Ab wann Vigantol-Öl

supisupi

8,312

bearbeitet 4. 11. 2009, 17:38 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,

ich habe leider nichts konkretes über die Suche gefunden, vielleicht habe ich mich aber auch zu dusselig angestellt...:
Ab wann kann/soll/muss ich denn Vigantol-Öl geben?
Wir haben vom Krankenhaus die Zymafluor-Tabletten bekommen, die will ich aber eigentlich nicht geben. Zum Kinderarzt gehen wir erst in ein paar Wochen zur U3 - reicht das dann mit der Verschreibung vom Vigantol-Öl oder sollten wir früher damit anfangen?

Kommentare

• VansessaVansessa

903

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wenn ich mich recht erinnere haben wir damit angefangen als Paula 2 Wochen alt war. Allerdings ist die ja auch im Winter geboren, und dann ist es hier sehr dunkel. Insofern, wenn du jeden Tag rausgehst, ist das bestimmt nicht so supereilig.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Im Sommer brauchst du es gar nicht. Wenn ihr jeden Tag draußen seit und auch mal mit offenem Verdeck reicht es völlig wenn ihr im Winter das Öl gebt.
    Mein KIA verschreibt es nur von Oktober bis April. ;-)
  • supisupi

8,312

Reicht für "jeden Tag draußen" auch ein schattiges Plätzchen auf der Terrasse/Garten/Balkon?
    In der prallen Sonne ist's ja wohl zu heiß, oder?! :shock:
    Und wie lange? also ich meine zwischen 30 Minuten mal eben raus und den halben Tag draußen verbringen liegt ja schon ein Unterschied. :oops: :cool:
  • EowynEowyn

27,156

Schatten draußen reicht genauso aus. Man muss nicht in der brennenden Sonne sein. Und eine halbe Stunde reicht völlig aus. Und wenn es nicht immer täglich ist macht das auch nichts. Man speichert das Vitamin D ja schließlich auch eine Weile. Und wenn du dann immer noch Sorge hast, dann futter du das zusätzlich Vitamin D selber, dann kriegt die Kleine das über die Muttermilch. ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

eure Wohnung ist ja auch hell.
    Das kommt alles noch aus Zeiten in denen die Räume dunkel und eng waren und die Kinder oft wirklich kaum Tageslicht abbekommen haben.

Also Schatten auf dem Balkon oder der Spaziergang am Abend sind völlig ausereichend. ;-)
  • Mini-MeMini-Me

603

Kleine Zwischenfrage:Warum pochen dann eigentlich immer noch so viele Ärzte auf diesen Tabletten (D-Fluoretten etc)?
    Im Bekanntenkreis tun die Mamis so als ob ich meinem Kind absichtlich was schreckliches antu,nur weil ich nix gebe-ausser halt Vigantol-Öl bei miesem Wetter.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@Katja: weil Rachitis früher eine sehr gefürchtete Krankheit war bzw wenn man sie bekommt auch heute noch ist.
    Nur früher litten viele Kinder auch an Vit D Mangel weil sie wesentlich schlechter ernährt waren, in den Städten oft nicht viel an die Luft kamen und die Häuser eben recht duster waren...

Das hat sich heute geändert..nur ist das bei vielen noch nicht angekommen und man meint immer noch das Vit D wäre als Tablette sooo wichtig. Das aber diese Blähungen machen und Flour wenn es zu hoch dosiert wird weiße Flecken auf die Zähne macht wissen viele nicht.
    Und mit dem Öl bekommt sie doch alles.
  • Mini-MeMini-Me

603

AnjaH schrieb:

Das denke ich nämlich auch und wenn das erste Zähnchen sprießt wird ja eh geputzt.
  • moenimoeni

787

Das ist bei uns genauso!

Bei der Fürsorge habe ich einmal den Fahler gemacht, und gesagt dass ich VitaminD im Sommer gar Nicht gebe... Huiuih, da war was los :shock:

ABER: mein Kind ist ja auch zu dick und muss unbedingt zugefüttert werden :flaming01: :biggrin:

Hier wird direkt Öl verschrieben, Tabletten kennen wir nicht, und Fluor gibts auch nicht....
  • BibileinBibilein

4,312

und Flour wenn es zu hoch dosiert wird weiße Flecken auf die Zähne macht wissen viele nicht.

Vincents Schneidezähne oben sind seit ein paar Tagen durch und auch voller weißer Flecken. Er bekommt kein Fluor. Die Ärztin meinte, das könnte Karies sein, vom vielen Stillen (...) und man müsse das beobachten. Sie sagte auch ,dass zu viel Fluor weiße Flecken hervorruft, nicht aber zu wenig.
    Bin jetzt irgendwie irritiert. Karies wo Vincents Zähne gerade mal seit ein paar Tagen durch sind? :confuded: Kann ich mir nicht vorstellen. Und SO viel Stillt Vincent nun auch nicht. Klar, hat er die Brust nachts viel im Mund, aber da nuckelt er ja nur und theoretisch fördert das doch die Speichelbildung, was ja wiederum ein natürlicher Schutz gegen Karies ist oder?

Muss ich jetzt irgendwas beachten? Oder einfach abwarten?
  • EowynEowyn

27,156

Wenn er nuckelt kommen aber auch immer ein paar Tropfen Milch aus der Brust. Und das kann die Zähne durchaus angreifen. Aber trotzdem halte ich es für unwahrscheinlich, dass er nach ein paar Tagen schon Karies haben soll. Er müsste ja auch erst einmal mit den Bakterien in Berührung kommen.
  • BibileinBibilein

4,312

er hat neulich mal Mikas Zahnbürste in der Hand oder besser gesagt im Mund gehabt, ich hab es leider zu spät gemerkt :shock: Ob es davon kommt?
  • EowynEowyn

27,156

Aber hat Mika Karies? Und so schnell geht das ja auch alles nicht, dass man etwas an den Zähnen sieht.

Weiße Flecken sind eigentlich nicht so ungewöhnlich. Jetzt warte doch erst mal ab, wie sich das entwickelt.
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Ich greif mal nochmal Supi´s Frage auf: Ab wann sollte man das Vigantol-Öl geben? Jetzt ist ja nicht Sommer (da würd ich auch nichts geben) - und jeden Tag sind wir auch nicht draußen. Bekommen tu ich das Öl gleich nach der Geburt von meiner Hebi. Aber wann soll ich anfangen?
  • BibileinBibilein

4,312

naja, bei Mika bin ich mir nicht sicher. Er hat braune Rillen hinten an den Kauflächen, aber bei dem hat nicht mal der Zahnarzt eine Chance richtig zu schauen. Er konnte es zumindest mal nicht ausschließen.

nein ich glaube aber auch nicht dass das so schnell geht. Ich glaube auch, als er die Zahnbürste in der Hand hatte, da waren die oberen noch gar nicht durch.

Naja, dann warte ich, mehr kann ich ja nicht machen :sad:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @Claudia
    das steht auf dem Beipackzettel und wird nach Gewicht berechnet, soweit ich noch weiss.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Mag vielleicht jemand mehr über das Öl erzählen? Ich kenne nämlich auch nur die Tabletten...
    Das empfehle ich schon so lange, dass ich vergessen habe warum :biggrin:

Nein, natürlich nicht. In Holland wird damit nur gearbeitet, es lässt sich besser dosieren und keine Trägersubstanz aus Milchzucker. Zudem gab/gibt? es auch in D die Kombination mit Flour. Da gab es schon Jahre alte Empfehlungen der Zahnärzte. es nicht zu geben. Die Kinderärzte sind dem nicht gefolgt.
    Ich hoffe es ändert sich gerade.
  • BibileinBibilein

4,312

keine Trägersubstanz aus Milchzucker.

warum? Wegen der Zähne?

also ich war ja bei meiner Arzt Odysee bei vielen Kiäs und bis auf einen haben alle von der Zugabe von Fluor abgeraten.
    Nein, deswegen :cool:

viewtopic.php?f=7&t=9543
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Danke Marlies. Dann werd ich einfach warten (was anderes mach ich ja grad eh nicht :roll: ) und dann kucken was auf dem Fläschle steht...
    Es eilt ja nicht, Dein Baby wird es ganz sicher rechtzeitig bekommen.
  • mudmud

580

Und mal andersrum gefragt: Wie lange (also wie viele Jahre) muss man das Zeug geben? Zwei?
    Nunja die Frage ist eben immer ob es grundsätzlich sein muss.

Hilft das?
    http://www.hebamme4u.net/nach-der-gebur ... min-d.html
  • mudmud

580

Öhm, ja. ich werde im januar bei der U6 den KiA mal fragen, wie lange er meint, dass es notwendig ist. Der ist eigentlich auch tendenziell sparsam mit solchen Sachen.

Danke!
    Manche geben nichts, andere nur im Winter und/oder wenn sie nicht ans Licht kommen.
    Hallo,
    also wenn ich das alles richtig verstehe.., reicht es wohl aus Vigantol-Öl zu geben an den Tagen, wo man gar nicht rauskommt oder es total bewölkt ist? und an den Tagen wo ich/wir rauskommen, nehme ich weiter Aufbaukalk? Hört sich das sinnvoll an?
    Irgendwie weiss ich immernoch nicht was man richtig macht bzgl. Vit.D....
    Meine Mutter hatte ja leicht rachitische Gelenke (dicker und ein bisschen steif), sie sagte immer weil ihre Mutter vergessen hat Vit.D zu geben, aber sie war als Kind quasi ständig draussen (sie haben auf dem Land gelebt mit Riesengarten)....

LG
    Djalila
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Rachitis macht verformte Knochen und nicht Steif. ;-) Auch an bewölkten Tagen braucht es kein Vigantol Öl wenn du das Verdeck runter machst. Mit Bewölkt ist das Wetter bei uns im Winter gemeint wenn fast nicht mehr hell wird und so richtig trüb ist.
    na bei uns ist es im Winter mindestens genauso bewölkt, manchmal ist tagelang alles grau und es regnet wie aus Eimern, nur so kalt wie in Deutschland wird es nicht. bei uns sind 10°C absolutes Minimum... also an so Tagen wo man vor lauter Regen nicht rauskann, wäre Vigantolöl doch gut oder?
    Das kannst Du so machen.
  • KutiKuti

588

Ich greif das Thema mal nochmal auf.

Im Krankenhaus hab ich ja diese Vigantoletten bekommen, möchte sie aber nicht verabreichen und lieber auf das Vigantolöl umsteigen. Nun sagen die einem ja im Krankenhaus, dass man die Tabletten ab dem 10. Lebenstag geben soll. Meine Hebamme meinte aber, es sei kein Problem, das bis zur 3. Lebenswoche hinauszuschieben (auf die 1 1/2 Wochen käme es auch nicht an). Kann ich das wirklich so weit hinauszögern, obwohl wir derzeit nicht viel (nicht täglich) draußen sind oder soll ich das Öl besser schon ab dem 10. Lebenstag geben, um irgendwelche "Schäden" zu verhindern?
    Ja damit hat sie ganz Recht. Es ist ja auch was in der Muttermilch.
    Kennst Du den Artikel?
    http://www.hebamme4u.net/baby/vitamind.html
  • KutiKuti

588

Ja, den Artikel hab ich gelesen. Gut, dann geb ich dem Kleinen die Tropfen ab der 3. Lebenswoche.. Danke dir :biggrin: !
    Bitte :cool:
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

hallo, wollte nur mal meine erfahrungen mitteilen:
    ich habe im krankenhaus auch die d-flouretten bekommen, bin aber wegen der neugeborenengelbsucht gleich nach dem krankenhaus zur kinderärztin. sie hat die hände über dem kopf zusammengeschlagen und mir das vigantolöl verschrieben. ich hab es tobi ein paar mal gegeben, jedesmal hat er sich gekrümmt vor bauchweh. die ärztin meinte, ich solle ein paar wochen warten und es dann nochmal versuchen. hab ich gemacht, wieder das gleiche. noch ein paar wochen warten, wieder bauchweh (hart und aufgetrieben).
    dann hab ichs gelassen. wir sind jeden tag (wirklich!) für mindestens 2 stunden raus und mein kleiner hat keine verformten knochen (so wie auf den bildern bei wiki).

mein fazit: ist/war bei uns nicht notwendig und im endeffekt muss man sich doch auch mal fragen, wer verdient denn an dem zeug? die liebe pharmaindustrie... und da es wohl auch nichts schadet, warum dann nach so vielen jahren vom markt nehmen? das wären ja wieder einbußen in millionenhöhe ;-)
  • HappinessHappiness

3,241

Hab auch noch eine Frage zu Öl/Tabletten. Eigentlich wollte ich wieder das Öl nehmen, meine Hebamme meinte nun aber, der eine Tropfen wär immer noch zu hoch dosiert?

Im KH haben sie mir heute die Vigantoletten gegeben, ich soll ihm eine Ganze geben. Ist denn im Öl noch mehr drin?

Also wie dosier ich das denn nun? In der Packungsbeilage steht nichts über Dosis/ Gewicht. Es wird nur vor Überdosierung gewarnt, und die Ärzte kennen sich mit dem Öl nicht aus :roll: .

Kann ich u.U. noch etwas warten (bis nächste Woche) und das mit unserem KiA bereden, der verschreibt nämlich lieber das Öl?

LG
  • AnjaHAnjaH

25,096

Du kannst gaanz locker warten. Er muß im Moment gar nix bekommen. ;-)
    Warte bis ihr zu Hause seit und besprich dich mit deinem KIA.
  • HappinessHappiness

3,241

Ok., alles klar ;-) .

LG
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum