Hallo,
ich habe leider nichts konkretes über die Suche gefunden, vielleicht habe ich mich aber auch zu dusselig angestellt...:
Ab wann kann/soll/muss ich denn Vigantol-Öl geben?
Wir haben vom Krankenhaus die Zymafluor-Tabletten bekommen, die will ich aber eigentlich nicht geben. Zum Kinderarzt gehen wir erst in ein paar Wochen zur U3 - reicht das dann mit der Verschreibung vom Vigantol-Öl oder sollten wir früher damit anfangen?
Kommentare
903
25,096
Mein KIA verschreibt es nur von Oktober bis April. ;-)
8,312
In der prallen Sonne ist's ja wohl zu heiß, oder?! :shock:
Und wie lange? also ich meine zwischen 30 Minuten mal eben raus und den halben Tag draußen verbringen liegt ja schon ein Unterschied. :oops: :cool:
27,156
25,096
Das kommt alles noch aus Zeiten in denen die Räume dunkel und eng waren und die Kinder oft wirklich kaum Tageslicht abbekommen haben.
Also Schatten auf dem Balkon oder der Spaziergang am Abend sind völlig ausereichend. ;-)
603
Im Bekanntenkreis tun die Mamis so als ob ich meinem Kind absichtlich was schreckliches antu,nur weil ich nix gebe-ausser halt Vigantol-Öl bei miesem Wetter.
25,096
Nur früher litten viele Kinder auch an Vit D Mangel weil sie wesentlich schlechter ernährt waren, in den Städten oft nicht viel an die Luft kamen und die Häuser eben recht duster waren...
Das hat sich heute geändert..nur ist das bei vielen noch nicht angekommen und man meint immer noch das Vit D wäre als Tablette sooo wichtig. Das aber diese Blähungen machen und Flour wenn es zu hoch dosiert wird weiße Flecken auf die Zähne macht wissen viele nicht.
Und mit dem Öl bekommt sie doch alles.
603
Das denke ich nämlich auch und wenn das erste Zähnchen sprießt wird ja eh geputzt.
787
Bei der Fürsorge habe ich einmal den Fahler gemacht, und gesagt dass ich VitaminD im Sommer gar Nicht gebe... Huiuih, da war was los :shock:
ABER: mein Kind ist ja auch zu dick und muss unbedingt zugefüttert werden :flaming01: :biggrin:
Hier wird direkt Öl verschrieben, Tabletten kennen wir nicht, und Fluor gibts auch nicht....
4,312
Vincents Schneidezähne oben sind seit ein paar Tagen durch und auch voller weißer Flecken. Er bekommt kein Fluor. Die Ärztin meinte, das könnte Karies sein, vom vielen Stillen (...) und man müsse das beobachten. Sie sagte auch ,dass zu viel Fluor weiße Flecken hervorruft, nicht aber zu wenig.
Bin jetzt irgendwie irritiert. Karies wo Vincents Zähne gerade mal seit ein paar Tagen durch sind? :confuded: Kann ich mir nicht vorstellen. Und SO viel Stillt Vincent nun auch nicht. Klar, hat er die Brust nachts viel im Mund, aber da nuckelt er ja nur und theoretisch fördert das doch die Speichelbildung, was ja wiederum ein natürlicher Schutz gegen Karies ist oder?
Muss ich jetzt irgendwas beachten? Oder einfach abwarten?
27,156
4,312
27,156
Weiße Flecken sind eigentlich nicht so ungewöhnlich. Jetzt warte doch erst mal ab, wie sich das entwickelt.
1,488
4,312
nein ich glaube aber auch nicht dass das so schnell geht. Ich glaube auch, als er die Zahnbürste in der Hand hatte, da waren die oberen noch gar nicht durch.
Naja, dann warte ich, mehr kann ich ja nicht machen :sad:
38,644
das steht auf dem Beipackzettel und wird nach Gewicht berechnet, soweit ich noch weiss.
4,287
38,644
Nein, natürlich nicht. In Holland wird damit nur gearbeitet, es lässt sich besser dosieren und keine Trägersubstanz aus Milchzucker. Zudem gab/gibt? es auch in D die Kombination mit Flour. Da gab es schon Jahre alte Empfehlungen der Zahnärzte. es nicht zu geben. Die Kinderärzte sind dem nicht gefolgt.
Ich hoffe es ändert sich gerade.
4,312
warum? Wegen der Zähne?
also ich war ja bei meiner Arzt Odysee bei vielen Kiäs und bis auf einen haben alle von der Zugabe von Fluor abgeraten.
38,644
viewtopic.php?f=7&t=9543
1,488
38,644
580
38,644
Hilft das?
http://www.hebamme4u.net/nach-der-gebur ... min-d.html
580
Danke!
38,644
120
also wenn ich das alles richtig verstehe.., reicht es wohl aus Vigantol-Öl zu geben an den Tagen, wo man gar nicht rauskommt oder es total bewölkt ist? und an den Tagen wo ich/wir rauskommen, nehme ich weiter Aufbaukalk? Hört sich das sinnvoll an?
Irgendwie weiss ich immernoch nicht was man richtig macht bzgl. Vit.D....
Meine Mutter hatte ja leicht rachitische Gelenke (dicker und ein bisschen steif), sie sagte immer weil ihre Mutter vergessen hat Vit.D zu geben, aber sie war als Kind quasi ständig draussen (sie haben auf dem Land gelebt mit Riesengarten)....
LG
Djalila
25,096
Rachitis macht verformte Knochen und nicht Steif. ;-) Auch an bewölkten Tagen braucht es kein Vigantol Öl wenn du das Verdeck runter machst. Mit Bewölkt ist das Wetter bei uns im Winter gemeint wenn fast nicht mehr hell wird und so richtig trüb ist.
120
38,644
588
Im Krankenhaus hab ich ja diese Vigantoletten bekommen, möchte sie aber nicht verabreichen und lieber auf das Vigantolöl umsteigen. Nun sagen die einem ja im Krankenhaus, dass man die Tabletten ab dem 10. Lebenstag geben soll. Meine Hebamme meinte aber, es sei kein Problem, das bis zur 3. Lebenswoche hinauszuschieben (auf die 1 1/2 Wochen käme es auch nicht an). Kann ich das wirklich so weit hinauszögern, obwohl wir derzeit nicht viel (nicht täglich) draußen sind oder soll ich das Öl besser schon ab dem 10. Lebenstag geben, um irgendwelche "Schäden" zu verhindern?
38,644
Kennst Du den Artikel?
http://www.hebamme4u.net/baby/vitamind.html
588
38,644
3,602
ich habe im krankenhaus auch die d-flouretten bekommen, bin aber wegen der neugeborenengelbsucht gleich nach dem krankenhaus zur kinderärztin. sie hat die hände über dem kopf zusammengeschlagen und mir das vigantolöl verschrieben. ich hab es tobi ein paar mal gegeben, jedesmal hat er sich gekrümmt vor bauchweh. die ärztin meinte, ich solle ein paar wochen warten und es dann nochmal versuchen. hab ich gemacht, wieder das gleiche. noch ein paar wochen warten, wieder bauchweh (hart und aufgetrieben).
dann hab ichs gelassen. wir sind jeden tag (wirklich!) für mindestens 2 stunden raus und mein kleiner hat keine verformten knochen (so wie auf den bildern bei wiki).
mein fazit: ist/war bei uns nicht notwendig und im endeffekt muss man sich doch auch mal fragen, wer verdient denn an dem zeug? die liebe pharmaindustrie... und da es wohl auch nichts schadet, warum dann nach so vielen jahren vom markt nehmen? das wären ja wieder einbußen in millionenhöhe ;-)
3,241
Im KH haben sie mir heute die Vigantoletten gegeben, ich soll ihm eine Ganze geben. Ist denn im Öl noch mehr drin?
Also wie dosier ich das denn nun? In der Packungsbeilage steht nichts über Dosis/ Gewicht. Es wird nur vor Überdosierung gewarnt, und die Ärzte kennen sich mit dem Öl nicht aus :roll: .
Kann ich u.U. noch etwas warten (bis nächste Woche) und das mit unserem KiA bereden, der verschreibt nämlich lieber das Öl?
LG
25,096
Warte bis ihr zu Hause seit und besprich dich mit deinem KIA.
3,241
LG