Hallo Stillforum erstmal
Das ist hier mein erster Beitrag. Mein Sohn und ich sind heute erst nach Hause gekommen. Er wurde am Samstag um 23:38 Uhr geboren.
So ich komm auch mal gleich zur Situation:
tagsüber schläft er fast den ganzen Tag (mir wurde empfohlen ihn alle 4 std zu wecken zum Stillen) aber ich bekomm ihn auch meist sehr schlecht wach. Heute hat er tagsüber bis jetzt 3 Mal was gegessen. Um 7 Uhr, um 13 Uhr und dann so 13:45 Uhr nochmal ein bißchen.
nachts hingegen hängt er dann bald zT drei Stunden am Stück an mir (gestern war es um 19 Uhr, dann von 23:00-02:00Uhr dann hab ich was zugefüttert (30ml), um 03:00 Uhr war er wieder wach und ich hab noch mal was zugefüttert (15ml), dann schlief er mit kleiner Unterbrechung bis 07:00Uhr da kam dann die nächste Malzeit) und hat noch immer Hunger, wenn ich ihn hinlege schläft er eine Std und hat wieder Hunger, wenn ich nicht zufütter. In der Klinik empfohl man mir nachts was zuzufüttern (Energiepräparat von Milupa)... ich muss gestehen nach zwei schlaflosen Nächten habe ich das auch getan.
Ich weiß nicht, wie lang ich das so weiter machen kann... ist das normal? Kann ich das irgendwie beeinflussen?
Ich hab Angst, dass er nicht satt wird, weil er nachts so ewig lange an mir saugt. Habe mir grad das Stillkugel Rezept aufgeschrieben, das möchte ich so schnell wie möglich machen.
Soll ich ihn weiterhin wecken? Ich muss auch sagen... ich habe mir heute gegen mein Vorhaben Pre Nahrung und zwei Fläschchen besorgt... falls ich heute nacht wieder nicht mehr kann.... :roll:
Ich bin sooo müde....
Danke schon mal fürs Zuhören!!!
LG
Tammy
Kommentare
27,156
Wie steht es denn um sein Gewicht? Mit wie viel ist er geboren, wie viel hat er abgenommen und wo steht er jetzt?
Ich glaube jetzt so auf den ersten Blick nicht, dass Zufüttern nötig ist. Und es ist eben auch nicht gut für das Einpendeln deiner Milchmenge. Offenbar hat der Kleine noch einen völlig verschoben Tag-Nacht-Rhythmus. Das ist völlig normal und in Ordnung. Wenn er tagsüber viel schläft, dann sieh zu, dass du dich da auch ausruhst und schläfst, damit du für die anstrengende Nacht genug Kraft hast. Es ist völlig ok, wenn er da nach einer Stunde schon wieder gestillt werden will. Das regt dann auch deine Milchproduktion ordentlich an.
Was sagt denn deine Hebamme?
376
Meine Hebamme konnte ich nicht mehr erreichen heute - sie hatte schon Feierabend. Morgen ruft sie zurück - hoffentlich hat sie morgen Zeit zu kommen... vor dem WE.
Eben hat er wieder getrunken. Meinst du ich sollte ihn weiterhin wecken tagsüber?
Gruß
Tammy
27,156
Wenn er nachts gut trinkt brauchst du ihn tagsüber auch nicht wecken. Oft klappt das ja mit dem Trinken ohnehin nicht gut wenn man sie weckt.
Und lass das Zufüttern. Das brauchst du nicht!!!
376
aber warum trinkt er dann drei Stunden lang? Er macht immer mal wieder eine kurze Pause oder schläft leicht ein. Dann ist er plötzlich wieder wach und saugt wie wild weiter :hmmmm:
Ich stille ihn total gerne aber ich muss gestehen, bei drei Stunden bin ich immer total k.o.
376
Ich muss Stillhütchen nehmen, ist da die Gefahr mit der Saugverwirrung auch gegeben?
27,156
Drei Stunden stillen ist heftig, das kann ich völlig verstehen. Das ist mit Sicherheit auch nicht die ganze Zeit Hunger, sondern auch Nuckelbedürfnis. Aber du kannst auch davon ausgehen, dass das nicht lange so bleiben wird. Er wird wacher, kräftiger und größer und dann trinkt er auch schneller und konzentrierter.
Hast du mal versucht ihn beim Stillen wachzuhalten wenn er dir so schnell einschläft? Also nicht zu warm einpacken, die Wange massieren, am Ohr zupfen und solche Dinge. Einfach damit er etwas länger konzentriert trinkt. Und dann zwischendrin wickeln und die andere Brust geben.
376
Meine Hebamme war heute hier und hat sich das Ganze angeschaut. Wir haben es auch problemlos geschafft, dass er ohne Hütchen trinkt. Dann werd ich das auch wieder weglassen bzw nur auf einer Seite kurz nehmen, denn die ist wirklich recht flach.
Die letzte Nacht war übrigends richtig gut Er hat von 1 bis 2 getrunken (mit Wickeln dazwischen) und dann erst wieder um 6:30 :bounce02: Ich habe NICHT zugefüttert :biggrin:
Vielleicht liegt es an "zu Hause"... in der Klinik war ja immer so viel los, ständig wurden wir gestört - sogar beim Stillen. Mal schauen, wie es weitergeht.
Die Stillkugeln hab ich jetzt noch nicht gemacht - sollte man das auf jeden Fall? Weil so meint meine Hebi auch, er trinkt wunderbar.
LG
Tammy
27,156
Ja, die Unruhe im der Klinik ist nicht wirklich gut für das Stillen. Bei ambulanten Geburten gibt es viel seltener Stillschwierigkeiten. Aber nun seid ihr ja zuhause und könnt es euch gemütlich machen. Und deine Hebamme kümmert sich ja auch offenbar gut um euch.
Schön, wenn du ohne Hütchen auskommst. Nimm sie wirklich nur im Notfall. Ich habe selber auch sehr flache Warzen gehabt, aber im Grunde ist das nur Übungssache. Die rausstehende Brustwarze ist für die Kleinen nur ein Orientierungspunkt wo sie andocken sollen. Zum Trinken selber ist das im Grunde gar nicht notwendig, da ziehen sie sich die Brust dann schon soweit in den Mund wie sie es brauchen.
Und pack die Fläschchen mal gaaaaanz weit weg. Die brauchst du in Zukunft nicht mehr. Auch wenn es mal wieder Tage gibt, wo du dauernd stillst, deine Brust wird sich dann auch darauf einstellen und entsprechend mehr produzieren.