Hallo!
Ich war heut auf Anraten meiner Hebamme in der Klinik zur Geburtsplanung.
Seit Fredericks Geburt leide ich unter der Dammschnittnarbe. Jeder GV ist einfach nur unangenehm. Keine Schmerzen, sondern eher das dumpfe Gefühl an der Narbe - es nervt!
Die Ärztin in der Klinik hat sich die Narbe heut mal angesehen: Wie alle Ärzte vor ihr war sie begeistert von der Narbe. Keine Verwachsungen oder sonst irgendwas :sad:
Ich habe ihr dann meine Narbe an der Hand gezeigt, die nach 5 Jahren immer noch beschissen aussieht und wo das Gefühl auf dem Handrücken bis heute nicht 'normal' ist.
Sie hatte auch wirklich viel Verständnis für mich, lehnte dann in dem Zusammenhang auch gleich mal nen Kaiserschnitt ab (vor dem ich ja sowieso panische Angst habe und deswegen auch etwas erleichtert war) und erklärte mir mögliche Optionen: Dammriss unter der Geburt an der Stelle der Dammnaht oder Dammschnitt (falls nötig) ebenfalls an alter Stelle. Man könnte so etwas korrigieren, aber sie fragte sich auch gleich: Ja was denn überhaupt? Es sieht doch alles wunderbar aus :sad:
Eine Korrektur einige Zeit nach der Entbindung scheidet damit auch aus...
Das einzige, was sie mir ans Herz legte war, dass ich schon vor ET einleiten lasse, damit mein Kind nicht zu groß wird - 'Fips' ist jetzt schon weiter von der Größe her und sie prophezeite mit ein Kind von Fredericks Ausmaßen. Die Einleitung sollte deswegen stattfinden, damit das Gewebe eben nicht nochmal so strapaziert wird.
Ich fragte sie, was ich denn tun könne, um mein Baby nen sanften Schubser zu geben. Da guckt sie mich ziemlich mitleidend an und sagte: Mit GV :sad:
Sie ist absolut der Meinung, dass es ja nicht geht, dass ich bis ans Ende meines Lebens Schmerzen beim GV habe und um weitere Komplikationen (wenn auch anscheinend unsichtbare) auszuschließen bin ich wirklich bereit, 'Fips' früher rauszuschubsen.
Ich fühl mich grad so elend! Ich habe gehofft, dass man irgendwas sieht, dass man ne Diagnose stellen kann und ich endlich mal wieder meinen Partner genießen kann. Der ist nämlich schon sehr frustriert, ich hätte, glaube ich, mittlerweile kaum mehr ein Problem damit, wenn er sich auf 'Nächstenliebe in der Nachbarschaft' einlässt
Ich bin total gereizt, wenn er nur kuscheln will, schreie ihn an und alles!
Das einzige, was er noch von mir hört, ist: "Mein Ischias AUA"; "Scheiß Sodbrennen"; "Wieder ne Stunde wegen Verstopfung aufm Klo verbracht" :oops: .
Dazu kommt ja mein blöder Frauenarzt, der mir in der ganzen Schwangerschaft kein einziges Ultraschallbild von 'Fips' mitgegeben hat - ich kann mich noch nicht mal hinsetzen und sagen: Sowas Schönes wächst ja in Dir :sad:
Diese Schwangerschaft verläuft sowas von schlecht und mich würde es echt nicht wundern, wenn es zur Geburt tausend Komplikationen gibt :sad: Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Natur in Sachen Fortpflanzung echt versagt hat!
Grüße,
Anke
PS: War grad bestimmt mehr ein Sinnlosposting, helfen kann wahrscheinlich eh niemand...
Kommentare
1,641
Wieviel früher will sie denn, dass ihr "anschubst"?
Wegen der Narbe.
Ich weiß nicht wie es bei einer Dammschnittnarbe ist, aber eine Hebi die ich kenne meint, dass man Narben (in meinem Fall die KS-Narbe, die ab und an noch ärger macht) durch Akkupunktur "entstören" kann.
Vielleicht würde dir das ja irgendwie helfen.
Hör ich mal um ob in deiner Umgebung jemand sowas nadelt.
Und wegen dem GV...
Ich hab eigentlich diesmal ne recht gute SS und kann mir im Moment trotzdem nicht vorstellen, mit meinem Mann ...
Eigentlich hab ich gesagt, dass wir damit unseren Fruchtzwerg anschubsen... ich mag nämlich im Moment nicht mehr schwanger sein :oops: Und Termin ist ja nicht mehr sooo weit weg...
Aber nur um der Sache wegen... ich weiß nicht...
Sag deinem Mann nen lieben Gruß, er ist nicht der Einzige, der sowas zu hören bekommt! ;-) :biggrin:
2,857
Die Ärztin meint, ne Woche früher (also so, wie Frederick von selber auch gekommen ist) würde sie es schon machen - ich selber hab auch keinen Bock, da son riesen Kind aus mir rauszuquetschen... :???: Ich fahr gleich mal zu meinem FA, der nadelt auch - mal sehen, ob man da was machen kann!
1,641
Ich wollte das mit meiner KS-Narbe nach der Entbindung und Rückbildung (*hoff*) angehen.
Gib mal bescheid, was dein Doc sagt!
38,644
Wegen der Narbe hätte ich schon vor langer Zeit Dammassage empfohlen, auch unschwanger. :cool: Es gibt von Wala ein gute Creme für alle Narben. Die soll man zwar besser gleich nehmen, aber nach meiner Erfahrung hilft sie später auch noch. Es brauch dann halt leider nur mehr Zeit
Das ist sie
http://shop.strato.de/epages/Store3.sf/ ... ts/1448234
Wenn Du gerne einleiten lassen willst, dann mach das, aber ich würde es bei mir nicht tun. Welchen tieferen Sinn das gaben soll, weiß ich nämlich nicht. So enorm wachsen die Kopfumfänge nicht mehr in ein paar Tagen. Ob der Damm strapaziert wird oder nicht, hängt nicht vom Zeitpunkt der Geburt ab, sondern von deren Verlauf,, dem Können der Hebamme, Deiner Mitarbeit, der Beschaffenheit Deines Bindegewebes. und der Gebärhaltung. Außerdem kann man die Geburten nie vergleichen. Ganz egal was beim ersten Kind war, es wird fast immer anders.
Die Geburtstopfen wären übrigens eine Alternative gewesen....Jetzt könntest Du noch Schüsslersalz Nr.3 nehmen. Auch nach der Geburt zur Gebärmutterrückbildung. Dann dazu noch die Nr.5
Was tust Du gegen Verstofung und Sodbrennen?
Gegen den FA weiß ich leider kein Kraut....
2,857
Dieses Wala-Narbengel... Es steht in der Beschreibung, dass das bei frischen oder verhärteten Narben sein soll. Meine Narbe ist laut Aussage der Ärzte aber definitiv nicht verhärtet oder sonst irgendwas, sondern ein Musterstück deutscher Schneiderskunst. Hilft das denn trotzdem? Es ist ja 'nur' das Gefühl, das nicht hinhaut. Also wahrscheinlich die verletzten Nerven. Die Narbe an der Hand hat bei mir 4 Jahre lang wehgetan - jetzt ist das Gefühl einfach mal weg auf der oberen Hautschicht - ich muss also ziemlich feste draufdrücken, damit ich da was merke und dann fühlt es sich schon fast so an wie innen. Es sendet Schmerzen aus, die ich an der anderen Hand, wenn ich da drücke, definitiv nicht habe!
Fredericks Kopfumfang war anderthalb Wochen vor Geburt auf 33cm geschätzt worden per US - dann warens doch 36cm. Ich geh also nicht davon aus, dass der Kopf von 'Fips' noch explodiert, sondern dass der US eben reichlich ungenau ist.
Dass die Geburten nicht gleich sind, hat mir die Ärztin auch gesagt. Sie hat mir dann eben alle Alternativen genannt - hab ich ja oben beschrieben.
Bei Fredericks Geburt war wegen der PDA und abfallenden Herztönen kaum noch was mit Mitarbeit meinerseits - der Arzt schnitt und schmiss sich dann auf meinen Bauch, damit der Kleine endlich rauskommt.
Mein Bindegewebe ist ein Fall für die Reklamation. Kaum, dass ich wusste, dass ich schwanger bin, kam schon die erste Krampfader wieder. In der 20. Woche hatte ich schon ein Rezept für Kompressionsstrümpfe in der Hand (und auch gegen selbige eingetauscht) und die lästigen Dinger haben sich jetzt schon in meiner Scheide eingefunden. Dazu kommen Hämorrhiden erster Güte :???:
Ist es für Geburtstropfen schon zu spät? Ich guck mir gleich mal den Beitrag dazu an!
Gegen Verstopfung esse ich Backpflaumen, gegen das Sodbrennen gibts abends Milch und ich schlafe mit höhergelagertem Oberkörper.
Den FA werd ich nach der Entbindung wechseln...
2,857
Ich mache geburtsvorbereitende Akupunktur. Hilft das eventuell auch schon?
Kann ich trotz der Akupunktur noch Himbeerblättertee trinken?
27,156
2,857
Gestern flatterte ein Brief von meinem FA ins Haus: Ich hätte nen Pilz - Dammmassage ist dann doch aber trotzdem kein Problem, oder?
27,156
38,644
ja ich weiß was da steht wegen der Salbe...versuch es trotzdem. Ich hatte schon geschrieben, dass es evtl. dann länger dauert.
2,857
Das Rezept sollte ich aber trotzdem einlösen, oder? So vorsorglich zur Partnerbehandlung (keine Ahnung, wie lang der Pilz schon da ist, ich merk den nie, wenns länger als 4 Wochen ist, dann kann sich mein Freund schon mit angesteckt haben) - ne Knoblauchzehe kann ich ihm ja schlecht umbinden, oder?
38,644