zur Geburt des Geschwisterchen organisiert? Wer und wo hat aufgepasst? Wann habt Ihr angefangen, die Grossen auf die Geburt vorzubereiten und wie haben die auf das Baby reagiert, so beim erstenmal?
Ich schwanke momentan zwischen Hausgeburt und Geburtshaus, es wäre betreuungsmässig wahrscheinlich einfacher, wenn ich ins Geburtshaus gehe, dann kann Elias zu Hause beim Babysitter bleiben. Aber Hausgeburt fände ich auch sehr schön, nur habe ich Zweifel, ob er es verkraftet mich im Geburtsstress mitzuerleben, und dann müsste ich ihn ja praktisch irgendwo anders unterbringen, tagsüber eigentlich kein Problem, abends kann ich mir das nur schwer vorstellen. Und ich würde ihm halt auch gern sein Geschwisterchen ganz frisch vorstellen, muss mir aber eben auch sicher sein, dass er gut aufgehoben ist, sonst kann ich mich nicht auf die Geburt konzentrieren. Ich weiss auch nicht, wer dann im Endeffekt auf ihn aufpassen kann, das hängt halt davon ab, wer gerade Zeit hat, wenn das Baby kommt. Elias hat auch noch nie ohne seinen Papa oder mich geschlafen, einschlafen schon, aber halt nicht die Nacht durch.
Bin schon wieder ganz durcheinander, hoffe sehr auf Eure Erfahrungsberichte!
LG
Monika
Kommentare
27,156
Da Mirco ja noch nicht mal zwei Jahre alt war haben wir nicht wirklich viel über das Baby und die Geburt gesprochen. Er wusste halt, dass in meinem Bauch ein Baby wächst und dass es rauskommt, wenn es groß genug ist. Wir hatten ein kleines Buch, in dem es wirklich nur darum ging, dass die Mama ins Krankenhaus geht und das ältere Geschwisterkind bei einer Tante bleibt und dann kommt die Mama mit dem Baby nach Hause.
Ich denke auch für eine Hausgeburt brauchst du jemanden, der sich um dein Kind kümmert. Die erste Wehenphase ist sicher kein Problem. Aber du musst eben schon wenn es dir zu heftig wird auch deine Ruhe haben können und dann braucht dein Kind eine Betreuungsperson. Je nachdem wie lange die Geburt dauert und zu welcher Zeit sie stattfindet reicht da ja ein Ausflug auf den Spielplatz.
Wir sind zweieinhalb Stunden nach der Geburt nach Haus gefahren (das war dann am Nachmittag) und konnten Jolanda dann auch ganz frisch präsentieren.
318
140
318
124
ehrlich gesagt ist das auch unser "Problem", oder besser, unsere "Sorge". Wir sitzen hier auf heißen Kohlen und in unmittelbarer Nähe ist, zumíndestens wenns nachts losgeht, keiner da. Meine Mum ist derzeit noch im Urlaub und betreut meine kranke Oma - eine Stunde und n bissl Fahrzeit. Sie soll eigentlich kommen, sobalds losgeht, hoffe, dass das auch hinhaut. Allerdings hat sie nur noch ein paar Tage "Urlaub", dann ist sie wieder mehr als 3 h Fahrzeit weg und demnach dann nicht mehr wirklich präsent (zumal sie Autofahren hasst und ich sie ungern besorgt mitten in der Nacht die Strecke fahren lassen will ). Wir sind eigentlich alle davon ausgegangen, dass die Maus wie der Große auch schon eher kommt - Pustekúchen, bis jetzt siehts auch noch nicht nach nem raschen Ende aus. Bleibt also nur zu hoffen, dass es tagsüber oder morgens losgeht und wir in Ruhe den kleinen Großen bei der Tagesmutter oder Freunden abgeben können...oder aber der worst case tritt ein und Mangels Betreungsalternative muss der Papa zuhause bleiben, was natürlich extrem schade wäre.
Also wirklich helfen wird die Antwort nicht, ich weiß, wir sind jedenfalls sehr unorgansiert und das belastet.
Alles Gute,
Antje
7
Der Große (26 MOnate) ist dann zu einer Freundin gegangen. Die war so lieb - ich hätte auch nachts anrufen können!
Wir wollten unseren Sohn auf keinen Fall zuhause haben, das hätte ihn und uns gestresst, das weiß ich!
Morgens habe ich avisiert, dass es wohl losgeht, mittags ging es in die heißere Phase, da hat er noch bei uns Mittagsschlaf gemacht und meine Freundin hat ihn abgeholt.
Der Kleine kam dann abends um 21 Uhr und da hatten wir aber schon ausgemacht, dass der Große bei der Freundin schläft. Er hat bisher nur bei Oma geschlafen, aber es war überhaupt kein Problem. Die haben ihn müde gespielt und er fand das ganz toll alles!
318
@andschee: ich kann das wirklich gut verstehen, aber immer positiv denken und dann kommt die Kleine schon tagsüber, damit Papa auch bei der Geburt dabei sein kann!