Hallo, ich doktore mit meinem Problemchen nun schon eine ganze Weile herum und weiß mir nicht mehr zu helfen.
Bei der Entbindung wurde ein Dammschnitt gemacht, da TAmina mit der Saugglocke geholt werden musste.
Die Ärztin hat den Schnitt sehr akkurat genäht (sagt meine Ärztin) und man sieht auch fast keine Narbe.
Die ersten Probleme mit der Narbe traten noch im Krankenhaus auf, da die Naht sehr stramm und damit super schmerzhaft war und erst hieß es, es solle nochmal geschnitten und neu genäht werden. Das haben sie dann aber doch nicht gemacht.
Tja, der erste Sex nach der Entbindung war eher ein Projekt. Und das ist seitdem so geblieben (wir reden jetzt von fast einem Jahr!) :shock:
Meine Frauenärztin meint, das würde sich geben. Angesehen hat sie es sich nicht so richtig und geht davon aus, es sei schon alles ok. Nach genauerem Anschauen haben mein Freund und ich den Verdacht, dass die fleißige Ärztin einen Stich zuviel, sprich ein stück zugenäht hat.
Hat jemand eine Idee, was ich machen kann, damit ich einen Zustand herstellen kann, der zumindest normale "nächtliche Aktivitäten" mit meinem Freund erlaubt????
Kommentare
38,644
205
38,644
27,156
205
Vielleicht steige ich wirklich mal auf das Öl von Weleda um...
205
DAnn kommt dazu, dass meine Narbe total bretthart ist, was wohl nur ganz ganz selten vorkommt und auch eigentlich nur bei Menschen, die eine schlechte Narbenbildung haben, was bei mir nicht der Fall ist.
Die einzige Möglichkeit ist eine plastische OP, bei der das Narbengewebe innen und außen herausgeschnitten und durch ein neues Stück Haut ersetzt wird, das zur Sicherheit etwas größer ist.
Das Ganze wird unter Vollnarkose gemacht und ich wäre drei Tage im Krankenhaus. Ein schönes Projekt für 2008 :groggy: . Die schlimmste OP waren bisher meine Weisheitszähne (nein, tatsächlich nicht die Entbindung :razz: ) und eine Vollnarkose hatte ich auch noch nie... Und ich bin so ein Schisser... :confuded:
38,644
205
Begeistert bin ich trotzdem nicht. Ich hatte gehofft, dass vielleicht nur ein Stück Faden eingewachsen ist, das man relativ einfach hätte rausschneiden können.
601
das ist ja kein schönes Ergebnis der Untersuchung. Was hälst Du denn davon, noch eine zweite Meinung (nicht wegen der Diagnose, sondern der OP) einzuholen, wenn Du Dir eh nicht sicher bist, ob Du Dich dort operieren lassen willst. Dann hättest Du zumindest eine Auswahl, was das KKH, bzw. den Arzt angeht und es geht Dir dann vielleicht besser mit der Entscheidung, wenn es soweit ist.
27,156
205
205
Sie hat mir die Narbe mehrmals in so ca. 4-5 Tagesabständen mit Ameisensäure (keine Ahnung in welcher Konzentration) unterspritzt und ich bin das Problem nun fast losgeworden. Und das sogar ohne Operation!!!!!
5,464
205
38,644
Hat sie Dir dazu Näheres gesagt?? Vielleicht über ihre Erfahrungen damit?
Wo ist denn Dein Norden?
205
Also das mit der Ameisensäure bewirkt, dass das Narbengewebe weicher wird und sich dann unter Massage oder dehnen dauerhaft dehnt. Da das nur stückchenweise geht, musste ich mehrmals hin. Sie hat die Narbe jedemal an drei Stellen direkt unterspritzt. Die Piekser sind etwas unangenehm, aber ansonsten merkt man nichts.
4,312
38,644
Hast Du dann auch noch Dammmassage gemacht?
205
@Marlies: Ja, ich habe nach jeder Spritze massiert, möglichst oft und möglichst lange. Die Ärztin hatte gemeint, am besten wäre, so lange zu massieren, bis es das Ziepen anfängt, da dann die Wirkung der Ameisensäure nicht mehr ausreiche. Am besten hat das in der Badewanne in Verbindung mit dem warmen Badewasser funktioniert. Da die Ameisensäure relativ lange wirkt, habe ich auch in den Tagen nach der Spritze massiert. Aber zusätzlich massiere ich jetzt nicht mehr und ich bekomme auch keine Spritzen mehr.
38,644
Offline gebe ich solchen Frauen gleich nach der Geburt ein homöopathisches Mittel, deswegen kommen bei mir solche Schwierigkeiten nicht mehr so oft vor.
Hier im Forum geht das leider nicht.
Siehste, das mit der Massage dachte ich mir doch. Es ist nur schade, dass so etwas wirklich Glückssache ist. :confuded:
4,312
Zu der Sache, was der Doc sagte, es nochmal aufzuschneiden: das hätte ich eh nie gemacht. Lieber gönne ich meinem Mann eine Liebhaberin :sad: :sad:
205
Insgesamt war ich um die sechs mal da, einmal in der Woche. Die Ärztin sagte, dass es je nachdem, wie fest das Narbengewebe ist, eben öfter oder nicht so oft sein müsste.
Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Du – wenn überhaupt – die Ameisensäure ausprobieren und nicht operiert werden musst.
@Marlies: Im Krankenhaus hat man mir nach der Entbindung einmal drei Arnika-Globuli gegeben, da ich so große Probleme mit der Naht hatte. Hätte es denn schon mehr gebracht, wenn ich die Arnika-Globuli öfter bekommen hätte? Die Schwester sagte nämlich, einmal würde reichen und es sei eh nur wegen des Blutergusses, der sich unter meiner Naht gebildet hätte. Fand das damals ein bisschen merkwürdig... Hatte dann auch nochmal die Hebamme gefragt, die zur Nachsorge kam. Die hat mir dann Eichenrinde zum Sitzbaden gegeben.
38,644
In dem Fall hilft viel nicht viel. :cool:
4,312
Sitzbad sollte ich auch machen, aber ich weiß nicht mehr, ich glaube es war keine Eichenrinde. Mir ist es entfallen. jedenfalls habe ich das ca. 3 wochen einmal abends gemacht.
@taminchen: wie findet man denn einen guten Heilpraktiker? Wenn ich das Telefonbuch aufschlage, werde ich schier erschlagen von den vielen Angeboten. Leider kenne ich niemanden, der mir einen empfehlen kann.
205
Ich wollte es jetzt mal über meine Krankenkasse probieren, da unser Apotheker mich auch noch darauf hingewiesen hat, dass es sein kann, dass nicht jeder Heilpraktiker/Homöopath auch durch die Kasse übernommen wird.
4,312
38,644
4,312
danke für den Tipp ;-)
38,644