Mein leidiges Handgelenk!

minomino

40

bearbeitet 3. 08. 2007, 16:09 in Gesundheit und Medizin
Hallo,
kann mir jemand sagen, was ich mit meinem Handgelenk tun soll?

Ich hab ja schon immer Probleme mit der rechten Hand, mal war der Mittelarmnerv gequetscht, mal war das Handgelenk durch die ständige Belastung in der Arbeit überbeansprucht, mal waren wochenlang der Daumen und meine Fingerspitzen eingeschlafen - seufz. Von meinem Hausarzt aus, hätte ich vor Jahren schon beim Neurologen vorstellig werden sollen. Aber bis jetzt hat sich ja alles wieder von selbst gegeben.

Seit der Geburt meiner Tochter wird's jetzt immer schlimmer und richtig Entlasten kann ich ja auch nicht, weil die Kleine wird halt gern getragen - nochmal seufz.

Es gibt doch diese angepassten Schienen, meint ihr der Hausarzt würde mir so eine verschreiben? Ist die überhaupt sinnvoll? Hat jemand Erfahrung mit solchen Dingern?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hab gerade eine leichte Überlastung im rechten Handgelenkt und der Orthopäde hat mir jetzt eine Schiene zum Drankletten verschrieben. Hab das Teil noch nicht hier, kann also noch nichts sagen. Aber so schlimm ist es bei mir zum Glück auch noch nicht, wollte nur schlimmeres vermeiden.

Ja und warum gehst du dann nicht jetzt mal zum Neurologen? Und schaden kann so eine Schiene mit Sicherheit nicht.

Ich habe bei mir aber auch schon gemerkt, dass es besser wurde, nachdem ich mehr mit links gemacht habe. Ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber nach ein paar Tagen ist man dann auch schon geübter. Was bei mir ganz übel auf die Hand geht ist die Babyschale fürs Auto. Die lass ich jetzt schon immer im Auto und trage Jolanda eben so zur Wohnung hoch.
  • VansessaVansessa

903

Na ja, ich würde auf jeden Fall erst mal von einem Fachmann/Fachfrau die Ursache abklären lassen. Im Zweifelsfall kann so eine Schiene nämlich schon schaden, wenn zum Beispiel ein Nerv etwas gedrückt wird und die Schiene dann noch mehr Druck darauf ausübt. Also am besten beim Hausarzt Überweisung für zum Othopäden oder Neurologen holen, abklären lassen und dann die richtige Therapie.
  • KatieKatie

3,507

Ich hatte/habe die Schienen an beiden Handgelenken. Seit letztem Jahr November hatte ich Probleme, jetzt (!!!) erst ist die eine Hand wieder vollständig heil und die andere wird so langsam. Die Schienen habe ich erst Anfang diesen Jahres gekriegt, und ich fand sie schon eine super Entlastung.
  • minomino

40

Ui, danke für die schnellen Antworten :grin:

@eowyn: ja, ich versuch auch schon mehr mit links zu machen, wobei's wirklich - wie Du schon sagtest - gewöhnungsbedürftig ist, und ich mir da manchmal vorkomme wie der größte Tölpel (Zähneputzen zum Beispiel oder Blumengießen, dauert beides eeeewig und nicht alles landet da wo's hingehört :biggrin: )

@Vanessna: Oh, ich hab gar nicht gewußt, dass so eine Schiene auch schaden kann. Dachte immer, drauf und gut. Hab auch schon versucht selber rumzudoktern und mir das Handgelenk zu stützen - räusper :oops: . Hm, wieder was gelernt!

@Katie: beide Seiten ist natürlich noch 'ne Nummer heftiger. Hast du die Schienen eigentlich den ganzen Tag "an"?

Na dann werd ich mir wohl demnächst beim Hausarzt mal eine Überweisung holen. Eigentlich bin ich ja nicht so der "Arzt-Typ", aber bevor's noch schlimmer wird...
  • KatieKatie

3,507

Ja, als es ganz schlimm war, hatte ich beide Schienen den ganzen Tag an. Und das richtig gerne, denn damit waren die Schmerzen wenigstens erträglich.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum