Hallo!
Unser Süßer ist jetzt 2 Jahre und 2 Monate alt und benutzt immer noch einen Schnuller. Ich habe nun angefangen, ihm das Ding morgens dezent wegzunehmen und immer, wenn er danach verlangt, versuche ich, ihn abzulenken. Bis zu einem gewissen Grad funktioniert das auch aber dann geht es nicht mehr und er heult richtig rum.
Zum Mittagsschlaf bekommt er den Schnuller eh wieder und anschließend geht dann das Prozedere von vorne los.
Haben Eure ihren Schnuller freiwillig abgegeben oder habt ihr Tipps, wie ich hier noch verfahren könnte, damit der "Trennungsschmerz" nicht allzu groß wird?
Danke und Grüße, Urmel
Kommentare
165
Gruss, Susi
359
Außerdem mag sie das Buch "Häschen braucht jetzt keinen Schnuller mehr" sehr...
Mein Mann haat seine Großen mit Flunkerei und Nägelkaustopp entwöhnt. Schon Wochen vor dem Geburtstag wurde den Jungs erzählt, daß der Schnuller ab dem dritten Geburtstag nicht mehr schmecken würde und deshalb Große ja auch keinen nehmen. In der Nacht wurde der Schnuller dann mit diesem Zeug betupft... Ob ich das allerdings so das Mittel der Wahl finde, mag ich bezweifeln, hoffe, daß es bei Lina ohne Flunkern geht...
5,192
2,721
4,797
605
3,584
Wie man es macht, muss jeder für sich überlegen. Jolina ist mit 3,5 Jahren immer noch ziemlich schnullersüchtig. Es ist zwar deutlich weniger geworden, aber ich musste feststellen, dass sie bei Schnullerentzug den Daumen in den Mund steckt oder an Bindeschnüre herumkaut. Sie braucht es also anscheinend noch. Das Thema ist aber bei uns ein Reizthema und manchmal nervt es mich tierisch an, wenn sie schon wieder nach ihrem "lulli" verlangt. Ausserdem hat sie schon einen leicht lutschoffenen Biss. Aber je mehr ich Druck mache, um so öfters ist der Schnuller im Mund. Lass ich sie weitgehend in Ruhe und steuer nur ein wenig die Zeiten, dann schnullert sie von sich aus weniger.
129
Also Simon hat seit vorgestern keine Schnuller mehr. Er ist nun 2 Jahre und 9 Monate alt. Laut Zahnärztin war es nicht notwenig, da sie meinte, die leicht vorstehenden Zähne geben sich von selbst wieder, man brauche sich da keine Sorgen machen. Simon hat seinen Schnuller auch heiß geliebt und ich hab mir gedacht es wird sicher die Hölle, ihm das abzugewöhnen. Aber es kam alles anders. Angefangen hat es, dass er ihn nur mehr ausschließlich im Bett haben durfte, also nicht damit in der Wohnung rumlaufen, nicht im Auto oder Buggy etc. Dann hab ich vor 3 Monaten mal angefangen ihm die Geschichte von der Schnullerfee zu erzählen, (sie kommt, zaubert Schnuller weg und bringt Geschenk, Schnuller bekommt ein Baby), wir haben sie gezeichnet und ihm immer wieder davon erzählt. Er hat dann immer zu fragen begonnen, wann sie denn nun endlich kommt. Tja, vorgestern war es soweit und zu meiner größten Überraschung hat er beim Einschlafen nicht geweint, nicht gemaunzt und gar nix!!!!!!! Er hat nur 2x danach gefragt, das wars!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich bin so stolz auf ihn!!!!!!!!!!!!! Er braucht zwar jetzt länger zum Einschlafen, aber das ist ok!!! Vielleicht hat es ihm geholfen, dass wir sooft darüber gesprochen haben, ich weiß es nicht ...
2,322
Lukas ist letzten Dienstag 3 geworden....und würde am Liebsten immer noch den ganzen Tag schnullern :???:
Es gibt ihn zum Schlafen (was dazu führen kann, dass er 2 Stunden nach dem Aufstehen angibt, er möchte schlafen, ja nee,is klar :roll: ) und nach dem KiGa, da ist er nämlich völlig platt ;-) .
Morgens darf er nach dem Aufstehen noch schnullern, bis wir zum Kiga aus dem Auto steigen, dann legt er den Schnuller und seine heißgeliebte Katze neben den Kindersitz, wo sie eben auf ihn warten, bis er aus dem Kiga kommt.
Nach dem Mittagessen muss er jetzt eh Mittagsschlaf machen, der er völlig fertig ist und ich keinen Bock auf ein dauerheulendes Kind habe (ist sonst nämlich überhaupt nicht seine Art).
Wann wir den Schnuller loswerden?
Ich glaub in 15 Jahren oder so ;-) :roll:
555
Sie hatte schoneinmal alle 5 Stk. in den Müll geschmissen :cool: . Ich sagte mir mal sehen wie lange dies gut geht. Wir wollten dann zusammen den Müll wegbringen, sie ging anstandslos mit. Vor den Mülltonnen vielen ihr dann die Schnuller ein. So schnell konnte ich gar nicht schauen war der Müllbeutel auf und die schnuller wieder da :sad: . Melissa. freute sich natürlich riessig.
Ich bin auch mal gespannt wie lange dies noch bei Melissa geht.
4,431
Wie man dem Kind das schnullern abgewöhnt sollte tatsächlich von Kind zu Kind entschieden werden. Und zwar nach dem Grad der Abhängigkeit. D.h. für die einen ist der Schnuller überlebensnotwendig und für die anderen eher nur "nett". Das heißt, den ersteren wird es auch schwerer fallen, sich zu trennen.
Auf keinen Fall einfach verschwinden lassen. Das wäre echt gemein. :fingers:
Die Kinder sollten an dem Vorgang beteiligt werden. D.h. der Schnuller sollte würdig verabschiedet werden, als Zeichen daür, dass das Kind kein Baby mehr ist.
Vielleicht bringt die "Schnullerfee" ein kleines Geschenk für große Kinder?
Es hilft auch die Geschichte vom armen Baby, dessen Eltern kein Geld für einen Schnuller haben... Schnuller in einen Briefumschlag, Briefmarke drauf, Ab damit zur Post (Ist ja auch total aufregend, selbst den Brief dem Postbeamten zu geben! Noch ein selbstgemaltes Bild dabei!) Weiß ja keiner, dass der Brief zur Oma geht ( :cool: ), die natürlich eingeweiht ist...und dann kommt auch ein Antwortschreiben von einem total glücklichen Baby, dass jetzt endlich einen eigenen Schnuller hat. Logisch!
Und immer wenn das Kind nach dem Schnuller fragt... und es wird sehr wahrscheinlich fragen, kann man ihm die Geschichte erzählen, wie das arme Baby jetzt glücklich mit seinem neuen Schnuller einen Mittagschlaf machen darf und sich sooo sehr feut...
So ulkig das klingt, es funzt.
38
Ich komme leider jetzt erst dazu, Euch für die vielen Anregungen zu danken.
@Tesoro: Die Geschichte mit dem Brief ist super. Das werde ich dann mal versuchen.
Unser Kleiner ist eigentlich kein Dauerlutscher. Er vergisst den Schnuller auch tagsüber schonmal für ein paar Stunden, wenn ich ihn gut ablenke. Ansonsten habe ich ihm gestern den Dentimax gegeben, den er bisher immer total abgelehnt hat. Gestern habe ich ihm also gesagt, ich habe gerade keinen anderen, dann ging es auch mit dem. Seitdem schnullert er mit dem Dentimax rum.
Mittlerweile legt er seinen Schnuller auch schon freiwillig weg, wenn er in den Sandkasten geht. "Nucki heia" sagt er dann immer
Erzwingen werde ich natürlich nichts. Ich denke auch, dass wir schon auf einem guten Weg sind.
Euch allen noch einen sonnigen Tag!
Grüße, Urmel