Hallo Schnueppelhueppel,
hab heut in einer Logopraxis angerufen. Nachdem ich der Meinung bin das so ein paar kleine Worte dazukommen, aber es noch nicht wirklich befriedigend ist, hab ich heut mal angerufen und im Gegensatz zu einer anderen Praxis, die erst ab 3-4 Jahren was machen, war der Typ sehr nett und meinte wenn er noch so auf seinem Level stehenbleibt und 2 Wort sätze absolut nicht in Sicht sind, fände er schon jetzt eine Diagnostik und ein Erstgespräch wichtig. Und er würde nicht bis 3 warten. Ich bin nun so verblieben das wir anfang Sep. zum Kia gehen und versuchen eine Überweisung zu bekommen. Meine Kiä ist da eigentlich sehr offen. Den Hörtestbefund haben wir ja auch schon. Würdest du mir auch dazu raten? Du kennst ja inzwischen Tims Geschichte bissel aus den anderen Treads. Was noch dazu kommt, er hatte ja letztes Jahr diese Kopf OP.(Dermoidzyste entfernt) Aber das hat hoffentlich nix zu sagen, da sie nicht im Gehirn waren, sondern nur die Hirnhaut gesehen haben. Ich hatte schon Schiss, das er deswegen nicht viel sagt. Ich weiß auch nicht wo das Sprachzentrum liegt. Die OP war rechts an der Kalotte. Mann mache ich mir schon wieder Sorgen, am besten ich geh erstmal zur Logo und dann schaun wir weiter. Danke fürs lesen, da ich ja nicht wirklich ne Frage habe sondern nur mal berichten wollte.
Kommentare
10,947
super, dass du an so einen netten kollegen geraten bist und er so entgegenkommend reagiert hat. ja, nehmt den termin bei ihm wahr und schaut, was er nach der diagnostik so vorschlägt.
die OP ist sicherlich schon eine besonderheit im verlauf von tims entwicklung, sollte aber nichts mit seinen sprachlichen fähigkeiten zu tun haben. das sprachzentrum bzw. eher die dafür zuständigen gebiete im gehirn befinden sich in der linken gehirnhälfte. sie sind grob gesagt in der mitte der linken hirnhälfte, oberhalb des ohres.
danke für den bericht ;-)
5,192
10,947