Wir hatten jetzt 2x eine Situation, da sollte Nicolas ein Spielzeug, das ihm nicht gehörte, wieder abgeben. Und er ist total ausgerastet...
Das eine Mal war nach der Kinderkrippenbesichtigung. Er hat kurz vor Ende unseres Rundganges ein Feuerwehrauto gefunden und sich gefreut wie ein Schnitzel. Das hat er dann natürlich rumgeschleppt bis wir wieder gehen mussten. Eigentlich macht er sonst gar nicht schlimm Terz, wenn er was wieder hergeben soll. Ich habe ihm gesagt, dass er das Auto nun der Frau wieder geben soll. Und hab auch erklärt, warum. Und auf einmal fing er an zu brüllen wie am Spieß... Wir hätten es letztendlich sogar mitnehmen dürfen (leihweise), aber das wollte ich eigentlich gar nicht. Ich hab es also durchgezogen und bin mit schreiendem Kind von dannen. Ich dachte, er wird sich schon wieder beruhigen, wenn er Autos, U-Bahn oder sonstiges sieht. Pustekuchen... Er hat bis zu Hause gebrüllt (40min), immer nur NeinNeinNein gesagt, Kopf geschüttelt (pausenlos) und vor lauter Heulen dauernd gewürgt.
Heute nach dem Musikgarten das gleiche Spiel. Er hatte einen Affen, mit dem er gespielt hat, und als am Schluss das Abschlusslied gesungen wurde, fing er schon mit dem Theater an. Eigentlich weiß er, dass danach alle Spielsachen zurück in einen Koffer gelegt werden (das macht er immer sehr gern, alles wieder aufräumen und Koffer zu), aber heute ging gar nichts. Die Leiterin ist dann mit ihm raus und wollte ihn in anderer Umgebung ablenken. Als das nicht ging, hat sie ihm gesagt, dass der Affe bei ihm Urlaub machen darf. Er hat das vor lauter Gebrüll gar nicht wahrgenommen, auch nicht, als ich es ihm dann nochmal gesagt habe. Ich konnte zwar ganz vernünftig mit ihm sprechen (über was anderes), aber sobald ich den Affen erwähnt habe, hat er ihn noch fester im Arm gehalten und abgeknutscht und hat total abgeschaltet. Erst, als Affe und Kind im Buggy saßen, hat es Nico wohl kapiert. Er hat ihn seitdem auch noch nicht losgelassen :roll: Jetzt schlafen beide :biggrin:
Hm na ja, wie verhält man sich richtig? Nachdem er heute sozusagen seinen Willen gekriegt hat, wird er bei der nächsten Situation wieder davon ausgehen? Ich weiß echt nicht, was man da am besten machen soll... Im Kaufhaus gab es so was noch nie, aber wenn das erstmal einreißt? Oder beim nächsten Musikgarten... oder bei anderen Kindern...
Kommentare
2,721
Wir hatten vor einigen Monaten die Situation, dass Marek sich auf dem Spielplatz in einen Plastiklaster verliebt hatte. ALs die andere Mutter den Laster mitnehmen wollte, hatte ich auch ein schreiendes Kind und die Mutter war schon drauf und dran, ihm den Laster auszuleihen. Ich wollte das aber nciht, eben aus o.g. Grund.
Bin aber gespannt, was es sonst noch für Reaktionen gibt.
4,431
Thema Ausrasten:
Erst mal Notfallplan: Wenn er so dermaßen autilt, dass er nicht mehr ansprechbar ist, dann ist das ein klassischer Trotzanfall, einer dieser Systemabstürze. Völlig normal.
Das Kind hatte ein Ziel (Den Laster), ist aber in seiner Zielgerichtetheit noch sehr unflexibel, das heißt, ihm fehlen Handlungsalternativen. Wenn man ihm also seinen Weg verbaut, steht er plötzlich völlig in der Leere und tilt aus.
Wichtig ist, dass man als Erwachsener begreift, dass das Kind in dem Moment leider nicht anders kann als austicken, ist es schon lechter zu ertragen.
Mein Tipp: Trösten, ablenken, aushalten. Bleib für ihn da. Das hast du schon ganz richtig gemacht. Man soll ja nicht trotz Wutanfall dem Kind etwas erlauben, was es gefährden könnte, oder was einem selber ein Problem bereitet.
Thema Weggeben. Jaaa, das sollte er lernen, aber vielleicht gehts auch ein bisschen sanfter. Mein und Dein versteht er noch nicht ganz. Das dauert noch ein bisschen.
Bereite ihn darauf vor, dass er jetzt etwas hergeben muss. Sprich mit ihm drüber. Aber vorher. Erklär ihm, warum du ein Problem damit hättest, dass er das Ding behält (Deine Brille könnte kaputtgehen) oder warum er ein Problem damit haben könnte (z.B. bei ner Schere, dass er sich verletzt.)
Eine Alternative parat zu haben ist immer eine gute Idee :cool: . Das heißt statt der Brille bekommt er vielleicht eine alte kaputte Sonnenbrille. Ihn wirds nichts tören und alle sind zufrieden.
Du kanst ihn auch überraschen: Sing ihm was vor, lenk ihn ab.
3,507
Hm, ich sehe schon, nicht so einfach ;-)
4,431