Waren heute bei der U4. Die KiÄ hat Neurodermitis festgestellt.
Manuel hatte kürzlich im Gesicht Wangen und Stirn ganz trockene und schuppige Haut. Wir waren an der Nordsee und die Stellen sind komplett verschwunden. Nun hat er an der linken Schulter Richtung Hals und Richtung Achselhöhle das gleiche Bild. Trocken, rau, leicht gerötet.
Ich habe allerdings nicht das Gefühl, dass es Ihn juckt. Oder kann man das bei so kleinen Kindern noch nicht sagen? ( Er wird am 13.8. 4 Monate ).
Ich vertraue der Ärztin eigentlich, möchte aber doch recht sicher sein, dass es nichts anderes ist.
Kann mir jemand was dazu sagen?
Kommentare
6,272
1,743
Sonst hab ich noch nichts versucht. Die KiÄ hat mir heute Proben von Bedan mitgegeben.
6,272
Gute Besserung.
4,797
6,272
4,797
1,743
Ich hoffe es wird nicht mehr!
1,743
WIe ist das denn mit der Hautpflege?
-Sollte ich den Kleinen jetzt immer regelmäßig eincremen, das heißt auch an nicht betroffenen Stellen?
-Ist ein ölhaltiger Badezusatz gut? Oder weiterhin am besten nur mit Wasser? Und für den Fall, daß das nicht reicht eben mal mit etwas Seife?
-Meine KiÄ meinte, dass die Neuro bei Kindern die Sie so mit 6 bis 8 WOchen bekommen meistens wieder mit den Jahren verschwindet. Ist das so? Wisst Ihr was darüber?
-Wie ist das bei Euren Kindern? Ist es schlimmer geworden? Wie und wann hat es angefangen?
-Kann ich mit meiner eigenen Ernährung irgendwas beeinflussen?
Wäre lieb wenn Ihr mir noch etwas helfen könntet. Danke
1,522
Wir sollten Eucerin cum aqua zum cremen nehmen, aber nur auf die Flecken. da ist auch sonst nichts drin. Keinenfalls Öl, das ist eher kontraproduktiv bei Nd.
Ich nehm den Weleda Badezusatz beim Baden.
Naja, jedenfalls hatetn wir noch ein speziell für ihn ausgesuchts Homöop. MIttel und die Flecken waren nach 2 Wochen weg und sind seither nicht wieder gekommen.
Die Empfehlung war noch, mal Milch wegzulassen oder auch andere Speisen, um zu sehen, ob das was ändert, aber das ist ja bei Euch eh noch kein Thema.
Die Haut pflege ich jetzt mit Rosenbalsam von Dr. Hauschka, da er generell etwas trockene Haut hat und das ist sehr hochwertig, natürlich und scheint gut zu tun.
6,272
Wir haben klinikseitig Olivenöl sowohl als Badezusatz, als auch als Hautpflege empfohlen bekommen, ist billig, hat keine Zusätze und reich an GammaLinolsäuren.
1,522
Wg Badezusatz weiss ich nicht, ich meine jetzt nur die reine Hautpflege. Mit dem THema habe ich mich dann auch nicht intensiver befasst, da es bei uns ja zum Glück vorerst schnell erledigt war.
Wer richtig schlimme Nd kennt sich hier mit sicherheit viel besser aus, ich hab halt nur meine kurze Erfahrung mitteilen wollen.
6,272
nur konstant halten .... auch das ist schon eine Leistung, die manches Sälbchen nicht schafft.
In vielen Fällen ist Olivenöl einfach zu "billig" und schnöde. Die Klinik, in der Jojo deshalb behandelt wurde (ja, wir waren letztes Jahr über Ostern im KH weil die Haut in wirklich großen Teilen aufgebrochen ist) nimmt überhaupt keine Lotionen mehr sondern dort stehen überalle Olivenölflaschen rum. Die ND Babies bekommen richtig satte Bäder damit. Und das wirkt wunderbar. Mehr Hautreinigung (womöglich noch mit Badezusatz) ist bei ND haut auch kontraproduktiv, weil es die Haut aufweicht.
885
Gut geholfen haben bisher bei der Hautpflege reines Aloe-Vera-Gel, ein Mineralgesteinpuder und im Moment Bebe-Creme mit Sanddornöl gemischt. Ich habe aber gemerkt, wenn ich zu regelmäßig creme, verschlimmert sich wieder alles, weil die Haut sich daran gewöhnt hat.
Das mit dem Olivenöl wußte ich noch nicht, das werd ich mal versuchen.
6,272
1,743
Vielleicht kann mir noch jemand was zu diesen zwei Fragen schreiben?
6,272
Alle meine drei Kinder hatten das typische Wangenekzem. Pascal hat an den Händen bis zum Ellenbogen eine ständig offene ND entwickelt die wir homöopathisch bis zum 2. Lebensjahr gut in den Griff bekommen haben. Die Haut heilte bis zum 3. Lebensjahr komplett zu und es war nur im Sommer ein paar Jahre noch an den ehemals befallenen Arealen eine hellere Hautfarbe zu erkennen. Heute (er ist jetzt 14 Jahre) hat er ab und an schuppige Stellen. Vor 2 Jahren hat er einen ND Anfall an den Zehen bekommen, den wir irrtümlich auf Hautpilz (wir sind in diesem Fall der Hautarzt und wir) behandelt haben. Mit Schwarztee wurde wieder alles gut.
Jakob hatte das Wangenekzem das nach einigen Wochen !!! wieder abheilte. Er hat hin und wieder ne schuppige Stelle, aber die verschwindet ohne große Pflege wieder.
Jojo ... tja .... ich will nix verschreien, aber wir haben "nur noch" die Arme und Beine und ab und zu den Nacken befallen mit Tendenz zum Abheilen. Das Gesicht ist (gottseidank endlich) abgeheilt. Diese Tendenz zeigt sich seit ca. Mai diesen Jahres. Er kratzt sich zwar immer noch in den Kniekehlen und oberschenkeln blutig und der Juckreiz ist manchmal schlimm, aber in den Zyklen heilt die Haut immer wieder gut ab. Wir brauchen kaum mehr Cortison. in den letzten 4 Wochen ein mal. Allerdings sind seine Zyklen nur zwischen 3 und 6 Tage lang. Er ist jetzt 1.5 Jahre alt und vielleicht ist er auch eins der Kinder, bei dem es sich bis zum 2. Lebensjahr ausgeht.
885