Oma hat Salmonellen- wie lange Besuchsverbot?

bearbeitet 14. 08. 2007, 22:58 in Schwangerschaft
Hallo! Kennt sich jemand mit Salmonellen aus? Meine Mutter hat momentan Salmonellen und ich bin Schwanger (4.Monat) und habe eine 18 Monate alte Tochter. Laut meiner Mutter hat die Ärztin gesagt, wenn sie immer schön die Toilette sauber macht, wenn sie uns besucht, sei das kein Problem. Ich bin aber sehr ängstlich und im Internet steht, dass Salmonellen bis zu 6 Wochen ansteckend sind??
Kann mich jemand beruhigen oder soll ich ihr "Besuchsverbot" erteilen?....
DAnke, Anja

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Also bis sie nicht definitif einen Bescheid hat das sie keine Salmonellen mehr ausscheidet sind Toiletten die von anderen genutzt werden für sie tabu...also auch eure..da wäre ich ganz strickt.
    Klar wenn ihr habt kann sie auf die Gästetoilette gehen und ihr desinfiziert da alles (inklusive Waschbecken ect) richtig ordentlich. Und sie desinfiziert ihre Hände ebenfalls sehr sorgfälltig...dann kann das funktionieren.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Anja,
    danke für deine Antwort. Leider habe ich mir sowas gedacht. Wir haben natürlich nur eine Toilette und die Oma ist jetzt schon beleidigt, weil ich zur Zeit keinen Besuch von ihr möchte.. (sie ist erst seit vorgestern fieberfrei, also noch kein Denken an einen negativ-Nachweis).
    Was würdest du denken, wenn sie zwar kurz zu Besuch kommt, aber "nicht aufs Klo darf"?
    Gruss, auch ANja
  • AnjaHAnjaH

25,096

mit gut desinfizierten Händen und eigenem Geschirr ect..

Das ist halt eine Schmierinfektion..und geht recht schnell.. ;-)
  • Susanne67Susanne67

4,797

Wie wäre es denn, wenn ihr gemeinsam spazieren oder auf den Spielplatz gehen würdet... Da stellt sich die Gecshirr und Klo-Frage garnicht. Und ans Kind oder Dich muss sie ja nicht gerade anpacken, oder?
    ich wohne in Spanien, und wenn sie kommt "dann richtig"..
  • Susanne67Susanne67

4,797

haseconil schrieb:
    Was würdest du denken, wenn sie zwar kurz zu Besuch kommt, aber "nicht aufs Klo darf"?

Hä? Soll sie dann nur für drei Tage kommen und dann solange einhalten? *Auf dem Schlauchsteh*

Also, wenn sie für längere Zeit kommen "muss", dann würde ich auch klar sagen, nicht mit Salmonellen. Ich persönlich fnde es auch recht unverschämt, wenn jemand um seine Infektion wissend auf enge Flugzeug-Toiletten geht etc. Wenn man krank ist, gehen halt manche Sachen nicht. Erst recht nicht, wenn kleine Kinder angesteckt werden können. Gerade Salmonellen sind hoch gefährlich für alte Leute und Kinder. Es ist doch ihr Enkelchen, dass sie bewußt gefährdet. Sorry, aber da fehlt mir jedes Verständnis.
    Na, die Oma wohnt doch auch in Spanien (oder nicht??). Vielleicht ist das so gemeint, dass man in Spanien nicht mal eben schnell nen Kurzbesuch macht, sondern wenn dann schon gleich zum Essen bleibt!?

LG
  • EinhornEinhorn

3,873

Muß mich da mal mit anschließen.
    Meine Nichte (4) hat auch Salmonellen und darf nun 6Monate nicht in den Kindergarten. Ist das normal? Zum Glück ist die Mama im Erziehungsurlaub mit nem Säugling.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Einhorn: Solange sie Salmonellen ausscheidet darf sie tatsächlich nicht in die KITA. Da müssen erst die Stuhlproben vom Gesundheitsamt freigegeben sein bis sie wieder gehen darf und das kann bis zu einem halben Jahr dauern.
  • EinhornEinhorn

3,873

Danke für die Info. Werd ich morgen gleich meine Mutter informieren. Sie konnte sich das auch nicht vorstellen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum