Brot mit 7,5 monaten?und noch 2 fragen

Carry1982Carry1982

310

bearbeitet 12. 08. 2007, 23:28 in Ernährung
hallo ihr lieben,

meine tochter ist ja jetzt 7,5 monate alt. im urlaub habe ich zu 1er milch von hipp gewechselt weil es mit der pre zu stressig für alle war. Bitte akzeptiert dass ich dabei bleibe! ;-)

mit dieser nahrung bleibt sie 4 stunden satt. ich kann jetzt von einem rythmus sprechen der für uns alle besser ist. ich denke das meine tochter davon keinen schaden bekommt. sie trinkt jetzt morgens ihre 210ml und mittags gemüse mit fleisch nachmittags bekommt sie entweder eine flasche oder eine GOB. Abends dann eineGetreidebrei wo nur die reinen flocken drin sind. den rühre ich dann mit der 1er milch an, ab und zu kommen dann noch ein paar löffel obst dazu. mit dieser konstelation kommt sie ganz gut zurecht. sie hat jetzt schon 4 zähne unten und bekommt oft etwas zum mümmeln, z.b. möhre oder dinkelstange. auch mal eine brotkruste. ab wann kann ich ihr denn schon brot geben?
habe da an ein vollkornbrot(ohne körner)mit wenig zutaten gedacht, wenn sie es dann mal bekommt.. und ohne diese ganzen karamelsirups zeug. etwas halbfettmargarine und diese herta streichwurst 30% weniger fett aus der tube.?
sie hat mal bei ihrem freund probiert(6wochen älter, er bekommt schon 90 % familienkost,H-Milch pur, keine Milchnahrung mehr, Käse und sogar krabben ist er schon)das schmeckte ihr gut. Das finde ich übertrieben und will es nicht so machen, aber nur zu dem brot würde ich gerne noch eine antwort haben. Achso, wieviele milchmahlzeiten darf sie noch am tag haben?

Ist das so ok? Danke

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Also ganz zu beginn. Bis zum ersten Geburtstag muß sie noch mindestens 2 Milchmahlzeiten haben.
    Dann ließ dir doch mal unsere Machete durch den Beikostdschungel durch ( bei den Wichtigbeiträgen).
    Brot ohne Belag und Butter kannst du ihr schon zum nagen geben.

Wurst und Butter dafür ist sie noch zu klein. Und wenn sie mit ca 1 Jahr Butter od er ähnliches bekommt dann keine Halbfettprodukte. Die Kinder brauchen das Fett noch zum Wachsen. ;-)
  • Carry1982Carry1982

310

Hallo ANja,

ok. Ich habe mal auf dieses Fertigpürrierte Fleiscgläschen(Hipp und co.) geschaut.
    Da steht drauf daß man das fleisch auch auf Brot streichen kann. Denn dieses ist ja "Babygerecht". Wäre dies ok?
    Dann könnte man mal dadurch eine Fleischmahlzeit ersetzen?

Weil ab und an knabbert sie ja auch Brotkruste.

Danke
  • Carry1982Carry1982

310

Habe noch etwas vergessen.

In der Machete steht ab 8 Monat kann man auch Joghurt probieren? Mit Fruchtpüree gemischt? Oder pur wenns sie es mag? Habe 1,5 %igen. Oder wenn dann lieber 3,5%?

:grin:
  • EowynEowyn

27,156

Gebt das Brot doch ruhig erst mal pur. Nur weil wir gewohnt sind immer etwas aufs Brot drauf zu machen brauchen die Kleinen das doch noch lange nicht. Die sind mit Brot pur lange Zeit zufrieden. Joghurt KANN man so früh anbieten, muss es aber auch nicht. Macht ruhig mal langsam. Die Kleinen brauchen noch nicht so viel Abwechslung. Der Joghurt ist eben eine Möglichkeit auf die zwei Milchmahlzeiten zu kommen. Ob mit oder ohne Obst ist im Grunde wurscht. Und in jedem Fall immer die vollfetten Sachen geben. Die Kleinen brauchen das Fett noch zum wachsen.
  • Carry1982Carry1982

310

hi eowyn,

danke für die antwort. Also mit der joghurt war halt nur mal so eine frage. Weil hin und wieder möchte sie von mir probieren wenn ich meinen joghurt pur esse. bisher hab ich ihr halt immer nur ganz wenig auf dem löffel probieren lassen. oder etwas vom finger. Oki, danke erstmal für die antworten.

Liebe grüße, carry
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Eowyn schrieb:
    Joghurt KANN man so früh anbieten, muss es aber auch nicht
    Wie? Ich dachte immer, man DARF vor dem ersten Geburtstag keine Kuhmilchprodukte geben????? Bin ich falsch informiert?
  • EowynEowyn

27,156

Joghurt bildet da ein bisschen eine Ausnahme. Da ist das Kuhmilcheiweiß durch die Joghurtkulturen bereits umgewandelt, so dass es besser verträglich ist. Insofern kann man das früher anbieten als zum Beispiel Kuhmilch.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Eowyn schrieb:
    Joghurt bildet da ein bisschen eine Ausnahme. Da ist das Kuhmilcheiweiß durch die Joghurtkulturen bereits umgewandelt, so dass es besser verträglich ist. Insofern kann man das früher anbieten als zum Beispiel Kuhmilch.
    Achsoooooooo... Fein, wieder was dazugelernt, danke ;-) Kriegt mein Mäusel aber trotzdem nich. Da kommt sie noch früh genug dran... :grin:
  • MelianMelian

855

Hallo,
    darf ich mich hier ´zum Thema Brot noch mal schnell dranhängen ?
    Eher Vollkornbrot oder "normales" Graubrot ?
    Mit Kauen sieht's bei uns halt noch nicht sooo riesig aus- wenn ich Elisabeth eine Reiswaffel geb', lutscht sie erst mal 'ne Weile dran :traurig04:

Liebe Grüße
  • AnjaHAnjaH

25,096

Da würde ich mit ganz normalen Graubrot anfangen... ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum