:schlafen02: Ich bin vollkommen erledigt. Dass Jolina seit sie in dem 19er-Schub feststeckt unruhiger schläft und wir ihr stündlich den Schnuller nachschieben müssen, daran habe ich mich ja mittlerweile gewöhnt. :???: Aber irgendwie werden die Nächte immer schlimmer und mittlerweile weiss ich echt nimmer, was ich noch tun kann. Sie hat z.B. nie beim Einschlafen geheult und nur selten nachts. Doch jetzt müssen wir Händchen halten beim Einschlafen, Händchen halten nachts, Händchen halten morgens, weil sie es einfach nicht mehr schafft, trotz Schnuller, sich selbst in den Schlaf zu bringen. :confused01: Wir sind tagsüber alle drei vollkommen gerädert. :shock: Okay, vielleicht sind es momentan die warmen Nächte, ich schlafe ja auch viel schlechter. Aber unruhig schläft sie ja schon seit Wochen. Ich glaube fast, das Hauptproblem liegt darin, dass sie wie durch eine innere Kraft angetrieben, sich ständig versucht zu drehen. So verdreht nach Hinten gebogen, könnte ich auch nicht einschlafen. Es nutzt aber nichts, wenn ich sie zurückdrehe, auch in meinem Arm überstreckt sie sich. Auf den Bauch schafft sie es aber noch nicht komplett. Und erst, wenn ich sie nach dem 5 Uhr stillen irgendwann entnervt auf den Bauch drehe, bekommen wir etwas mehr Ruhe. Ich muss dazu sagen, dass Jolina schon lange tagsüber auf dem Bauch schläft. Aber ich war sooo froh, dass sie nachts weiterhin ohne Probleme Rückenschläferin blieb, weil ich so ein SIDS-Schisser bin. Nun bin ich allerdings momentan echt fast so weit, dass ich sie mal eine Nacht auf dem Bauch lege würde, um zu sehen, ob sie dann besser schläft. Ob ich damit allerdings besser schlafe, bezweifel ich. Es heisst immer, man soll die Bauchlage vermeiden, weil es ein 8fach höheres Risiko birgt. Und wenn es sich nicht vermeiden lässt, soll man alle anderen Faktoren ausschliessen. :traurig03: Aber wie soll ich es bei diesen Temperaturen schaffen, das Schlafzimmer auf 16-18 Grad zu bekommen? Das ist absolut unmöglich.
Ausserdem frage ich mich, ob ich der Kleinen nicht etwas vorweg nehme, wenn ich sie auf den Bauch drehe, denn tagsüber übt sie das Drehen fast überhaupt nicht. :roll:
Ich weiss echt nicht mehr, was ich noch tun soll. Der 19er Schub müsste eigentlich bald vorbei sein, Jolina ist ja nun 19,5 Wochen alt. Aber irgendwie habe ich wenig Hoffnung, dass die Nächte bald besser werden.
Die arme Kleine ist selbst tagsüber total erschöpft. Sie schläft mittlerweile morgens bis 10.30 Uhr, was untypisch ist. Das ist wohl der Schlaf, der ihr nachts fehlt. Und von meinen Augenringen brauchen wir hier ja gar nicht zu reden. :sad:
Dazu sollte ich vielleicht noch sagen, dass sie im Allgemeinen sehr viel im Schlaf herumräuselt. Tagsüber in der Bauchlage, müssen wir sie ständig in die Startposition zurückziehen, weil sie bis ans Bettende robbt. Und heute morgen wollte ich ihr die Schnuller schon in die Füsse stecken, weil sie sich um 180 Grad gedreht hatte. :biggrin: Habt ihr irgendwelche Ideen? Und sagt mir bitte, dass das nur eine Phase ist und wir bald wieder besser schlafen. :roll: Oh, ich höre gerade, dass Madame wohl schon wieder müde ist, mein Freund bringt sie gerade ins Bett. Nach nur 1 1/2h Wachphase! :???:
Kommentare
38,644
Was ist mit Bett verkleinern? Also z.B. ein Stillkissen drumherum legen?
Ein gebrauchtes Shirt von Mama oder Papa?
Das würde ich zuerst mal versuchen.
3,584
38,644
1,248
Wir stecken denke ich auch in diesem Schub fest auch wenn meine erst 16 Wochen alt ist - da haben wir ja noch etwas vor uns - bis dahin seid ihr sicherlich aus dem Schub raus. Ich denke es geht alles vorbei - auch wenn man glaubt "das kann nicht sein hört sie denn nie auf zu schreien - warum nutzt keiner der alten tricks mehr oder warum schläft sie denn nicht sie ist ja schon seit 6 Stunden wach". Naja all das kenne ich von meiner Maus.
Ich handhabe es so - ich stöber durch das Forum wenn sie mir die Zeit gibt und sehe es geht vielen so - UND ES GEHT VORBEI! Manchmal lasse ich meinen tränen auch einfach freien lauf so wie gestern.
Aber nochmal von meiner Seite :troest: - du bist nicht alleine ...
1,643
VIEL KRAFT
360
Du tust mir echt leid.
Angsthase wegen SIDS bin ich auch, kann also gut nachfuehlen.
Also zunaechst: es wird nicht andauern. Kinder gehen durch so viele Phasen, also Kopf hoch!
Ansonsten haette ich Vorschlaege fuer Dich (ich glaube einen habe ich Dir schon gegeben). Der erste, geh zum Ostheopathen mit Deiner Kleinen. Vielleicht ist da etwas was zwickt, und was ihr in gewissen Stellungen weh tut. Bei der Geburt wird ja der Knochenbau von einem Baby schon belastet. Osteopathen koennen wirklich bei der Problembeseitigung helfen. Sogar bei manchen Stillproblemen. Isabelle war frueher auch oft recht schwierig und hat viel geweint. Nach einem Besuch beim Osteopathen war sie viel entspannter.
Eine andere Moeglichkeit waere es vielleicht mit Homeopathie zu probieren. Bist Du schon einmal in eine Apotheke/Homeopathen gegangen und hast gefragt? Gerade bei einem Schub koennte das helfen.
Ansonsten halt die Ohren steif, auch das geht vorbei!
Liebe Gruesse,
3,584
Darf man fragen, welche Einstellung du zu SIDS hast?
@ dorifranz
Ich glaube nicht, dass wir zum Osteopathen müssen, denn sie hat bis zur 15. Woche super gut geschlafen. Vielleicht sind wir einfach nur dadurch verwöhnt und kommen deswegen mit der jetzigen Situation so schlecht zurecht. Davon mal abgesehen, gibt es hier keinen Osteopathen. Trotzdem danke für den Tipp.
Leider war die Hitze anscheinend nicht der Übeltäter, denn es ist noch schlimmer, statt besser geworden. Sie weint immer mehr nachts und jetzt will sie plötzlich sogar um 1 Uhr wieder an die Brust. Das hat sie seit Monaten nicht mehr gewollt. Ich bin nun wirklich mit meinem Latein am Ende. Der 19er-Schub scheint durch zu sein, denn tagsüber ist sie viel besser drauf. Sie kann auch schon fast alle Sachen, die in Oje-ich-wachse stehen. :traurig04:
38,644
59,500
das Schubende bedeutet nicht unbedingt wieder "Eitel Sonnenschein". Vielleicht hat Deine Maus einfach noch mit den Veränderungen zu kämpfen. Julia ist tagsüber auch recht gut drauf, aber abends..... :roll:
3,584
Sie hat mir den Tipp gegeben, die Kleine zu fixieren. :shock: Meinem Bruder hätte das nichts ausgemacht...aber naja, was soll ich sagen, ihre Kinder haben ja auch mit 4 Wochen immer durchgeschlafen. :biggrin:
@ Maya
Wie ich diese Schübe hasse! :traurig08: Ich habe sowas auch schon vermutet. Jolina kommt wahrscheinlich mit den neuen Bewegungsmöglichkeiten nicht klar. Sie kullert im Bett herum, das ist unglaublich. So könnte ich auch nicht schlafen. :fies02: Mittlerweile drücken wir ihr zum Einschlafen ihren Hund in den Arm, seitdem geht es wenigstens dann etwas besser. Aber es ändert ja leider nichts an dem stündlichen Aufwachen. :roll: Hach, wie war das noch schön, als wir sie bis vor ca. 4 Wochen nach dem letzten Stillen ins Bett getragen haben, sie ohne ein Mucks einschlief und wir max. 2x bis 5 Uhr morgens den Schnuller nachschieben mussten. Tagsüber hatten wir ja schon immer mal Schlafterror und Schreiattacken und ich war so dankbar, dass wenigstens die Nächte so toll sind, damit ich Kraft sammeln kann für den Tag. :gruebel01: