Hallo Ihr Lieben.
So hbe mir in der Apotheke den Schwangerschaftstee besorgt.Wie oft darf man den denn am Tag trinken?Was mich auch etwas nervt ist das man keinen Rohmilchkäse essen darf.Aber was ist denn Rohmilchkäse?Ihr könnt ich ruhig für total doof halten aber irgendwie finde ich nicht die richtige antwort in meinen Büchern.
LG Sammy :flaming01:
Kommentare
1,522
Rohmilchkäse ist Käse der aus NICHT pasteurisierter Milch hergestellt wurde. Pasteurisieren tötet sämtliche Keime ab. Es muss in D auf der Packung stehen. Also überall wo draufsteht hergestellt aus pasteurisierter Milch kannst Du essen. Edamer ist zB Rohmilchkäse, wobei ich die Info habe, dass Hartkäse wegen der lange Reifung auch keine Keime mehr enthält. Ausserdem gibt es in D so gut wie keine Listerienfälle. "Gefährlich", wenn überhaupt ist zB Cambembert.
Ich war in der 1. SS auch supervorsichtig, jetzt achte ich nicht mehr so drauf. Ich denke, was mich die letzten 35 Jahre nciht krank gemacht hat, wird es jetzt wohl auch nicht....
1,201
Wir holen die Milch frisch beim Bauern, also komplett unbehandelt, und das hab ich auch in der SS getan und sie auch getrunken! Und alles war gut :biggrin:
Ich denke, das sollte man nicht sooooooooooooooo eng nehmen
3,047
27,156
ich glaube nicht, dass Edammer Rohmilchkäse ist. Kaufst du abgepackt oder an der Käsetheke? Wenn er abgepackt ist schau einfach auf die Packung, Rohmilchkäse muss gekennzeichnet sein.
Soweit ich weiß dürfen die Bauern gar keine komplett unbehandelte Milch verkaufen, die muss zumindest einmal kurz erhitzt sein. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit Listerien ist ohnehin sehr gering, aber wer ganz auf Nummer sicher gehen will, der macht eben in der Schwangerschaft einen Bogen um Rohmilchprodukte.
1,201
25,096
Es geht nicht nur um Listerien sondern um EHEC Bakterien ( escheria coli stamm) das sind Darmbakterien die in nicht behandelter Milch vorhanden sind und zu schwersten Magen-darminfekten führen können deren Verlauf für Kinder und alte tödlich sein kann und auch Schwangere extrem schwächen können.
Also bitte abkochen.
11,944
1,522
27,156
59,500
2,503
Ach, und der Camembert, den es bei uns so im Supermarkt zu kaufen gibt, der ist so gut wie nie aus Rohmilch. Ich seh da nur ganz selten Rohmilch-Camembert. Im Gegensatz zu meinem Käsemann auf dem Markt, der hat wiederum fast nur Rohmilch-Weichkäse.
LG
3,047
1,522
5,464
"Viele Jahrhunderte lang wurde der Edamer aus Rohmilch hergestellt und war schon damals eine geschätzte Exportware. Mit seiner typischen Schärfe diente er im Frankreich des 17. Jahrhunderts als Vorbild für den Mimolette. Heute ist der Rohmilchkäse weitgehend vom Markt verschwunden, weitaus häufiger trifft man nun Fabrik-Edamer aus pasteurisierter Milch an."
Das passt zu dem, was ich neulich festgestellt hab. Ich esse nämlich gerne Appenzeller, bisher dachte ich immer, dass das grundsätzlich Rohmilchkäse ist. Stimmt aber gar nicht, im Bioladen hatten sie auch Appenzeller aus pasteurisierter Milch. Allerdings macht der meiner Meinung nach seinem Namen keine Ehre, er schmeckt lange nicht so gut wie der Rohmilch-Appenzeller. Bei Camembert, denke ich, kommt es darauf an, ob man echten Camembert oder so einen deutschen kauft. Echter, der wirklich aus der Normandie kommt, ist wahrscheinlich grundsätzlich Rohmilchkäse, aber dieser deutsche, der ehrlich gesagt ja auch wirklich kaum Geschmack hat, ist meistens aus pasteurisierter Milch. So ist es ja auch mit Mozzarella: der echte aus Büffelmilch ist aus Rohmilch und es gibt ihn in Deutschland nur selten im Supermarkt, der unechte aus Kuhmilch, den man überall bekommen kann, ist aus pasteurisierter Milch. Das gleiche mit Feta-Käse: Kuhmilch-Feta oder mit Schafsmilchanteilen aus Deutschland ist meistens pasteurisiert, echter Schafskäse, der aus Griechenland importiert wird, ist meistens aus Rohmilch.
3,047
Wie ist das eigentlich mit Milch? Trinkt ihr da auch nur die pasteurisierte oder die "normale"?
961
Dann gibt es noch die ESL-Milch (Extended Shelf Life) die länger haltbar ist als Frischmilch, so ungefähr 18 Tage, muss aber kühl lagern. Und dann gibt es noch die H-Milch, ultrahocherhitzte Milch, die ungekühlt und ungeöffnet ca. drei Monate haltbar ist, aber nach ca. vier Tagen offen im Kühlschrank auch besser nicht mehr so getrunken werden sollte, da auch sie schlecht wird - nur schmeckt man es nicht so... :groggy:
Rohmilch ist also wirklich nur die Milch direkt von der Kuh. Und die solltest du, wie Anja schon geschrieben hat, nicht einfach so trinken, sondern mindestens 10 Minuten kochen.
3,047
27,156
3,047
27,156
11,944