MuMu 1 cm in 34. SSW

Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 31. 08. 2007, 17:46 in Schwangerschaft
Hallo!

Beim letzten FÄ-Termin am Mittwoch war bis zur vaginalen Untersuchung alles in Ordnung - CTG top, keine Wehe, Baby zeitgerecht (US) ... aber der Muttermund ist Fingerdurchlässig!

Ich hab schon hier über die Suche mal geguckt, aber da kommt so viel; ich finde nichts wirklich hilfreiches ...

Meine FÄ meinte halt, das wäre nicht so super, aber auch nicht so ungewöhnlich für eine Zweitgebärende ... ich solle mich schonen, viel liegen (haha - mit nem 2jährigen Wirbelwind), nicht heben, nicht joggen und erstmal kein GV ... außerdem hat sie mir Magnesium verschrieben (wollte ich eh haben wegen meiner nächtlichen Wadenkrämfe) und mich für Dienstag zur Kontrolle bestellt.
Nen "kleinen Pilz" (was auch immer sie unter klein versteht) hab ich übrigens auch mal wieder - Cadefungin dagegen bekommen und auch genommen.

Ich würde halt jetzt gerne wissen, wie "normal" oder eben auch nicht normal ist ein geöffneter Muttermund zum jetzigen Zeitpunkt (Mittwoch war ich 33+1)?
Im Mutterpass steht "MM 1 cm offen", dann irgendwas, was ich nicht lesen kann und dann "C/C 1/2" (was könnte das heißen???).

Die Frage meiner FÄ nach Wehen habe ich verneint ... im Nachhinein denke ich aber, dass ich vielleicht doch mal hin und wieder eine Wehe haben könnte ... ich habe halt ab und zu ein leichtes Ziehen, ähnlich wie Dehnungsschmerzen (für die ich das Ziehen bisher auch gehalten habe) - aber komisch fand ich es schon, weil ich davor ewig keine Dehnungsschmerzen mehr gehabt hatte.
Es kommt auch immer wieder mal vor, dass der Bauch hart wird ... auch das habe ich bisher nicht als Wehen interpretiert, sondern dachte, das Baby dreht sich eben und das harte ist vielleicht der Rücken oder so ... aber es kommt schon so 1-2x täglich vor ...

Meine FÄ sagte halt, dass ich den Muttermund entlasten sollte, d.h. viel liegen ... das versuche ich, ist aber nicht wirklich möglich, weil Joelle dann sofort auf mir rumturnen will ... außerdem ist sie am liebsten draußen und gerade bei dem schönen Wetter gehe ich auch eigentlich immer mehrere Stunden lang mit ihr raus, damit sie ihre überschüssigen Energien los wird und nicht nur Unsinn macht ;-) ... ist das OK oder muss ich wirklich so viel liegen?
Ich hebe so gut wie nichts mehr und setze mich öfter hin (dann auch meistens zurückgelehnt, weil ich denke, dass so der Muttermund vielleicht weniger belastet ist, als wenn ich normal sitze) - reicht das erstmal??

Ich möchte halt schon vermeiden, dass das Baby viel zu früh kommt, aber es ist halt schwierig mit einem 2jährigen Kind ...

Liebe Grüße,

Christina :-)

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo
    Ich bin jetzt zwar keine "Fachfrau", kann aber aus eigener Erfahrung berichten.
    In meiner ersten SS hatte ich den selben Befund wie du schon in der 32. SSW... mit Zusatz: "Druck nach unten". Der Kleine wurde zwar etwas früher, aber immerhin erst in der 39. SSW geboren.

In meiner zweiten SS... selbes Spielchen in der 33. SSW. Er wurde letztendlich in der 38. SSW geboren.

Ob ich nun eine Veranlagung zu derartigen Dingen habe, werden wir sehen. Derzeit bin ich wieder in der 33. Woche schwanger und mein Muttermund ist bereits um 2/3 verkürzt, allerdings geschlossen.

Versuch mal tief durchzuatmen, achte auf dich und hör mal in dich hinein. Solange du keine merklichen Wehen hast, würde ich mir vorerst keine wirkich großen Sorgen machen....
    Weiterhin alles, alles Gute!
  • Silke76Silke76

1,109

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Snoopy!
    Keine sehr erfreulichen Nachrichten von euch! Zwar ist mein MuMu noch fest verschlossen, zumindest war er das vorletzte Woche noch, bei der letzten Untersuchung, aber auch meine Kleine liegt ziemlich weit unten (sagte mir der FA) und das Köpfchen scheint sehr tief zu liegen. Was soll man da raten? Hm, ich kann absolut nachvollziehen, dass Du dich mit deiner 2jährigen so gut wie gar nicht schonen kannst, hab ja selber so nen Wirbelwind hier :biggrin: Ich würd einfach so wenig wie möglich im Haushalt machen, bzw. das was unbedingt erledigt werden muss von anderen (dein Mann vielleicht?) machen lassen. Wer braucht schon saubere Böden oder Staubfreie Regale ??? ;-) Ich hab ein paar sehr nette Freundinnnen, wenn ich mich mit denen zB auch dem Spielplatz treffe, kann ich schon mal auf der Bank sitzenbleiben und die anderen Mamis gucken ein bißchen nach Mara, helfen die Rutsche hoch, schlichten Streit usw... da hat Mara ihren "Auslauf" und ich kann mich ein bissel wenigstens, schonen. ;-) Ich würd einfach versuchen mir so viel wie möglich HIlfe zu organisieren. Schick deinen Mann mit der Kleinen einkaufen, zB.
    Wir halten schon noch ne Weile durch, gelle?
    Grüßle
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Danke für Eure Antworten! :grin:

Das ist auf jeden Fall beruhigend zu lesen, dass das Baby auch bei so einem Befund durchaus noch eine Weile drin bleiben kann! :grin:
    Hat die Ärztin zwar auch gesagt, aber ich trau anderen Erfahrungsberichten doch mehr, weil ich bei meiner Ärztin denke, vielleicht sagt sie das nur, damit ich mich nicht aufrege oder so ;-)

Ich werde versuchen, so wenig wie möglich zu machen ... gestern und heute war ich tagsüber mit Joelle bei meinen Schwiegereltern - da kann Joelle im Garten spielen und zum Schaukel-anschubsen bin ich eh out - da muss die Oma ran ;-) ...

Mein Mann macht eh sehr viel im Haushalt, aber er arbeitet im Schichtdienst und meistens sehr viel, so dass ich ihn auch nicht überlasten möchte ... da will ich das, was ich kann, halt doch machen!
    Einkaufen war ich jetzt am Donnerstag mit meiner Mutter (die kann ab und zu vorbei kommen, aber nicht so häufig, weil sie 30 km weit weg wohnt, berufstätig ist, und keine Autobahn fährt, also mit der Bahn kommen muss) und ansonsten werde ich mir die Einkäufe in kleine Portionen einteilen und nen Rucksack mitnehmen, damit ich keinen Beutel tragen muss.

Wie ist denn das mit sitzen ... ist das auch nicht gut, weil dann ja auch der Druck auf dem Muttermund lastet? Oder ist das ok??
    Ich muss ja auch noch lernen und das geht zwar halb-liegend auf der Couch, aber optimal ist es nicht :roll: ...

Ich hatte ja gehofft, dass ich (am liebsten 2 Wochen) über Termin gehe, damit wir evtl. doch noch den Umzug vorher über die Bühne bringen können ... naja, ich hab jetzt vorsichtshalber mal die Babyklamotten sortiert und wasche sie gerade - was man hat, das hat man! (mein Mann hat mich für bekloppt erklärt - "wie, jetzt schon???")
    September sollte es aber schon werden :grin:
  • Silke76Silke76

1,109

Ja, bis September sollten wir schon noch aushalten :biggrin:
    Kenne im Übrigen auch ne Mama, deren MuMu in der 36 SSw schon 2 cm auf war und das Baby kam einen Tag nach Termin, sie hatte auch schon ein Kind vorher bekommen. Vielleicht ist das tatsächlich so, dass bei Mehrfach-Mamis oft so ist.
    Vielleicht sagt Marlies noch was dazu, würd mich auch mal interssieren.
    Grüßle
  • kerstinjkerstinj

2,322

Mein MuMu war auch vorzeitig zumindest fingerdurchlässig und mein FA meinte: "Na mindestens 1 Woche sollten Sie noch durchhalten!"
    Was war?? Lukas sprenget die FB (oder die Streptokokken :roll: ) genau am vorgezogenen ET, der wurde 1 Woche vorgezogen laut der US-Werte, und am nächsten Tag musste eingeleitet werden. Die ganze Chose endete bei mir im KS :???: ...
    Dabei hoffte ich die ganze Zeit, dass er so ca 1 Woche vor ET und natürlich kommen würde :twisted:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

@kerstinj
    Das beruhigt mich doch zu lesen :grin:

Ich war heute wieder bei der FÄ - der Muttermund ist unverändert fingerdurchlässig, es gibt weiterhin keine Wehen auf dem CTG aber es ist wohl ein ziemlicher Druck nach unten da (den spüre ich auch) ...
    Meine FÄ hat mir viel Liegen verordnet und dass ich mich sofort melden soll, wenn ich irgendwelche Wehen o.Ä. spüre ...

Na super ... einerseits bin ich froh, dass er nicht weiter aufgegangen ist, aber das viele Liegen passt mir gar nicht - Joelle schafft es innerhalb von 2 Minuten, die ganze Wohnung in Chaos zu versetzen mit ihren Spielsachen, und meinem Blutdruck bekommt das viele Liegen auch nicht (maximal 90/60, eher tiefer :roll: ) ...

Eine Frage hab ich noch:
    Meine Hebamme meinte beim Erstgespräch, dass es wohl jetzt so wäre, dass KH ohne Säuglingsintensiv (oder festen Kinderarzt?? keine Ahnung) erst ab einer bestimmten SSW entbinden dürfen .... ich weiß aber nicht mehr, ob es ab 35+0 oder ab 36+0 war ... ab wann kann man überall entbinden??

Mich würde es nämlich sehr beruhigen, wenn ich den Zeitpunkt erreicht hätte, an dem ich definitiv nach Bensberg kann - den Gedanken an Holweide (die nächstgelegene Alternative) finde ich nicht gerade prickelnd ...
    Ab Ende der 36. Woche. Aber es doch keine Vorschrift. Wir haben freie Arzt und Krankenhauswahl und es gibt ja auch nicht überall solche Krankenhäuser.
  • Katharina74Katharina74

1,027

So kenne ich das auch. Mein (zukünftig ehemaliges KH :sad: ) entbindet zwar im Notfall auch früher, aber im Regelfall versuchen sie, die Mutter noch mit Baby im Bauch in ein KH mit entsprechender Neonatologie zu verlegen. Macht bei den ja auch Sinn, das Baby würde sowieso verlegt und dann sind Mutter und Kind in getrennten KH.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ab Ende der 36. Woche. Aber es doch keine Vorschrift. Wir haben freie Arzt und Krankenhauswahl und es gibt ja auch nicht überall solche Krankenhäuser.

Also, meine Hebamme sagte das so, dass man zwar natürlich nicht weggeschickt wird, aber dass das Baby, wenn es vor diesem Zeitpunkt geboren würde, verlegt würde, weil sie es dann nicht da behalten dürften.
    Von daher wäre es schon schön, wenn das Baby noch bis 36+0 drin bliebe, damit ich zusammen mit dem Baby in Bensberg bleiben kann nach der Entbindung!
    "merkt" man eigentlich auch irgendwie selbst wenn sich der MuMu geöffnet hat?
    Nein, das merkt man in der Regel nicht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum