Reinigung des Penis/unter der Vorhaut

DeannaDeanna

1,641

bearbeitet 6. 08. 2007, 00:24 in Kleinkinder
Hallo!

Ich gebe zu, wir haben das nicht sehr extrem verfolgt.
Aber unser KiA meinte immer, wir sollten auch nicht zu weit zurückziehen...

Flo hasst es auch wie die Pest, wenn man an seinen Pipimann geht.
Es wird mit schreien, treten, weinen und "Finger weg!" kommentiert.

Nun denke ich mir, dass es aber langsam doch an der Zeit ist, das zu machen.
Wir machen es immer zu zweit (ich komme mir vor als würde ich mein Kind misshandeln), da es alleine nicht geht.

Man kann die Vorhaut recht gut zurückziehen, aber an den Seiten "pappt" es noch gewaltig.
Oben und unten ist es leicht gerötet, was wohl daher kommt, dass man auf Grund der Gegenwehr nicht wirklich vorsichtig und langsam zurückziehen kann.
Es ist nichts offen sondern einfach nur rot.

Ich frage mich nun, wie wir a) unseren Sohn dazu bekommen, dass das ohne Geschrei geht (Papa macht es ihm schon vor, aber es bringt nicht wirklich was) b) wir die am Besten das Ganze sauberhalten und c) ob es Sinn macht, mal mit nem Öl oder so ranzugehen, um es sanft zu lösen.

Wäre über Tipps dankbar.... :roll:

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei uns klappt es am Besten, wenn Torben in der Badewanne ist. Bzw, in der letzten Zeit hilft er alleine mit (Der Penis ist für ihn eh im Moment sehr interessant) Dann geht es auch ohne Geschrei.
  • HjördisHjördis

2,857

Kann es nicht sein, dass die Vorheut noch gar nciht so weit zurückzuschieben ist und er Schmerzen hat, wenn ihr es versucht?
    Bei kidsdoc.at gefunden:
    [...]spätestens zwischen 3. und 4. Lebensjahr sollte die Vorhaut komplett zurückschiebbar sein.
    ... das Zurückschieben der Vorhaut aber nicht erzwingen
    ... ein "nadeldünner" Harnstrahl und das Ballonieren der Vorhaut erfordert die Vorstellung beim Kinderchirurgen
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Also, meine bisherigen Kinderärzte verfechten alle die Ansicht, daß man die Vorhaut überhaupt nicht wirklich zurückziehen muss. Erstens, weil man erst sieht, daß sie verklebt ist, wenns zu spät ist und zweitens, diese Kleinkinderpenise sind anders, als die von Erwachsenen. Nicht so viel "Schrumpelhaut" Die werden durchs urinieren recht gut gereinigt. Der Tipp von meiner allerersten Kiä und der jetztigen (und beide hatten nichts miteinander zu tun und der zeitliche Unterschied beträgt 10 Jahre)
    Beim baden kann man den Penis an der Vorhaut anfassen und "durchkneten", was die Jungs eh alleine und mit großer Ausdauer machen. Das dürfte zum durchspülen reichen. Mädels, unsere Jungs sind keine Schmutzschleudern, die man täglich porentief reinigen muss, wir spülen ja auch die Mädchen nicht täglich aus, oder?
    Die Vorhaut ist verklebt, damit sich nicht so viel drunter ansammelt, wieso wollt ihr das unbedingt lösen? Das kann einige Jahre dauern, bis sich das löst - von selber.
  • DeannaDeanna

1,641

Danke, Jauchzerle!
    Das machen wir eigentlich auch so in der Art.

Mich macht das halt immer verrückt, wenn andere sagen, dass da jeden Tag unter der Vorhaut gereinigt wird...
    Finde das ja auch übertrieben, aber man kommt ins grübeln!

Also weiter wie bisher ohne Quälerei und Geschrei!
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

natürlich ist das übertrieben. Das gehört eigentlich in die selbe Schublade wie; Nachts aufwecken zum Pinkeln, Schmelzflocken füttern, täglich baden, Karrotten mit 6 Wochen und noch viel anderer Quatsch.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mein Kia hat mir bei der U7 gesagt, dass ich immer beim Waschen (also täglich) die Vorhaut zurückziehen und darunter reinigen soll. Ich hab das etliche Male versucht, erstens lässt er sich auch nicht an seinem Penis rumfummeln (verständlicherweise, meiner Meinung nach) und zweitens krieg ich die gar nicht richtig zurückgeschoben. Wir machen es auch so, beim Baden wird so gut es geht gereinigt, so wie jauchzerle das beschrieben hat in etwa.
    Mein Freund hat immer ein bisschen Bedenken und meint natürlich, die Vorhaut soll ab (ist bei ihm selber gemacht worden), aber das möchte ich eigentlich nicht. Und wenn das ohnehin okay so ist, wie wir das machen, bin ich ja noch beruhigter...

LG
  • maxi37maxi37

5,192

Ich hab das bei Tim auch noch nie gemacht. Und wäre jetzt noch nicht mal auf den Gedanken gekommen, da ich mal gelesen hab, das man in den ersten 3 Jahren noch nichts zurückziehen soll. Ich wasch bzw. bade ihn ganz normal und denke das reicht auch.
  • Susi1001Susi1001

165

Jan ist zwar noch nicht sooo alt ;-) aber ich würde auch sagen - eher ausgiebig baden und das Kind selbst "machen lassen" (sprich: rumspielen). Das sollte sicherlich reichen.

Gruss, Susi
  • DeannaDeanna

1,641

Unser KiA ("älteres Modell" Arzt) meinte halt auch mal zu uns, dass wir das sauber machen sollten... von daher diese Aussage und dann das was Bekannte sagten...

Aber: wir machen jetzt einfach weiter wie bisher auch.
    :biggrin:
  • kerstinjkerstinj

2,322

Lukas ist 3 und ich habe bisher nie unter der Vorhaut gereinigt. Ich habe das auch nicht vor :traurig08: , das macht er irgendwie ganz alleine beim Baden,Männe kann da nicht zusehen...:biggrin: .
    Erstens mag er es jetzt nicht wirklich, wenn andere Leute ihm an seinem Penis rumfummeln (kann ich verstehen), 2. ist der untere Teil (da wo dieser "Strich" an der Unterseite herläuft ) noch verklebt, da er selbst diesen Teil nicht zurückziehen kann.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum