Hallo,
ich trage meine Tochter Leni (fast 8 Wochen) in den Schlaf. Wenn sie dann eingeschlafen ist, lege ich sie vorsichtig ab. Manchmal kommt es dann vor, dass sie nochmal wach wird und erschrickt, dann mach ich das gleiche nochmal von vorn.
Ich habe damit kein Problem. Mittlerweile weiß ich besser damit umzugehen. Aber natürlich mach ich mir Gedanken wie das andere Mamis machen. Ich kenne einige, bei denen das Würmchen von Anfang an alleine einschläft. Das heisst, in wachen Zustand ins Bettchen gelegt, Spieluhr an, Schnuller rein und pennt weg.
Das würde bei Leni nie gehen. Sie würde dann zwar ein paar Minuten "durchhalten", aber bestimmt nicht einschlafen sondern zum weinen anfangen und auch nicht aufhören bis ich sie hochgenommen habe.
Auch unter Tage schläft sie nur im Tragetuch oder auf meinen Arm ein.
Meine Fragen: Verändert sich diese Verhalten im Laufe der Entwicklung. Ich mein, wird Leni auch in bestimmter Zeit mal alleine einschlafen können? Sie wird mir ja sicher mal zu schwer werden.
Und, warum können manche Babys alleine einschlafen und andere nicht? Sind die einen "tapferer" oder haben ein besseres Vertrauen darin, dass Mami wieder kommt als Leni?
Liebe Grüße
Ursi
Kommentare
27,156
Ja, das wird sich irgendwann verändern. (Mit 15 wirst du sie nicht mehr in den Schlaf tragen müssen ;-) ) Allerdings kann das auch noch eine ganze Weile dauern. Bei meinem Sohn war es dann irgendwann im zweiten Lebensjahr möglich sich mit ihm gemeinsam hinzulegen und dann ist er an mich oder den Papa gekuschelt eingeschlafen. Daher hat er aber auch nie in einem Gitterbett geschlafen, weil wir uns da nicht hätten zu ihm legen können.
1,510
Gibts jemanden der das gemacht hat?
27,156
1,510
2,299
aber sonst das ist gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz normal ....
27,156
205
Minchen ist jetzt fast ein Jahr alt und ich stille sie immer in den Schlaf.
554
Bin gespannt, wie das in der Krippe sein wird! Sie geht jetzt schon hin, aber es ist noch Eingewöhnung, wir waren maximal eine Stunde da. Angeblich machen da alle Kinder Mittagsschlaf. Als ich erzählte, wie sie einschläft, fügte ich gleich hinzu, dass beides in der Krippe wohl nicht möglich sein wird, was mir bestätigt wurde. :biggrin: Aber die Leiterin sagte, sie hätten eine Hängematte, und sie wollen es damit probieren.
205
Ich denke, ich werde sie noch so lange "schlummer-stillen" bis sie es auch selbst hinkriegt. Sie müsste sich sonst in den Schlaf schreien und das möchte ich nicht.
Es ist doch auch schön, so zum Einschlafen zusammenzuliegen. Ich lese dabei meist noch ein bisschen in meinem gerade aktuellen Buch.
Ich habe in einem Forum hier einen echt tollen Spruch gelesen:"Irgendwann schaffen sie es alle..."
1,510
Ganz von alleine. Ganz ohne Programm. :cool:
Als ich meinen Beitrag, den ich vor fast 1 1/2 Jahren geschrieben habe, heute gelesen habe, musste ich direkt schmunzeln. Ich weiß noch wie sehr mich das damals beschäftigt hat.
59,500
Jetzt, so 3 Jahre später, kommt mir das total unwirklich vor. Es war eine anstrengende Zeit aber wir haben unseren Weg gefunden und Greta hat gelernt, alleine einzuschlafen. Sie war ca. 2 Jahre alt, als es einfacher wurde.
Lotte ist ganz anders. Die legen wir hin, müssen noch zweimal den Nucki in den Mund schieben und dann pennt sie. Würde sie aber das gleiche wie Greta verlangen, wir würden es wieder tun.
59,500
10,947