hallo,
mein sohn ist nun 16 tage alt und ist eigentlich ein ganz ruhiger und verkuschelter! und da beginnt auch schon meine frage: mein mann kuschelt sehr viel mit felix. er hat ihn immer bäuchlings auf seiner brust liegen und oft schläft felix auch so. er macht das zwar nur tags, aber wie ist das mit dem kuscheln? wenn wir das zu oft machen, schläft felix dann irgendwann nicht mehr allein, oder kann man bei einem so kleinen nix falsch machen? wo sollte schluss sein mit kuscheln?
freue mich auf antworten
Kommentare
27,156
57
27,156
Gib ihm so viel Nähe wie er haben will. Um so schneller wird er mal selbständig werden, wenn er größer wird.
Ich hätte da noch einen Buchtipp für dich, vielleicht gibt dir das ein bisschen Sicherheit im Umgang mit deinem Kind:
"In Liebe wachsen" von Carlos Gonzalez
57
609
Heute mag Melody zwar noch kuscheln bevor sie ins Bett geht, will aber von sich aus zum schlafen ins Bett, wenn es ihr reicht drückt sie sich von mir weg und schläft dann zufrieden ein
787
Leider vermittelt einem die Umwelt immer wieder dass man kleine Babys schon verwöhnen kann :roll: Sei froh dass du hier gelandet bist ;-)
3,047
12
Lass dir von niemanden reinreden :fingers: , dein instinkt sagt dir, was richtig ist und was nicht. euer baby wird es euch spaeter sicher danken, dass er so liebe eltern hat.
LG von Annett mit Marie Claire, geb. am 26.05.2007
3340g, 51 cm
57
436
57
das hat was mit meiner eigenen kindheit zu tun. bei uns war kuscheln ein nerviger nebenaspekt, den mein stiefvater nicht "dulden" konnte. meine mutter zwar schon, aber ich spreche hier nur von der erziehung durch meinen stiefvater.
ein kind wird verzogen durch zuviel liebe, das sind seine worte. schlagt mich nun bitte nicht, ich weiß, dass dieser spruch absolut bescheurt und falsch ist, aber durch diese erziehung muss ich nun erstmal lernen, wie man wirklich ein kind zu erziehen hat und aus dieser unsicherheit heraus, habe ich diesen faden hier eröffnet.
27,156
Ich kann dir wirklich nur nochmal den Buch-Tipp von oben ans Herz legen. Manchmal tut es einfach gut solche Dinge schwarz auf weiß in gedruckter Form zu legen.
3,047
Ganz am Anfang haben die Leute immer gesagt wir sollen ihn bloß nicht jedesmal nehmen wenn er schreit, er muss lernen alleine zur Ruhe zu finden sonst tanzt er uns bald auf der Nase rum. Dann fing mein Mann auch an, seine Arbeitskollegen haben ihm auch gesagt das Kind muss mal schreien nicht immer gleich nehmen usw. Da war ich auch erst verunsichert dachte tatsächlich ich muss ihn schreien lassen. Habe ich 2 mal versucht und ihn nach höchstens 5 Minuten (wenn überhaupt solange) sofort wieder genommen. Ich konnte das nicht übers Herz bringen und bin froh das ich nicht auf die Leute gehört habe.
69
3,896
Inzwischen ist es ja oft so, dass er lieber alleine einschläft. Er zieht sich dann immer die Stoffwindel übers Gesicht so à la "ich will jetzt alleine sein". Wenn ich dann rausgehe pennt er meistens schon, ehe ich die Tür zuhabe (und kann ihm dann heimlich das Gesicht wieder freischaufeln *g*).