Diese Callcenter Anrufe.........

bearbeitet 13. 08. 2007, 14:05 in Plauderecke
Wird das bei Euch eigentlich auch immer schlimmer? Mittlerweile kriege ich täglich Anrufe von Callcentern mit Umfragen, Lotterielosen etc. Auch so blöde Computerprogramme rufen an.
Der Gipfel dann Freitagabend - mir wird immer noch ganz heiss vor Wut, wenn ich dran denke: Bla bla bla Umfrage, dauert nur 60 Sekunden. Ich: nein, will ich nicht, mache ich nicht mit. Der Typ dann: Warum? Du verf****** kleine Hu**
Ich habe sofort aufgelegt. Wo leben wir eigentlich?????? :flaming01:
Natürlich immer ohne Rufnummerübertragung - ich hätte am liebsten eine Anzeige gemacht, aber das ist ja sowieso völlig ausichtslos. Ich bin immer noch stinksauer, was man sich mittlerweile so bieten lassen muss.

So, das mußte unbedingt mal raus. Danke für's lesen.

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich ärgere mich da auch jedes Mal. Aber bei uns ist es relativ ruhig. Diese Anrufe sind auch alle illegal, selbst wenn sie einen nicht beschimpfen. Leider ist da kaum ein Kraut gegen gewachsen. Man kann sie bei der Verbraucherzentrale melden. Dazu muss man sich aber richtig auf ein Gespräch einlassen um die nötigen Daten zusammen zu bekommen: Name des Anrufers und der Firma, Adresse, Telefonnummer. Da muss man eben wirklich erst mal Interesse heucheln. Dazu fehlt mir auch der Nerv.
  • maxi37maxi37

5,192

Ich hab mal wo ich kurzzeitig arbeitslos war, so einen Lehrgang zum Callcenteragent mitgemacht. Nie wieder kann ich nur sagen. Ich dachte es ging mehr in den Inboundbereich (schreibt man das so???) also Bestellannahme oder auch Beschwerdehotline, aber es wahr fast nur Outbound. Also Leute anrufen und da sollten wir irgendein Zeug andrehen. Die Krönung war der eine Dozent, der hatte wohl noch nebenbei einen Versicherungsjob und da sollten wir so tun, als ob wir bei der Versicherung arbeiten und Verträge abschließen. Ich dacht ich spinne, das hab ich nicht mitgemacht, da hab ich dann lieber im Internet gesurft. Die Telefone waren ja eine Etage tiefer. Und der Typ auch. Der meinte auch, man kann die Leute immer anrufen, jede Zeit ist eine gute Anrufzeit :flaming01: :flaming01: :flaming01: .
    War froh wo der Mist vorbei war. Dann kamen noch diverse Jobangebote vom Arbeitsamt. Lotto, ISDN- Verträge abschließen und so ein Pfeffer. Hab das erfolgreich abgewimmelt und hatte auch kurz darauf meinen jetzigen Job im Supermarkt. Wenn mich jemand anruft, wimmle ich das auch gleich ab. Weil das wirklich nervt.
  • EowynEowyn

27,156

Na ja, es gibt schon auch legale Kundenaquise per Telefon. Ich habe das selber vier Jahre lang während meines Studiums gemacht. Nur darf man eben keine Privatleute anrufen. Bei Firmen sind Werbeanrufe durchaus erlaubt. Insofern darf es da schon auch Schulungen zu geben. Nur eben sollte immer klar sein, dass Privathaushalte nicht angerufen werden dürfen!
  • tinattinat

11,944

Google mal nach dem Begriff "Gegenwehrskript" und drucke dir das Ding aus. Neben das Telefon legen und bei entsprechenden Anrufen Spaß haben... ;) Ansonsten energisch Namen und Firma verlangen, auch den Namen des Vorgesetzten verlangen bzw. dass der ans Telefon kommt. Wie bereits erwähnt, Privatleute dürfen nicht angerufen werden (und ich gehe hier davon aus, dass privat gemeint ist). Den Anrufer fragen, ob er das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb kennt. Hilft immer in kürzester Zeit.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Neulich habe ich eine Anruferin gefragt, ob sie wüßte, dass das illegal ist, was sie tut. Sie sagte: "Ja, aber da kann ich leider nichts machen...". Bisher hatte ich nie den Nerv so lange mit den Leuten zu sprechen um rauszukriegen, um wen es sich handelt.

Kennt Ihr den Artikel aus dem Zeitmagazin "Leben" von Günther Wallraff? Aus Recherchegründen hat er sich auch bei diversen Callcentern als Agent eingeschlichen und berichtet dann von den Zuständen dort. Irgendwie tuen mir die Mitarbeiter schon leid - aber solche heftigen Beleidigungen??? :flaming01: :flaming01: :flaming01:

Und bei diesem unverschämten Anruf war ich so perplex, dass ich reflexartig aufgelegt habe.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Meine Eltern und Schwiegereltern kriegen auch ständig diese Anrufe ... manchmal mehrere am Tag!!
    Letztens hat meine Schweigereltern sogar jemand um 22.30 noch angerufen :shock: - fand ich schon heftig!!!

Wir sind bisher zum Glück verschont geblieben - noch kein einziger Anruf :biggrin: ... wahrscheinlich, weil wir nicht im Telefonbuch stehen, oder weil wir nicht bei der Telekom sind ... :grin:
    Das ist wahrscheinlich das einzig wirksame Mittel dagegen - neue Rufnummer und aus dem Telefonbuch löschen lassen :roll:
  • carina79carina79

520

Das ist ja echt heftig. Das Problem bei den Leutchen in den Call-Centern ist ja, das sie auf Provision arbeiten und jeder Kunder, der kein Los kauft, fehlt denen auf dem Gehaltszettel...das ist allerdings keine Entschuldigung. Ich lass mir, wenn so einer anruft immer am anfang erstmal den Firmennamen und die Telefonnummer geben. Meist legen sie dann eh direkt auf. Bekomme aber eh nur noch sehr selten solche Anrufe, da ich mich auf der Robinsonliste eingetragen habe.
  • kerstinjkerstinj

2,322

@ Snoopy: nee, das ist reines Glück!
    Die meisten Outbound CC's haben Dialer, das sind Rechner, die alle möglichen Zahlenkombinationen abtelefonieren und wenn sie ein Freizeichen bekommen,leiten sie den Call zum nächsten freien CC-Agent weiter.
  • maschamascha

1,176

Mein Lieblingsspruch für die Lotto-Fuzzis: Wenn die Teilnahme so günstig ist und man so tolle Gewinnchancen hat, weshalb haben SIE dann noch diesen miesen Telefonjob????????
    @carina: was ist denn die Robinsonliste?
  • emdasemdas

98

Hi,

ich hör immer ca. 20 sek zu und sag denen dann das in 3 sek die Anruferkennung/Fangschaltung zugreift und ich dann Telenr. und Daten habe um eine Anzeige zu erstatten, da der Anruf ja illegal ist.
    Bis jetzt hat jeder sofort aufgelegt!!! :grin: und nicht wieder angerufen!

Gruß emdas
  • NukaNuka

2,340

Ich lege wirklich in Sekundenbruchteleln wieder auf. Kommentarlos. Man hört das ja sofort, daß es ein Callcenter ist.
    Ich finde das nur nett. So vergeude ich nicht deren Zeit und muss mir nicht die Blöße geben, die zu beschimpfen.

Nur einer war mal wirklich penetrant. Ich leg auf - Telefon klingelt erneut, warum ich denn aufgelegt hätte? :shock: - ich sag, ich wolle nix, leg wieder auf - Telefon klingelt wieder, ich geh dran und schnauz den Typen voll an, (Inhalt zensiert), er wirft nur dazwischen, ich wisse doch noch gar nicht worum es geht, naja, er endete dann auch etwas unfreundlich :cool: . Wahrscheinlich galt sein nächster Anruf dann Quengelchen :biggrin:

Kennt ihr Readers Digest? Da habe ich auch immer Post bekommen. (Was man da so alles gewonnen haben soll). Bis ich eines Tages ausgetickt bin. Ich bekam ein Buch geschickt. Eine Zeit später kam eine Aufforderung, ich solle das Buch doch mal endlich bezahlen :shock:
    Es war extrem schwierig, einen Telefonnummer rauszufinden, aber als ich die hatte..... die arme Frau am anderen Apperat....
    Was habe ich die zur Schnecke gemacht! Was ich der alles an den Kopf geworfen habe, von wegen illegal und blablabla und ich durchschau den Sch..., ein paar Doofe bezahlen ja immer und wegen der Gewinnspiele habe ich dann auch noch direkt den Betrug angeprangert und weiß nicht was. Und wenn ich jemals wieder Post von denen kriegen würde, dann.. - Ich habe nie wieder was von denen gehört. :cool:
  • kruemel85kruemel85

277

wir bekommen auch immer wieder solche Anrufe. Hauptsächlich weil unsere Nummer vor Jahren mal zu einem Geschäft gehörte. Aber auch weil mein Mann (ohne zu überlegen) einige Gewinnspiele mitgemacht hat. Ich hab mich auf der "Robinson" Liste eingetragen und unterbreche auch jeden derartigen Anrufer mit dem Hinweis darauf. Die meisten sagen "Ok, schönen Tag noch". Oder ich frage woher sie meine Nummer haben (sagen sie meist nicht) und verbiete weitere Anrufe. Funktioniert aber auch nicht immer. Wenn das nicht funktioniert lege auch einfach auf.
  • carina79carina79

520

Quengelchen schrieb:
    @carina: was ist denn die Robinsonliste?

Naja, diese Call-Center kaufen ja teilweise auch Telefonlisten ( meine Kollegin hatte so ein NKL/SKL Call Center). Wenn du z.b. mal bei Gewinnspielen im Internet mitgemacht hast, werden deine Daten gespeichert und verkauft. Stehst du auf der Robinsonliste, dann dürfen die Call-Center deine Nummer nicht anwählen, bzw. bekommen die erst garnicht.

Wenn du bei google Robinsonline eingibst, bekommst du ganz schnell den Link. Weiss ja nicht, ob ich den Einstellen darf.
    Das google ich mal - habe ich noch nie gehört. Auf jeden Fall haben wir noch nie bei Gewinnspielen im Internet oder am Telefon oder überhaupt irgendwie mitgemacht :???: - ich hinterlasse auch nirgendwo meine Telefonnummer. Ich habe mit meinem Mann auch schon überlegt, eine neue Telefonnummer zu beantragen, die dann nirgendwo registriert wird. Bisher stehen wir halt im Telefonbuch, da bedienen sich die Callcenter bestimmt gerne (sprechen mich ja teilweise auch mit Namen an - dieser Vollidiot vom letzten Freitag nämlich auch).
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Ich wurde zu so einem Callcenter mal vom Arbeitsamt aus hin geschickt. Das BEwerbungsgespräch lief wohl so gut (oder sie brauchten dringend nen Deppen ) das sie mir gleich den vertrag rüber schob. Ich lies mir aber erstmal ganz genau erzählen was ich machen sollte und fragte geschickt nach um zu sehen über welche Leichen ich dabei wohl gehen soll. Es war erschreckend. Ich kündigte an, den vertrag in Ruhe zu lesen und dann morgen wieder zu kommen, denn ich wollte die Liste mit den Gesprächsvorgaben (Wie man die LEute am BEsten über den Tisch zieht ) einsacken.
    Am nächsten Tag ging ich dann wieder zum Arbeitsamt mit der Liste und teilte mit, das ich für Outbound nicht zur Verfügung stehen kann, weil ich es mit meiner Ethik nicht vereinbaren kann unter anderem Rentner ( Sterbeversicherungen andrehen ) und gutgläubige Menschen um ihr erspartes zu bringen. Meine Sacharbeiterin war entsetzt über die Liste und behielt sie gleich da um sie weiter zu leiten und strich eben diese Argentur von ihrer Liste.

Gruß Feli die eh nicht gern telefoniert
    Hallo!

Ich hab´ mir jetzt nicht alle Antworten durchgelesen; aber ich kann dazu nur sagen: Mich ruft keine Firma, Lottoservice, Umfrageinstitut, o. ä. mehr an: Ich habe mich auf der Robinsonliste eingetragen, habe noch nie bei Gewinnspielen mitgemacht, gebe nirgends meine Telefonnummer an UND: sollte doch irgendwann mal jemand anrufen frage ich sofort, woher er/sie meine Nummer hat und dass ich mir diese Anrufe verbeten haben möchte. Das wirkt!

Viel Erfolg! :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum