Wie lange hält Mumi...

LooonaLooona

81

bearbeitet 10. 06. 2004, 23:34 in Stillen
Hallo, habe die Suchmaschiene durschgesucht aber nichts gefunden. :sad:
Ich pumpe hin und wieder ab, wenn ich mal mit meinem kleinen unterwegs bin.Wie lange hält die abgepumpte Mumi bei heißem Wetter??Es kommt schon mal vor das ich 4 stundrn unterwegs bin und mein kleiner keinen Hunger hat, kann ich die Mumi dann trotzdem noch verwenden dh. kühl stellen und später geben??

Liebe Grüße :byebye01:

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    im kühlschrank hält sich die milch 24 stunden

wenn die milch gut durchgekühlt (2-3 stunden) ist und dann bei mindestens -18°C gefrostet wird, kannst sie auch länger aufbewahren
  • LooonaLooona

81

Lieben dank für die antwort, aber ich meinte eigentlich wie lange die abgepumpte Mumi bei Temperaturen wie gestern ( 30 Grad ) unterwegs hält, wenn ich unterwegs bin. Dann habe ich nämlich immer ein Fläschen mit Mumi mit. Wird sie bei den Temp. schlecht?
  • AnonymousAnonymous

59,500

gar nicht sie wird sauer :!:

warum stillst du nicht unterwegs :?:
  • eugenieeugenie

742

Looona schrieb:
    ich meinte eigentlich wie lange die abgepumpte Mumi bei Temperaturen wie gestern ( 30 Grad ) unterwegs hält, wenn ich unterwegs bin.

Also ich pumpe ja auf der Arbeit ab..., dort stelle ich die Milch in einen Kühlschrank und am Feierabend geht's in einer Kühltasche (diese einfachen Stoff/Plastik-Dinger, wo 6 Dosen reinpassen) nach hause.
    Da bin ich also ca 1 1/2 Std. unterwegs und die Milch hält das problemlos aus.
    Wie das mit ungekühlter Milch ist, weiß ich allerdings nicht... Aber in so einer Isoliertasche geht's sicher auch eine Zeitlang!

Gruß
    Eugenie
  • AnonymousAnonymous

59,500

und wie macht man die kühltaschenkalte milch unterwegs warm :?:
    denn die kann man einem kind definitiv nicht geben,
    stellt man die milch in die sonne wird sie mit sicherheit sauer....
  • eugenieeugenie

742

yeshe.dolma schrieb:
    und wie macht man die kühltaschenkalte milch unterwegs warm :?:

Ist das gefordert? :traurig04:
    ...dann versteh' ich's auch nicht.

Ich dachte halt, Looona ist unterwegs, das Baby ist zu hause und sie will abpumpen... Wenn sie das Baby dabei hat, macht das doch keinen Sinn?!

...oder was habe ich jetzt falsch verstanden?

Eugenie
    (verwirrt)
  • AnonymousAnonymous

59,500

looona will die flasche unterwegs füttern...
  • eugenieeugenie

742

yeshe.dolma schrieb:
    looona will die flasche unterwegs füttern...

Achso :sad: - nee, da würde ich auch lieber stillen, ist doch viel praktischer!
  • AnonymousAnonymous

59,500

eben ;-)
  • HuetchenHuetchen

3,584

Das Thema hatten wir doch schon mal. Und ich muss euch daran erinnern, dass es tatsächlich Frauen gibt, die entweder nicht unterwegs stillen möchten oder nicht können.
    Die Antwort auf die Frage:
    Bei Raumtemperatur
    Reife Muttermilch
    • 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996)
    • 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987)
    • 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985)
    Im KühlschrankReife Muttermilch
    • 8 Tage bei 0 bis 4 ° C (Pardou 1994)
    Im Tiefkühlgerät
    • 2 Wochen in einem Tiefkühlabteil in einem Kühlschrank
    • 3 bis 4 Monate in einem Tiefkühlabteil eines Kühlschranks mit eigenständiger Kühlung (unterschiedliche Temperatur, weil die Tür häufig geöffnet und geschlossen wird)
    • 6 Monate und länger in einem separaten Tiefkühlgerät bei konstant - 19 ° C.
    (Quelle: The Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997)
    Das habe ich aus dem Internet, die Artikel selbst habe ich allerdings nicht selbst gelesen, deswegen übernehme ich keine Garantie dafür.
    Und es kommt immer mal wieder vor, dass MuMi vor Ablauf sauer wird. Ich musste auch schon eine tiefgekühlte und aufgetaute wegkippen, obwohl ich die Kühlkette eingehalten hatte.
  • AnonymousAnonymous

59,500

theorie ist geduldig, aber wenn ich mir die temperaturen und zeiten genauer betrachte,
    sehe ich die verkeimung exposionsartig wachsen :!:

wollt ihr euren zwergen das wirklich antun :?: :shock:

und übrigens nicht mal pasteurisierte kuhmilch hält 8 tage im kühlschrank :!:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich finde diese Zeitangaben auch...sagen wir mal seeehr großzügig.
  • steffiisteffii

1,316

yeshe.dolma schrieb:
    theorie ist geduldig, aber wenn ich mir die temperaturen und zeiten genauer betrachte,
    sehe ich die verkeimung exposionsartig wachsen :!:

wollt ihr euren zwergen das wirklich antun :?: :shock:

und übrigens nicht mal pasteurisierte kuhmilch hält 8 tage im kühlschrank :!:

Ich denke bei den Zeiten geht es nicht um die Verkeimung sondern darum, wie lange die MM braucht, bis sie sauer ist. Verkeimung ist ein anderer Aspekt. Ich habe MM immer bis zu 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahrt. Wenn sie dann nicht weg war kam sie in die Truhe und da habe ich gesehen, dass nach 3 - 4 Monaten die Vorräte ausgetauscht waren. Damit bin ich immer gut gefahren. Gerade wenn man eine Gefriertruhe hat, macht es doch auch gar keinen Sinn die MM so lange im Kühlschrank aufzubewahren. Da würde ich persönlich lieber auf Nummer Sicher gehen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

und ich schreibe nicht von mumi für 24 stunden im kühlschrank,
    sondern von ewigen zeiten außerhalb des kühlschrankes bei mehr als raumtemperatur :!:

bei diesen temperaturen wie oben angegeben freun sich die keime ...
  • LooonaLooona

81

Vielen lieben dank für die Antworten!!!! :lol:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum