Hallo, habe die Suchmaschiene durschgesucht aber nichts gefunden. :sad:
Ich pumpe hin und wieder ab, wenn ich mal mit meinem kleinen unterwegs bin.Wie lange hält die abgepumpte Mumi bei heißem Wetter??Es kommt schon mal vor das ich 4 stundrn unterwegs bin und mein kleiner keinen Hunger hat, kann ich die Mumi dann trotzdem noch verwenden dh. kühl stellen und später geben??
Liebe Grüße :byebye01:
Kommentare
59,500
wenn die milch gut durchgekühlt (2-3 stunden) ist und dann bei mindestens -18°C gefrostet wird, kannst sie auch länger aufbewahren
81
59,500
warum stillst du nicht unterwegs :?:
742
Also ich pumpe ja auf der Arbeit ab..., dort stelle ich die Milch in einen Kühlschrank und am Feierabend geht's in einer Kühltasche (diese einfachen Stoff/Plastik-Dinger, wo 6 Dosen reinpassen) nach hause.
Da bin ich also ca 1 1/2 Std. unterwegs und die Milch hält das problemlos aus.
Wie das mit ungekühlter Milch ist, weiß ich allerdings nicht... Aber in so einer Isoliertasche geht's sicher auch eine Zeitlang!
Gruß
Eugenie
59,500
denn die kann man einem kind definitiv nicht geben,
stellt man die milch in die sonne wird sie mit sicherheit sauer....
742
Ist das gefordert? :traurig04:
...dann versteh' ich's auch nicht.
Ich dachte halt, Looona ist unterwegs, das Baby ist zu hause und sie will abpumpen... Wenn sie das Baby dabei hat, macht das doch keinen Sinn?!
...oder was habe ich jetzt falsch verstanden?
Eugenie
(verwirrt)
59,500
742
Achso :sad: - nee, da würde ich auch lieber stillen, ist doch viel praktischer!
59,500
3,584
Die Antwort auf die Frage:
Bei Raumtemperatur
Reife Muttermilch
• 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996)
• 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987)
• 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985)
Im KühlschrankReife Muttermilch
• 8 Tage bei 0 bis 4 ° C (Pardou 1994)
Im Tiefkühlgerät
• 2 Wochen in einem Tiefkühlabteil in einem Kühlschrank
• 3 bis 4 Monate in einem Tiefkühlabteil eines Kühlschranks mit eigenständiger Kühlung (unterschiedliche Temperatur, weil die Tür häufig geöffnet und geschlossen wird)
• 6 Monate und länger in einem separaten Tiefkühlgerät bei konstant - 19 ° C.
(Quelle: The Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997)
Das habe ich aus dem Internet, die Artikel selbst habe ich allerdings nicht selbst gelesen, deswegen übernehme ich keine Garantie dafür.
Und es kommt immer mal wieder vor, dass MuMi vor Ablauf sauer wird. Ich musste auch schon eine tiefgekühlte und aufgetaute wegkippen, obwohl ich die Kühlkette eingehalten hatte.
59,500
sehe ich die verkeimung exposionsartig wachsen :!:
wollt ihr euren zwergen das wirklich antun :?: :shock:
und übrigens nicht mal pasteurisierte kuhmilch hält 8 tage im kühlschrank :!:
38,644
1,316
Ich denke bei den Zeiten geht es nicht um die Verkeimung sondern darum, wie lange die MM braucht, bis sie sauer ist. Verkeimung ist ein anderer Aspekt. Ich habe MM immer bis zu 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahrt. Wenn sie dann nicht weg war kam sie in die Truhe und da habe ich gesehen, dass nach 3 - 4 Monaten die Vorräte ausgetauscht waren. Damit bin ich immer gut gefahren. Gerade wenn man eine Gefriertruhe hat, macht es doch auch gar keinen Sinn die MM so lange im Kühlschrank aufzubewahren. Da würde ich persönlich lieber auf Nummer Sicher gehen.
59,500
sondern von ewigen zeiten außerhalb des kühlschrankes bei mehr als raumtemperatur :!:
bei diesen temperaturen wie oben angegeben freun sich die keime ...
81