Mein Kind hat Übergewicht :-((

kerstinjkerstinj

2,322

bearbeitet 6. 08. 2007, 21:19 in Ernährung
Mist, jetzt ist genau das passiert, was ich nie wollte, da ich selbst übergewichtig bin :flaming01: :oops:
Lukas hat im letzten Jahr 7 Kilo zugenommen und wiegt jetzt 20 Kilo bei ca. 1 m Größe. Das ist zuviel!
Er hat eine Kugelbauch, dicke Oberschenkel und sogar schon kleine Brüste :shock:
Wie bekomme ich das wieder weg??
Es ist schade, dass wohl meine Gene überwiegen,und er wahrscheinlich seinen Lebtag aufs Gewicht achten muss (befürchte ich jedenfalls) :traurig01:
Ich werde erstmal eineMuKi-Kur beantragen und bei ihm sein Ü-Gewicht angeben, da er sonst ziehmlich gesund ist...

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hm, auf keinen Fall kannst du ihn auf Diät setzen.Ich würde erstmal die gesamte Ernährung überdenken. Wie sieht aus mit Süßkram (auch gesüßte Getränke) Nascherein zwischendurch? z.B. da mal eine Scheibe Wurst und da mal ein Stück Käse oder Keks? Hat er ausreichend Bewegung?
  • Susanne67Susanne67

4,797

Wie sieht es generell mit der Familienernährung aus? Ich tue mich immer etwas schwer mit dieser Aussage, dass die Gene schuld sind, denn ich sehe zu häufig übergewichtige Kinder, wo offenbar beide Eltern schlechte Gene haben und wenn man mal danach fragt, stellen sich oft heraus, dass die gesamte Familie sich überwiegend ungesund ernährt und sich dessen gar nicht bewußt ist. Natürlich gibt es eine gewisse familiär vererbte Physiognomie, aber oft ist es einfach nur das falsche Essen und mit ein paar Stellschrauben läßt sich eine ganze Menge verändern. Und natürlich spielt auch Bewegung eine Rolle. Wie ist denn das Spielverhalten von Lukas? Wie sieht es mit Fernsehen aus?
  • kerstinjkerstinj

2,322

Die Famielienernährung sieht so aus:
    Morgens trinkt Lukas ein oder 2 Becher Kakao (wirkönnen alle 3 sehr früh nix essen).
    Im Kiga bekommt er ne halbe Scheibe Roggenbrot mit Wurst oder Käse mit, dazu entweder Obst oder Gemüse (z.B. Schlangengurke).
    Meist ist er aber nur das Brot.
    Mittags gibt es entweder Kartoffeln, Fleisch und Gemüse oder Nudeln mit Soße.
    Er würde sehr gerne sehr viel naschen :???: , wobei es ihm egal ist ob süß oder herzhaft. Da achten wir allerdings drauf.
    Fernsehen darf er seine Lieblingsserie, am Tag so ca 30 -45 Minuten, muss aber nicht jeden Tag vorkommen.
    Bei dem Wetter sind wir meistens draußen entweder im Garten oder auf dem Spielplatz.
    Er ist also eigentlich den ganzen Tag in Bewegung, daher verstehe ich nicht, dass er innerhalb eines Jahres 7 Kilo zugelegt hat.
    Wir achten jetzt aber verstärkt auf kalorienarme Wurst wie z.B. Putenwurst.

Edit: er trinkt Hauptsächlich Wasser, entweder aus dem Kran oder Mineralwasser.
    Ab und zu bekommter mal ne Caprisonne und wenn wir malwoanders sind, ein wenig Fanta.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Also statt Kakao würde ich nur Milch geben. Kakao enthält meist viel Zucker und auch fett. Er frühstückt ja scheinbar dann noch in der KiTa. Bei dem Naschen würde ich noch mehr aufpassen. Lieber Obst und Gemüse anbieten (Als Anreitz schön zurecht gemacht, mit evt. einen fettarmen Dipp). Ganz vermeiden kannst du es aber schlecht. Hm, wie sieht es aus beim Mittagessen, machst du da evt. noch Butter ans Gemüse oder Sahne in die Soße der andere versteckte Fette? Vieleicht hilft es, wenn du ein paar Tage mal ein Ernährungs-Tagebuch führst? Da dann aber wirklich auch jedes Gummibärchen und jeden Brotbelag aufschreiben. Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Hmm, das ist auf den ersten Blick völlig in Ordnung. Die richtigen Sachen und auch nicht in riesigen Mengen. Was für Sossen machst DU mittags? Wieviel isst er davon? Und was gibt es abends? Machst Du Fertiggerichte oder Tütensossen/-suppen? Und wie sieht es mit Naschereien nach dem Abendessen aus (wo sich mein Männe bis vor kurzem ganze Schokitafeln reingezogen und die Kleine immer hat mitessen lassen :flaming01: :flaming01:)? Wieviel nascht er tatsächlich? Nimmt er als Zwischenmahlzeiten Obst?
  • kerstinjkerstinj

2,322

Also Soßen werden grundsätzlich ohne Sahne oder Butter gemacht (meist Tütensoßen :oops: ).
    Abends bekommt er Brot, bzw. Vollkorntoast, da isst er maximal 1 1/2 Scheiben. Wenn er Leberwurst bekommt, kommt keine Margarine drunter, ansonsten dünn gestrichen.
    Er isst sehr gern und viel Obst, Gemüse kommt darauf an....
    Na ja und da die Omas es angefangen, ab und zu maximal 2 Fruchtzwerge am Tag, aber nur, wenn er danach verlangt (ich biete ihm dieses Zeug nicht freiwillig an).
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also ich lese hier als markante Sachen raus:

Caprisonne, Fanta, Fruchtzwerge, Leberwurst, 3 Behcer Milch/kakao ... Das sind Dinge die dürft ihr guten gewissens streichen.
    Kakao 1 Becher mit 1,5% Milch. Und Naschereien maximal soviel am Tag wie in seine geöffnete Kinderhand passt.

Soßen am besten selber machen.. ;-)
  • Caro2310Caro2310

20,547

Zu den Soßen und den Fruchtzwergen habe ich noch zwei Buchtipps
    "Die Suppe lügt" und
    "Die Warheit über Käpt`n Iglu und die Fruchtzwerge"
    http://www.amazon.de/b?node=548844&tag=dasforumfursc-21&camp=1622&creative=5418&linkCode=ez&adid=05SKT9Q97AKVH1ZV5ZCS&
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum