Meinungen gehen auseinander

LooonaLooona

81

bearbeitet 14. 06. 2004, 08:22 in Ernährung
Hallo,

ich lese immer wieder das man , wenn man stillt, keinen Tee geben soll.Warum gehen da die meinungen so sehr auseinander???Der eine sagt unbedingt Tee dazu geben, andere wiederum meinen bloß nicht...
Ich denke mal das dies viele stillende Mütter verunsichert. :roll:

Liebe Grüße

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wenn du nach bedarf stillst braucht das kleine keine zusätzliche flüssigkeit :!:

es kann durch das wechseln von brust und flasche zusätzlich auch noch zu einer saugverwirrung kommen,
    wenn man das falsche flaschensystem verwendet und die umstellung dem kind probleme bereitet...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Looona schrieb:
    Hallo,

ich lese immer wieder das man , wenn man stillt, keinen Tee geben soll.Warum gehen da die meinungen so sehr auseinander???Der eine sagt unbedingt Tee dazu geben, andere wiederum meinen bloß nicht...
    Ich denke mal das dies viele stillende Mütter verunsichert. :roll:

Liebe Grüße
    Das liegt, wie in vielen anderen Fällen auch, einfach daran, dass viele Menschen (insbesondere unsere eigenen Mütter, Großmütter Tanten etc. :roll: ) einfach das wiedergeben, was sie selbst irgendwann einmal gelernt haben. Dabei vergessen sie dann, dass sich vieles weiter entwickelt und nicht stagniert. :traurig04: Noch schlimmer sind die, die Veränderungen als "den letzten Mist" abtun und auf ihrer (eben häufig) überholten Meinung verharren. :sad:

Sie vergessen alle, dass "die gute alte Zeit" auch irgendwann mal die "neue schlechte" war......

:byebye01:

Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Man kannn durchaus mal in Notfällen Wasser oder Tee geben, aber nicht in den ersten Tagen, und nicht weil sie Flüssigkeit bräuchten.
  • steffiisteffii

1,316

Eine Ausnahme bildet meiner ganz persönlichen Ansicht nach hohes Fieber. Ich denke schon, dass so einem Wurm da zusätzliche Flüssigkeit gut tu.
  • AnonymousAnonymous

59,500

steffii wir gehn hir mit den ratschlägen von einem gesunden kind aus...
  • NourNour

919

Man kannn durchaus mal in Notfällen Wasser oder Tee geben, aber nicht in den ersten Tagen, und nicht weil sie Flüssigkeit bräuchten.

:shock: :???: Ich habe ja letzten Sonntag entbunden und es war ziemlich warm (draussen über 30 Grad). Da ich noch keinen Milcheinschuss hatte und der Kleine am nächsten Tag schon von 3530 Gramm auf 3200 irgendwas abgenommen hatte, meinten die Schwestern, ich solle ihm Wasser geben - anfangs gemischt mit "Zucker".
    Hm, er hatte das Wasser auch tatsächlich gierig angenommen. Auch jetzt noch, nach dem Stillen (15 Minuten pro Seite, dann will er auch nicht mehr), macht er öfter Anstalten, noch trinken zu wollen und trinkt dann auch kräftig.

Ist das Wasser jetzt schädlich, wenn ich es im nach dem Stillen gebe :?:
    Na Wasser ist ja fast das gleiche wie Tee. Ich würde das einstellen. Versuche lieber in öfter anzulegen.
    Mit Zucker???? :?:
    Bestimmt war das so eine Glukoselösung, die wollten die Schwestern meinem Sohn auch geben, das habe ich aber verhindert ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nour schrieb:
    :shock: :???: Ich habe ja letzten Sonntag entbunden und es war ziemlich warm (draussen über 30 Grad). Da ich noch keinen Milcheinschuss hatte und der Kleine am nächsten Tag schon von 3530 Gramm auf 3200 irgendwas abgenommen hatte, meinten die Schwestern, ich solle ihm Wasser geben - anfangs gemischt mit "Zucker".
    Hm, er hatte das Wasser auch tatsächlich gierig angenommen. Auch jetzt noch, nach dem Stillen (15 Minuten pro Seite, dann will er auch nicht mehr), macht er öfter Anstalten, noch trinken zu wollen und trinkt dann auch kräftig.

Ist das Wasser jetzt schädlich, wenn ich es im nach dem Stillen gebe :?:
    Bitte entschuldige, aber da sieht man wieder einmal, wie unqualifiziert/ohne Weiterbildung manche "Fachkräfte" auf die Menschheit losgelassen werden. :traurig08:

Denn, liebe Nour, auch wenn du noch keinen Milcheinschuss hast, produziert deine Brust Vormilch in der Menge, die für deinen gesunden Sohn absolut ausreichend gewesen wäre. Auch die Gewichtsabnahme schockt mich nicht wirklich, insbesondere, wenn die Neugeborenen das sog. "Kindspech", den ersten Stuhlgang ihres Lebens, ausscheiden.
    Hier kommt das Personal ins Spiel: Wäre es durch Fortbildungen auf dem Laufenden, wüssten sie, dass ein Neugeborenes, welches gesund und reif zur Welt gekommen ist, in der Zeit bis zum Milcheinschuss der Mutter keinerlei weitere Nahrung/Flüssigkeit ausser der wertvollen Vormilch benötigt. Es ist mittlerweile sogar erwiesen, dass sich zusätzliche Flüssigkeitsgaben nur negativ auswirken!
    • Dem Säugling droht Saugverwirrung durch den Wechsel Brust - Flasche, außerdem wird der Säugling an der Flasche erheblich weniger gefordert, weil der Flüssigkeitsfluss erheblich einfacher als an der Brust ist.
    • Durch die zusätzliche Flüssigkeit wird der Säugling nicht angeregt, mit Nachdruck an der Brust zu saugen, was sich nach dem Milcheinschuss wiederum negativ auf die Milchbildung auswirken kann.
    Zum jetzigen Zeitpunkt braucht dein Zwerg keinesfalls zusätzliche Flüssigkeit. Lege ihn lieber häufiger an, so dass deine Brust auf den erhöhten Bedarf eingespielt werden kann.

@Marlies: Ich vermute, im KH wurde Glukoselösung gegeben... :???:

Gisela
  • NourNour

919

Ja, Glukose...
    Ich leg ihn ja immer an, sobald er aufwacht, das ist so alle 3-5 Stunden. Soll ich ihn dann mal zwischendurch aufwecken?

Öfter anlegen... --> *autsch* meine Brustwarzen "glühen" jetzt schon :oops: :lol:

Also sollte ich das Wasser ganz weglassen? Manchmal ist es so, dass er nach dem Stillen keine Ruhe gibt und noch weiter mit dem Mund schnappt... was soll ich denn da machen, auf den Schnuller fällt er nicht rein...
    Dann legst Du ih gleich noch einmal an. Wie lange lässt Du ihn denn an der Brust?
  • NourNour

919

15 Minuten pro Seite, Marlies. Meisten will er gar nicht bis zum Ende, dann bekomm ich ihn auch nicht dazu, den Mund nochmal aufzumachen. Er nibbelt dabei meisten ab, trotz Knuffen. Zum Schluss kaut er nur noch draufrum, so fühlt sich das jedenfalls an.
    Nimm mal die erste Seite nur 10 Minuten, dann wickeln die zweite Seite solange er trinkt, und wenn er kurz nach der Mahlzeit schreit noch einmal anlegen.
  • NourNour

919

Und beim Nochmal-Anlegen dann die erste oder zweite Brust nehmen?
    (Sorry für die doofen Fragen... :oops: )
    Das ist dann egal.
  • ArmanaArmana

7,364

Gisela schrieb:
    Es ist mittlerweile sogar erwiesen, dass sich zusätzliche Flüssigkeitsgaben nur negativ auswirken!

Jahaaa... *traurigguck*... ich hab dadurch nicht stillen können :sad:
    Als ich nach dem KS aus dem OP kam, hatte die Hebamme meinen Zwerg auf dem arm und dieser hatte ein Fläschen im Schnabel mit Maltodextrin (Glukoselösung) :???: ... natürlich mit NUK-Sauger obwohl die hier im KH auch diese Kirschsauger haben :roll:

Er ging nachher nicht mehr an die Brust... obwohl ich es soooooo oft versucht hab... naja geholfen hat mir ja auch keiner, aber das ist eine andere Geschichte... :neutral:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Oh je Jessi, das ist wirklich traurig. :sad:

Aber ich habe schon bei der Einlieferung bestimmt, dass Sasha weder Fläschchen in irgend einer Form noch einen Schnuller bekommt.

Und dieser ****** von Kinderarzt wollte mir doch tatsächlich noch ein schlechtes Gewissen einreden, von wegen Rabenmutter... :mad: Da könnte ich mich heute noch aufregen... :flaming01: (Entschuldigung für meine emotionale Entgleisung... :oops: )

Gisela
    Bei mir waren es die Kinderschwestern :twisted: Aber der KiArzt war dann auf meiner Seite.

Die haben mir erzählt, dass er die Gelbsucht hat, weil er zu wenig Flüssigkeit hat. (Dabei hatte er sogar schon zugenommen).
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum