Hallo
Heute brauch ich mal einen professionellen Rat hier.
Ich bin gerade in der 33. SSW und hatte die letzten zwei Tage immer wieder Übungswehen, die zum Teil aber auch recht unangenehm waren. Letztendlich würde ich sogar sagen, dass sich mein Bauch gesenkt und das Kind viel tiefer liegt. Soweit meine laienhafte Einschätzung, nachdem ich schon zwei Schwangerschaften hinter mir habe.
Beide Schwangerschaften waren auch so, dass ich schon früh Wehen und ziemlich schnell einen verkürzten Muttermund und fingerduchlässige Befunde hatte. Beide Kinder wurden reif, aber zwei und drei Wochen zu früh geboren. Soweit so gut.
Nun hatte ich heute Morgen wohl meine Schleimpfropfabgang. Ich hatte morgens eine halbe Hand voll zäh-ziehbaren gelblichen Schleim auf dem Toilettenpapier... wirklich eine beeindruckend große Menge.
Kann es sein, dass durch die Übungswehen/Senkwehen (ich hab ja keine Ahnung was genau), sich am Muttermund etwas so verändert hat, dass der Schleimpfropf abgeht?
Passiert das auch, wenn der Muttermund etwas aufgeht und kann das daran liegen, dass ich mehrgebärend bin?
Hm, ich bin nicht beunruhigt, mein Bauch ist ruhig und das Kind ist munter. Ich hab kein mulmiges oder schlechtes Gefühl... für mich ist es okay wie es ist, aber da ich das mit dem vielen Schleim so noch nicht kenne wollte ich gern Gewissheit. Meine Hebamme ist leider bis einschließlich morgen im Urlaub, sonst hätte ich sie schon gefragt und zum FA mag ich deswegen nicht gehen. Die machen immer gleich so ne Panik.
Ach ja, nochwas... ist es sinnvoll bei nochmaligen Wehen beim FA vorstellig zu werden?
Danke für´s Zeit nehmen, lesen und antworgen....
Kommentare
38,644
Meistens ist er nicht gelblich eher klar, und häufig auch mit Blutfäden durchzogen. Gucken kann ich ja nicht. ;-)
111
Ich bin auch tierisch gespannt auf die Diagnose meiner Hebamme, wenn sie wieder da ist.
Der Schleim war auch nicht durchgehend gelb, sondern schon klar und gelblich durchzogen... ich kann es schwer beschreiben.
Jedenfalls hab ich so viel Schleim auf einen Haufen noch nie gesehen! :shock:
38,644