Getreide statt Fleisch

tinattinat

11,944

bearbeitet 14. 08. 2007, 13:36 in Ernährung
Hallo,

unsere Tochter (7 M) soll zunächst mal ihren Mittagsbrei fleischlos bekommen. Jetzt muss also Getreide da rein - nur welches, wie und wieviel? Ich hab mal ein bißchen gesucht und gefunden, dass einige Hirse nehmen, andere Haferflocken. Ich kenne ein Paar, die haben ebenfalls Haferflocken statt Fleisch genommen. Reichen Haferflocken, haben die genug Eisen? Gehen ganz normale Haushaltshaferflocken? Reicht etwa ein Drittel der Breimenge? Was macht man damit, z.B. mit etwas Wasser pürieren und zum Gemüse geben? Muss das abwechslungsreich sein, z.B. mal Haferflocken, mal wasauchimmer? Gibt es da ein gutes Buch dazu, ich brauch echt mehr Hausfrauentipps... :roll:

Danke euch schon mal :)

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Ließ dir mal die Machete durch den Beikostdschungel durch. Da dürfte das alles drinnen stehen. ;-)
  • tinattinat

11,944

Hallo Anja,

ohne die Machete wär ich sowieso längst verloren :biggrin: Mir würden noch so Tipps von Muttis helfen, die ebenfalls fleischlos ernähren, damit ich etwas mehr Gefühl dafür bekomme, wie das ganze funktioniert. Ich war heute im DM und hab mir da mal so Breie angeschaut und war danach etwas überfordert. Ich will ja keinen Hirse-Dinkel-Schnickschnackbrei machen, ich will doch nur zum Gemüse etwas Getreide geben, damit es nicht zu Mangelerscheinungen kommt. Mein Mann wurde vollkommen vegetarisch aufgezogen, ich könnte also auch mal Schwiegermuttern fragen, aber die hat seinerzeit mit Getreidemühle & Co. hantiert und ich brauche eine etwas modernere Variante... Na ja, noch mal nachgefragt: Die Machete spricht ja auch von Flocken, aber eben nicht von Haferflocken, sondern Hirse, Dinkel und Weizen. Spricht denn was gegen Haferflocken?
  • EowynEowyn

27,156

Gegen Haferflocken spricht nichts, aber du brauchst eben auch die feinen Schmelzflocken, also nicht die Haferflocken die wir so für uns nehmen. Also die aus dem Babyregal, zum Beispiel von Alnatura. Und ob du da Hirse oder Hafer nimmst ist dir überlassen. Beides ist sehr eisenreich. Hirse ist auch noch glutenfrei.
    Kauf einfach Hirse oder Hafer von Alnatura und mach davon etwas an den Gemüsebrei, die Anleitung auf der Packung kann dir doch schnuppe sein. Da braucht man gar keine Wissenschaft draus machen ;-)
  • tinattinat

11,944

Eowyn schrieb:
    Gegen Haferflocken spricht nichts, aber du brauchst eben auch die feinen Schmelzflocken, also nicht die Haferflocken die wir so für uns nehmen. Also die aus dem Babyregal, zum Beispiel von Alnatura. Und ob du da Hirse oder Hafer nimmst ist dir überlassen. Beides ist sehr eisenreich. Hirse ist auch noch glutenfrei.
    Kauf einfach Hirse oder Hafer von Alnatura und mach davon etwas an den Gemüsebrei, die Anleitung auf der Packung kann dir doch schnuppe sein. Da braucht man gar keine Wissenschaft draus machen ;-)

Das sagst du so, aber ich... :oops: bin Anleitungsfetischist (na ja, von Berufs wegen) :biggrin: Also gut, ich besorg mir das Alnatura-Zeugs. Siehste, das mit den Schmelzflocken, das hätt ich halt jetzt falsch gemacht, genauso was brauch ich (wie wärs mit ner "Machete für ehemalige Tütensuppenesserinnen") :) Danke :))
  • EowynEowyn

27,156

Na jetzt wird es eh Zeit sich die Tütensuppen abzugewöhnen. Diese Aroma-Geschmacksverstärkerpampe wirst du doch hoffentlich deinem Kind später nicht servieren wollen. Also fang schonmal an, dich umzustellen ;-)

Du brauchst eine Anleitung? Hier kommen gleich mehrere:

Passende Menge Gemüsebrei nehmen, je nach Menge ein paar Löffel Getreideflocken reinrühren und mit Wasser ergänzen bis die Konsistenz stimmt.

oder

Getreideflocken mit heißem Wasser zu Brei rühren und dann zum Gemüse geben.

oder

Gemüsebrei mit Wasser verdünnen und dann mit Getreideflocken wieder andicken.

Alle Wege führen zum Ziel und du wirst dann schon deinen eigenen finden. Die Anleitungen auf den Packungen habe ich mir nie durchgelesen ;-)
  • tinattinat

11,944

Jaaa, genau so :) Jetzt bin ich beruhigt, Danke! Ich hab mir die Tütensuppen auch schon fast ganz abgewöhnt... nursoeinmalimMonat... :roll:
  • tesorotesoro

4,431

Huch? Ich hab einfach immer ganz normale Hafer- oder Hirseflocken genommen und die mitgekocht und dann auch mitpüriert. hat zumindest nicht geschadet ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Bei Hirse mus sman aber darauf achten, dass es geschälte Hirse ist. In der Schale sind blutverdünnende Stoffe, die sind erst ab dem dritten Lebensjahr, also nach dem zweiten Geburtstag!, ok.
  • tinattinat

11,944

tesoro schrieb:
    Huch? Ich hab einfach immer ganz normale Hafer- oder Hirseflocken genommen und die mitgekocht und dann auch mitpüriert. hat zumindest nicht geschadet ;-)

Ernährst du denn auch komplett fleischlos oder gibts bei euch den Getreidebrei nur ab und zu?
  • tinattinat

11,944

Ich nochmal... ich komm grad nicht zum DM und in unserem Supermarkt gibts weder Schmelzflocken noch ganz normale Haferflocken (gibts hier überhaupt was?). In unserem Reformhaus gibt es 4-Korn-Flocken, das sind Vollkorn-Hafer, Weizen-, Gersten- und Roggenflocken. Kann ich die auch schon nehmen? Sonst nehm ich die halt für mein Müsli :)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Sind das die aus dem Babyregal? dann kannst du sie nehmen.. ;-)
  • VansessaVansessa

903

Och ne jetzt ist die Antwort weg, die ich geschrieben hatte...

Also nochmal neu: Bei DM gibts im Babyregal Alnatura Hirsebrei, das sind Schmelzflocken, das steht da aber nicht extra drauf. Die gibts auch als Hafer, Reis, Dinkel, uns allesmögliche Flocken bzw. Brei. Die kann man alle so verwenden wie Eo das beschrieben hat. Paula bekommt die auch und hat auch noch nie Fleisch bekommen. Wenn du die mit heissem Wasser anrührst, kannst du auch den kalten Gemüusebrei aus dem Kühlschrank dazu geben, und schon hat die Sache die richtige Temperatur. Guten Appetit!
  • milchbartmilchbart

2,721

stillst du noch? Dann mußt du dir wegen des Eisens doch eh nicht so einen Kopf machen. Oder lieg ich da jetzt falsch?

Habe mich bei Marek auch dagegen gewehrt, ihm gleich in der dritten Beikost-Woche Fleisch zu geben. Meine Maxime war, wenn er es selbst beißen kann, darf er gerne mitessen, aber pürieren wollte ich nicht. Habe aber auch noch häufig gestillt und darauf vertraut, dass das schon passt. Hirse hat er auch bekommen, aber auch nicht jeden Tag und glutenhaltige (Dinkel, Weizen, Hafer Gerste) Lebensmittel gab es auch erst später. Wie schon geschrieben wurde, die Hirseflocken sind ganz praktisch und ich denke, du bekommst die auch in einem Reformhaus oder Bioladen. Alnatura ist halt meist relativ günstig, aber wenn der DM grad nicht auf dem Weg liegt, geht es auch ohne ;-)
    und bald wirst du als passionierte Tütensuppenkocherin den Mittagsbrei mit links kochen :biggrin:
    Schönen Sonntag, Mlichbart
  • tinattinat

11,944

milchbart schrieb:
    und bald wirst du als passionierte Tütensuppenkocherin den Mittagsbrei mit links kochen :biggrin:

*kicher* Danke auch an Vansessa für den Tipp mit dem Alnatura Brei. :)
  • tinattinat

11,944

Und noch ein Nachtrag... heute gabs Getreide in den Brei... maaaaaaaann das ist ja sooooooooo einfach :oops: Außerdem steht das weiter unten auf der Packung, wie man es für Gemüsebreie machen kann. Mensch. Manchmal stellt man sich aber auch an... *seufz* :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum