So nun muss ich mal angeben, ich habe hier ein so lieben kleinen Sprachbegabten kleinen Menschen das ich vor Stolz platzen könnte :biggrin:
Als erstes ich habe keinen blassen Schimmer was, wieviel und in welcher Art und Weise er in dem Alter (21Monate) was können muss.
Ich messe ihn nicht mit andere und ich bin einfach nur fasziniert was er in den 3 Wochen Urlaub gelernt hat.
Er hat gestern seinen ersten vollen Satz gesprochen "nein Papa lass das geh weg" :shock: , er benennt aufeinmal Dinge Sonne, Mond, Fahrrad, Helm, Loch etc. etc.
Ach ist das ist sooooooooooooooo schön ihm zuzuhören, momentan lesen wir 1000000 mal am Tag sein Baggerbuch und bei jedem lesen findet er neue Sache, Gras, Blume, Wolke.Ach gott Mama sein ist doch so schööööööön. :biggrin:
Kommentare
10,947
1,882
1,882
Also ich finde es ja richtig toll das er nun vieles sprechen kann, aber irgendwie komm ich nicht mehr mit, er spricht so viele Sachen schon so flüßig das ich schon schief angeschaut werde, ob ich denn nachmittags mit ihm übe :shock: . Definitiv übe ich nicht sprechen mit ihm, allerdings wiederhole ich Sache die falsch auspricht, dabei habe ich gemerkt das er mir auf den Mund sieht und das Wort leise nach spricht und dann erst laut.
Heute habe ich ihn vom KIGa abgeholt und wir komme immer an der Grundschule vor bei da sagt er aufeinmal; Mama die Süler komme von der Sule :shock: , äh wie jetzt??????????????
Oder auch ; Da andere Kinder
Ist er jetzt zuviel mit Erwachsenen zusammen, ist das normal das er schon so viel spricht? Oder ist es wirklich nur ein Entwicklungsschub?
10,947
1,882
Ich kenne das so eigentlich nicht, die einzigen die ich so hautnah bei der Entwicklung zuschauen konnte waren meine Neffen und die würde ich dann eher als Sprachfaul bezeichenen.
Mein letzter Neffe ist 3 Monate älter als Lukas und redet bei weitem nicht so wie er, deshalb kam mir das so schnell und so viel vor.
Aber wenn es so ok ist dann werde ich mich wohl daran gewöhnen müssen. :biggrin:
10,947
3,873
Ihre beiden Lieblingswörter sind zZ äbägogo- Erdbeerjoghurt und Tutermau-Computermaus :biggrin:
Sonst spricht sie 2- oder 3Wort Sätze, zB Mama Auto fahn., oder: Papa Wauwau AA- Papa geht mit den Hunden AA (Gassi) machen.
10,947
3,873
10,947
3,873
10,947
1,882
Lukas hat bis vor 2 Tagen alles was mit einem B anfing, entweder mit einem K oder G begonnen, der Bagger war ein Kagger oder Gagga und nun ist er endlich das was er ist ein Bagger.
Ein peinliches Erlebnis hatten wir allerdings schon, Lukas sagt zum Fahrrad- Kackert, eine betagte Dame fuhr am WE an uns vorbei und Lukas schrie ganz aufgeregt hinter ihr " Hallo Kacker" :oops: , hm ich habe dann schnell hinter her gerufen das er das Rad meinte und nicht die Oma :oops: , aber die war so geladen das sie es glaube ich ignoriert hat.
2,619
tja, dann hatte sie wohl nie Kinder oder sie hatte so perfekte Kinder, die gleich 3 Sprachen perfekt sprachen.
Aber so sind die Alten und dann wundern sie sich, warum man immer böse auf sie wird. Sie sind von klein auf groß gewesen, haben nie Fehler gemacht und hatten wie gesagt nie so unperfekte Kinder wie wir jetzt.
3,873
Mein Männe sagte mir gestern, daß unsere Bekannten mit dem Lütten schon beim Logopäden sind. Also alles iO.
10,947
3,873
Mein Neffe ist am 1.April 4 geworden. Er geht jede Woche zum Logopäden weil er so einiges undeutlich ausspricht. Reicht das, oder sollte meine Schwester mal mit ihm zum Hörtest gehen?
Wenn man ihm ein Wort langsam vorspricht welches er undeutlich ausspricht, kann er es langsam nur manchmal richtig aussprechen. Meine Schwester meinte, er hätte schon Fortschritte gemacht. Aber ich merk davon irgendwie nichts.
10,947
463
muss mich gleich mal anschließen ;-) Wir sind auch ganz stolz weil unsere Emilia so viel und gut spricht. Ich muss immer schmunzeln wenn bei 2 Jahren steht (2 Wort Sätze) Emilia redet auch im Überfluss und Sätze mit 7 Worten oder mehr und das auch noch in der richtigen Reihenfolge. Seit ihrem 2. Geburtstag klappt das irgendwie total super. Das ist schon echt lustig, weil man selbst irgendwie nicht darauf gefasst ist und wie bei allen Enwicklungen einfach überrascht ist und sich so doll freut. Auch als sie angefangen hat Fragen zu stellen und das in ganzen Sätzen - da waren wir ja echt baff ... aber irgendwann ist ja immer das erste Mal und es ist einfach zuckersüss wenn man sich mit den süssen Mäusen schon richtig unterhalten kann
So erfährt man auch mehr über den Kindergartenalltag hihi, was die Erzieherinnen so zu den kleinen sagen das ist echt zum wegschmeissen
Und als ich ihr vor ein paar Tagen ein Lätzchen umbinden wollte sagt sie zu mir: "Nein Mama, ich bin doch schon groß und brauch kein Lätzchen mehr!" Mmh, was soll man da noch sagen ?!?
3,873
Übrigens waren wir gestern bei den Bekannten mit dem 3jährigen Jungen (siehe mein Beitrag weiter oben).
Irgendwie hatte ich mich total vertan. Er spricht relativ undeutlich (man muß gut zuhören und dann versteht man es öfters) aber viel. Also so viel wie gestern haben wir ihn noch nicht reden hören. Vor allem als gestern der Sandmann lief.
Aber wie ich es schon geschrieben hatte, geht er zum Logopäden.
10,947
zu dem jungen deiner bekannten: na dann scheint das ja zu laufen ;-)
3,873
Von meiner Schwester der Sohn geht ja regelmäßig zum Logophäden. Das ist auch gut so. Aber letztens als wir auf nem Geburtstag waren, meinte sie, nächsten Jahr fängt er im Kiga auch mit Englisch an wie seine etwas ältere Schwester. Wir halten das für keine gute Idee. Wir sind der Meinung er sollte erstmal die Therapie beenden und dann kann man weitersehen. Und noch spricht er so na ja, demnächst wird da noch kein Ende in Sicht sein.
Ich kann zZ nicht ordentlich mit meiner Schwester reden was die Erziehung ihrer Kinder angeht (also Erziehungstipps geben). Sie ist nämlich viel zu inkonsequent, vor allem beim Sohn. Da kocht sie gleich vor Wut. Vom Rest der Family nimmt sie auch keine Ratschläge an (sie denkt wohl gleich, man will ihr was böses).
Hier im Forum wollte sie sich auch anmelden, hat sie auch gemacht, aber beim Vorstellungsbeitrag ist es auch geblieben soweit ich weiß.
10,947
3,873
Kevin ist am 1.4. 4Jahre alt geworden, somit ist er also 4 1/2. Für sein Alter spricht er normal viel würde ich sagen. aber einige Wörter oder ein paar mehr, ziemlich undeutlich (für einige Buchstaben setzt er andere ein). Seine Mutter und seine Schwester (wird im Dezember 6) verstehen die Wörter. Die "übersetzen" dann wenn wir etwas nicht verstehen.
Mir fallen gerade keine Wörter ein, die er undeutlich spricht.
Wie lange geht er schon zum Orthopäden? 6Monate bestimmt schon.
10,947
3,873
10,947
3,873
Meine Schwester hat nur erwähnt, daß er nächstes Jahr anfangen soll. Vielleicht ja in der Vorschule.
Nächstes Jahr wird er noch nicht eingeschult. So weit ist er noch nicht. Das wär ein Fehler.
10,947
gut, dass er nächstes jahr noch nicht in die schule kommt. in brandenburg und ebrlin ist es ziemlich schwierig geworden, eine rückstellung zu erlangen.
3,873
Irgendwie will mir nur ein Wort einfallen, welches er verkehrt spricht. Rakete, da sagt er Ratete.
Ob er clever ist? Hm, er weiß wie er seiner Mutter auf der Nase rumtanzen kann. Sie ist da etwas inkonsequent. Und sonst, nö, besonders clever nicht. Normal würde ich sagen. aber:
zB wenn meine Schwester und ich uns unterhalten und er was von seiner Mama will, will er grundsätzlich dazwischen sprechen.
Vor kurzem war meine Schwester mit Beiden Kindern hier. Dann sind wir zum Einkaufen. Ich hatte beide Hunde und ließ Kaya Bobbycar fahren, meine Schwester ließ beide Kinder ohne anfassen laufen. Dann war da ne hohe Bordsteinkante und Kaya saß noch auf dem Bobbycar und hielt davor an. Kevin hob vorn das Bc hoch und wollte Kaya rüberhelfen. Ich sagte: Kevin, nicht, laß das und erklärte ihm, warum er das nicht machen sollte. Dann sagte meine Schwester, daß kann er doch nicht wissen, er ist doch erst 4 1/2. Damit kommt sie öfters.
Dann waren wir im Laden und wollten danach mit den Hunden ein paar Meter weiter zur Warnow, aber weil seine Schwester mal mußte, hab ich gesagt, das Hunde schwimmen lassen fällt aus. Er hat mich an dem Nachmittag immer wieder gefragt, wann wir denn zum Wasser gehen.
Ansonsten ist er ein kleiner Hibbeliger. Eine Erzieherin hat nun vorgeschlagen, daß meine Schwester mit ihm in ne Sportgruppe gehen könnte, das würde ihm gut tun. Aber hyperaktiv ist er nicht.
4,530
Kinder sprechen immer dazwischen in dem Alter. Dass mit dem Bobbycar interpretiere ich allerdings anders, er wollte einfach, dass es so klappt wie er es will und probierte es aus, finde ich auch total normal, experimentierfreudig halt, spricht doch eigentlich für ihn!
Und entschuldige, aber das Thema Wasser und Kinder ist IMMER ein Thema für sich, da finde ich es auch völlig normal, dass er ohne Ende versucht hat zu "nerven". Wäre ja auch ein tolle Sache mit dem Hund!
Was erwartest Du denn? Er ist ein Kind, dass anscheinend ausser ein paar Buchstabendrehen und wenn ein Kind Ratete, statt Rakete sagt, da versteht man es aber doch..., ein völlig normal entwickeltes Kind für das Alter.
Sport ist für kleine Jungs immer super, die haben halt einen wahnsinnigen Bewegungsdrang! :biggrin:
10,947
was sein verhalten angeht, finde ich da jetzt auch nichts so außergewöhnlich. so würde er vermutlich auch sein, wenn er keine sprachprobleme hätte ;-). was das wort RAKETE angeht, zeift er dort eine ersetzung von /k/ -> /t/. vermutlich wird er auch /g/ -> /d/ machen. das ist nicht mehr altersgerecht und muss behandelt werden. weißt du vielleicht, ob er auh /ch/ und /sch/ -> /s/ macht ?
@moniflori:
wenn er schon länger als ein halbes jahr in behandlung ist und demnach bei behandlungsaufnahme noch 3 jahre war, spricht einiges dafür, dass seine ausspracheprobleme doch etwas größer sind und nicht nur ein paar verdreher sind ;-). das würde sich auch nicht von allein geben und mus dann behandelt werden, da die risiken für probleme beim lesen und schreiben einfach zu groß sind.
3,873
Das mit dem Bobbycar und dem Wasser hatte ich nur erwähnt, weil du gefragt hast, wie weit er sonst ist. Da hatte ich ja geschrieben, eigentlich normal weit nur manchmal gibts da so kleine Dinge.
@ Moniflori: Hätten wir das mit dem Bobbycar nicht gesehen, dann wär Kaya aber hinten runter gefallen und wär mit dem Kopf auf den Boden geknallt. Auf dem Bobbycar fährt Kaya ohne Helm. Bei Bordsteinkanten steigt Kaya sonst immer ab und hebt es drüber. Nur diesmal kam sie nicht dazu.
Und er ärgert ja auch die Hunde, bzw geht manchmal grob mit ihnen um.
10,947
1,882
so nun ist ja schon ne Weile vergangen und ich kann nur sagen puh ha, er erstaunt mich immer wieder.
Jetzt fängt er an alles nachzuplappern, Do sagte meine Mama; so ich gehe jetzt runter zur Eierfrau, und Lukas saß auf der Erde war am spielen und sagte so ganz nebenher Eierfrau :shock: .
Jetzt fängt glaube ich die Zeit an in der wir gannnnnnnnz dolle drauf achten sollten was wir sagen wenn seine Ohren in der Nähe sind. :biggrin:
3,873
Das ist mir bei Kaya auch aufgefallen.
Bsp: Irgendwer hat vor kurzem Klo gesagt, nun will Kaya nicht mehr pullern oder auf Toilette, sondern auf Ko (Klo). Zum Glück spricht sie das "l" in der Mitte nicht, so das fremde Leute es nicht verstehen. Das Sch- wort hat sie zum Glück vergessen oder sagt es so nicht mehr.
Und wenn wir dann zurück überlegen. Vor einem Jahr konnte sie noch nicht mal laufen und nur ein paar Worte sagen und nun? Sie kann irgendwie immer sagen was sie möchte und kann uns auf jede Frage antworten. Kann uns zB sagen was sie essen möchte.
Auch wenn zB die Kartoffeln noch Foffeln sind. :biggrin: Echt bewundernswert die Kleinen.
3,873
Als erstes noch: Die Erzieherin aus dem Kiga hat meiner Schwester empfohlen mit Kevin zum Ergotherapeuten zu gehen, da er hippelig ist, also er hat sehr viel Power. Ich kann mir gut vorstellen, daß seine Sprachprobs auch damit zusammen hängen.
Zum Gespräch war meine Schwester schon. Das dauerte so 1 1/2Stunden. Die Kinder machen da wohl Bewegungsübungen oder können sich austoben und zwischendurch werden Sprachübungen gemacht.
Und nun das traurige bisschen: Von der Ratete hab ich ja schon geschrieben. dann noch Trunnen (Brunnen), tün (grün),
Wenn meine Schwester mit ihm redet, dann immer in normaler "Geschwindigkeit". Auch die für ihn schwierigen Wörter. Wenn ich mit Kaya rede, hab ich mir irgendwie angewöhnt, neue Wörter langsam auszusprechen. Sie schaut mir dann auf den Mund und beobachtet die Mundbewegungen.
Meine Schwester ist der Meinung, seine Schwester macht auch englisch, obwohl sie noch nicht alle Wörter konnte (die Wörter die sie sagte, sprach sie aber normal aus) und es gibt auch ganz kleine Kinder, die noch nicht (richtig) reden können und ne Fremdsprache lernen. (also solche die 2Sprachig erzogen wurden).
Tja, also wirklich weiter bin ich da nicht gekommen.
Meiner Mutter hat sie davon noch nichts erzählt, warum auch immer, aber wenn, dann redet meine Mutter nochmal mit ihr.
Ich hab ja nicht dagegen wenn der Lütte Englisch mitmacht, nur sollte ein Experte zustimmen. Und das ist nicht die Mutter sondern ein Logopäde.
10,947
das g->d wird und k->t hatten wir ja schon weiter oben festgestellt. das ist auch nicht mehr altersentsprechend und muss behandelt werden. das br->tr wird ist eher ungewöhnlich. war es nicht doch vielleicht br->pr ? das wäre nämlich typisch(er).
das ist okay. wenn sie eine "schnellsprecherin" wäre, sollte man das etwas langsamer angehen ;-).
leider wissen auch viele logos (noch) nicht so gut über dieses thema bescheid. das verhält sich bei dem thema mehrsprachigkeit ähnlich. vielleicht könnt ihr ja hier http://www.ews-rostock.de/med/ausbildun ... paede.html mal eine weitere fachmeinung einholen ?
3,873
Man merkt aber dass er hippelig ist. Hyperaktiv würd ich noch nicht sagen, bin aber kein Experte.
Ich hab selbst gehört, daß er Trunnen sagt. Meine Schwester meint, wenn er nicht aufgeregt ist, bzw sich konzentriert, dann sagt er Brunnen.
Nein, meine Schwester spricht in normaler Geschwindigkeit.
Ich weiß nicht, ob ich meine Schwester zu dieser Addy hinbekomm. Wenn ich mich da erstmal per Mail melden würde, müßte ich aber nen ordentlichen Text schreiben und nicht so bruchweise wie hier.
Aso. Noch was. Bei der U8 wurde ein Hörtest bei ihm gemacht. Der war iO.
10,947
wie gesagt, wenn er mit dem deutschen wortschatzerwerb so keine probleme hat(te), sollte der englische auch klappen. sicherlich wird es passieren, dass er dort laute ebenfalls ersetzt, die er im deutschen auch ersetzt (z.b.: kitchen -> titchen, car -> tar). wenn er das im deutschen nicht mehr macht, verschwindet das auch im englischen.