Hallihallo,
ich will jetzt doch mal Mais probieren, auch wenn ich mir vorstelle, dass die Ausbeute von so nem Kolben nicht so groß ist, aber probieren geht über studieren... ;-)
Also, wie mach ich das? Die kompletten Kolben kochen und dann den gekochten Mais runterkratzen? Oder umgekehrt? Wie lange kochen? Und ist Mais nicht eigentlich ein Getreide, also vom Anteil am Brei gleichzusetzen mit Kartoffeln, Reis und Nudeln? Oder zählt das als Gemüse?
Fragen über Fragen...
Viele Grüße
Kommentare
514
ich habe zwar Mais selber kochen nie ausprobiert (war mir zuviel Aktion), aber ich würde den ganzen Kolben einfach in Wasser kochen bis er weich ist (denke so 15 Minuten), dann vom Kolben schneiden und mit dem Mixstab oder so zusammen mit 1/3 Kartoffeln pürieren -fertig.
Mais gehört, denke ich, zum Gemüse.
Soweit ich weiß ist Dosenmais übrigens eins der wenigen Gemüse, das durch die Verarbeitung kaum an Vitaminen verliert.
LG und gutes Gelingen.
roblchen
636
habe jetzt nochmal bei Wikipedia nachgeschaut - Mais ist eindeutig ein Getreide. Klar eigentlich, es gibt ja auch Maismehl, ich hatte nur noch nie drüber nachgedacht... :oops:
Wenn ich jetzt Mais in Eriks Brei als Gemüseanteil nehme, wird das Ganze dann nicht unausgewogen? Zuviel Stärke?
Viele Grüße
steffi
636
Denn dann würde ich ja auch noch Kartoffeln, Reis oder Nudeln hinzunehmen. Vielleicht weiß das ja einer von den Experten (Anja?)?
20,547