Frischer Mais - wie bereite ich den zu?

bearbeitet 15. 08. 2007, 20:16 in Ernährung
Hallihallo,

ich will jetzt doch mal Mais probieren, auch wenn ich mir vorstelle, dass die Ausbeute von so nem Kolben nicht so groß ist, aber probieren geht über studieren... ;-)

Also, wie mach ich das? Die kompletten Kolben kochen und dann den gekochten Mais runterkratzen? Oder umgekehrt? Wie lange kochen? Und ist Mais nicht eigentlich ein Getreide, also vom Anteil am Brei gleichzusetzen mit Kartoffeln, Reis und Nudeln? Oder zählt das als Gemüse?

Fragen über Fragen...

Viele Grüße

Kommentare

• roblchenroblchen

514

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,
    ich habe zwar Mais selber kochen nie ausprobiert (war mir zuviel Aktion), aber ich würde den ganzen Kolben einfach in Wasser kochen bis er weich ist (denke so 15 Minuten), dann vom Kolben schneiden und mit dem Mixstab oder so zusammen mit 1/3 Kartoffeln pürieren -fertig.
    Mais gehört, denke ich, zum Gemüse.
    Soweit ich weiß ist Dosenmais übrigens eins der wenigen Gemüse, das durch die Verarbeitung kaum an Vitaminen verliert.
    LG und gutes Gelingen.
    roblchen
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallihallo,

habe jetzt nochmal bei Wikipedia nachgeschaut - Mais ist eindeutig ein Getreide. Klar eigentlich, es gibt ja auch Maismehl, ich hatte nur noch nie drüber nachgedacht... :oops:

Wenn ich jetzt Mais in Eriks Brei als Gemüseanteil nehme, wird das Ganze dann nicht unausgewogen? Zuviel Stärke?

Viele Grüße

steffi
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich schiebs nochmal nach oben...
    Wenn ich jetzt Mais in Eriks Brei als Gemüseanteil nehme, wird das Ganze dann nicht unausgewogen? Zuviel Stärke?

Denn dann würde ich ja auch noch Kartoffeln, Reis oder Nudeln hinzunehmen. Vielleicht weiß das ja einer von den Experten (Anja?)?
  • Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    na zu unausgewogen denke ich nicht. Du wirst ihm ja nicht jeden Tag nur mit Mais und Kartoffeln füttern, sondern ihm auch andere Sachen anbieten. Die gesamte Mischung macht gesunde Ernährung aus ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum