Lautstarker Protest wenn ich mich unterhalte

bearbeitet 9. 08. 2007, 15:21 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo ihr,

Erik kann ja nun mit seinen fast 11 Monaten natürlich noch nicht reden, aber er hat eine wirklich laute Stimme und macht sich auch gern damit bemerkbar. In den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass er mich mit einer Sache echt böse nervt: er hat so einen Protestlaut (eigentlich nur ein sehr lautes, langgezogenes AAAAAAH!!), den er neuerdings immer von sich gibt, wenn ich mich z. B. mit meinem Mann unterhalten möchte. Sobald ich aufhöre zu reden und ihn ansehe ist er wieder still; setze ich die Unterhaltung fort fängt er wieder an. Und das unabhängig davon ob er grade was Interessantes zum Spielen hat oder nicht.

Ist das eine Phase? Kennen das noch mehr von euch? Helfen da schon irgendwelche erzieherischen Maßnahmen (ignorieren?)? So lieb ich ihn hab, einen kleinen Tyrannen möchte ich mir ja nun nicht "ranzüchten"...

Viele Grüße

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das macht meiner heute teilweise noch und er wird bald 3. Sobald mein Mann und ich uns unterhalten fängt er an mir irgendwas zu erzählen und lässt auch nicht locker bis ich antworte. Reden wir nicht mehr hört er auch auf. Ich finde das teilweise auch störend aber fand das eigentlich nie schlimm bzw. habe mir jetzt keine Gedanken darüber gemacht ob das jetzt schlecht ist oder nicht??? Ich finde es aber wie gesagt nicht schlimm.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Leider ist Erik so laut, dass keine Unterhaltung möglich ist, solange er so protestiert. Das finde ich schon störend, zumal es nicht damit getan ist, dass ich ihn durch Blicke oder auch durch Unterbrechen des Gesprächs wissen lasse, dass ich noch da bin; nein, sobald ich mich meinem Gesprächspartner wieder zuwende geht das Spiel von vorne los. So als könne er es nicht ertragen, wenn er nicht im Mittelpunkt steht. Das finde ich schon etwas bedenklich...
  • SarinaSarina

132

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

Jonah fängt auch immer an zu brabbeln, wenn wir reden oder ich telefoniere. Ich denke, er will mitreden. Bisher hat es mich nicht gestört, finde es ehr süß!
  • Chipsy72Chipsy72

462

Hallo,

Manoel macht das auch und er hat auch eine extrem laute Stimme. Er macht das aber nicht nur, wenn ich mich unterhalten will sondern auch so wenn ihm was nicht passt, nicht schnell genug geht, etc. Das kann wirklich nerven so leid es mir tut das zugeben zu müssen....... :sad:
    Manchmal *ich gestehe* :oops: hab ich schon zurückgebrüllt...... ein lautes "Heyyyyyy" oder auch "Jetzt ist aber Schluss". Dann guckt er mich groß an, grinst und ist still......

Ignorieren hilft bei ihm leider nicht, dann wird er nur noch lauter......

Ich wäre auch für Tipps dankbar, ich will ihn schließlich nicht anschreien, sondern verstehen!!
  • bratenbraten

2,538

du könntest versuchen, ihm ganz ruhig und ernst zu erklären dass du jetzt dran bist mit reden und dass du dich gleich wieder um ihn kümmerst. das musst du dann aber auch einhalten...
  • KatieKatie

3,507

Ja, so wie braten mache ich es auch. Ich schlage ihm auch manchmal vor, was er in der Zwischenzeit spielen könnte. Und ziemlich oft spielt er das dann tatsächlich :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum