Ich schon wieder...
Bisher haben wir Erik immer zum Essen schon Wasser angeboten. Manchmal wenn er nicht weiter essen möchte hat er nämlich Durst, trinkt einen großen Schluck Wasser und isst danach auch weiter.
Gerade haben wir mit der Eingewöhnung bei der Tagesmutter angefangen, da ich ab Oktober wieder arbeiten gehe. Als ich ihr gestern aus dem Garten die Wasserflaschen der Kinder brachte, die gerade auf der Terrasse ihr Mittagessen bekamen, sagte sie: "Danke, aber bei uns gibts zum Essen nix zu Trinken." :shock: Äh... ok, klar können sie auch nach dem Essen trinken, aber ist das ok? Ich meine, die Kleinen entscheiden doch selbst, wann sie Durst haben, oder?? Oder gibts das einfach oft, dass sie sich dann mit Wasser quasi satt trinken?
Bin ganz verunsichert, ob ich das jetzt gut finden soll oder nicht... :oops:
Viele Grüße
Kommentare
277
25,096
Und wenn das Kind zum essen durst hat darf es auch trinken. Da wäre ich konsequent...sprich nochmal mit der Tagesmutter..
11,944
:shock: Was sollten die 15 Minuten bringen? Essen wird unterschiedlich verdaut, manches braucht länger (Fleisch z.B.), anderes weniger lang. Ob man dann Wasser vorher, nachher oder zwischendurch trinkt, hat möglicherweise Einfluß auf den Appetit, aber sonst? Mehr noch als die in meinen Augen unlogische Argumentation deiner Verwandten stört mich eigentlich, dass das einfach so übernommen wird, ohne es zu hinterfragen. Anja hat doch Recht: wer Durst hat, soll trinken, wann er möchte. Vielleicht könnte man den Verwandten mal ne Apothekenzeitschrift oder so was mitbringen, sicher steht da ab und zu mal was über Verdauung drin
277
636
2,322
Das gibt spätestens nach dem 1. Bissen Mecker!!
Er hat von Anfang an beim Essen getrunken und nimmt auch jetzt noch nach allen par Bissen einen ordentlichen Hieb!
Ich könnte nicht behaupten, dass er dadurch weniger isst.
Ich selbst habe in der Kindheit auch immer was zu Trinken bei den Mahlzeiten gehabt.Erst als Erwachsene brauche ich das meistens nicht.
2,340
Bei meinen Großeltern habe ich mal gesagt, ich habe Durst, da bekam ich die Antwort, wir wären doch schließlich beim Essen, da solle man essen und nicht trinken.
Ich fand das oft doof, da ich Durst hatte, habe das aber nie hinterfragt. Wenn ich drüber nachdenke, gab es sowieso nie was zu trinken *grübel* Und wenn nur Saft.
Bei meinen anderen Großeltern hatte ich sowieso DAS traumatische Erlebnis überhaupt (muss ich jetzt mal loswerden). Ich habe mehrfach meinen Durst kundgetan, und ich war echt kein nörgelndes Kind, hab ja nie den Mund aufgemacht, da packt meine Oma mich, dreht den Wasserhahn auf und steckt mich darunter. Ich wär fast ertrunken :roll: Und fragt mich giftig, ob ich jetzt endlich satt wär?
Den Kulturschock bekam ich dann als ich meinen ersten richtigen Freund hatte. In der Familie wurde dauernd Mineralwasser getrunken :shock: Sowas hab ich ja noch nie gesehen. Wasser???? Und dann noch zum Essen????
Bei der Familie meines Mannes ist es auch so, die kippen ständig Wasser in sich hinein. Ich finde ein Wasserglas bis heute deplatziert auf dem Esstisch.
Andersrum ist es immer Chaos, wenn wir bei meiner Oma essen. Mein Mann ist völlig verwirrt, wenn er nichts zu trinken kriegt und mein Oma ist völlig verwirrt, wenn ich ihm dann ein Glas Wasser hole (Hast Du etwa Durst? Hast Du denn heute noch nichts getrunken?) :biggrin:
Lange Rede kurzer Sinn, mein Kind säuft wie ein Loch. Allerdings gebe ich ihr beim Essen auch ungern was zu Trinken. Sie soll lieber ihr Essen essen. Wenn sie einmal die Flasche am Mund hat, ist das Essen vergessen. Trinken kann sie vorher und nachher.
25,096
Und Weingläser werden auch auf den Eßtisch gestellt. Also bitte Leute stellt was zum trinken auf den Tisch. Niemand muß durst leiden. Und es macht auch nicht satt wenn man trinkt zum essen. Manche Dinge sind auch so von der KOnsestenz das man einfach einen Schluck dawischen braucht...
Zum Frühstück trinkt ihr doch auch alle was oder? was soll da der Unterschied zum Mittagessen sein?
2,340
Ich Esse schließlich nicht den ganzen Tag.
Ich biete meiner Tochter beim Essen nichts zu Trinken an, aber die Flasche steht da (außer, beim Frühstück, da gibt es Brei und für mich auch nur Müsli, da braucht man doch nicht extra was trinken) Wenn sie danach verlangt, kriegt sie sie.
Und wie ich oben schon erwähnte, gab es bei uns früher nur Saft, der macht verdammt satt. Deshalb habe ich das auch so gelernt, Trinken beim Essen macht satt. Heute trinken wir viel Wasser beim Essen.
25,096
Bei uns wird z.T in der Familie morgens nur getrunken und was genauso schlecht ist nicht gegessen. Aber wenigstens ein Kakao oder Milch muß morgens sein..
Und das Saft nicht gesund ist das wissen wir ja ...aber gegen Wasser beim Essen oder Saftschorle spricht doch nix.
Auf keinen Fall sollte man es den Kindern verbieten. Und hinstellen auf jeden Fall. Wer dann nicht trinken mag muß ja nicht. ;-)
1,473
Über so Etwas kann ich mich genauso aufregen wie auf die Bemerkung einer Kindergärtnerin zur Tochter einer Bekannten, die meldete, dass sie "mal müsse": "Verheb dir es noch ein paar Minuten, du siehst doch, ich habe jetzt keine Zeit, mit dir zur Toilette zu gehen!" Sorry, off topic, aber für mich eine genauso sinnfreie Antwort. Lasst eure Kinder doch das geeignete Getränk nehmen, wenn sie Durst haben bitte!
LG!
1,414
Amelie
3,647
Bei uns gibt es wegen des Trinkens nur eine Regel beim Essen. Es gibt zum Essen ausschließlich Wasser. Saft, Tee, Brause und Co werden von Elena sonst in Massen ( 3 Gläser bei 3 Happen Essen) getrunken, so das man meint, das Kind bekäme sonst nix zu trinken. Wenn sie dann so viel trinkt, isst sie kaum noch, hat aber nach ner Halben Stunde wieder Hunger. Wasser ist ihr zu langweilig um sich damit zu besaufen und wird wirklich nur bei Durst getrunken und so reicht da ein Glas zum Essen.
Vielleicht hat die Tagesmutter bei den vielen Kindern ebenfalls die Erfahrung gemacht und statt die "Sorte" zu wechseln einfach (aus bequemlichkeit wegen genöle? ) Getränke grundsätzlich gestrichen...
Gruß FEli
4,312
Bei uns gibt es immer Wasser zu trinken, wann und soviel man will. Mika trinkt zum Frühstück seine Milch, ich meinen Kaffee und meinen SS-Tee und tagsüber steht fast in jedem Zimmer eine Wasserflasche für Mika und eine für Mama rum und wenn er will, nimmt er sich (und erinnert mich so daran, dass ich auch etwas mehr trinken müsste :oops: )
Nuka, ich weiß dass es furchtbar schwer ist, eine Jahrelange Gewohnheit über bord zu werfen, aber ich würde das doch nochmal überdenken *liebbitte*
2,340
25,096
Doch das geht so sehr gut. Sie wird nicht weil sie trinkt verhungern. Und trinken muß man lernen vorallem muß man lernen das es keine Gelegenheit gibt zu der das Trinken nicht gerne gesehen wird...
Der Mensch braucht zum Überleben zwingender Flüssigkeit als Nahrung. Heißt der Körper kommt länger ohne Nahrung als ohne Flüssigkeit aus... ;-)
Also bitte stelle ihr zum Essen die Flasche so hin das sie auch trinken kann wenn sie möchte..
2,340
636
Ich werde das Thema auf jeden Fall nochmal ansprechen müssen, da Erik wie gesagt manchmal gar nicht weiter isst weil er eben etwas trinken möchte.
1,193
also wir handhaben das so:
wenn wir essen gibt es grundsätzlich was zu trinken und dann nicht immer nur wasser sondern das was jeder möchte. und das war auch so wo ricky noch kleiner war. ich habe immer einen 0,2l becher für ihn stehen der ist zu beginn voll. ich sage dann immer zu ihm er soll sich dies über das essen einteilen, macht er nie, er trinkt immer alles gleich aus. dann ist aber auch gut, das nächste bekommt er dann nach dem essen und das ist auch ok. ich denke das 200ml während einer mahlzeit reichen, zumal wir sehr viel obst beim essen auf dem tisch stehen haben. ich habe es noch nie erlebt das mein kind satt war von flüssigkeit. jeder soll trinken wenn er durst hat, machen wir als erwachsene doch auch.
1,686
Ich hab das auch nicht, dass sie wegen des Trinkens nicht isst, eher braucht sie das Wasser, um weiter zu essen.
2,299
moritz trinkt sicherlich mit seiner milchfalsche über einen l pro tag.... seine flasche ist immer in seiner reichweite und beim essen trinkt er auch so wie wir ja auch wenn ich durst hab trink ich und fertig..... außer er spielt mit der flasche und schüttet absichtlich aus dann is die flasche mal weg aber nur so lang bis er wieder sagt dass er durst hat und bei felix funktioniert das genauso