Trinken zum Essen oder danach?

bearbeitet 9. 09. 2007, 12:50 in Ernährung
Ich schon wieder...

Bisher haben wir Erik immer zum Essen schon Wasser angeboten. Manchmal wenn er nicht weiter essen möchte hat er nämlich Durst, trinkt einen großen Schluck Wasser und isst danach auch weiter.

Gerade haben wir mit der Eingewöhnung bei der Tagesmutter angefangen, da ich ab Oktober wieder arbeiten gehe. Als ich ihr gestern aus dem Garten die Wasserflaschen der Kinder brachte, die gerade auf der Terrasse ihr Mittagessen bekamen, sagte sie: "Danke, aber bei uns gibts zum Essen nix zu Trinken." :shock: Äh... ok, klar können sie auch nach dem Essen trinken, aber ist das ok? Ich meine, die Kleinen entscheiden doch selbst, wann sie Durst haben, oder?? Oder gibts das einfach oft, dass sie sich dann mit Wasser quasi satt trinken?

Bin ganz verunsichert, ob ich das jetzt gut finden soll oder nicht... :oops:

Viele Grüße

Kommentare

• kruemel85kruemel85

277

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also ich kenne es so, dass kurz vor und zum Essen tatsächlich nichts getrunken wird. Das gabs als Kind schon nicht und meine Schwägerin macht es bei ihren Kindern genauso. Begründung von ihr und auch meiner Mutter, dass in dem Moment die Verdauungssäfte zu sehr verdünnt werden und das verdauen leichter ginge als wenn man was trinkt. Ich mach es heute noch so, dass ich erst so 15 minuten nach dem Essen wieder was trinke. Ob das tatsächlich so stimmt weiß ich allerdings nicht. Würde mich auch interessieren, obs dazu noch eine fachliche Meinung gibt.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Das ist völliger Blödsinn und Quatsch. Die Verdauungssäfte werden weder durch Getränke noch durch Suppe oder Soße verdünnt.

Und wenn das Kind zum essen durst hat darf es auch trinken. Da wäre ich konsequent...sprich nochmal mit der Tagesmutter..
  • tinattinat

11,944

kruemel85 schrieb:
    Begründung von ihr und auch meiner Mutter, dass in dem Moment die Verdauungssäfte zu sehr verdünnt werden und das verdauen leichter ginge als wenn man was trinkt.

:shock: Was sollten die 15 Minuten bringen? Essen wird unterschiedlich verdaut, manches braucht länger (Fleisch z.B.), anderes weniger lang. Ob man dann Wasser vorher, nachher oder zwischendurch trinkt, hat möglicherweise Einfluß auf den Appetit, aber sonst? Mehr noch als die in meinen Augen unlogische Argumentation deiner Verwandten stört mich eigentlich, dass das einfach so übernommen wird, ohne es zu hinterfragen. Anja hat doch Recht: wer Durst hat, soll trinken, wann er möchte. Vielleicht könnte man den Verwandten mal ne Apothekenzeitschrift oder so was mitbringen, sicher steht da ab und zu mal was über Verdauung drin ;)
  • kruemel85kruemel85

277

ich persönlich mache es eher, weil ich zum Essen nichts zu trinken brauche. Ich hab erst einige Zeit danach das Bedürfnis, meist so 10 - 15 minuten später. Ich habe die Argumentation bisher nicht hinterfragt, weil ich mich nicht daran halte, wenn ich das nicht will. Ich esse auch "ungesunde" Sachen, weil ich einfach Lust danach habe und ich tu das so oft ich Lust habe. Andere tun selbst sowas nicht. Persönlich beeinflussen lasse ich mich nicht. Ich hab das nur erzählt, weil eben das ein Grund sein könnte, warum die Tagesmutter das nicht macht.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das mit den Verdauungssäften hab ich ja noch nie gehört... dachte eher dass die Dame vielleicht meint dass sich die Kinder dann satt trinken statt zu essen. Aber wie Anja sagt, ich werde ihr einfach schildern wie es bei Erik ist und dann ist das sicher ok.
  • kerstinjkerstinj

2,322

Vergiß mal bei Lukas die Trinkflasche auf den Esstisch zu stellen :boese1:
    Das gibt spätestens nach dem 1. Bissen Mecker!!
    Er hat von Anfang an beim Essen getrunken und nimmt auch jetzt noch nach allen par Bissen einen ordentlichen Hieb!
    Ich könnte nicht behaupten, dass er dadurch weniger isst.
    Ich selbst habe in der Kindheit auch immer was zu Trinken bei den Mahlzeiten gehabt.Erst als Erwachsene brauche ich das meistens nicht.
  • NukaNuka

2,340

Bei uns gab es niiiieee was zu Trinken zum Essen.
    Bei meinen Großeltern habe ich mal gesagt, ich habe Durst, da bekam ich die Antwort, wir wären doch schließlich beim Essen, da solle man essen und nicht trinken.
    Ich fand das oft doof, da ich Durst hatte, habe das aber nie hinterfragt. Wenn ich drüber nachdenke, gab es sowieso nie was zu trinken *grübel* Und wenn nur Saft.
    Bei meinen anderen Großeltern hatte ich sowieso DAS traumatische Erlebnis überhaupt (muss ich jetzt mal loswerden). Ich habe mehrfach meinen Durst kundgetan, und ich war echt kein nörgelndes Kind, hab ja nie den Mund aufgemacht, da packt meine Oma mich, dreht den Wasserhahn auf und steckt mich darunter. Ich wär fast ertrunken :roll: Und fragt mich giftig, ob ich jetzt endlich satt wär?

Den Kulturschock bekam ich dann als ich meinen ersten richtigen Freund hatte. In der Familie wurde dauernd Mineralwasser getrunken :shock: Sowas hab ich ja noch nie gesehen. Wasser???? Und dann noch zum Essen????
    Bei der Familie meines Mannes ist es auch so, die kippen ständig Wasser in sich hinein. Ich finde ein Wasserglas bis heute deplatziert auf dem Esstisch.
    Andersrum ist es immer Chaos, wenn wir bei meiner Oma essen. Mein Mann ist völlig verwirrt, wenn er nichts zu trinken kriegt und mein Oma ist völlig verwirrt, wenn ich ihm dann ein Glas Wasser hole (Hast Du etwa Durst? Hast Du denn heute noch nichts getrunken?) :biggrin:

Lange Rede kurzer Sinn, mein Kind säuft wie ein Loch. Allerdings gebe ich ihr beim Essen auch ungern was zu Trinken. Sie soll lieber ihr Essen essen. Wenn sie einmal die Flasche am Mund hat, ist das Essen vergessen. Trinken kann sie vorher und nachher.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Nuka: das ist aber eine völlig falsche Einstellung und sehr ungesund. Wie soll man dann das trinken von mehreren Litern lernen?

Und Weingläser werden auch auf den Eßtisch gestellt. Also bitte Leute stellt was zum trinken auf den Tisch. Niemand muß durst leiden. Und es macht auch nicht satt wenn man trinkt zum essen. Manche Dinge sind auch so von der KOnsestenz das man einfach einen Schluck dawischen braucht...

Zum Frühstück trinkt ihr doch auch alle was oder? was soll da der Unterschied zum Mittagessen sein?
  • NukaNuka

2,340

Die Gesamttrinkmenge hat meines Erachtens nicht gerade was damit zu tun, ob man beim Essen trinkt oder nicht.
    Ich Esse schließlich nicht den ganzen Tag.

Ich biete meiner Tochter beim Essen nichts zu Trinken an, aber die Flasche steht da (außer, beim Frühstück, da gibt es Brei und für mich auch nur Müsli, da braucht man doch nicht extra was trinken) Wenn sie danach verlangt, kriegt sie sie.

Und wie ich oben schon erwähnte, gab es bei uns früher nur Saft, der macht verdammt satt. Deshalb habe ich das auch so gelernt, Trinken beim Essen macht satt. Heute trinken wir viel Wasser beim Essen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also ich trinke zum Frühstück Tee...und sehr viele Menschen starten in den Tag mit Kaffee.

Bei uns wird z.T in der Familie morgens nur getrunken und was genauso schlecht ist nicht gegessen. Aber wenigstens ein Kakao oder Milch muß morgens sein..

Und das Saft nicht gesund ist das wissen wir ja ...aber gegen Wasser beim Essen oder Saftschorle spricht doch nix.
    Auf keinen Fall sollte man es den Kindern verbieten. Und hinstellen auf jeden Fall. Wer dann nicht trinken mag muß ja nicht. ;-)
    Was bitte ist an Wasser zum Essen schlecht? Verstehe ich nun nicht! ;-) Wir bekamen als Kinder auch Milch, Kakao, Tee und später Saftschorle oder Mineralwasser. Ich habe NIE ein NEIN gehört, wenn ich sagte, dass ich Durst habe und ich finde das völlig daneben als Antwort zu einem Kind. Das klingt ja, als sei das etwas Verbotenes zu trinken und man darf das dann nur zu bestimmten Zeiten tun??? Was für ein Blödsinn! Entschuldigung, das ist nur meine persönliche Meinung!
    Über so Etwas kann ich mich genauso aufregen wie auf die Bemerkung einer Kindergärtnerin zur Tochter einer Bekannten, die meldete, dass sie "mal müsse": "Verheb dir es noch ein paar Minuten, du siehst doch, ich habe jetzt keine Zeit, mit dir zur Toilette zu gehen!" Sorry, off topic, aber für mich eine genauso sinnfreie Antwort. Lasst eure Kinder doch das geeignete Getränk nehmen, wenn sie Durst haben bitte!

LG!
  • Amelie77Amelie77

1,414

Moritz hat beim Essen auch oft Durst und ißt nicht weiter, wenn er keinen Schluck Wasser bekommt. Ich habe mir darüber nie Geadnken gemacht, bin eher froh, dass er bei der Hitze ausreichend trinkt. Er hat auch durch das Wasser nicht weniger appetit, eher im gegenteil
    Amelie
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Hallo

Bei uns gibt es wegen des Trinkens nur eine Regel beim Essen. Es gibt zum Essen ausschließlich Wasser. Saft, Tee, Brause und Co werden von Elena sonst in Massen ( 3 Gläser bei 3 Happen Essen) getrunken, so das man meint, das Kind bekäme sonst nix zu trinken. Wenn sie dann so viel trinkt, isst sie kaum noch, hat aber nach ner Halben Stunde wieder Hunger. Wasser ist ihr zu langweilig um sich damit zu besaufen und wird wirklich nur bei Durst getrunken und so reicht da ein Glas zum Essen.
    Vielleicht hat die Tagesmutter bei den vielen Kindern ebenfalls die Erfahrung gemacht und statt die "Sorte" zu wechseln einfach (aus bequemlichkeit wegen genöle? ) Getränke grundsätzlich gestrichen...

Gruß FEli
  • BibileinBibilein

4,312

also ich kann mir vorstellen, dass die Flüssigkeit auch förderlich für die Verdauung ist, keine Ahnung. Das ist jetzt ein Selbsterfahrungwert.

Bei uns gibt es immer Wasser zu trinken, wann und soviel man will. Mika trinkt zum Frühstück seine Milch, ich meinen Kaffee und meinen SS-Tee und tagsüber steht fast in jedem Zimmer eine Wasserflasche für Mika und eine für Mama rum und wenn er will, nimmt er sich (und erinnert mich so daran, dass ich auch etwas mehr trinken müsste :oops: )

Nuka, ich weiß dass es furchtbar schwer ist, eine Jahrelange Gewohnheit über bord zu werfen, aber ich würde das doch nochmal überdenken *liebbitte*
  • NukaNuka

2,340

Nein, ich habe nichts zu überdenken.
    Ich biete meiner Tochter beim Essen nichts zu Trinken an, aber die Flasche steht da. Wenn sie danach verlangt, kriegt sie sie. - Heute trinken wir viel Wasser beim Essen.
    Mein Kind verbringt den halben Tag damit, an der Brust oder der Flasche zu hängen.
    mein Kind säuft wie ein Loch. Allerdings gebe ich ihr beim Essen auch ungern was zu Trinken. Sie soll lieber ihr Essen essen. Wenn sie einmal die Flasche am Mund hat, ist das Essen vergessen. Trinken kann sie vorher und nachher.
    Sie trinkt einfach lieber als daß sie isst. Stelltst Du ihr ein Glas und einenTeller hin, vergisst sie das Essen. Das geht meiner Meinung nach nicht. Deshalb muss sie expliziet sagen, daß sie Durst hat. Und ja, das kann sie.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Stelltst Du ihr ein Glas und einenTeller hin, vergisst sie das Essen. Das geht meiner Meinung nach nicht

Doch das geht so sehr gut. Sie wird nicht weil sie trinkt verhungern. Und trinken muß man lernen vorallem muß man lernen das es keine Gelegenheit gibt zu der das Trinken nicht gerne gesehen wird...

Der Mensch braucht zum Überleben zwingender Flüssigkeit als Nahrung. Heißt der Körper kommt länger ohne Nahrung als ohne Flüssigkeit aus... ;-)

Also bitte stelle ihr zum Essen die Flasche so hin das sie auch trinken kann wenn sie möchte..
  • NukaNuka

2,340

Wollt ihr mich nicht verstehen? Sie bekommt etwas zu trinken von mir, wenn sie das will, aber ich stelle ihr nichts in Reichweite hin. Dann spielt sie nur damit.
    Bei der Tagesmutter gibts auch keine Limo oder süßen Tee oder so, nur Wasser. Deshalb hat mich das ja auch so gewundert.

Ich werde das Thema auf jeden Fall nochmal ansprechen müssen, da Erik wie gesagt manchmal gar nicht weiter isst weil er eben etwas trinken möchte.
  • sandra_83sandra_83

1,193

Ich weiß der thread ist schon etwas älter, aber egal.

also wir handhaben das so:
    wenn wir essen gibt es grundsätzlich was zu trinken und dann nicht immer nur wasser sondern das was jeder möchte. und das war auch so wo ricky noch kleiner war. ich habe immer einen 0,2l becher für ihn stehen der ist zu beginn voll. ich sage dann immer zu ihm er soll sich dies über das essen einteilen, macht er nie, er trinkt immer alles gleich aus. dann ist aber auch gut, das nächste bekommt er dann nach dem essen und das ist auch ok. ich denke das 200ml während einer mahlzeit reichen, zumal wir sehr viel obst beim essen auf dem tisch stehen haben. ich habe es noch nie erlebt das mein kind satt war von flüssigkeit. jeder soll trinken wenn er durst hat, machen wir als erwachsene doch auch.
  • RomanceRomance

1,686

Ich stell Fiona auch immer was zu trinken hin, zum Essen und auch sonst tagsüber immer in Reichweite, lediglich, wenn sie mit dem Wasser "spielt" nehm ich es ihr weg. Für mich ginge das gar nicht, Essen ohne Getränke, ich brauch selber immer was zu trinken beim Essen.

Ich hab das auch nicht, dass sie wegen des Trinkens nicht isst, eher braucht sie das Wasser, um weiter zu essen.
  • karin83karin83

2,299

ich finde trinken sehr wichtig!!! und wie anja schon sagt bur weil ein kind viel trinkt vergißt es sicherlich nciht zu essen...

moritz trinkt sicherlich mit seiner milchfalsche über einen l pro tag.... seine flasche ist immer in seiner reichweite und beim essen trinkt er auch so wie wir ja auch wenn ich durst hab trink ich und fertig..... außer er spielt mit der flasche und schüttet absichtlich aus dann is die flasche mal weg aber nur so lang bis er wieder sagt dass er durst hat und bei felix funktioniert das genauso
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum