Komisches Stuhlgangverhalten und anderes

RomanceRomance

1,686

bearbeitet 11. 08. 2007, 20:24 in Kranke Kinder
Wir waren ja jetzt eine Woche an der Nordsee. Auf der Hinfahrt wurde Fiona im Auto furchtbar übel, so dass wir für die Rückfahrt Reisetabletten gegeben haben - Nausyn von Weleda - hatte uns der Apotheker dort empfohlen.

Diese hat sie Freitag bekommen und Samstag - insgesamt 4 Stück. Reaktion darauf waren pro Tag 4-5 volle Stuhlgangwindeln, also wirklich voll, nicht wässrig, aber doch ziemlich dünn verbunden mit riesen Geschrei bevor die Windel voll war. Das ging so weiter bis Sonntag, seitdem hat sich die Menge der vollen Windeln immerhin auf 2-3 reduziert, aber eben immer noch relativ dünn.

Montag hatten wir eigentlich Impftermin und haben sie der KiÄ vorgestellt. Austrocknungserscheinungen hatte sie nicht. Wir sollten ihr Heilnahrung kaufen (haben wir gemacht von Milupe) aber die verweigert sie total. Banane mag sie auf einmal auch nicht mehr, genauso verweigert sie Möhren. Dafür ist sie seit dem Urlaub ganz wild auf Fisch, den haben wir dort eingeführt. Kann das Stuhlverhalten auch daran liegen?

Sie ißt allgemein sehr schlecht momentan, heute zum Beispiel 200 ml Pre, ein bischen Weißbrot und normales Brot, mittags nur ganz ganz wenig Kartoffel und vorhin hat sie wenigstens ein wenig Hirsebrei genommen. Wasser trinkt sie dagegegen wie eine Wilde. Sie ist eigentlich auch absolut fit, krabbelt was das Zeug hält ist aber allgemein sehr quengelig. Angefangen hat diese Quengelphase genau an ihrem ersten Geburtstag in der Nacht danach hat sie nachts 1 Stunde am Stück nur gebrüllt, am nächsten Tag begann dann das Problem mit dem Stuhlgang.

Irgendwie weiß ich gar nicht, was ich machen soll, Essen ist wie gesagt ein Kampf und alles, was sie noch mögen würde ist stuhlauflockernd. Hat jemand eine Idee, was ich ihr noch geben könnte? Und muss die Heilnahrung wirklich sein?

Das Quengeln würde ich normalerweise jetzt auf den 55er Schub schieben, aber vielleicht hat sie ja doch andere Probleme, eben wegen des Stuhlgangs (weiß nicht, ob das jetzt wirklich als Durchfall zählt?)

Ich bin im Moment irgendwie ziemlich ratlos.

Kommentare

• RomanceRomance

1,686

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ...Stuhlgang ist etwas besser aber schwankt immer noch zwischen dünn bis breiig aber riecht jetzt nicht mehr ganz so übel und verliert die grüne Farbe.

Die Heilnahrung nimmt sie allerdings immer noch nicht wirklich, nur in kleinen Mengen.

Momentan geb ich Hirsebrei mit Banane und geriebenem Apfel. Das schmeckt ihr wenigstens, Banane pur geht ja gar nicht und die Möhren gestern abend hat sie mir auch nur weggeworfen.

Dünn ist der Stuhl meist nur noch nach den Pre Flaschen, da kann ich sie dann 2- 3 x hinterher wickeln, erst breiig dann dünn.

Die Ärztin sagt, es ist nicht behandlungswürdig, da sie keine Austrocknungsanzeichen hat und auch sehr gut Wasser trinkt (so 600-700 ml pro Tag).

Hatte ja die Frage schon mal gestellt, was könnte ich ihr denn noch zu essen anbieten? Also wie sieht eigentlich Schonkost aus für ein 1jähriges Mäuschen? Und sollte ich statt Wasser lieber Tee geben, ich hab jetzt mal gelesen, dass Wasser gar nicht so gut ist.

Wäre schön, wenn uns jemand weiterhelfen könnte ....
    Wenn es Montag nicht weg ist, geben wir eine Stuhlprobe ab.
  • bratenbraten

2,538

schonkost wäre: in salzwasser (nur wenig salz) gedünstetes gemüse (möhren, kartoffeln, vielleicht fenchel), reis, geriebener apfel, wenn vorhanden muttermilch... eher kein rohes gemüse, keine gewürze, kein zucker und fett (glaube ich), keine kuhmilch/milchprodukte

anja h hat schon öfter kamillentee mit traubenzucker empfohlen (und ne prise salz, oder?)

ich hab dem peter neulich als er krank war zwieback (ohne zucker) in fencheltee aufgeweicht und mit apfel püriert, das wäre vielleicht auch noch was zur abwechslung. kann aber auch gut sein, dass sie ganz wenig isst. das ist aber kein grund zur sorge, hauptsache viel trinken.

ps: und natürlich gute besserung!
  • RomanceRomance

1,686

@braten

Danke für die fixe Antwort ...dann mach ich ja schon alles richtig, vielleicht sollte ich noch die Hirse weglassen und nur geriebenen Apfel mit Banane geben.

Zwieback hab ich vorhin schon gekauft, das probier ich mal aus.

Zu den Milchprodukten, sie bekommt normal Pre (Mumi steht leider nicht mehr zur Verfügung) aber die sollten wir durch Heilnahrung ersetzen, aber die mag sie nicht, hab jetzt die Heilnahrung mit Banane geholt, aber noch nicht geöffnet, würde ich erst am Abend wieder probieren.

Oder darf sie normal die Pre weiterbekommen?

An das Gemüse hab ich jetzt auch kein Fett gegeben ....
  • bratenbraten

2,538

bei der heilnahrung kenne ich mich nicht aus, aber ich denke mal die pre ist eigentlich besser?! vor allem das mit bananengeschmack klingt nicht so gut...
  • RomanceRomance

1,686

braten schrieb:
    bei der heilnahrung kenne ich mich nicht aus, aber ich denke mal die pre ist eigentlich besser?! vor allem das mit bananengeschmack klingt nicht so gut...

Und hat sie eh nicht genommen .... also hab ich ihr normale Pre gegeben, kann sie ja nicht hungern lassen ....
  • AnjaHAnjaH

25,096

Pre ist völlig in Ordnung. Wenn sie nimmt kannst du die Pre mit Fencheltee anrühren..
    Ansonsten wirklich Fettlos/arme Kost anbieten.
    Kamillentee kann sie noch trinken ansonsten weiter wie bisher.. ;-)
  • RomanceRomance

1,686

Alles klar, vielen vielen Dank Anja, die Heilnahrung hat sie ja eh verweigert, sowohl die mit Karotte als auch die mit Banane, scheint heute auch etwas besser geworden zu sein, seit heute morgen schon keine Stuhlwindel mehr ...mal schauen, wie es morgen aussieht.

Sie bekommt dann weiter ihre Pre und ansonsten wirklich fettarm.
    Darf sie denn Hirsebrei ohne Öl weiter essen? Oder ist das zu belastend für die Verdauung? Und wie sieht es mit Fisch aus (Seelachsfilet gedünstet), darf sie das? Sie ist da total verrückt drauf und bei uns soll es morgen Fisch geben, sonst müsste ich sie vorab füttern.... oder solange zur Oma runter bringen, sonst gibt es nur Geschrei, wenn sie nichts abbekommt.

Fencheltee nimmt sie mir momentan nicht ab .... ich versuchs morgen mal mit Kamille (die billigen Aufgußbeutel aus dem Aldi kann ich die nehmen? Die hätte ich eh hier! Muss ich was beachten wegen Ziehdauer und Menge, wie viel sie tagsüber darf? Und muss da Traubenzucker rein oder geht ungesüßt? Ich möchte sie ungern auf süß trimmen, die trinkt so toll Wasser)

Darf ich ihr Laugenstange geben (natürlich nach Abkratzen des Salzes)? Meine Mama sagte heute, da wäre zuviel Fett drin ....

Heute Nachmittag hab ich ihr mal so zwei Zwiebacke zerdrückt in Fencheltee mit Banane und geriebenem Apfel, mein Kind hat gefuttert wie ein Weltmeister ....danach schau ich auf die Packung und was steht da - Zucker drin in den Dingern - ich blöde Nuss hab mich mal wieder von der Aufschrift Kinderzwieback verführen lassen. :flaming01: Kein Wunder, dass sie das so lecker fand und ich dacht noch "Mensch die Banane ist aber süß" :biggrin: ....

Kennt einer eine zuckerfreie Sorte? Hier im Supermarkt gabs nix außer von Füllhorn Oködinkelzwieback, aber der erscheint mir sehr salzig ....

Ich weiß, ganz ganz viele Fragen ..... danke schon mal wieder vorab ...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Fangen wir mit dem Zwieback an. Laß ihr ruhig den etwas gezuckerten Zwieback als Breizugabe. Zucker ist im Moment gar nicht soo schlecht..das sind Nährstoffe die der Körper im Moment mit Salz am dringensten braucht. Unser Gehirn kann nur mit Glucose pur arbeiten. Da Zucker wie Salz Wasserlöslich ist wird das bei Durchfall als erstes in großen Mengen wieder ausgeschieden...ist aber für den Kreislauf wichtig.

Also laß ihr den etwas gesüßten Zwieback. In den Tee mußt du dann keinen Zucker mehr machen wenn sie so gut futtert. Und koch ganz normalen Kamillentee wie sonst auch. ;-)
    Seelachs gedünstet in etwas Salzwasser darf sie haben das ist ja wirklich ganz mager. Wenn sie den gut verträgt könnt ihr euch langsam wieder etwas vorbetteln.
    Hirseflocken kannst du ruhig lassen wenn es kein Bauchweh gibt.

Das Laugengebäck würde ich mal vom Fisch abhängig machen. Wenn sie den gut verträgt kann man ihr mal ein Stück davon geben....

Gute Besserung.
  • RomanceRomance

1,686

Vielen Dank noch mal Anja. Seit heute ist der Stuhl wieder etwas fester ... hoffen wir, dass es so bleibt, ich geb aber erst mal noch 2-3 Tage weiter die Schonkost und fang dann langsam wieder an mit normalem Essen, wenn das klappt.

Dann lass ich ihr mal den gesüßten Zwieback, bin ja froh, wenn sie überhaupt wieder mehr futtert .... und wenn Glucose ja sogar so wichtig ist, wußte ich gar nicht, vielen Dank für die Information.

Kamillentee hat sie heute genommen, schien ihr auch gut geschmeckt zu haben ....

Und den Fisch probieren wir dann heute Abend, wie gesagt, darauf ist sie total wild ....

Donnerstag hätte sie Impfung (1. MMR), die verschieben wir wohl besser noch mal oder?

Ganz vielen lieben Dank noch mal für die Hilfe.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ja verschieb die Impfung ruhig nochmal. Da sollte sie wirklich topp fitt sein. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum