Geräusch- / Lärmpegel bei Babys

TammyTammy

376

bearbeitet 10. 08. 2007, 12:08 in Nach der Geburt
Hallo,

ich hoffe meine Fragen sind nicht ganz "dumm".... ich würde morgen gerne staub saugen und frage mich, ob es für meinen Sohn in Ordnung ist, wenn ich direkt um ihn herum sauge? So ganz leise ist das ja schließlich nicht. Oder kann er davon Hörschäden bekommen?
Dann noch gleich eine zweite Situation: abends liege ich gerne mit ihm auf dem Sofa und schaue TV, er schläft auf meinem Bauch. Kann das Programm irgendwie ihm "schaden"? Ich mein jetzt nicht nur von der Lautstärke her, sondern eher so von der Musik die da gespielt wird. Fühlt das Baby so Dinge wie Spannung, Schrecken usw, nimmt er das wahr/beeinflusst es ihn? Oder mach ich mir zu viele Gedanken? (Horrofilme schau ich nicht, da kann ich selber nicht schlafen aber auch bei "normalen" Filmen kommen zT aggressive Szenen vor...)

Bin auf Eure Antworten gespannt! :grin:

LG
Tammy

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Als Paola neugeboren war, haben wir immer gestaubsaugt, wenn einer mit ihr draußen oder auf dem Balkon war. Aber eigentlich sind Babies nicht besonders geräuschempfindlich. Meine Söhne spielen beide Instrumente und zwar ganz schön laut, dabei konnte sie immer schlafen. Probier es einfach aus. Wenn es ihm Angst macht, dann würde ich nicht in seiner Nähe saugen, sonst schon. Irgendwann müssen sie sich ja auch dran gewöhnen.

Fernsehen würde ich nicht mit so einem kleinen Wurm, ich hätte da eher Bedenken wegen der Reizüberflutung, da jagt ja ein Bild und Ton das nächste, ich kann mir nicht vorstellen, daß das so gut ist für die Kleinen, zumal ich sie da auch nicht dran gewöhnen würde.

Dann eher mit einer ruhigen CD oder nem Buch und Baby auf dem Bauch aufs Sofa.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    so haben wir es auch gemacht. saugen - immer dann, wenn das kind nicht immer zimmer ist. fernsehen/radio laufen nicht im beisein des kindes wg. reizüberflutung.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die ganz normalen Alltagsgeräusche sollte man eigentlich nicht verhindern. Das Kind kennt ja schon viel aus dem Bauch, und man gewöhnt das Baby u.U. daran nur noch bei Ruhe zu schlafen.
  • Mini-MeMini-Me

603

Ich habe von Anfang an tagsüber wie gewohnt gesaugt etc.
    Den Sauger hab ich die ersten Tage auf mini gestellt und dann langsam "erhöht" ;-)
    Ich wollte halt auch den Tag/Nacht Unterschied reinbringen.Tagsüber lässt Lara sich von nix stören,dafür braucht sie abends ihre Ruhe.Und im Bauch war ja auch immer Action. :grin:
  • NukaNuka

2,340

Am Anfang konnte ich um meine Tochter rumsaugen und sie hat friedlich gepennt :shock:
    Heute heult sie bitterlich, ja sie wird richtig panisch und klammert sich an mich, wenn ich anfange zu saugen. Wenn ich sie trage ist sie ruhig. Ich habe jetzt also ein Tragetuch zum Staubsaugen :roll:
    Ob das ihrem Gehör schaden könnte habe ich allerdings nie in Betracht gezogen :???:

In Punkto Fernseher bin ich mir nicht sicher. Als sie klein war, hat sie sowieso geschlafen, da konnte ich m.M. nach auch fernsehen. Irgendwann habe ich nicht mehr ferngesehen, da sie "mitgeguckt" hat. Inzwischen schaue ich schon, aber sie versteht mir da zuviel, deshalb kann ich keine Krimis mehr gucken: Situation:
    Mann winkt jemandem zu, mein Kind winkt auch - anderer Mann kommt angetaumelt, mein Kind fängt an zu tanzen :biggrin: - Mann fällt um und hat ein Messer im Rücken stecken, ich reiße mein Kind vorm Fernseher weg :shock:
    Da habe ich mir gedacht, ich sollte doch ihren Fernsehkonsum stark überdenken.
  • EowynEowyn

27,156

Ich würde nicht gerade mit der Bohrmaschine neben meinem Baby arbeiten, aber ein Staubsauger ist ja nun nicht so laut. Mirco ist da sicher wesentlich lauter und das musste Jolanda auch vom ersten Tag an mitmachen *g*

Sie kommt jetzt aber auch in das Alter, wo sie den Staubsauger nicht mehr mag. Das ist glaube ich bei allen Kindern so. Ich glaube auch, dass sie gar nicht mit dem Geräusch Probleme hat, denn wenn Mirco mit dem Staubsauger arbeitet stört sie das gar nicht. Erst wenn ich ihn in die Hand nehme kommt sie panisch heulend angekrabbelt und will auf denArm. Vermutlich kann sie nicht so ganz unterscheiden wo ich aufhöre und der Staubsauger anfängt und findet das unheimlich. Irgendwann gibt sich das auch wieder.

Aber das führt jetzt irgendwie vom Thema weg :oops:
  • TammyTammy

376

ich bin natürlich nicht zum staubsaugen gekommen ;-) (heute auch nicht... :roll: )

danke für Eure Antworten und Erfahrungen!
    Mit dem Fernsehen hab ich auch immer gedacht, wenn der Kleine schläft bekommt er ja nichts mit davon. "Sehen" lassen würd ich ihn das auch noch nicht. Ist ja auch nicht kindgerecht...
    Es war halt recht "praktisch"... er trinkt, schläft ein auf dem Bauch (wenn wir ihn ins Bett legen, wacht er meist wieder auf, da liegt er nicht so gerne alleine) und wir schauen ein bißchen TV bzw schlafen auch ein :biggrin: Gestern hab ich es zum ersten Mal versucht, dass er in sein Bettchen kommt. Mein Mann und ich sind dann auch schlafen gegangen - der DVD Abend fiel aus, weil wir ständig mit gespitzen Ohren dasaßen und keine Ruhe hatten... ;-) Vll wäre in dem Fall ja auch eine Babyfonanlage für uns geeignet. Wir dachten halt, dass man sie in einer Wohnung nicht unbedingt braucht. Aber bei Fernseh schauen, hören wir ihn nicht so gut. Er schreit eigentlich nie (zum Glück), er jammert immer nur rum. Und der Gedanke, dass er da nebenan liegt und sich einsam fühlt und jammert und ich höre es nicht.... das ist für mich (noch?) ganz schwer zu ertragen...
    Ich werd mich sicher noch dran gewöhnen, ihn auch mal alleine hinzulegen...

LG
    Tammy
  • NanakiNanaki

3,896

Kevin hat die ersten 12 Wochen jeden Abend bei uns auf dem Sofa geschlafen. Der Fernseher lief dabei eigentlich immer. Hat ihn aber nicht gestört, von daher denke ich, das war okay.
    Seit er etwas wacher ist und selber "mitkuckt" läuft der Fernseher allerdings nicht mehr, wenn er im Raum ist. Ausser, ich will mal eine Kindersendung sehen :biggrin:
    Ich möchte auch nicht, dass Kevin den Fernseher als etwas superreizvolles empfindet (weil verboten ist...und was verboten ist ist immer toll ;-)) sondern das soll etwas ganz normales sein, mit dem man genauso verantwortungsbewußt umgehen muss wie bspw mit unseren Katzen (blöder Vergleich, sry).

Staubsaugen kann ich (zum Glück) noch, wenn er wach ist (wenn er pennt sowieso). Er schaut dann immer ganz neugierig.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum