Milchstau, Brustentzündung?

quandelequandele

1,868

bearbeitet 11. 06. 2004, 11:54 in Stillen
Hallo!

Hab gerade schonmal die Suche betätigt, bin aber nicht so recht fündig geworden.

Meine linke Brust tut links und unten höllisch weh (seit heute nacht). Da Max seit bestimmt zwei Stunden schläft habe ich gerade etwas abgepumpt - das tat auch gut. Hab mittlerweile 37,4°C und Schüttelfrost und Kopfschmerzen. Ist das ein Milchstau oder eine Brustentzündung?

Kühlen ist unangenehm - soll ich dann besser Rotlicht nehmen (ist angenehm) oder sein lassen.

Ist es richtig, dass die Brust dort, wo das Kinn liegt besonders gut ausgetrunken wird?

Soll ich nun hauptsächlich links anlegen? Was mache ich dann mit rechts? Ausstreichen, abpumpen? Hab Angst, dass sich da nun auch etwas staut.

Danke!

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wärmen und ausstreichen geht auch, besser wäre zwischendurch kühlen. Und was genau ist daran unangenehm? Und ab ins Bette :!: Zur Not ruf die Hebamme an!
  • quandelequandele

1,868

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hab meine Heb angerufen, weil ich mittlerweile bei 38,9 bin. :cry: Kühle jetzt auch!

Danke!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Okay, kommt sie?
  • Janina1Janina1

1,145

Das mit dem Kinn stimmt auch! Das Kinn in die Richtung, in der die Verhärtung ist. Hat mir bei (m)einem (ersten und einzigen) Milchstau super geholfen!

Was sagt die Hebi?
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Weisskohlblätter , im Kühlschrank vorgekühlt und dann rein in den BH, genau auf die schmerzende Stelle.

Beim Stillen dann die Brust gut wärmen, dann läuft es gut ab.
    Bei mir war es beim zweiten mal Stillen immer weg.

Was hat deine Hebamme gesagt ?
  • MimiMimi

1,643

und Quarkwickel: Magerquark auf Spuckwindel ein paar Millimeter dick - dann auf die schmerzende Stelle - aber nicht auf die Brustwarze! Sobald er getrocknet ist erneuern.

Das hat mich sage und schreibe dreimal vor Milchstau und -entzündung bewahrt.

Das mit dem Kinn stimmt. Und Ruhe, kein Streß - sämtliche Alltagsprobleme hat wer anders zu lösen oder müssen warten.
  • quandelequandele

1,868

Danke Euch - es wird schon wieder!

Meine Hebi hat mich erstmal beruhigt und mir gesagt was ich tun soll.

Dann haben wir abends nochmal telefoniert, da fiel das Fieber aber schon wieder (war mittlerweile bei 39,1 angekommen) und jetzt haben wir gerade nochmal telefoniert.

Bin wieder auf dem steigenden Ast :smile: nur noch leicht erhöhte Temperatur und nur noch ganz leichten Druck in der Brust.

Max hat aber auch sehr schön mitgewirkt - so viel und so regelmäßig alle 2 Stunden hat er schon lange nicht mehr getrunken. Tja, da freut man sich dann, dass das Kind einen nachts alle 2 Stunden auf Trab hält ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum