Nach Kaiserschnitt : Was passiert in meinem Bauch ?

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 21. 08. 2007, 18:10 in Nach der Geburt
Hallo,

ich frage mich gerade was in meinem Bauch so in sachen Rückbildung passiert.
In der Schwangerschaft wurden meine Organe ja ganz schön gequetscht bzw. zusammengeschoben.
Was dehnt sich nach einem Kaiserschnitt als erstes wieder aus ? Wie muss ich mir das vorstellen ?
Seid meinem KS sind nun vier Wochen vergangen. Aber irgendwie rumort es immer noch in meinem Bauch herum.
Ich kam auf die Frage weil ich letzte Woche im Bus gefahren bin. Der Busfahrer raste so über diese Bremshügel auf der Strasse,
das es mir schon wehtat und ich mir den Bauch halten mußte. Seidem fühle ich mich als hätte mich das um Wochen zurückgeworfen.
Vorher ging es mir schon ziemlich gut und es zwackte fast nix mehr.

Gruss und danke
Kerstin

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich bin mir nicht so sicher, was du jetzt wissen willst. Zum einen muss natürlich die Naht heilen, nicht nur außen, sondern auch die innerliche Naht. Zum anderen rutschen alle Organe wieder an den richtigen Platz und die Gebärmutter bildet sich zurück.

Was fühlt sich denn jetzt nach der Fahrt anders an? Also in wiefern fühlst du dich zurückgeworfen?
  • SitaSita

434

Hallo Kerstin,

ich glaube mir ging es ähnlich. Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass in meinem Bauch ein riesiges Loch ist, welches erst wieder zugehen muss. Es war, als wenn ich einen grossen Hohlraum hätte (hatte ich vielleicht auch :roll: ) . Ich wollte einmal ca. 3 Monate nach meinem Kaiserschnitt über eine Ampel rennen, da sie gerade auf rot gesprungen ist und musste nach dem ersten schnellen Schritt abbrechen und langsam gehen und mir den Bauch halten, weil ich das Gefühl hatte, dass alle Organe in meinem Bauch herumfliegen und keinen Halt haben. Damals dachte ich oh Gott, wird das jemals wieder werden?. Und ja, es ist wieder alles gut :biggrin: Ich glaube der Bauchraum ist einfach noch total gedehnt und die Organe müssen sich zurechtfinden. wAs genau da passiert überlasse ich mal den hiesigen Fachfrauen ;-) Was ich allerdings jetzt ganz neu spüre ist, wenn ich meine Tage bekomme. Habe jetzt vor 5 Wochen das erste mal meine Tage gehabt und da hatte ich das Gefühl ich hätte wie einen blauben Fleck im Bauch. Nach ca. 5 Tagen hatte ich dann das erste Mal meine Regel (ca. 1 Jahr nach der Geburt). Bisher dann nicht wieder ;-)

Weiss nicht ob Dir jetzt mein Beitrag wirklich weitergeholfen hat, mir hilft es immer, wenn ich lese, dass es anderen ähnlich geht/ging... :roll: :grin:

lieben Gruss
    Sita
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo, Sita,

Sita schrieb:
    Hallo Kerstin,

ich glaube mir ging es ähnlich. Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass in meinem Bauch ein riesiges Loch ist, welches erst wieder zugehen muss. Es war, als wenn ich einen grossen Hohlraum hätte (hatte ich vielleicht auch :roll: ) . Ich wollte einmal ca. 3 Monate nach meinem Kaiserschnitt über eine Ampel rennen, da sie gerade auf rot gesprungen ist und musste nach dem ersten schnellen Schritt abbrechen und langsam gehen und mir den Bauch halten, weil ich das Gefühl hatte, dass alle Organe in meinem Bauch herumfliegen und keinen Halt haben. Damals dachte ich oh Gott, wird das jemals wieder werden?. Und ja, es ist wieder alles gut :biggrin: Ich glaube der Bauchraum ist einfach noch total gedehnt und die Organe müssen sich zurechtfinden. wAs genau da passiert überlasse ich mal den hiesigen Fachfrauen ;-) Was ich allerdings jetzt ganz neu spüre ist, wenn ich meine Tage bekomme. Habe jetzt vor 5 Wochen das erste mal meine Tage gehabt und da hatte ich das Gefühl ich hätte wie einen blauben Fleck im Bauch. Nach ca. 5 Tagen hatte ich dann das erste Mal meine Regel (ca. 1 Jahr nach der Geburt). Bisher dann nicht wieder ;-)

Weiss nicht ob Dir jetzt mein Beitrag wirklich weitergeholfen hat, mir hilft es immer, wenn ich lese, dass es anderen ähnlich geht/ging... :roll: :grin:

lieben Gruss
    Sita

Ja, du hast mir mit deinem Beitrag geholfen. Du hast verstanden was ich eigentlich sagen wollte.
    Und ja, irgendwie hab ich auch oft das Gefühl die Organe sind noch nicht da wo sie hinsollen... oder so ähnlich. Schwer zu beschreiben.
    Als ich mit dem Bus fuhr und mein Körper so unangenehm erschüttert wurde, hatte ich irgendwie das Gefühl die Wunde wär wieder etwas aufgegangen...
    innerlich. Blöd zu beschreiben. Aber ich bin froh das du weißt was ich meine. Seidem zwickt es auch wieder öfter, so das ich mir den Bauch beim
    zum Beispiel niesen wieder halten muss. Das war ja eigentlich schon ganz weg vor der Busfahrt !

Bin gespannt ob es doch noch andere ausser uns gibt, die dieses Gefühl kennen.
    Vielen Dank für deinen Beitrag ( den anderen nat. auch)
    Kerstin
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum