Hallo,
nachdem meine große Tochter ja verdacht auf frühkindliches Asthma hat (aufgefallen durch nächtliche Hustenattacken) habe ich nun Angst das meine kleine auch "so ein Fall" ist.
Meine Kleine 13 Monate alt hustet nun nachts bellend. Sie ist allerdings nicht Krank! Sie hat keine Anzeichen so wie es bei der Großen immer war (Schnupfen etc.). Das macht sie nun schon seit ca. einer Woche nicht nur bei Regenwetter sondern auch bei Hitze.
Gibt es denn noch eine andere Erklärung dafür. Ich mache mir sorgen das sie vielleicht irgendwie einen Stein draussen verschluckt haben könnte oder würde sie dann immer husten. Sie ist sonst TOTAL unauffällig. Glücklich kein Husten interessiert so wie ein Kind mit 1 Jahr eben sein muss. Vielleicht kann mir ja jemand helfen ... montag habe ich einen Termin zum Abhören (Lunge) aber vielleicht kann mir bis dahin jem. die Angst nehmen der sowas auch kennt ...
Kommentare
1,248
25,096
1,248
Sobald sie liegt hustet sie bellend, aber nicht ständig sondern immer wieder mit großen Pausen. Keuchhusten ist meines wissens doch ein extremer Husten? Oder? Pertussis hat sie übrigens eine Impfung dann sollte sie doch keinen mehr bekommen - naja oder eben abgeschwächt *grübel* aber ist das denn dann so das sie NUR nachts hustet?
Edit: Hab gerade mal geforscht und vielleicht ist es ja das. Aber bei einem geimpften Kind und ohne vorherige Symptome. Und sie wird auch nicht blau und die Anfälle sind auch nicht so schlimm wie beschrieben. Mit rausgestreckter Zunge. Aber sie hustet wie beschrieben schleim ab dann ist ruhe für einige Zeit .... vielleicht doch vor Montag zum Arzt ?????
25,096
1,248
Was macht man dann Antibiotika. Und wie stellt die Ärztin fest das es Keuchhusten ist wenn sie tagsüber keine Symptome hat? Abhören? So viele Fragen sorry ... "frau" macht sich halt ihre Gedanken
1,248
25,096
Und feuchte mal die Luft etwas an mit aufgestellten Wasserschälchen..
KIA reicht morgen. Keuchhusten würde man wenn dann durch ne Blutuntersuchung feststellen..aber das entscheidet der KIA dann.
1,248
erst mal danke für die Antworten
Ich hoffe nur das ich nicht wieder alle verrückt mache mit meiner Sorge ... aber normal ist es ja nicht das Kinder über eine Woche nachts und im liegen hustenanfälle bekommen. :roll:
1,248
so ich war heute beim Arzt und sie hat meine kleine abgehört und Nase, Ohren und in den Mund geschaut (und allgemeines Verhalten). Sie meinte die Lunge wäre OK ich solle mir keine sorgen machen. Also kein Keuchhusten ...
Bei meiner großen hat sie gefragt ob sie schon mal mit Singulair therapiert wurde (sie hat ja verdacht auf frühkindliches Asthma) ... was haltet ihr von dem Medikament habt ihr erfahrungen damit?
25,096
Das Zeug ist wirklich gut..und außerdem sehr teuer..deshalb verschreiben es viele nicht gerne..(Buget eben).
Also probier es ruhig aus..
1,248
sie hat es noch nicht verschrieben. Sie will aber. Erst mal soll ich eine Woche mit dem therapieren das ich zu hause (Cortison) habe. Dann soll ich sie noch mal vorstellen und dann entscheidet sie wegen Singulair. Sie meint das man dadurch die Kortisonmenge reduzieren oder ganz weglassen kann.
Hat das Nebenwirkungen wie ist das mit Langzeiterfahrungen, wie lange gibt es das schon? Ich weiss das ich es vor etwa 4 Jahren mal genommen habe. Aber wie lange war es da schon auf dem Markt denn 4 Jahre ist ja nix eigentlich. Ich will halt einfach kein Risiko eingehen. Denn ich denke beim nächsten mal sage ich ihr das ich das mit Singulair probieren will. Also ich denke das sie es verschreibt denn es kam ja von ihr die Frage bzw. die sprache auf Singulair. In welcher Form bekommen es Kinder? Soooooooooooo viele Fragen
Und zu deiner Frage ich habe die Ärztin gefunden seit meinem Hausarztwechsel. Von ihr lasse ich auch meine Kidz betreuen und sie nimmt sich total VIIEEEEEEELLLLLLLLL Zeit für mich. Und nimmt nicht nur medizinisch anteil an problemen sondern schaut auch auf die Psyche (das was meine alte Hausärztin nicht mehr gemacht hat). Naja und die scheint echt klasse zu sein ....
25,096
Singulair ist ein Granulat das grad über Jogurt ect gestreut werden kann.
Hier findest du weitere Infos dazu
http://www.medical-tribune.de/patienten/ihre_medikamente/singulair/
1,248
danke erstmal - ich bin schon ein bischen am Googeln gewesen aber die Seite hatte ich bisher noch nicht.
Solltest du noch weitere Infos haben bitte her damit ;-)
Ich möchte mich einfach informieren bevor ich mich für eine Therapie entscheide.
Prinzipiell habe ich dazu auch mal eine Frage: Wenn Singulair genauso wirkt wie Cortison, d.h. bei Singulair Leukotinausschüttung verhindert somit das Immunsystem runterfährt. Fährt es das Immunsystem dann auf ein normales Level runter oder ist man infektanfälliger. Das ist auch immer so ein gedanke den ich beim Kortison habe. Auch wenn ich meiner Tochter das auf Ärztliches anraten nun wieder gebe ... naja und ich nehme es inhalativ auch schon eine weile. Gibt es denn eine Seite im Internet mit Studien (neutrale) über die Nebenwirkungen der Inhalativen Therapie wie z.B. Gewichtszunahme etc.
Wieder so viele Fragen bin dir auch ganz ganz ganz ........ :byebye01: Dankbar
25,096
Du willst es aber genau wissen.
Also Felix nimmt jetzt das inhalative Cortison seit 3 Jahren den ganzen Winter hindurch. Er hat infekt Astma. Mit dem Gewicht hat er bis heute keine Problem obwohl er auch noch Krampfmedikamente bekommt die das Gewicht steigern können.
Das er jetzt noch infektanfälliger ist könnte ich nicht sagen..aber im Winter hat er eh einen Dauerinfekt weil durch die kalte Luft die Bronchien dicht machen und der Schmodder nicht mehr richtig abgehustet werden kann..er hat also einen Dauerinfekt dann.
Hier habe ich noch recht informative Seiten gefunden.
http://www.asthma-special.de/img/ll/cda/leer.gif
die wissen sicher nochmehr als ich.
Und hier eine Studie zur Behandlung von schwangeren mit Pulmicort..sicher auch nicht uninteressant
http://www.prnewswire.co.uk/cgi/news/release?id=123422
1,248
ich bin immer sehr genau in dem was ich mache normalerweise :oops:
Ich denke es ist aber wichtig auch bestimmte Behandlungsweisen auch mal in Frage zu stellen gerade heutzutage wenn man Antibiotika sozusagen als Lutschpastillen bekommt und nicht nur Antibiotika ...
Ok dann danke ich dir erst mal :biggrin: ich werde mich dann mal durchschlagen, danach sehen meine Augen etwa so aus .... :shock:
2,299
(ich hol das mal wieder hoch)
ich hab auch noch mal eine frage: wir verwenden heuer den ersten winter über singulair weil moritz zu chronischer bronchitis neigt..... dh so wie ich das verstanden hab (hab mir deine links durchgelesen :oops: ) stärkt das die bronchien und verhindert dass er bei jedem infekt wochenlang hustet - richtig?
hat das irgendwelche langzeitschäden? ich mein ich hab ja keine ahnung.....
felix hustet schon wieder - heute die halbe nacht - ich hab dann vereits heute morgen inhaliert (sultanol) - wäre es bei ihm auch sinnvoll? sollte ich zusätzlich noch einen hustensft (homö.) bersorgen? wenn ja welchen denn???
lg karin
25,096
Singulair ist ein Medikament gegen Bronchitis/chronische Bronchitis von Langzeitschäden habe ich noch nix gehört.
Allerdings ohne Bronchitis würde ich es auch nicht geben.
Felix kann es nehmen wenn es er so einen husten/Bronchitis hat.
Hustensaft könnt ihr ihm einen mit Eibischwurzel und/oder Thymian besorgen und Thymianbäder machen.
Inhalieren ist natürlich auch sehr gut weiterhin.
2,299
wie meinst du das mit: ohne bronchitis würdest dus ihm nicht geben??
naja die KIA hat es ihm verschrieben um bronchitis vorzubeugen die er ja letztes jahr häufig hatte und mit fieberkrampf und lungenentzündung endete...
ja das machen wir natürlich eh alles :-) heute wieder thymian!
danke für die antwort
25,096
Singulair ist soweit ich weiß ein Medikament gegen Bronchitis.. und nix vorbeugendes das eine Bronchitis verhindert. Verhindern das sich die Bronchien entzünden kann man ja eh nicht.
Du gibst ja auch keine Hustensaft damit kein Husten entsteht... ;-)
2,299
moritz hustet im moment nämlich nicht soll aber dennoch das singulair über den winter nehmen!
häh? wie jetzt?
25,096
Dann würde ich es nehmen. Die sind die Experten.
Vielleicht wollte mein KIA nur sparen..das Zeug ist sauteuer...
:sad:
Bin gespannt ob ihr so gesund über den Winter kommt ich drück die Daumen. ;-)
2,299
aber meine kinderärztin ist da super - sie hätte es ihm schon gern früher verschrieben aber die sind ja erst ab 2 zugelassen...daher hat sie uns zur lungenambulanz geschickt weil die mehr möglichkeiten haben
ja bin ich auch - noch husten nur felix - obwohl moritz eigentlich immer zuerst anfängt zu husten!!
ja danke - drück euch ebenfalls die daumen - die husterei ist nämlich echt blöd :-(
lg
1,248
mal ein "Upgrade" nach so langer Zeit. Ich war mit Jessica (meine Große) extra beim Kinder-Lungenfacharzt. Rausgestellt hat sich nun nachdem meine Tochter den Lungenfunktionstest SUPER mitgemacht hat das sie ein Belastungsasthma hat.
Das war der einzige "Test" der noch ausstand. Nachdem wir vorher schon die Rachenmandeln haben entfernen lassen (waren lt. operierendem Arzt riesig) und wir hatten gehofft das das der Grund für die Hustenattacken war doch leider hat sich gezeigt das Jessica eben doch ein empfindliches Bronchialsysthem und eben das Belastungsasthma hat. Was aber immer noch besser ist als "richtiges" Asthma denn Belastungsasthma hat man ganz gut unter "Kontrolle" und kann sich auch im Laufe der Zeit und durch Sport verbessern!
Zur Zeit nimmt sie die Singulair Tabletten und wir werden sehen wie es sich im kommenden Winter entwickelt. Nun haben wir erstmal alles an Tests gemacht und alles an medizinischen Maßnahmen ergriffen (sowie auch die Homöopatische Seite abgcheckt) und ich hoffe dieser Winter wird besser.
Ich bin jedenfalls froh, den meiner Meinung nach, "richtigen" Arzt gefunden zu haben, der auch aufgrund der Entfernung, super mit meiner Ärztin zusammenarbeitet, zu der ich sonst mit meinen Kindern gehe.