so weit ich weiß kann Bluthochdruck Gefäße der Plazenta beschädigen und dann ist die Versorgung des Babys nicht mehr richtig möglich, das Baby kriegt also nicht mehr genug Sauerstoff und Nährstoffe. Es können auch die Nieren der Mutter geschädigt werden.
Da gibt es etwas unterschiedliche Meinungen. Soweit ich weiß, glauben viele Ärzte, dass Bluthochdruck die Versorgung des Babys gefährden kann. Die Gestose-Frauen sind da anderer Meinung (und bei denen arbeiten auch Ärzte mit und die haben wirklich Ahnung auf dem Gebiet). Sie halten Bluthochdruck grundsätzlich für eine gesunde Reaktion des Körpers auf die schlechte Versorgung des Babys. Das heißt, wenn nicht mehr genug Nährstoffe in der Plazenta ankommen, wird der Blutdruck erhöht, um die Versorgung zu verbessern. Grundsätzlich also eine gute Sache. Nur dass der Bluthochdruck erstens eben ein Zeichen dafür ist, dass etwas im Körper schief läuft und um so schiefer läuft, je höher der Blutdruck wird, und zweitens kann er, wenn er sehr hoch wird, gefährlich für die Mutter werden.
Deswegen raten die Gestose-Frauen auch davon ab, in der Schwangerschaft leicht erhöhten Blutdruck mit Medikamenten zu drücken, sondern dies erst mit 160/100 zu tun.
Ich gebe Julla da recht, so habe ich es auch von den Gestose-Frauen gehört. Außerdem wird Bluthochdruck in der Schwangerschaft nicht auf "normale" Werte gesenkt, sondern auf etwa 140/90, eben damit die Versorgung des Kindes nicht gefährdet wird. So wurde es jedenfalls mir gesagt, als ich mich darüber gewundert habe, dass sie mit solchen Werten im KH ganz zufrieden waren (denn normalerweise werden die Werte ja als Grenzwerte angesehen, bei denen Arzt und Hebi aufmerksam werden).
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
3,047
Wenn ich falsch informiert bin bitte korrigieren
5,464
Deswegen raten die Gestose-Frauen auch davon ab, in der Schwangerschaft leicht erhöhten Blutdruck mit Medikamenten zu drücken, sondern dies erst mit 160/100 zu tun.
1,027