Impfen

manuelsmamamanuelsmama

1,263

bearbeitet 18. 08. 2007, 15:24 in Babys erstes Lebensjahr
Wir waren heute mit der Kleinen die 6fach Impfung abholen.
SIe hat so bitterlich geweint, dass das ganz furchtbar für mich war :sad: (aber das war ja zu erwarten).
Danach war sie für ein paar Stunden so schlecht drauf, ihr gings so elendiglich, dass ich mir schwerste Vorwürfe gemacht hab, warum ich ihr das antue :roll:
Jetzt gehts ihr wieder etwas besser...
Was soll man aber auch machen, der Arzt will ja dass man impft und argumentiert dementsprechend...
Hat eine ein liebes aufbauendes Wort für mich?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Jolanda hatte heute auch Impftermin (fünffach) und hat am Nachmittag etwas damit gekämpft :???: Aber ich wollte diese Impfung für sie, also muss sie da durch.

Probier mal sie direkt oder zumindest möglichst kurz vor der nächsten Impfung zu stillen. Guck mal hier:
    viewtopic.php?f=27&t=29649
  • katjaklarakatjaklara

2,149

ich wollte nur mal fragen, wie dein arzt impft. wie macht er das und was machst du?

ich erzähl mal von uns. sarah oder auch damals leonie, liegt am behandlungstisch. ich rede mit ihr und lenke sie ab mit quatschen und mit lieblingsrassel. kurz vorm stechen lege ich meine hand auf ihren bauch/brustkorb und drücke ein wenig drauf. natürlich nicht so fest, dass es für sie unangenehm wäre, nein nein. aber dieser druck lenkt sie mit meiner aktion vom stechschmerz ab. damals bei leonie hat er mir das so erzählt und erklärt. und was soll ich sagen, es hat fast immer hingehauen.

leid tun mir unsere würmchen natürlich. sie verstehen ja nicht, dass das auch was gutes hat und einen sinn. wie gesagt ich lasse auch impfen, ich will mir ja nicht vorwerfen, falls was passiert: hätte ich sie doch impfen lassen.

ihr schafft das. knuddeln - trösten - lieb haben und ich drück dich auch ganz fest. :troest:

lg katja
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Ich habe Finn nach den Impfungen immer sofort gestillt und er hatte nie irgendwas außer das er müde war. Ich weiß zwar nicht ob das wirklich geholfen hat aber der Link von Eowyn bestätigt das ja. Muttermilch ist schon super :hmmmm: :biggrin:.
  • tinattinat

11,944

manuelsmama schrieb:
    Was soll man aber auch machen, der Arzt will ja dass man impft und argumentiert dementsprechend...
    Hat eine ein liebes aufbauendes Wort für mich?

:troest: Ich bin sooo froh über unseren Arzt. Er impft erst spät (unsere Tochter hatte erst vor wenigen Wochen, mit ca. 6,5 Monaten ihre erste Impfung) und ist kein Anhänger der 6fach-Impfung (wir hatten nur eine Impfung). Er hat uns seine Empfehlungen erklärt und wir haben uns dann gemeinsam entschieden, zunächst mal nur diese eine Impfung durchzuführen. Und wir sind beleibe keine Impfgegner, aber die 6fach wollten wir einfach nicht. Den Pieks hat die Helferin gemacht. Unsere Tocher hat danach sehr empört geschaut, kurz ebenso empört geweint, hat sich aber auch gleich wieder ablenken lassen und dann war's gut. Keine Reaktionen, kein gar nichts. So find ich das prima.
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Leider mussten wir sehr lange warten, bis er sie gepiekst hat und das war schon weit in die Hungerzeit hinein :sad: Hab sie gleich angelegt aber sie hat lange gebraucht um sich zu beruhigen :sad:
    Bei Manuel war das am Anfang auch so und nun steckt er Wespenstiche ohne einen Mucks weg, ich habe also noch Hoffnung :roll:
    Der Arzt hat mich gebeten, sie abzulenken, da sie aber eh schon angefangen hatte zu jammern wegen Hunger, konnte ich sicher nicht viel machen...
    Ich hab die Hilfe extra gefragt, ob der Arzt auch während des Stillens impft, sie sagte, er käme nicht so gut dran und sie wäre dann nicht ruhig genug...
    Ganz klar ist, dass ich es mir NIE verzeihen würde, wenn sie an einer der impfbaren Krankheiten erkranken würde und ich das hätte verhindern können...
  • tinattinat

11,944

manuelsmama schrieb:
    Ganz klar ist, dass ich es mir NIE verzeihen würde, wenn sie an einer der impfbaren Krankheiten erkranken würde und ich das hätte verhindern können...

Das ist doch keine Frage. Es klang nur so, als ob du etwas unglücklich darüber warst, dass der Arzt für die 6fach-Impfe argumentiert, du das aber evtl. gar nicht gewollt hättest. Die meisten Ärzte machen das halt aber so :( Nur durch dein zweites Posting ist klar, dass es wohl eher darum ging dass dein Kind schon Hunger hatte. Das halte ich auch für ungünstig, wenn man so lange warten muss. Echt doof.
  • Chipsy72Chipsy72

462

Ich kann Dich da sehr gut verstehen :troest: aber ich glaube, da müssen wir einfach durch. Wir machen das ja auch nicht um unsere Kiddies zu quälen, sondern weil wir der Meinung sind, dass es das Beste für sie ist und deshalb müssen wir das mit ihnen zusammen durchstehen.

Aber das ist leicht gesagt, ich weiß. Mir gehts auch schlecht, wenn der nächste Termin ansteht (ich hab jetzt schon 2 mal die 2. Auffrischung verschoben, weil ich das Gefühl hatte er ist nicht fit für die Impfung). Bei uns wird am 21.08.wieder gepiekst - darf gar nicht dran denken. Tja, wie gesagt: Da müssen wir alle durch!
  • tinattinat

11,944

Hm, ich weiß nicht, ob es was hilft wenn man selbst das etwas gelassener sieht. Klar tut einem das Kind leid. Aber es ist - zunächst mal - nur ein Piekser. Das tut weh, klar, aber eben nur kurz. Und ist schnell wieder vergessen. Wenn man selbst da aufgeregt ist, tut das glaub ich nicht gut. Ich merke jedenfalls, wenn mein Mann und ich uns erschrecken, weil sie wieder mal umgefallen ist oder mit dem Kopf irgendwo gegen gestoßen ist, ist das viel schlimmer als der Schmerz. Dann weint sie auch länger, als wenn wir sie hochnehmen, ihr beruhigenden Trost zusprechen und sie anlächeln. Natürlich reden wir hier von keinen schlimmen Unfällen oder so. Aber so ein Pieks ist eben auch nur ein Pieks... ;-)
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Stimmt, es ist nur ein Piekser aber ich hab mir schon Tage im Voraus Gedanken gemacht und mich dummerweise noch mit einer Impfgegnerin unterhalten und ihre Argumente waren auch stichhaltig :sad:
    Außerdem waren mir da noch die ungeklärten (die mittlerweile aber -laut Arzt- geklärt sind) Todesfälle im Zusammenhang mit der 6fachImpfung im Kopf.
    Ich hätte ja gerne nur gegen Polio und Pertussis geimpft aber gerade die anderen Impfungen hat der Arzt empfohlen. Denn laut ihm sind sie auf dem besten Weg, die Polio auszurotten...
    Auf der anderen Seite kann man das nur mit Impfungen...
    Jetzt ist der Weg eh gegangen, aber das nächste Mal wirds mir wieder schlecht gehen :sad:
    Hätte mir der Kiarzt nicht erzählt, was für Komplikationen es bei Masern gibt, hätte ich das bei Manuel nicht impfen lassen (Mumps und Röteln halte ich ja für vetretbar, dass es die Kids kriegen, aber laut Arzt gibts das nur als Kombi)...
    Genau das muss ich mir für Zoé ja auch wieder überlegen...
    Warum nur wird man dahingehend nicht wirklich objektiv beraten?
  • tinattinat

11,944

Ja, das Problem ist, dass wir uns im Grunde zuviel Gedanken machen. Wir machen das so, dass wir uns versuchen zu informieren, bei welchen Krankheiten, gegen die gängigerweise geimpft wird, der Nutzen größer ist als der potenzielle Impfschaden. Und unser Kinderarzt informiert uns wie gesagt dahingehend wirklich gut. Er hat (auch wenn DIESE Impfung jetzt ein ganz anderes Thema ist) beispielsweise auch einen Flyer, wo er Informationen zur Zeckenschutzimpfung für Kleinkinder zusammengestellt hat. Dort schreibt er auch deutlich, dass er diese Impfung für Babys nicht empfiehlt, aber er sie durchführt, wenn die Eltern es möchten. Also kurz gesagt, ich fühle mich gut informiert, lese natürlich auch noch selbst Details nach usw. Aber je mehr man liest, umso mehr Gedanken macht man sich eben...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Also nur weil man mit der 6-Fach angefangen hat muß man sie nicht zuende machen..man kann auch mit 3 fach oder 5-fach weiter machen.
    Und man sollte sich halt einen KIA suchen der mti der eigenen Meinung komform geht.

MMR gibt es tatsächlich nur noch als Kombie und nicht mehr einzeln...

Aber auch da reicht ja 1 Impfung. ;-)
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Tja, das mit dem Kinderarzt ist in so nem Dorf so ne Sache... Wir gehen da ja auch nur für die Us und zum Impfen hin. Sonst gehen wir zum Homöopathen, der halt kein ausgesprochener Kinderarzt ist und der ist nicht so fürs Impfen..
  • tinattinat

11,944

Das ist natürlich immer doof, wenn man in einer Gegend wohnt, wo man es sich nicht so aussuchen kann. Wenn der Kinderarzt halt sagt, dann und dann wird geimpft, dann kann man sich dem ganz sicher nicht immer entziehen, wenn man keine Auswahl hat... Bei uns wars halt eher umgekehrt. Wir hatten bei der allerersten U das Thema mal angesprochen, wo er halt seinen Standpunkt dargelegt hat, und dann erst wieder bei der U5 darüber gesprochen, wo dann auch geimpft wurde. Zwischendurch habe ich dann auch mal gedacht: hmm, müsste man jetzt nicht mal was impfen? Der sagt ja gar nichts? Das waren halt so Zeiten, wo ich wusste, ein "normaler" Arzt impft jetzt. Da hatte ich zwischenzeitlich auch mal das Gefühl, wir verpassen vielleicht irgendwas oder so... ;)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Und warum kann man sich dem nicht entziehen? Was wann geimpft wird entscheide ich als Eltern.

Und ich muß nur zur U zum KIA ..sonst nicht. ;-)
  • tinattinat

11,944

Ja, Anja, ich sehe das ähnlich, aber ich habe auch die Auswahl hier. Ich wohn nicht aufm Dorf. Und ich bin auch nicht sonderlich beeinflussbar. Aber ich verstehe, dass das für viele nicht so einfach ist. Es gibt halt Frauen, die sind täglich viele Stunden allein mit dem Kind, die wohnen so, dass sie nicht mal eben schnell den Arzt wechseln können, die vielleicht nicht wissen, wo man sich sonst noch informieren kann - die müssen halt glauben, was der Arzt sagt, und wenn der entsprechend energisch ist, fällt es auch nicht jedem leicht, sich da zu wehren oder mal nachzuhaken. Wobei ich jetzt hier nicht die Threaderöffnerin meine, nicht dass manuelsmama oder sonst jemand aus dem Thread sich angesprochen fühlt - ich meine das allgemein, es liegt einfach nicht jedem so, und es ist vielleicht auch mal situationsabhängig. Das kann jedem mal passieren, dass er von einer Situation überrollt wird. Und ich glaube, viele wissen auch gar nicht, dass sie bei den Impfungen ein Mitspracherecht haben. Das wird halt so hingenommen. Auch darum mag ich unseren Arzt so :)
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ tinat: Da hast du natürlich recht. Wir lassen uns alle mal überrollen und grad wenn es um die Kinder geht für die man dann nur das beste will.

Dann argumentiert ein Arzt vielleicht noch recht gut und schon ist es vorbei mit dem was man eigentlich wollt.

Deshalb ist es ja so wichtig aufzuklären und das Selbstbewußtsein der Eltern zu stärken. Problem ist halt das ein KIA ein Kind das nicht so geimpft ist wie er das möchte ablehnen kann ( außer im Notfall). Da s war z.B bei uns so der Fall. KIA Nr 1 wollte 6 fach impfen ...wir nicht...da hat er uns "rausgeschmissen". Gut hier in der Stadt war das kein Problem den 3 Türen weiter ist ja der nächste KIA...

Aber auf dem Land kann man ja als Alternative zum HA mit dem Kind gehen..und nur für die U sucht man sich z.B einen KIA der etwas weiter weg ist. Impfen dürfen auch die Hausärzte. ;-)
  • NanakiNanaki

3,896

Um mal auf den Satz "Polio fast ausgerottet" zurück zukommen....das kann ja nicht wirklich sein oder? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass zB in Afrika oder anderen armen Ländern alle Kinder geimpft werden....von daher kann das doch nicht als ausgerottet gelten oder?

Naki, mal wieder keine Ahung von nix :biggrin:
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Naja. Anja du hast uns allen natürlich ein gewisses Fachwissen voraus. Ich kann nicht wirklich entscheiden, was, ob und wann ich impfen lasse, da muss ich mich schon auf den Arzt verlassen. Ich kann mir höchstens mehrere Meinungen (fundierte) einholen und dann abwägen und entscheiden..
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Naki:

Es sind noch genau 4 Länder in denen es Polio gibt. Wenn das dort ausgerottet ist gilt die Welt als Poliofrei
    Vier Länder der Welt gelten laut WHO auch im Jahr 2006 noch als „polioendemisch". Die endgültige Ausrottung des Polio-Virus gelingt nur dann, wenn auch Kinder in schwer erreichbaren, ländlichen Regionen sowie in Kriegs- und Krisengebieten geimpft werden. Auch kulturelle Barrieren stellen oft ein großes Hindernis für die Helfer dar. Doch Rotary-Mitglieder lassen mit ihrer Entschlusskraft keinen Zweifel, dass das Ziel einer poliofreien Welt erreicht wird.
    Quelle:rotary-erfurt-kraemerbruecke.de.

Die Länder sind: Ägypten, Indien,Nigeria,Pakistan.

@ manuelsmama: Genau das sollst du tun, Meinungen einholen, abwägen und für euch eine Entscheidung treffen. Aber ihr sollt sie treffen nicht der Arzt.Der soll informieren und aufklären. ;-)
  • supisupi

8,312

Ich habe heute von einer Freundin gehört, dass deren Kinderarzt empfiehlt, neben der 6-fach-Impfung zum selben termin auch die Pneumokokken-Impfung durchzuführen. Also 2 Impfungen direkt hintereinander, insgesamt 7 Wirkstoffe. :shock:
    Also das finde ich doch jetzt etwas zu krass, oder nicht?
    Meine Freundin möchte das an und für sich auch nicht und erwägt jetzt einen Impfabstand von 1-2 Wochen, zumal sie ohnehin auch nur die 5-fach-Impfung machen lassen möchte.
    Hat das schon jemand von Euch gehört oder machen lassen - also die beiden Impfungen auf einmal???
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ja, wir haben das im prinzip so machen lassen und es gab keine probleme. ehrlich gesagt habe ich mir da auch keine großen gedanken gemacht :oops: , denn die KIÄ (auch homöopathin) tat so, also ob das völlig normal sei :???: . sie hat lediglich gesagt, dass sie statt der 6fach-impfung nur 5fach impft, da sie hepatitis zum jetzigen zeitpunkt nicht für nötig hält. die soll dann später nachgeholt werden.
  • AnjaHAnjaH

25,096

pneumokkoken Impfung sit grad neu auf dem Markt und muß verkauft werden.

Ich halte sie nur für Frühchen und gefährdete Kinder für sinnvoll. Denn so ganz ohne ist die Impfung nicht...

schaut mal da hatten wir das schon mal

http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=26778&highlight=pneumokokken
  • milchbartmilchbart

2,721

AnjaH schrieb:
    Problem ist halt das ein KIA ein Kind das nicht so geimpft ist wie er das möchte ablehnen kann ( außer im Notfall).

Man lernt nie aus! Fände ich aber schon ganz schön heftig, wenn man wegen Impfweigerung rauskomplimentiert werden würde. Allerdinsg würde ich dann auch gerne wechseln! Was das Wechseln der KiA betrifft, so ist das zuweilen auch in STädten nicht immer so ganz einfach. Zumindest hier in Heilbronn kommt man in die ein oder andere PRaxis nur, wenn das Kind zur U3 angemeldet wird und das Erstgeborene ist!

Was die Pneumokokkenimpfung betrifft, das hatten wir auch diese Woche. Lina sollte geimpft werden, erste Runde der 6-fach-Impfung und ich wurde gefragt, ob die Pneumokokken auch dazu sollen :shock: Da war ich doch etwas verdutzt, war mir bisher nicht bekannt, dass man zur 6fach-Impfung noch was dazusetzt. Irgendwie wird das immer mehr mit den Kombiimpfstoffen.
  • Melody2Melody2

609

Hallo!

Auch Melody hat die 6-Fach impfung bekommen und zusaätzlich, am gleichen Tag, die Pneumokokken...
    Die hat sie aber ganz gut weg gesteckt und war lediglich furchtbar müde, den ganzen Tag...

Jetzt, vor 2 Wochen hab ich mir das Buch "Impfen Pro&Contra" bestellt (von Martin Hirte ist es, glaub ich).
    Es ist sehr aufschlussreicht, informiert über Nebenwirkungen und eventuelle Langzeitnebenwirkungen. UND es ist kein Impf-Gegner-Buch, sondern der Autor (KiA in München) schreibt auf wann er welche Impfung für sinnvoll erachtet und welche getrost ganz ausbleiben könnten.

Tja, die 6-Fach und Pneumokokken hat Melody ja nun schon durch, aber ich werde sie bis zur Grundschule nun erstmal nicht weiter impfen lassen, denk ich.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Noch mal eben was zum Thema Polio. Nicht nur in Afrika gibt es noch Polio-Gebiete, auch in den Niederlanden. Grund ist, dass es in einen Regionen der NL strenggläubige Christen gibt, die ihre Kinder nicht impfen lassen. Vor Reisen in die NL wird darum dazu geraten, seine Polio-Impfung noch einmal aufzufrischen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum