Wir waren heute mit der Kleinen die 6fach Impfung abholen.
SIe hat so bitterlich geweint, dass das ganz furchtbar für mich war :sad: (aber das war ja zu erwarten).
Danach war sie für ein paar Stunden so schlecht drauf, ihr gings so elendiglich, dass ich mir schwerste Vorwürfe gemacht hab, warum ich ihr das antue :roll:
Jetzt gehts ihr wieder etwas besser...
Was soll man aber auch machen, der Arzt will ja dass man impft und argumentiert dementsprechend...
Hat eine ein liebes aufbauendes Wort für mich?
Kommentare
27,156
Probier mal sie direkt oder zumindest möglichst kurz vor der nächsten Impfung zu stillen. Guck mal hier:
viewtopic.php?f=27&t=29649
2,149
ich erzähl mal von uns. sarah oder auch damals leonie, liegt am behandlungstisch. ich rede mit ihr und lenke sie ab mit quatschen und mit lieblingsrassel. kurz vorm stechen lege ich meine hand auf ihren bauch/brustkorb und drücke ein wenig drauf. natürlich nicht so fest, dass es für sie unangenehm wäre, nein nein. aber dieser druck lenkt sie mit meiner aktion vom stechschmerz ab. damals bei leonie hat er mir das so erzählt und erklärt. und was soll ich sagen, es hat fast immer hingehauen.
leid tun mir unsere würmchen natürlich. sie verstehen ja nicht, dass das auch was gutes hat und einen sinn. wie gesagt ich lasse auch impfen, ich will mir ja nicht vorwerfen, falls was passiert: hätte ich sie doch impfen lassen.
ihr schafft das. knuddeln - trösten - lieb haben und ich drück dich auch ganz fest. :troest:
lg katja
3,047
11,944
:troest: Ich bin sooo froh über unseren Arzt. Er impft erst spät (unsere Tochter hatte erst vor wenigen Wochen, mit ca. 6,5 Monaten ihre erste Impfung) und ist kein Anhänger der 6fach-Impfung (wir hatten nur eine Impfung). Er hat uns seine Empfehlungen erklärt und wir haben uns dann gemeinsam entschieden, zunächst mal nur diese eine Impfung durchzuführen. Und wir sind beleibe keine Impfgegner, aber die 6fach wollten wir einfach nicht. Den Pieks hat die Helferin gemacht. Unsere Tocher hat danach sehr empört geschaut, kurz ebenso empört geweint, hat sich aber auch gleich wieder ablenken lassen und dann war's gut. Keine Reaktionen, kein gar nichts. So find ich das prima.
1,263
Bei Manuel war das am Anfang auch so und nun steckt er Wespenstiche ohne einen Mucks weg, ich habe also noch Hoffnung :roll:
Der Arzt hat mich gebeten, sie abzulenken, da sie aber eh schon angefangen hatte zu jammern wegen Hunger, konnte ich sicher nicht viel machen...
Ich hab die Hilfe extra gefragt, ob der Arzt auch während des Stillens impft, sie sagte, er käme nicht so gut dran und sie wäre dann nicht ruhig genug...
Ganz klar ist, dass ich es mir NIE verzeihen würde, wenn sie an einer der impfbaren Krankheiten erkranken würde und ich das hätte verhindern können...
11,944
Das ist doch keine Frage. Es klang nur so, als ob du etwas unglücklich darüber warst, dass der Arzt für die 6fach-Impfe argumentiert, du das aber evtl. gar nicht gewollt hättest. Die meisten Ärzte machen das halt aber so Nur durch dein zweites Posting ist klar, dass es wohl eher darum ging dass dein Kind schon Hunger hatte. Das halte ich auch für ungünstig, wenn man so lange warten muss. Echt doof.
462
Aber das ist leicht gesagt, ich weiß. Mir gehts auch schlecht, wenn der nächste Termin ansteht (ich hab jetzt schon 2 mal die 2. Auffrischung verschoben, weil ich das Gefühl hatte er ist nicht fit für die Impfung). Bei uns wird am 21.08.wieder gepiekst - darf gar nicht dran denken. Tja, wie gesagt: Da müssen wir alle durch!
11,944
1,263
Außerdem waren mir da noch die ungeklärten (die mittlerweile aber -laut Arzt- geklärt sind) Todesfälle im Zusammenhang mit der 6fachImpfung im Kopf.
Ich hätte ja gerne nur gegen Polio und Pertussis geimpft aber gerade die anderen Impfungen hat der Arzt empfohlen. Denn laut ihm sind sie auf dem besten Weg, die Polio auszurotten...
Auf der anderen Seite kann man das nur mit Impfungen...
Jetzt ist der Weg eh gegangen, aber das nächste Mal wirds mir wieder schlecht gehen :sad:
Hätte mir der Kiarzt nicht erzählt, was für Komplikationen es bei Masern gibt, hätte ich das bei Manuel nicht impfen lassen (Mumps und Röteln halte ich ja für vetretbar, dass es die Kids kriegen, aber laut Arzt gibts das nur als Kombi)...
Genau das muss ich mir für Zoé ja auch wieder überlegen...
Warum nur wird man dahingehend nicht wirklich objektiv beraten?
11,944
25,096
Also nur weil man mit der 6-Fach angefangen hat muß man sie nicht zuende machen..man kann auch mit 3 fach oder 5-fach weiter machen.
Und man sollte sich halt einen KIA suchen der mti der eigenen Meinung komform geht.
MMR gibt es tatsächlich nur noch als Kombie und nicht mehr einzeln...
Aber auch da reicht ja 1 Impfung. ;-)
1,263
11,944
25,096
Und ich muß nur zur U zum KIA ..sonst nicht. ;-)
11,944
25,096
Dann argumentiert ein Arzt vielleicht noch recht gut und schon ist es vorbei mit dem was man eigentlich wollt.
Deshalb ist es ja so wichtig aufzuklären und das Selbstbewußtsein der Eltern zu stärken. Problem ist halt das ein KIA ein Kind das nicht so geimpft ist wie er das möchte ablehnen kann ( außer im Notfall). Da s war z.B bei uns so der Fall. KIA Nr 1 wollte 6 fach impfen ...wir nicht...da hat er uns "rausgeschmissen". Gut hier in der Stadt war das kein Problem den 3 Türen weiter ist ja der nächste KIA...
Aber auf dem Land kann man ja als Alternative zum HA mit dem Kind gehen..und nur für die U sucht man sich z.B einen KIA der etwas weiter weg ist. Impfen dürfen auch die Hausärzte. ;-)
3,896
Naki, mal wieder keine Ahung von nix :biggrin:
1,263
25,096
Es sind noch genau 4 Länder in denen es Polio gibt. Wenn das dort ausgerottet ist gilt die Welt als Poliofrei Quelle:rotary-erfurt-kraemerbruecke.de.
Die Länder sind: Ägypten, Indien,Nigeria,Pakistan.
@ manuelsmama: Genau das sollst du tun, Meinungen einholen, abwägen und für euch eine Entscheidung treffen. Aber ihr sollt sie treffen nicht der Arzt.Der soll informieren und aufklären. ;-)
8,312
Also das finde ich doch jetzt etwas zu krass, oder nicht?
Meine Freundin möchte das an und für sich auch nicht und erwägt jetzt einen Impfabstand von 1-2 Wochen, zumal sie ohnehin auch nur die 5-fach-Impfung machen lassen möchte.
Hat das schon jemand von Euch gehört oder machen lassen - also die beiden Impfungen auf einmal???
10,947
25,096
Ich halte sie nur für Frühchen und gefährdete Kinder für sinnvoll. Denn so ganz ohne ist die Impfung nicht...
schaut mal da hatten wir das schon mal
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=26778&highlight=pneumokokken
2,721
Man lernt nie aus! Fände ich aber schon ganz schön heftig, wenn man wegen Impfweigerung rauskomplimentiert werden würde. Allerdinsg würde ich dann auch gerne wechseln! Was das Wechseln der KiA betrifft, so ist das zuweilen auch in STädten nicht immer so ganz einfach. Zumindest hier in Heilbronn kommt man in die ein oder andere PRaxis nur, wenn das Kind zur U3 angemeldet wird und das Erstgeborene ist!
Was die Pneumokokkenimpfung betrifft, das hatten wir auch diese Woche. Lina sollte geimpft werden, erste Runde der 6-fach-Impfung und ich wurde gefragt, ob die Pneumokokken auch dazu sollen :shock: Da war ich doch etwas verdutzt, war mir bisher nicht bekannt, dass man zur 6fach-Impfung noch was dazusetzt. Irgendwie wird das immer mehr mit den Kombiimpfstoffen.
609
Auch Melody hat die 6-Fach impfung bekommen und zusaätzlich, am gleichen Tag, die Pneumokokken...
Die hat sie aber ganz gut weg gesteckt und war lediglich furchtbar müde, den ganzen Tag...
Jetzt, vor 2 Wochen hab ich mir das Buch "Impfen Pro&Contra" bestellt (von Martin Hirte ist es, glaub ich).
Es ist sehr aufschlussreicht, informiert über Nebenwirkungen und eventuelle Langzeitnebenwirkungen. UND es ist kein Impf-Gegner-Buch, sondern der Autor (KiA in München) schreibt auf wann er welche Impfung für sinnvoll erachtet und welche getrost ganz ausbleiben könnten.
Tja, die 6-Fach und Pneumokokken hat Melody ja nun schon durch, aber ich werde sie bis zur Grundschule nun erstmal nicht weiter impfen lassen, denk ich.
280