Hallo Mädels.
Ich habe eine ganz schlimm verspannte Schulter. Das ist die Seite auf der ich immer schlafe, die andere Seite geht einfach nicht ... (außerdem soll man ja besser auf der linken Seite schlafen). Habt Ihr Tipps, wie ich die Verspannung ohne Medikamente wieder in den Griff bekomme?
Heute Nacht hatte ich außerdem einen Wadenkrampf und mein Darm krampft auch manchmal. Sind diese allgemeinen Verkrampfungen/Verspannungen ein Zeichen? Muss ich zum Beispiel bei meiner Ernährung auf etwas bestimmtes achten, vielleicht fehlt mir ein wichtiger Stoff? Ich ernöhre mich aber grundsätzlich sehr gesund, jeden Morgen Müsli mit Obst, jeden Tag Salat, Vollkornbrot usw. Oder brauche ich mehr Ruhe? Im Job ist es diesen Monat sehr stressig.
Danke für Eure Hilfe!
Grüße von Tina, 18. SSW
Kommentare
27,156
Wenn du nicht gut liegst kannst du mal versuchen dich anders zu lagern, anderes Kopfkissen, eventuell Stillkissen zur Seitenlagerung. Du musst aber auch nicht die ganze Schwangerschaft über auf der linken Seite schlafen.
Stress im Job kann natürlich auch zu Verspannungen führen.
362
Gruß, Tina
4,797
Du kannst außerdem dehnen.
- Stell Dich aufrecht hin und versuche die rechte Hand ganz weit nach unten zu ziehen. Wen Du es vor dem Spiegel machst, kannst Du richtig sehen, dass die rechte Schulter dann tiefer als die linke hängt. Das gleiche machst Du links.
- ARme hinter den Rück en und Hände fassen. Dann vorsictig versuchen die Arme gestreckt nach oben zu bringen
- Stell Dich aufrecht hin und bewege ganz langsam den Kopf nach zur rechten Schulter so weit es geht und halte ein paar Sekunden, dann nach links und ein paar mal hinundher.
- Dann lass den kopf langsam Richtung Brustbein sinken und einfach hängen. Er wird mmer tiefer und tiefer sinken. Dann nocheinpaar al aujs der Hängeosuition nach inks und rechts bewegen.
Wichtig: Alles sehr sanft und vorsichtrig und mit Geduld. Du wirst merken wo es wehtut, denn da dehnt es sich. Wenn Du gleichmäßig atmest,. versuche beim Ausatmen ein wenig mehr in die Dehnung hinzugehen.
Achte im Alltag auch unbedingt daraudf, dass Du Deine Schultern immer unten hast, trage Rucksack statt Schultertasche etc.
Viel Erfolg
38,644
http://shop.strato.de/epages/61089628.s ... 48582-0001
http://shop.strato.de/epages/61089628.s ... ts/1448501
Dann wäre auf längere Sicht auch ein Moorkissen eine Überlegung wert. So etwas lohnt sich wenn man öfter damit zu tun hat
http://www.windsalbe.de/sites/moorkisse ... Moorkissen
1,742
warum soll Frau links schlafen? Ich dachte das ist nicht so toll wegen dem Herz?
Über Verspannungen kann ich auch ein Lied singen! :???:
Bei mir hilft jetzt Magnesium, die Mandeln waren zwar lecker, aber die Wirkung konnte ich nicht wirklich feststellen. Darf/soll ich nehmen und es ist toll gegen Wadenkrämpfe, Verspannungen und zur Gebährmutterberuhigung.
Und zusätzlich Wärme (baden) und Massagen (vom Freund).
Dein Hausarzt könnte Dir auch Massagen/Krankengymnstik verschreiben auch kombiniert mit Wärme (Rotlicht/Fango).
Und ein stressiger Job ist natürlich doof! Gibt es da keine Möglichkeit dass Du etwas entlastet wirst?
419
362
Vielen lieben Dank für die vielen Tipps. An die Gymnastik werde ich mich heute Abend gleich mal ranwagen. Ein Bad vielleicht auch.
@saguna: Ich versuche in meinem Job schon so viel wie möglich abzugeben, aber es fehlt hier eindeutig an manpower - wir sind einfach zu wenig leute. Ich hab das aber ganz gut im Griff. Muss mich abends ebend richtig entspannen udn das klappt nicht immer, weil ich mir dann zu viel vornehme. das treffen für heute abend habe ich jetzt erstmal abgesagt ;-)
Liebe Grüße von Tina