Virbucol

HuetchenHuetchen

3,584

bearbeitet 25. 06. 2004, 21:39 in Plauderecke
Ich habe schon die Suchfunktion belästigt, aber nicht die richtige Antwort auf meine Frage gefunden.
Was genau sind den Virbucol-Zäpfchen...bzw. wann gibt man und was bewirken sie? :roll:
Ich frage mich, ob ich sie für die Reiseapotheke brauche. Wir fahren doch nächste Woche Freitag in den Urlaub.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Man kann sie für alles Mögliche gebrauchen, du solltest sie mitnehmen. Bauchschmerzen, Zähne, Erkältungen, Unruhzustände...
  • HuetchenHuetchen

3,584

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke Marlies, dann setz ich sie gleich auf meine Einkaufsliste. Gibts sonst noch irgendwas, was ich brauche? Meine KiÄ hat mir so ne Liste gegeben, an der ich mich orientieren kann und folgendes wollte ich mitnehmen:
    Fieberzäpfchen - welche nehme ich da am Besten?
    Nasentropfen
    Nux Vomica
    Osanit
    Fieberthermometer
    Wir fahren übrigens nach Holland, von daher sollte es nicht schwierig sein, notfalls was vor Ort zu kaufen.
    Im Prinzip brauchst Du keine Fieberzäpfchen, wenn Du Viburcol hast.
  • steffiisteffii

1,316

Ich möchte Dir nicht widersprechen, Marlis aber mit dem Prinzip ist das so eine Sache. Nachdem ich jetzt bereits mehrfach erlebt habe, dass mein Sohn von jetzt auf gleich auf über 40 Grad hochgefiebert ist und daran weder kalte Wadenwickel noch Vibrucol etwas änderten, möchte ich Fieberzäpfchen (PCM) nicht mehr missen. Dazu habe ich dann doch zu viel Angst vor einem Fieberkrampf, mal abgesehen davon, dass ich nicht möchte, dass er so leidet.
    Fieberzäpfchen-Mittel der ersten Wahl ist PCM (die 125er). Die darf man aber maximal so geben, wie es in der Packungsbeilage beschrieben steht. Auf gar keinen Fall öfter oder noch mal etwas nachgeben, weil das Würmchen vielleicht direkt nach dem Zäpfchen Stuhlgang hatte. Das wäre sehr gefährlich. Wenn der Abstand nicht reicht, kann man ggf. Ibuprufen geben, das würde ich aber nie ohne Kinderarzt tun.
    Kannst Du, aber ich denke, das kann man auch besorgen, wenn nötig.
  • steffiisteffii

1,316

Kannst Du, aber ich denke, das kann man auch besorgen, wenn nötig.

Das stimmt natürlich. Die gibt es ja wirklich überall.
  • ArmanaArmana

7,364

Da hab ich doch auch gleich noch ne Frage ;-)

Sollten wir mal Fieberzäpfchen benötigen, was soll ich denn dann nehmen? Ich hab eine Paracetamol-Allergie und werde daher auch ein bisschen vorsichtiger bei meinem Zwerg sein... würde gerne die Ibuprofen dann nehmen. Was denn dann für welche???
  • AnonymousAnonymous

59,500

du kannst auch bei fieber die viburcol geben :!:
    Du mußt da nicht vorsichtig sein, die Allergie vererbt sich nicht, nur die Veranlagung. Ich kenne noch ben-u-ron, aber das ist auch PCM.
    Frag lieber in einer Apotheke.
  • ArmanaArmana

7,364

yeshe.dolma schrieb:
    du kannst auch bei fieber die viburcol geben :!:

Yeshe, das weiss ich, steht ja in der Packungsbeilage :arrow: bei Unruhezuständen mit oder Ohne Fieber... ;-)

Ich meinte nur, falls die Viburcol maaaal nicht helfen sollten!

@ Marlies: ja, dann werd ich dann bei Bedarf eben mal fragen ;-)

Danke!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Der Wirkstoff Ibuprofen wird einem Baby in der Regel nur im äußersten Notfall gegeben, weil er mehr und stärkere Nebenwirkungen hat als Paracetamol. Von daher wäre ich bei einem unter 2 Jahre alten Kind doch eher vorsichtig...

:byebye01:

Gisela
  • ArmanaArmana

7,364

:knutsch01: ... danke Gisela, dann werd ich wohl im Notfall doch Paracetamol geben!

Hab mir da bisher noch keine Gedanken gemacht, weil Kylian in seinen 5 Lebensmonaten noch nie krank war, geschweige denn Fieber hatte!
  • AnonymousAnonymous

59,500

:oops: Bitte, gern geschehen. :smile:

Dass Ibuprofen überhaupt schon Kleinkinder gegeben werden kann, wusste ich bis vor kurzem auch nicht, ich kannte nur die Dosierempfehlung ab dem 12. Lebensjahr. :???: Da hatte der Kurze (2 Jahre) nämlich eine deftige Mittelohrentzündung und die Ärztin wollte ihm einen Saft mit dem Wirkstoff mitgeben, weil er stärker wirkt als Paracetamol. :shock: Nur das wollte ich dann doch nicht, weil ich selbst Ibuprofen meide, so gut es nur geht (aber das gelingt mir sehr gut :lol: ). Wir haben die Mittelohrentzündung auch so wieder weg gebracht.... ;-)

Gisela
  • coracora

6,187

Frage noch zum Viburcol: wann gibt man da denn?
    Was meinen die mit Unruhezuständen mit und ohne Fieber?
    die Kleinen sind doch öfters unruhig, besonders im Schub, aber da gebe ich doch keine Medikamente, oder gebt ihr das V.?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, meine haben Viburcol auch in Schüben bekommen, wenn sie ganz besonders "schräg" drauf waren.
    Kurze Geschichte: Mein Jüngster war/ist ein ganz besonderes Sensibelchen. Wenn der Tagesablauf einmal etwas aus den Fugen geraten ist (was bei vier Kindern + sonstiger Familie schon mal passieren kann), war der Kleine so dermaßen durch den Wind, dass er nur am schreien war, obwohl er sonst ein äußerst ruhiges und ausgeglichenes Baby war. Und zwar so intensiv, dass er zu spucken anfing. Ich habe ihm dann einmal in meiner Verzweiflung ein Viburcol gegeben und binnen kürzester Zeit war er wieder absolut die Ruhe. :smile:
    Selbstverständlich habe ich die Zäpfchen nicht permanent gegeben sondern wirklich nur dann, wenn ich gesehen habe, dass er über längere Zeit durch nichts zur Ruhe zu bringen ist. Denn man darf nicht vergessen, dass Viburcol trotz seiner generellen Unbedenklichkeit ein Medikament ist, das nicht wie bunte Drops eingeworfen werden darf. Sonst kann es passieren, dass sie eines Tages ihre wunderbare Wirkung verlieren...

Gisela
    Wenn sie z.B. völlig überdreht sind und nicht in den Schlaf finden..
  • ArmanaArmana

7,364

@ Cora: ... ich geb V. auch nur, wenn Kylian totalo aus der Bahn ist, screit un schreit und schreit... Insgesamt hat er nun seit er auf der Welt ist 4 Zäpfchen bekommen... 2x wegen Schreiattacken im Schub, die sich schon über Stunden hingezogen hatten teils den ganzen Nachmittag... und jetzt zweimal beim Zahnen, weil da gegen abend oft das Osanit nicht mehr geholfen hat und er auch nur noch gebrüllt hat...
  • coracora

6,187

super, das hört sich gut an, die werde ich mir auch mal vorsorglich zulegen! Meiner braucht das eigentlich nie, aber der letzte Schub war wirklich heftig und er konnte manchmal tagelang nicht schlafen tagsüber und schrie dann nur noch; dann bin ich wenigstens insofern für den nächsten Schub gewappnet ...
  • MephMeph

1,248

Hi, schließ mich der Diskussion mal an ... :byebye02:
    meine findet eigentlich NIE ohne mich und ohne 30 Minuten Geschrei (oder länger) Ruhe :traurig08:. Habe alles schon versucht festhalten Ruhig sitzen etc. (wühle mich ja täglich durch das Forum hier :lol:). Sie findet einfach nicht alleine in den Schlaf :traurig04: .
    Wirkt dieses Viburcol eigentlich sofort oder kann es auch sein das die Wirkung auch einen Tag später auftritt :?: Hatte meiner Maus vorgestern ein Zäpfchen gegeben (hat leider nicht viel genutzt) und gestern war sie die Ruhe in Person (außer abends dann wieder). Vielleicht lag es aber auch an der Schwiegermama (mit Uroma und Schwiegerpapa) die zum zweiten Mal nach der Geburt da waren ... hat gespürt das sie sich benehmen soll :engel03: ... oder wollte die Schwiegermama nicht so lange sehen und ist deshalb eingeschlafen :schlafen01: denn das kann sie ja noch nicht :fun09: *jaja die lieben Schwiegermütter :schuechtern01:
  • AnonymousAnonymous

59,500

hast du schon die erfolge von maya verfolgt,
    wäre es nicht auch eine möglichkeit :?:
  • MephMeph

1,248

Hi, was hat sie denn gemacht ? Steh ein wenig auf der Leitung - mein Namensgedächtnis lässt zu wünschen übrig. Oder meinst du den Beitrag "Pro/Contra Schreien lasse"?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Meph schrieb:
    .....Oder meinst du den Beitrag "Pro/Contra Schreien lasse"?
    Genau den meint yeshe... ;-)

Gisela
  • MephMeph

1,248

Hi, bin mal wieder total fertig habe das mit dem Halten aber nun mal ausprobiert :troest:. Mal schauen ob es mit der Zeit denn nun besser wird. Beim ersten Mal hat sie 30 Minuten :traurig03: geschrien dann ist sie vor erschöfpung in meinem arm eingeschlafen und ich konnte sie in ihr eigenes bettchen legen. Da hat sie dann 3 Stunden gepennt wollte wieder Futter :roll: (hätte ein wenig mehr pause gebraucht nach der Schreiattacke :cry:) ist aber gleich wieder eingeschlafen die Maus :lol:
  • HuetchenHuetchen

3,584

Meph schrieb:
    Beim ersten Mal hat sie 30 Minuten :traurig03: geschrien dann ist sie vor erschöfpung in meinem arm eingeschlafen und ich konnte sie in ihr eigenes bettchen legen
    Nicht erschöpft, sondern erleichtert! ;-) Hört sich besser an, oder? Wenn du dich mal richtig ausweinst, gehts dir doch auch besser. :grin: Boah, wenn mir jemand vor 4 Wochen gesagt hätte, dass ich irgendwann so cool werde beim Thema Schreiattacken, dem hätte ich einen Vogel gezeigt. :biggrin: Liebe Meph, es wird besser, glaub es mir! :troest:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Liebe Meph, da schliesse ich mich Huetchen voll an!!!
    Es ist auch eine Einstellungssache mit dem Weinen lassen. Wenn Du Dir sagst, sie befreit sich dadurch, ist es viel leichter damit umzugehen, als wenn Du Dir sagst, die arme Maus heult so doll.
  • MephMeph

1,248

Hi, danke für eure tröstende Worte :byebye01:. Habe mir heute erst mal Globuli aus der Apotheke besorgt. Hoffe wir bekommen das mit viel Liebe, ganz fest drücken und ein bischen Hilfe von Globulis bald in den Griff :roll:.
    Ich bin mir sicher das es IRGENDWANN mal besser wird ... wenn ich bis dahin nicht wahnsinnig bin :fun11: :grin:, von meiner Schwiegermama weiss ich das mein Mann EIN JAHR so war *bibber* :eek02: Wenigstens ist nun der Schuldige gefunden :flaming01: :lol:
  • HuetchenHuetchen

3,584

Meph schrieb:
    von meiner Schwiegermama weiss ich das mein Mann EIN JAHR so war *bibber* :eek02: Wenigstens ist nun der Schuldige gefunden :flaming01: :lol:
    :schuechtern01: Das wird kein Jahr dauern, weil dein Kind sich jetzt bei dir den Weltschmerz von der Seele heulen darf! :cool02:
  • MephMeph

1,248

Hi,
    ok dann hoff ich mal :roll: heute war das geheule gar nicht mehr so lange ... :grin:. Momentan schläft sie friedlich nach nur 5 Minuten schreien und 5 minuten aneinanderkuscheln im Bett :smile:
  • MimiMimi

1,643

hm - seit Mayas Erfolg bin ich ja auch am Grübeln... Alina schläft super ein - allerdings mit Schnuller und Wasserflasche im Wechsel. Dann wacht sie aber total schnell wieder auf und braucht wieder Wasserflasche dann Schnuller - dabei schläft sie ein. Und so gehts die halbe Nacht, bis ich ins Bett gehe und sie mitnehme.

Meint Ihr ein Versuch könnte was bringen - bzw. mind. 3 - sonst wird sie durch die verschiedenen Methoden ja nur wuschig im Kopf.

Oder hilft das nur bei viel Gebrüll beim Einschlafen?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mimi, man kann das nicht nur an einem Einschlafproblem festmachen. Es geht ja darum, den Kindern grundsätzlich die Möglichkeit zu geben sich ausweinen zu dürfen. Warum auch immer. Bei uns war jetzt halt das akute Problem das Einschlafen. Es kann aber ja auch was anderes sein, wo es nötig ist, das sich das Kind ausweinen kann.

Solter spricht in dem Buch von Kontrollmustern. Bei uns war es das Tragen. Dadurch ist sie eingeschlafen. Bei Euch ist es der Schnuller und die Wasserflasche.

Warum versuchst Du es nicht einfach?
  • MimiMimi

1,643

genau meine Frage - warum nicht einfach versuchen. Das mach ich dann ab nächsten Montag - wenn meinMann mich dann nach der Schreierei mit dem Blick: das arme Ding ansieht - ne, das brauch ich nicht.
  • IngaInga

753

Miriam, habe ich das jetzt richtig verstanden das du ihr den Schnuller und die Flasche jetzt nicht mehr geben möchtest sondern sie einfach halten und schreien lassen bis sie ohne wieder einschläft?
  • MimiMimi

1,643

Also zumindest die Wasserflasche... findest Du das unmenschlich? Ich weiß ja auch nicht so recht - es ist schon anstrengend aber ich kann ihr Geschrei so gar nicht aushalten. Wenn aber der Teufelskreis wie bei Maya durchbrochen wird und sie stundenlang (das höchste vor Mitternacht sind 2 Stunden im letzten Vierteljahr) schläft...
    Flasche würde ich auch sagen.
  • IngaInga

753

Nein unmenschlich nicht, aber für mich nicht vorstellbar das ich das tun könnte.
    Allerdings ist meiner ja auch viel jünger und solche Probleme bis Mitten in der Nacht haben wir zum Glück nicht. Von daher werde ich bestimmt nicht sagen würde ich nieee tun. Wer weiss was kommt.
    Wenn du das dann machen willst wünsch ich dir eine dicke Haut und natürlich auch Erfolg.
    Bei diesen Dingen geht es mehr um Abläufe, die sich so mit der Zeit einschleichen. Die Kinder gewöhnen sich an diese Dinge, und ist mal etwas anders, bricht ihre Welt zusammen. Um sie auf ein anderes Ritual umzugewöhnen, braucht man gewöhnlich drei/vier Tage.
  • HuetchenHuetchen

3,584

@ Mimi
    Du musst aber daran denken, dass dein Kind nicht jedesmal wenn es nicht in den Schlaf findet Frust hat, den es ablassen will. Also, sei nicht enttäuscht, wenn du sie hochnimmst und nichts passiert. Bei Jolina ist das mittlerweile ganz einfach herauszufinden. Lässt sie sich nach 5-10 min. nicht mit dem Schnuller beruhigen, nehme ich sie aus dem Bett raus, dabei hört sie mittlerweile fast immer auf. Aber, sobald ich mich mit ihr nur aufs Bett setze, mich bequem anlehne und ihr somit kein Ablenkungsprogramm anbiete können zwei Dinge passieren. Entweder sie öffnet tatsächlich die Schleusen und heult sich aus. Oder sie will bei mir im Arm zur Ruhe kommen, weil sie es alleine nicht schafft. Wenn ihr dann die Äuglein zufallen nach ca. 10 min., kann ich sie ablegen und sie schläft ein.
    Aber ein Versuch ist es wert! Ich wünsche dir viel Erfolg!
  • MimiMimi

1,643

ich habe überhaupt kein Problem, wenn sie in meinem Arm mit Schnuller ruhig einschläft (heut im Tuch ist sie sogar ohne eingeschlafen - dann sind Babygesichter soooo süß!) - und wenn sie sich ausweinen will soll sie es tun.

@ Marlies: genau so ist es - diese sich einschleichenden Muster....

also - ab Montag dann. Bis Freitag sollte die Umgewöhnung dann ja soweit fortgeschritten sein, daß ich erkennen kann, ob es was bringt, oder?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Miriam, ich drück Dir alle verfügbaren Däumchen, dass es für Euch damit leichter wird! *knull*
  • MimiMimi

1,643

dank Dir - bei Euch ist nach wie vor alles supi? *knull* ist ja süß!!!!
    Ja je nachdem ob Du durchhälst..
  • AnonymousAnonymous

59,500

Eigentlich ist alles ok. Es ist halt schon hart, sie hat heute abend sehr geweint. Ich musste ihr eben nochmal einen frischen Schlafanzug anziehen, da sie klitschnass geschwitzt war vom Schreien. Aber sie hat sich dann beruhigt, ich habe ihr Schlafliedchen gesungen und dann ist sie, nach einem ganz tiefen Seufzer, friedlich in meinem Arm eingeschlafen.

nochmal *knull* :-)
  • IngaInga

753

Hallo Mimi,

wie läufts?
    Hast du durchgehalten und hats geklappt?
  • MimiMimi

1,643

ohoh - ich hatte nur Maya Bescheid gegeben.

Alina bekommt gerade den oberen Schneidezahn - und das so doll, daß sie am Samstag blutigen Speichel hatte und die Nacht darauf 3 Stunden lang alle Viertelstunde vor schmerzen schreiend aufgewacht ist. Und das obwohl sie bei mir im Bett lag - das ist ihr ganzes Leben nicht passiert. Außerdem schiebt sie der 46. Woche entgegen - und von daher hab ichs verschoben, bis beides vorbei ist...

Ich bin mir sicher, daß Ihr versteht, das wäre einfach zu viel Neues...
  • IngaInga

753

Na klar...
    die arme Maus und auch die arme Mama.
    Aber gib mal bescheid obs geklappt hat, wenn deine Kleine wieder fit ist. Das würde mich sehr interessieren.
  • MimiMimi

1,643

mach ich! Der Plan an sich steht. Irgendwie meint sie nämlich zunehmend, daß man an Mamas Ohr zupfen muß zum einschlafen....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum