Ich habe schon die Suchfunktion belästigt, aber nicht die richtige Antwort auf meine Frage gefunden.
Was genau sind den Virbucol-Zäpfchen...bzw. wann gibt man und was bewirken sie? :roll:
Ich frage mich, ob ich sie für die Reiseapotheke brauche. Wir fahren doch nächste Woche Freitag in den Urlaub.
Kommentare
38,644
3,584
Fieberzäpfchen - welche nehme ich da am Besten?
Nasentropfen
Nux Vomica
Osanit
Fieberthermometer
Wir fahren übrigens nach Holland, von daher sollte es nicht schwierig sein, notfalls was vor Ort zu kaufen.
38,644
1,316
Fieberzäpfchen-Mittel der ersten Wahl ist PCM (die 125er). Die darf man aber maximal so geben, wie es in der Packungsbeilage beschrieben steht. Auf gar keinen Fall öfter oder noch mal etwas nachgeben, weil das Würmchen vielleicht direkt nach dem Zäpfchen Stuhlgang hatte. Das wäre sehr gefährlich. Wenn der Abstand nicht reicht, kann man ggf. Ibuprufen geben, das würde ich aber nie ohne Kinderarzt tun.
38,644
1,316
Das stimmt natürlich. Die gibt es ja wirklich überall.
7,364
Sollten wir mal Fieberzäpfchen benötigen, was soll ich denn dann nehmen? Ich hab eine Paracetamol-Allergie und werde daher auch ein bisschen vorsichtiger bei meinem Zwerg sein... würde gerne die Ibuprofen dann nehmen. Was denn dann für welche???
59,500
38,644
Frag lieber in einer Apotheke.
7,364
Yeshe, das weiss ich, steht ja in der Packungsbeilage :arrow: bei Unruhezuständen mit oder Ohne Fieber... ;-)
Ich meinte nur, falls die Viburcol maaaal nicht helfen sollten!
@ Marlies: ja, dann werd ich dann bei Bedarf eben mal fragen ;-)
Danke!
59,500
:byebye01:
Gisela
7,364
Hab mir da bisher noch keine Gedanken gemacht, weil Kylian in seinen 5 Lebensmonaten noch nie krank war, geschweige denn Fieber hatte!
59,500
Dass Ibuprofen überhaupt schon Kleinkinder gegeben werden kann, wusste ich bis vor kurzem auch nicht, ich kannte nur die Dosierempfehlung ab dem 12. Lebensjahr. :???: Da hatte der Kurze (2 Jahre) nämlich eine deftige Mittelohrentzündung und die Ärztin wollte ihm einen Saft mit dem Wirkstoff mitgeben, weil er stärker wirkt als Paracetamol. :shock: Nur das wollte ich dann doch nicht, weil ich selbst Ibuprofen meide, so gut es nur geht (aber das gelingt mir sehr gut ). Wir haben die Mittelohrentzündung auch so wieder weg gebracht.... ;-)
Gisela
6,187
Was meinen die mit Unruhezuständen mit und ohne Fieber?
die Kleinen sind doch öfters unruhig, besonders im Schub, aber da gebe ich doch keine Medikamente, oder gebt ihr das V.?
59,500
Kurze Geschichte: Mein Jüngster war/ist ein ganz besonderes Sensibelchen. Wenn der Tagesablauf einmal etwas aus den Fugen geraten ist (was bei vier Kindern + sonstiger Familie schon mal passieren kann), war der Kleine so dermaßen durch den Wind, dass er nur am schreien war, obwohl er sonst ein äußerst ruhiges und ausgeglichenes Baby war. Und zwar so intensiv, dass er zu spucken anfing. Ich habe ihm dann einmal in meiner Verzweiflung ein Viburcol gegeben und binnen kürzester Zeit war er wieder absolut die Ruhe.
Selbstverständlich habe ich die Zäpfchen nicht permanent gegeben sondern wirklich nur dann, wenn ich gesehen habe, dass er über längere Zeit durch nichts zur Ruhe zu bringen ist. Denn man darf nicht vergessen, dass Viburcol trotz seiner generellen Unbedenklichkeit ein Medikament ist, das nicht wie bunte Drops eingeworfen werden darf. Sonst kann es passieren, dass sie eines Tages ihre wunderbare Wirkung verlieren...
Gisela
38,644
7,364
6,187
1,248
meine findet eigentlich NIE ohne mich und ohne 30 Minuten Geschrei (oder länger) Ruhe :traurig08:. Habe alles schon versucht festhalten Ruhig sitzen etc. (wühle mich ja täglich durch das Forum hier ). Sie findet einfach nicht alleine in den Schlaf :traurig04: .
Wirkt dieses Viburcol eigentlich sofort oder kann es auch sein das die Wirkung auch einen Tag später auftritt :?: Hatte meiner Maus vorgestern ein Zäpfchen gegeben (hat leider nicht viel genutzt) und gestern war sie die Ruhe in Person (außer abends dann wieder). Vielleicht lag es aber auch an der Schwiegermama (mit Uroma und Schwiegerpapa) die zum zweiten Mal nach der Geburt da waren ... hat gespürt das sie sich benehmen soll :engel03: ... oder wollte die Schwiegermama nicht so lange sehen und ist deshalb eingeschlafen :schlafen01: denn das kann sie ja noch nicht :fun09: *jaja die lieben Schwiegermütter :schuechtern01:
59,500
wäre es nicht auch eine möglichkeit :?:
1,248
59,500
Gisela
1,248
3,584
59,500
Es ist auch eine Einstellungssache mit dem Weinen lassen. Wenn Du Dir sagst, sie befreit sich dadurch, ist es viel leichter damit umzugehen, als wenn Du Dir sagst, die arme Maus heult so doll.
1,248
Ich bin mir sicher das es IRGENDWANN mal besser wird ... wenn ich bis dahin nicht wahnsinnig bin :fun11: , von meiner Schwiegermama weiss ich das mein Mann EIN JAHR so war *bibber* :eek02: Wenigstens ist nun der Schuldige gefunden :flaming01:
3,584
1,248
ok dann hoff ich mal :roll: heute war das geheule gar nicht mehr so lange ... . Momentan schläft sie friedlich nach nur 5 Minuten schreien und 5 minuten aneinanderkuscheln im Bett
1,643
Meint Ihr ein Versuch könnte was bringen - bzw. mind. 3 - sonst wird sie durch die verschiedenen Methoden ja nur wuschig im Kopf.
Oder hilft das nur bei viel Gebrüll beim Einschlafen?
59,500
Solter spricht in dem Buch von Kontrollmustern. Bei uns war es das Tragen. Dadurch ist sie eingeschlafen. Bei Euch ist es der Schnuller und die Wasserflasche.
Warum versuchst Du es nicht einfach?
1,643
753
1,643
38,644
753
Allerdings ist meiner ja auch viel jünger und solche Probleme bis Mitten in der Nacht haben wir zum Glück nicht. Von daher werde ich bestimmt nicht sagen würde ich nieee tun. Wer weiss was kommt.
Wenn du das dann machen willst wünsch ich dir eine dicke Haut und natürlich auch Erfolg.
38,644
3,584
Du musst aber daran denken, dass dein Kind nicht jedesmal wenn es nicht in den Schlaf findet Frust hat, den es ablassen will. Also, sei nicht enttäuscht, wenn du sie hochnimmst und nichts passiert. Bei Jolina ist das mittlerweile ganz einfach herauszufinden. Lässt sie sich nach 5-10 min. nicht mit dem Schnuller beruhigen, nehme ich sie aus dem Bett raus, dabei hört sie mittlerweile fast immer auf. Aber, sobald ich mich mit ihr nur aufs Bett setze, mich bequem anlehne und ihr somit kein Ablenkungsprogramm anbiete können zwei Dinge passieren. Entweder sie öffnet tatsächlich die Schleusen und heult sich aus. Oder sie will bei mir im Arm zur Ruhe kommen, weil sie es alleine nicht schafft. Wenn ihr dann die Äuglein zufallen nach ca. 10 min., kann ich sie ablegen und sie schläft ein.
Aber ein Versuch ist es wert! Ich wünsche dir viel Erfolg!
1,643
@ Marlies: genau so ist es - diese sich einschleichenden Muster....
also - ab Montag dann. Bis Freitag sollte die Umgewöhnung dann ja soweit fortgeschritten sein, daß ich erkennen kann, ob es was bringt, oder?
59,500
1,643
38,644
59,500
nochmal *knull* :-)
753
wie läufts?
Hast du durchgehalten und hats geklappt?
1,643
Alina bekommt gerade den oberen Schneidezahn - und das so doll, daß sie am Samstag blutigen Speichel hatte und die Nacht darauf 3 Stunden lang alle Viertelstunde vor schmerzen schreiend aufgewacht ist. Und das obwohl sie bei mir im Bett lag - das ist ihr ganzes Leben nicht passiert. Außerdem schiebt sie der 46. Woche entgegen - und von daher hab ichs verschoben, bis beides vorbei ist...
Ich bin mir sicher, daß Ihr versteht, das wäre einfach zu viel Neues...
753
die arme Maus und auch die arme Mama.
Aber gib mal bescheid obs geklappt hat, wenn deine Kleine wieder fit ist. Das würde mich sehr interessieren.
1,643