Hallo,
ich brauch mal eure Hilfe. Ich hab an meiner rechten Brust immer wieder Milchstaus, immer an der gleichen Stelle, so ca. alle 8 Wochen und normalerweise krieg ich das mit geschicktem Anlegen und Ausmassieren immer wieder weg.
Ich hab jetzt wieder einen und es ist ganz anders als sonst. Es tut sauweh, ich kann die Kleine fast nicht mehr auf den Arm nehmen und ich fühl mich krank und hab ganz komische Kopfschmerzen und hab ein ziemlich starkes Krankheitsgefühl, Schüttelfrost und so.
Ich war eben bei der Ärztin, weil wir am Sonntag nach Wien fahren und ich wollte, das vorher jemand draufguckt und ich eventuell ein Medikament mitnehmen kann.
Hm, war keine große Hilfe. Sie hat US gemacht und nix gesehen und die Entzündungsparameter waren nicht erhöht. Das heißt, es ist noch keine Entzündung, oder?
Ich soll Salbei Tee trinken und abstillen, das Kind ist groß genug, hat ja nu schon Zähne :roll:
Ich hab ihr jetzt ein Antibiotikarezept aus dem Kreuz geleiert, damit ich in Wien was habe, sollte ich was brauchen, Staphylex hat sie mir aufgeschrieben, hat aber gesagt, daß Stillen und AB nicht geht, daß ich die Milch verwerfen soll, von der Hotline wollte sie nix wissen. Oh Ärzte :fies101: (Entschuldigung an alle Ärztinnen hier, ihr seid natürlich nicht gemeint). Außerdem hat sie gesagt, daß BAbies, wenn die Mamas AB nehmen, IMMER Durchfall und Pilze kriegen, stimmt das?
Ich mach jetzt weiter Quarkwickel, leg weiter an, trink weiter viel Wasser und keinen Salbeitee und massiere weiter die Stelle, ist das ok? Ab wann soll ich das Medikament nehmen? Heute Nacht erst mal abwarten?
Kommentare
27,156
1. ab ins Bett mit dir und so viel Ruhe wie möglich, auch wenn die Werte noch nicht im Blut waren geht das definitiv in Richtung Brustentzündung
2. Brust kühlen, hast du Weißkohl? Ansonsten Quarkwickel
3. vor dem Stillen wärmen (Kirschkernkissen, heißer Waschlappen)
hast du mal geschaut ob du an der Brustwarze irgendwie einen Milchausgang hast der verstopft? Es ist schon auffällig, wenn das eben immer wieder kommt.
59,500
Wie seh ich, ob ein Milchgang verstopft ist? Bzw. was soll ich dann machen?
8,312
Meine Hebamme damals meinte aber, dass viele Ärzte dann das Abstillen nahelegen... :sad: Ich war also gar nicht beim Arzt deshalb.
Hast Du Fieber? (Vermutlich ja bei Schüttelfrost).
Bei mir hat folgendes geholfen:
1.) Bettruhe
2.) Ben-u-ron-Zäpfchen (ist glaube ich Paracetamol; wegen dem Fieber - ich hatte bis über 40 °)
3.) Abpumpen. Das wäre bei Dir also Stillen - ich habe Melli "voll bepumpt" und nicht direkt gestillt. Die Milch musste/habe ich nicht verworfen.
4.) Wickel mit Retterspitz (rezeptfrei in der Apotheke)
5.) Wickel mit Kohlblättern (Weißkohlblätter in die Gefriertruhe gelegt und dann gefroren auf die Brust bzw. die entzündete Stelle, das soll die Entzündung "herausziehen". Riecht halt nicht so doll, hat aber echt ganz gut geholfen.
6.) dann hatte ich beim ersten Mal noch ein homöopathisches Medikament, das habe ich beim 2 Mal aber nicht genommen und habe es trotzdem gut wegkuriert.
7.) Sie hat mir noch Quarkwickel nahegelegt, damit kam ich aber nicht so gut zurecht. :oops:
Mit das wichtigste ist wohl Ruhe bzw. Bettruhe!
27,156
Die Ruhe ist wirklich das Wichtigste!
Hast du in den letzten Tagen irgendwie besonders Stress gehabt? Oder war etwas besonderes beim Stillen?
Du kannst übrigens wenn du einen Milchstau hast auch immer deine Hebamme anrufen. Das würde ich einem Besuch beim arzt immer vorziehen. In der Regel bekommt man auch eine Brustentzündung gut ohne Antibiotika weg. Das wichtigste ist dabei eben die Ruhe. Wenn ihr jetzt am Sonntag nach Wien fahrt dann schau bitte sehr gut darauf, dass du dir nicht zu viel zumutest. Nicht dass du wirklich noch mit hohem Fieber im Bett landest.
59,500
Also komische Huppel oder weiße Stellen oder so seh ich nicht. Die anderen Ratschläge sind angekommen, ich bring jetzt meine Kleine ins Bett und mich dazu.
Vielen Dank, vielleicht ists morgen schon besser.
27,156
2,444
59,500
es geht mir bissl besser, ich hab zwar noch schlimme Schmerzen in der Brust, auch wenn ich den Arm bewege oder die Kleine auf dem Arm hab, aber das Ganzkörperkrankheitsgefühl ist fast weg.
Ich mach weiter mit Quarkwickeln und immer erst an der betroffenen Seite anlegen und die Brust von der Kleinen wirklich leer trinken lassen, ja?
Und Eo, jo ich hab grad Kummer. Wir fahren ja nach Wien und da ist die gesammelte Familie von meinem Freund versammelt und auch die Familie der Frau von seinem Bruder, die Familie hat Taufe. Und die Alten sind alles Stillgegner und Schreienlassbefürworter und haben noch nie ein Hehl draus gemacht, daß sie Stillen über die ersten Wochen hinaus ein bißchen abartig finden und na ja, diese Fraktion halt. Mal abgesehen davon, daß sie mich nicht mögen und auch keinen Hehl draus machen, daß sie finden, daß ich die falsche Partnerin für Sohnemann bin. Da sie mich nicht mögen, kann es mir zwar auch egal sein, was sie denken, aber ich bin noch nicht so richtig gewappnet gegen blöde Sprüche und böse Blicke.
Sag mal, stimmt es, was meine Ärztin gestern gesagt hat. Die meinte, daß wenn eine stillende AB nimmt, schlagartig der gute Erfolg vom Stillen beim Kind weg ist durch die Nebenwirkungen. Also daß der Darm geschädigt wird, Pilze, Durchfall auf jeden Fall auftreten und dadurch Stillen keine Vorteile mehr hat. Ist doch Quatsch, oder?
Ich nehm das AB aber mit nach Wien, glaube aber, daß ich das nicht brauche. Wenn ich richtig doll Fieber krieg, dann würd ich das nehmen.
@ Tanja: ja, Danke für die Info, ICH wußte das auch, daß es stillverträgliche AB gibt, aber die Frauenärztin, bei der ich gestern war, war halt der Meinung, daß es ohne abstillen nicht geht.
27,156
Ich sag ja: alles was deine Ärztin da gesagt hat ist Quatsch. Die Vorteile des Stillens überwiegen bei weitem die Nachteile des Antibiotikums. Die Darmflora wird kurzzeitig etwas beeinträchtigt, das KANN zu Durchfall führen, muss es aber nicht unweigerlich. Und nachdem das AB abgesetzt ist baut die Muttermilch die Darmflora ruckzuck wieder auf. Und die Kleinen sind durch das AB vorübergehend anfälliger für Pilze, das heißt aber nicht, dass sie bestimmt einen bekommen und wenn doch wird man den auch wieder los. Ich habe als Jolanda zwei Monate war zwei Wochen lang richtig heftig AB nehmen müssen, Jolanda hat keinen Durchfall und keinen Pilz bekommen.
Nimm das AB mit, ruf heute vielleicht nochmal auf der Hotline an, ob es stillverträglich ist, oder ob ein anderes besser wäre. Aber selbst wenn du Fieber bekommst musst du das AB nicht sofort nehmen. Dann gilt immer noch die Behandlung, die ich oben geschrieben habe, wenn es dadurch besser wird und du dich wirklich auskurierst, ist das auch ohne AB in Ordnung. Nur musst du dich wirklich auskurieren, also dann wenn du denkst, dass es dir wieder gut geht noch ein paar Tage weiter behandeln. Es kann sein, dass dein Milchstau immer wieder kommt, weil du ihn nie richtig weg hattest.
59,500
Und nee, hierbleiben kann ich nicht. Mein Freund und ich machen vor der Taufe eine Woche Urlaub in Wien, da freu ich mich drauf und das wird bestimmt auch schön. Die Taufe ist dann am letzten WE in Wien und dann gehts wieder heim.
Ich werde gucken, daß ich mich soviel wie möglich rauszieh aus dem Familienhickhack.
280
38,644
280
Ich hoffe nur, dass dieser blöde Milchstau bald vorbei ist - ich habe genug Milch für eine ganze Fußballmannschaft! Lisa gibt echt ihr bestes, sie liegt bereits 140 g über ihrem Geburtsgewicht. :hmmmm:
38,644
1,522
280
Inzwischen habe ich den Milchstau ueberwunden - zum Glueck. Mein Mann und Paula duerfen den restlichen Kohl aufessen.