Hilfe, Zitterpartie geht weiter!

theathea

24

bearbeitet 11. 08. 2007, 12:55 in Schwangerschaft
Hallo Ihr Lieben,
ich schon wieder. Bin die jenige, die vor kurzer Zeit, mal wieder zum Thema Blutungen gepostet hatte. Nachdem Ihr mich damals etwas beruhigen konntet, habe ich heute nun wieder ein neues Problem! Ich hatte heute meinen 2.Termin beim FA. Die Blutungen (O-Ton meine Ärztin: Das sind doch keine Blutungen, nur Geschmiere!) sind scheinbar nicht so schlimm. Nur leider konnte meine Ärztin kein Herzchen schlagen sehen. Fruchthöhle ist gewachsen, und eine kleines "Böhnchen" darin, war auch zu sehen, aber leider kein Herzschlag. Laut ihrer Berechnung müsste der aber zu sehen sein! Nun muss ich nächste Woche Donnerstag wieder hin. Ich weiss leider auch nicht genau, wann mein Eisprung war. Ich weiss nur, dass wir am 16.6. das einzigste Mal GV hatten. Es kann also nur um diesen Termin herum passiert sein. Kann es sein, dass mein Eisprung so spät war, dass ich jetzt noch nicht mal in der 6.Woche bin? Ab diesen Zeitpunkt sollte doch ein Herzschlag zu sehen sein!
Könnt Ihr mir weiterhelfen? Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht, wo sich aber alles noch zum Guten gewendet hat? Noch eine Woche warten, wie soll ich das aushalten? Ich will ja nicht jammern! Hoffe nur, dass alles gut wird!

Liebe Grüsse vom Nervenbündel Thea

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Spermien können schon einige Tage überleben, also kann der Eisprung durchaus etwas später gewesen sein. Und nicht immer ist in der sechsten Woche der Herzschlag zu sehen. Daher raten wir ja auch immer dazu nicht vor der achten Woche zum Arzt zu gehen. Das führt einfach ganz oft zu solcher Verunsicherung. Schau mal mit der Suche, da gibt es hier reihenweise Threads, wo dann nachher alles gut war.

Die Fruchthöhle ist gewachsen und ist auch nicht leer, das hört sich prima an!
  • theathea

24

Hallo Ewoyn,
    wenn ich Euer tolles Forum eher gefunden hätte, ich wäre nie im Leben so zeitig zum Arzt gegangen! Habe nur leider diesen blöden Beipackzettel vom Schwangerschaftstest gelesen, und da stand drin, dass Frau bei einem postiven Ergebnis umgehend zum FA gehen soll! Würde ich nie wieder machen, und werde auch jeder davon abraten. Solche Zitterpartie zerrt an den Nerven!
    Mein FA ist nur leider nicht der Typ, der mich beruhigen könnte. Ich werde Deinen Tipp befolgen, und mal nach den Threads suchen.
    Danke Dir, ein bischen hast Du mich schon aufgebaut!

Liebe Grüsse Thea
  • EowynEowyn

27,156

ja, die meisten Frauenärzte sind sich wohl leider gar nicht bewusst, was sie mit ihren Aussagen bei den Frauen auslösen. Für die ist das alles so alltäglich und sie sind ja auch nicht persönlich involviert.

Aber die Woche wirst du jetzt auch noch überstehen, und dann kannst du ja auch mal überlegen, ob du dir für die weitere Betreuung in der Schwangerschaft eine Hebamme suchst. Die Betreuung durch eine Hebamme ist in der Regel wesentlich persönlicher und dort wirst du auch nicht solche Verunsicherungen erfahren. Und bis auf die drei Ultraschalluntersuchungen kann sie die komplette Vorsorge übernehmen.
  • roblchenroblchen

514

Hallo,
    hey, du hast ja wirklich nicht gerade das Glück gepachtet im Moment. Zu deiner Beruhigung: Das Herz muss man in der 6.Woche NICHT schlagen sehen. Das ist ganz normal, dass man da noch nichts sieht. Es kann auch sein, dass man nächste Woche noch nichts sieht. Ich habe diese Zitterpartie vor einigen Wochen auch hinter mich gebracht: Bei mir hat man in der 8.Woche erst das Herz schlagen gesehen. Solange die Fruchthöhle weiter wächst und deine Blutungen nicht stärker werden, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Manche Kinder sind einfach kleine Eckenhocker, die sich nicht gerne schallen lassen (War bei mir bei beiden Kindern so). Ich finde es sehr schade, dass manche Ärzte sich überhaupt nicht bewusst machen, welche Ängste sie bei den Frauen auslösen. Für die ist das ganz alltäglich und für uns geht es um das Leben unserer Kinder, da kann man doch nicht einfach sachlich drüber diskutieren.
    Den Tipp von Eo mit der Hebamme kann ich nur wiederholen: Ich war in der ersten Schwangerschaft nur beim Arzt und hatte ständig irgendwelche Kinkerlitzchen und letztendlich keine schöne Schwangerschaft. Jetzt betreut mich meine Hebamme und ich gehe nur alle 2 Monate zum Arzt. Mir geht es damit viel besser.
    Also, lehn dich zurück und freu dich auf dein Baby. Lass dir das ja nicht nehmen!
    LG und alles Liebe für euch BEIDE!
    roblchen
  • theathea

24

Hallo Eowyn und roblchen,
    ich danke Euch für Eure aufmunternden Worte. Deine Geschichte, Roblchen, hatte ich schon gelesen. Und ich habe mich gefragt, was meine Ärztin wohl macht, wenn man am Donnerstag immer noch nichts sieht? Hoffentlich muss ich dann nicht sofort ins Krankenhaus. Ich würde mir dann umgehend noch eine zweite Meinung von einem anderen Arzt einholen! Sie fing ja auch schon, wenn die Blutungen am WOE stärker werden sollten, und so richtig blutig wird, sollte ich umgehend ins Krankenhaus, um eine Ausschabung vornehmen zu lassen. Da ist mir ganz anders geworden! Nee, Glück habe ich Moment wirklich nicht so richtig! Aber die Blutungen sind wirklich nur noch Geschmiere. Habe Marlies Typ ausprobiert, und 3x7 Mandeln am Tag gegessen, zwecks des Magnesiums, was viele ja bei Blutungen verschrieben bekommen haben. Beim US hat meine Ärztin auch gesehen, woher die Blutung kommt. Die Ursache lag weit weg, von der Fruchthöhle. Die Fruchthöhle war völlig intakt, wie sie mir sagte.
    Eine Hebamme wollte ich mir erst suchen, wenn ich eindeutig schwanger bin, wenn also das Herzchen schlägt.
    Na, da hilft alles nichts. Ich muss abwarten, dass beste hoffen, und zur Beruhigung weiter Bachblüten nehmen.

Liebe Grüsse Thea
  • roblchenroblchen

514

Hallo,
    das hört sich doch alles so an, als ob dein Zwerg einfach noch ein bisschen zu klein für den Ultraschall ist und sonst gar nichts. An Ausschabung oder ähnliches würde ich an deiner Stelle versuchen, gar nicht dran zu denken. Mein Arzt hat damals auch gleich von möglicher Fehlgeburt geredet. Aber ich glaube, die Ärzte haben nur einfach so viel mit Schwangerschaften zu tun, dass sie das wesentlich nüchterner sehen als die Frauen selbst. Mich wollte mein Arzt glaub ich einfach nur auf die Möglichkeit hinweisen, sonst nichts. Geh mal hin zum nächsten Termin und lass nachschauen, ob die Fruchthöhle gewachsen ist. Wenn ja, lehn dich zurück und warte ab. Selbst wenn man da noch kein Herz schlagen sieht, würde ich mir noch keinen Kopf machen.
    IHR BEIDE schafft das schon! Wenn du nicht an dein Baby glaubst, wer soll es denn dann sonst tun?
    Ganz liebe Grüße
    roblchen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum