Muttermund ist hinten, was bedeutet das? Ist OGTT noch sinnv

bearbeitet 13. 08. 2007, 17:51 in Schwangerschaft
Hallo,
bin momentan 37+5 und war heute in der Uniklinik wegen wechselnder Kindslage. Endlich ist sie wieder in SL und laut Ärztin ca. 3800 g schwer. Da ich viel Fruchtwasser habe, meinte die Ärztin, könnte sich Madam noch einige Male drehen und für BEL und Spontangeburt ist sie jetzt schon zu groß. Und ich will möglichst keine Sectio!!!!!! Laut Tastuntersuchung ist mein Muttermund Fingerkuppengängig und auf ca. 2 cm verkürzt, aber noch unreif und weit hinten. Was heißt das denn genau? War heute zu aufgeregt um noch zu fragen. Die Ärztin meinte auch noch, das man vielleicht nächste Woche einleiten sollte, wenn sie in SL liegt, damit sie sich nicht doch noch wieder zurückdreht!

Das andere ist, das ich wie oben geschrieben während der gesamten SS lt. meinem Hausgyn. grenzwertig zu viel Fruchtwasser habe.
In der Uniklinik meinte die Ärztin heute, das ich unbedingt noch den 75 g OGTT-Test machen soll, weil mein BZ-Wert letzte Woche bei dem Test mit 50 g Glucose grenzwertig bei 146mg% nach einer Std. lag. Ich sehe den Sinn nicht ganz, jetzt so kurz vor dem SS-Ende.
Zumal ich im Mail bereits einen großen Test über mich ergehen ließ, der abolut unauffällig war und es mir danach Kreislaufmäßig richtig elend ging.

Kann mir das jemand bitte erklären??????? :???:
Danke schon mal im vorraus!!!!!

Und liebe Sommergrüße an alle von
loweneckerchen

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Eine Einleitung ist auch immer ein Risiko, da Einleitungen recht häufig in einem Kaiserschnitt enden. Insofern solltest du dir das gut überlegen. Guck mal hier:
    viewtopic.php?f=11&t=24126

Dass der Muttermund weit hinten liegt gehört einfach mit zu dem unreifen Befund. Wenn es auf die Geburt zugeht kommt der Muttermund wieder weiter nach vorne. Aber im Grunde sagt das alles wenig aus, der Befund kann sich jederzeit ändern.

Der Zuckertest vom Mai ist halt schon recht lange her. Es könnte durchaus sein, dass du jetzt zum Ende hin noch einen Diabetes entwickelt hast. Wie wurde denn der 50 g Test gemacht? Warst du da nüchtern?

Wie oft hat sich denn die Kindslage in letzter Zeit geändert? Also schlägt das Kind wirklich noch Purzelbäume?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe auch ehrlich Angst vor dem Einleiten, weil da ja die Wehen recht akut und heftig kommen können, hab ich gehört! Mir wäre am liebsten, sie kommt morgen aus freien Stücken!!!!!!!!!
    :storch1:
    Naja, muß ja auch noch nicht!!! :biggrin:
    Zu dem 50 g Test musste ich nicht nüchtern kommen, aber ich hab mir heute für Montag einen Termin geben lassen und dann soll ich nüchtern kommen. Die haben mir netterweise schon für ab 8 Uhr einen Termin gegeben, damit ich nicht zu lange nüchtern bleiben muß!!!!

Letzte Woche hat sie sich mindestens zweimal gedreht. Die letzten Male hat sie sich einmal am Sonntag abend und dann, glaub ich, am Dienstag morgens gedreht. Seit dem liegt sie richtig rum. Ich gehe auch wie verrückt spazieren, damit sie vielleicht mal nach unten rutscht und "einrastet" ;-) ! Dann wäre ich beruhigt und könnte entspannter warten, wann sie den Startschuss gibt!

Danke für Deine Antwort!
    loweneckerchen
  • EowynEowyn

27,156

Na dann berichte mal, was Montag der Test ergibt und wie die Lage im Bauch ist.
    Das ist doch Dein zweites Kind wenn ich richtig gucke. War das Erste eine normale Geburt?
    Ja, Lukas kam normal mit genau einer Woche Verspätung. Ich mache mir nur etwas Sorgen, weil sie jetzt lt. Messung schon so schwer ist, wie Lukas bei Geburt. Und ich hab ja eigentlich noch gut zwei Wochen. Und Lukas lag ab der 30. SSW SL.
    Ich hab Angst vor einer weiteren Epi, hab aber auch Angst, dass es unkontolliert reisst. Hab auch Angst, dass sie sich noch mal dreht, und die dann ´ne Sectio machen. Hab glaub ich grade ein bißchen Torschußpanik!! "Jammer!!!!!!!!"

Und ich werde ungeduldig merke ich!!!!

Naja, und schlafen klappt momentan auch nicht so gut, wie man an der Uhrzeit sieht :roll: !!!!
    Ich wünsche Euch eine gute ruhige Nacht und werde es jetzt einfach noch mal versuchen (das mit dem Schlafen mein´ ich!!!!!)
  • EowynEowyn

27,156

zu den Ultraschall-Gewichts-Schätzungen kannst du ja hier mal gucken:
    viewtopic.php?f=11&t=10770
    So, habe heute alles erledigt! OGTT Test gemacht, Nachsorgehebamme war hier und ich habe meinen großen Sohn bespielt!!
    Jetzt habe ich etwas Ruhe um zu berichten!

OGTT war super! Nüchtern 58 mg%; nach einer STD. 110 mg% und nach zwei STD. 77 mg%. Besser geht es nicht, sagte der Arzt dort.
    :bounce02:
    Und meine Hebamme hat mir den Bauch abgetastet und gemeint, dass Madam etwas tiefer gerutscht sei und dass sie nicht findet, dass sie sehr groß wäre! Vielleicht etwas lang, aber das ist ja meinem Damm wurscht! In SL liegt sie jetzt auch seit Dienstag letzter Woche und ich finde, sie ist etwas ruhiger geworden.
    Ich bin echt etwas beruhigt und werde mich jetzt die nächsten Tage einfach so viel beschäftigen, dass ich gar nicht dazu komme ungeduldig zu werden!!!!

Am Freitag habe ich Vorsorge beim FA und dann wird der Muttermund kontrolliert und dann ist er vielleicht auch schon etwas weiter vorne!!!

Jetzt fange ich ja schon wieder an...!! :roll:

Danke Euch erstmal für Eure Antworten und werde alles in Ruhe auf mich zukommen lassen!!!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum