Schnuller?

dieUrsidieUrsi

1,510

bearbeitet 11. 08. 2007, 02:34 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,

meine Kleine (8 1/2 Wochen) wird von mir voll gestillt.
Sie hat keinen Schnuller bisher genommen. Wenn sie ihn im Mund hatte, hat sie oft so stark daran gesaugt, dass sie ganz rot im Gesicht wurde und der ganze Körper sich verkrampft hat und schließlich zum weinen angefangen hat. Ich vermute, dass sie empört war, weil da nichts rauskam obwohl sie nukelte. Auch im satten Zustand ist er uninteressant für sie. Sie lutscht manchmal an ihrer Faust, hab aber ansonsten nicht den Eindruck dass sie ein starkes Nuckelbedürfniss hat.

Soll ich ihn ihr trotzdem immer wieder mal anbieten bzw. anlehrnen.

Wie wichtig bzw. notwendig ist es für sie?

Meine Befürchtung ist nämlich, dass sie auf einmal den Daumen nimmt.

VG

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie wichtig bzw. notwendig ist es für sie?

Ein Schnuller ist für kein Kind notwendig. Meine haben alle drei keinen (gehabt). Ich hab anfangs einige Male einen angeboten, weil ich dachte, vielleicht möchten sie gerne einfach ein bisschen nuckeln. Ergebnis war Würgen und anschliessendes wieder Ausspucken.
    Und es ist meiner Meinung nach ein Irrglaube, dass ein Kind zum Daumenlutscher wird, wenn es keinen Schnuller hat. Ein Kind, das sein Nuckelbedürfnis nicht durch einen Schnuller stillen will, wird es nicht automatisch durch den eigenen Daumen stillen.

Von daher würde ich sagen, Du kannst ihn ihr sicher noch weiter anbieten und sehen ob sie ihn doch irgendwann nimmt, ich wüsste aber nicht, was das dann letzlich für einen Sinn haben würde, wenn sie ohne Nuckel auch zufrieden ist. Ich selber war und bin jedenfalls froh, dass ich keinem meiner Kinder jemals einen Schnuller werde abgewöhnen müssen.

Ach, was mir noch einfällt: Du könntest ja ein Nuckelpüppchen kaufen, das sind so kleine Stoffpuppen mit so Zipfeln dran, wo die Kleinen dran nuckeln können. Quasi als "Schnullerersatz", wenn sie ein erhöhtes Nuckelbedürfnis hat und der Schnuller sie aber nur in Rage bringt. Andererseits spricht ihre Reaktion natürlich dafür, dass sie einfach die Brust / Flasche möchte und eben nicht nur Nuckeln, das wirst Du einfach ausprobieren müssen.

LG
  • bratenbraten

2,538

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich glaube, daumen oder schnuller kannst du garnicht beeinflussen. als alternative könntest du versuchen, ob sie so ein nuckelpüppchen nehmen würde (oder einfach ein stück mullwindel, bei dem du die enden zu zipfeln verknotest). oder so ein schnuffeltuch-tier, da gibt es ja auch schöne (vielleicht habt ihr ja auch 1000 stück zur geburt bekommen wie wir ;-) )
  • MeteoraMeteora

728

Meine Kleine hat keinen Schnuller, da sie aber noch nicht an ihren eigenen Finger nuckeln kann, nuckelt sie gerne an meinen :roll:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hmm, irgendwie kommt mir das ziemlich bekannt vor ;-) . Unser Kleiner ist auch 8 1/2 Wochen alt und von einem Schnuller will er überhaupt nichts wissen. Wir haben es auch immer wieder probiert, aber er windet sich dagegen und spuckt ihn sofort wieder aus. Also gib's halt keinen, auch net schlimm. Wir probieren es so alle Woche mal wieder, aber er schmeckt ihm einfach nicht :roll:

Er nimmt dann auch immer sein Fäustchen, am Anfang dacht ich immer er hat Hunger :oops:. Was gar nicht der Fall war. Hatte ihn dann immer angelgt und er hat geschrieen. Bis ich mal dahinter gekommen bin, daß er einfach nur nuckeln will :oops: . Man lernt nie aus ;-) .

Von diesen Tüchlein haben wir auch einige geschenkt bekommen...Ab wann fangen die Kleinen denn an, daran zu nuckeln??
  • heikeschheikesch

177

Ich hatte keinen Schnuller, meine Schwester nicht, meine dreijährige Tochter Tabea nicht und keiner von uns hat am Daumen genuckelt... :fingers: , scheint also ein Ammenmärchen zu sein ;-)
  • milchbartmilchbart

2,721

na, ich würde sagen, es gibt einfach Kinder mit einem heftigen Nuckelbedürfnis und andere bei denen das Befürfnis nicht so intensiv ausgeprägt ist. Bei den Intensivnucklern gibt es wiederum welche, die möchten ausschließlich an der Brust nuckeln, andere akzeptieren auch ERsatz, wie Schnulli, Nuckelpüppchen etc.
    Marek war und ist ein Intensivnuckler, er hat mich anfangs fast aufgefressen :hmmmm: , hat aber immer Unmengen an Milch gespuckt. DA es immer hieß, er trinkt zuviel (er hat auch serh schnell kräftig zugelegt), habe ich die Trinkzeiten reduziert und ihm zunächst meinen Finger zum Schnullern gegeben. Den hat er gerne angenommen -aber leider auch nicht mehr hergeben wollen. so lag ich dann 2 Stunden neben ihm und er hat an meinem Finger gelutscht. Etwas müßig auf Dauer die Prozedur. Daher habe ich ihm mal versuchsweise den SChnuller gegeben und den hat er direkt angenommen. So war ich etwas entlastet und MArek etwas zufriedener. Und das, obwohl ich doch kein Schnullerkind wollte :???:
    Grüße Milchbart
  • MeteoraMeteora

728

Im Krankenhaus haben sie uch versucht ihr einen Schnuller zu geben. Aber Lenchen hat ihn immer wieder ausgespuckt. Saugen wollte sie aber schon ihr reicht aber zum beruhigen mein kleiner Finger
  • ChristaTChristaT

554

Ich habe Mona nie einen Schnuller gegeben. Als sie viel kleiner war (jetzt ist sie ein großes Mädchen :biggrin:), hat sie manchmal den Daumen kurz gelutscht, wenn sie Hunger bekam und ich nicht sofort "mit der Brust kam". Ich habe gerade auf unserer Homepage nachgeschaut, beim 4. Monat, also als sie 3 Monate alt war, sind die ersten 3 Fotos "Daumenlutsch-Fotos":

http://christa-und-oliver.de/cms/front_ ... &idart=243

aber eigentlich ist sie keine Daumenlutscherin. Bevor sie geboren wurde habe ich auch ZWEI Nuckelpüppchen gekauft, für alle Fälle, eins davon als Reserve, falls das erste kaputt geht. :oops: Keine Ahnung, wo das eine herumschwirrt, das andere liegt zwar bei uns im Bett, und Mona schüttelt's ab und zu (es hat eine kleine Rassel im Kopf), aber ich glaube, sie hat ein einziges Mal dran genuckelt, als ich ihr eine Ecke in den Mund gesteckt habe, um ihr zu zeigen, wie das geht. :grin:

Sie wurde und wird allerdings noch nach Bedarf gestillt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum