Hallo,
da ich wieder 30 Stunden arbeite und benötigen wir eine Betreuung für Lotte. Leider gibt es keinen Kindergartenplatz hier. Nun hab ich mit dem Jugendamt gesprochen, die zahlen 2,5 EUR zur Tagesmutter dazu. Den Rest muss man selber zahlen. Ist das so korrekt? Ich hab immer gedacht, das eine Tagesmutter u.u. ganz übernommen werden würde. Sie sagten, das eigentlich noch zusätzlich ein Betrag an die Stadt gezahlt werden müsste, Einkommensabhängig, aber da wir schon 3 Kinder in Betreuungen haben, müssen wir diesen nicht noch zahlen. Trotzdem würden dann ja noch eine Menge dazu kommen, wenn die Tagesmutter z.B. 4,5 EUR pro Stunde nimmt bei 8 Stunden täglich wären das 320 EUR :shock: ?!
Kommentare
2,538
605
7,772
bei 4,10 EUR Stundenlohn komm ich aber bei 40 Stundenwochen pro Monat auf 656 EUR?
2,538
7,772
1,176
7,772
605
bei 10 - 25 h die woche sind es 4 euro die stunde
ab 25 h sind es 3,50
und bei ganztags (uich nehme an ab 40 h) sind es zwischen 400 und 500 euro.
das variiert ein wenig je nach tagesmutter, aber das sind so die richtlinien. bin mir nich sicher, aber ich glaub, das is in etwa vom jugendamt vorgegeben. also zumindest bei den tagesmüttern, die über das jugendamt vermittelt werden. diese tagesmütter würde ich bevorzugen, weil die ja vom jugendamt weiterbildungen bekommen. die werden richtig vom jugendamt gefördert.
7,772
2,538
ich bin ja auch eine tagesmutter in spe... würde also schon sagen es ist kein problem dass sie gerade erst anfängt. ;-) aber was passiert, wenn ein pflegekind kommt? musst du dann eine neue tm suchen oder läuft das dann parallel? und ob ein kind oder mehrere, das ist einfach deine entscheidung - was willst du lieber? hast du denn die tm übers jugendamt vermittelt bekommen? hier läuft das so, dass die tm einen bogen ausfüllt mit ihrem angebot (zeiten, anzahl+alter der kinder, etc.) und die vermittler ein persönliches gespräch mit den eltern führen. dann versuchen sie, die beste kombination zu finden. kann natürlich sein, dass es bei euch gerade nicht so viele freie stellen gibt?!
7,772
605
aber ehrlich, wenn ich da das gefühl gehabt hätte, das sie mir unsympatisch ist, oder das meine kinder nicht mit ihr können, dann hätte ich weiter gesucht. ich finde, auch eine tm muss einfach passen. es muss sozusagen funken.
2,538
7,772
2,857
Wir haben hier in Bensberg grad mal eine TM zum Anschauen gehabt und da wäre ich am Liebsten rückwärts wieder raus!
Kleine 3-Zimmer-Wohnung, der Platz zum Spielen beschränkte sich auf einen Haufen altes Spielzeug im Wohnzimmer - keine Kinderstühle oder nen Tisch, wo sie sitzen und malen könnten... Dazu tigerte in der Wohnung ein Tier rum,w as aussah wie ein Flokatiteppich *grusel* Ach ja und eigentlich war die Dame Bürokauffrau.
Inwieweit ist denn die eine Erzieherin auf Kinder eingestellt? Gibts nen richtigen Spielbereich, Garten oder sowas?
359
Am Donnerstag ist unser Vorgespräch, dann kann ich ja die Kosten (hoffentlich!) bestätigen.
2,538
und im grunde soll von anfang an eine vertraunesbasis dasein, man gibt ja sein kind hin...
7,772
Also ich hab heute mit dem Jugendamt telefoniert, was für ein Blödsinn... hier bekommt man für mehr als 40 Stunden 450 EUR Zuschuss und im Nachbarort nur 330. Und wenn ein Kind von hier im Nachbarort betreut wird, bekommt man nur 330 vom Jugendamt hier. :roll: Ich hab noch eine Tagesmutter aus dem Nachbarort angerufen, die hat mehr Kinder und eine eigene Tochter im gleichen alter. Die klang total lieb am Telefon...
53
da falle ich ja fast vom Hocker, wenn ich all diese Löhne lese. Ich habe von einer Arbeitskollegin eine super nette Tagesmutter empfohlen bekommen, die nur 2,53Euro/Stunde nimmt. Sie geht jeden Tag mit den Kindern raus, kocht jeden Mittag z.B.frisches Gemüse, das einzigste was man noch besorgen muß sind mal ne Packung Feuchttücher und Pampers. Sie hat meistens 3-4 Kinder bei sich und egal wann man auch zu ihr kommt ist es ruhig, die Kinder spielen aber das Wohnzimmer ist ansonsten aufgeräumt. Nicht so wie bei uns zu Hause, da liegt nach 1 Stunde spielen schon alles auf dem Boden und nichts ist mehr im Schrank oder in der Spielkiste. Von den Zeiten her ist sie auch total flexibel. Da haben wir echt Glück gehabt. Ich gebe unseren Wurm zwar erst ab März zu ihr, aber wir fahren schon jetzt 1 x in 1-2 Wochen für 1-2 Stunden dort hin. Wir sind uns einig, umso früher man sich kennenlernt, umso einfacher ist es dann.
2,538
728
674
Allerdings macht sie das nicht schwarz wie so viele Tagesmütter, muss also auch noch alles versteuern. Dafür bekomme ich von ihr aber auch eine entsprechende Bescheinigung, die ich ebenfalls von der Steuer absetzen kann.
224
ohne mich nach einkommen zu fragen, sagte mir eine Dame , dass wir nichts für Tagesmuter bekommen (ich habe 8 std am tag gearbeitet - kosten über 600,00 monatlich), weil das Jugentamt es für richtiger hält, wenn die Mutter mit dem Kind zusahause bleibt.
Ist es denn normal?
leider war ich so blöd und hab danach nicht merh nachgehackt, und 1 jahr lang das alles selber bezahlt (quasi umsonst arbeiten gegangen)
2,538
224
ich habe damals 6 euro die stunde bezahlt.