Stoffwindeln vs. Wegwerfwindeln

Katharina74Katharina74

1,027

bearbeitet 14. 05. 2010, 22:01 in Babyprodukte
Ich frage mich momentan, ob ich unser 3. Kind nicht mit Stoffwindeln wickeln sollte. Ich hatte es bei den anderen beiden schon angedacht, es blieb dann aber bei den Wegwerfwindeln. Mailin verträgt die auch ohne Probleme, Fynn ist dagegen oft wund.
Mein Problem ist auch nicht die Marke von den Stoffwindeln, da muss man sich wahrscheinlich selbst "durcharbeiten", um was für das Kind passende zu finden, sondern die Frage, welche Erfahrungen ihr mit Stoffwindeln gemacht habt. Sind sie viel "umständlicher", was ist, wenn man unterwegs ist und vertragen die Kinder Stoffwindeln wirklich besser oder gibt es auch Kinder, die damit gar nicht klarkommen? Ist das WIndelpaket viel dicker, stört das die Kinder, laufen die Windeln öfter aus (besonders beim MuMi-Stuhl)? Ich habe zwar schon auf den entsprechenden Seiten geschaut, aber ich wollte doch hier noch mal fragen.
«1

Kommentare

• bratenbraten

2,538

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wir hatten californische windeln und microfaser-überhosen. das ist relativ billig und relativ einfach zu wickeln.

- unterwegs hatten wir "normale" windeln, das war uns dann doch zu blöd (kam allerdings manchmal vor, dass peter nicht frisch gewickelt wurde vor dem weggehen und dann haben wir eben die stoffwindel in eine tüte getan und mit nach hause genommen)

- manche kinder vertragen besser stoffwindeln, manche dafür besser pampers...

- die windeln sind schon dicker, manche hosen konnte ich garnciht anziehen (ich fand aber unelastische cordhosen in gr. 56 eh blöd...)

- ausgelaufen sind sie bei uns nie, glaube ich.

wir haben unsere "damals" bei den zwergen gekauft (http://www.zwerge.de/shop/product_info.php/info/p8154_Kalifornische-Windel-Systemwindel-ungebleicht.html), ich war sehr zufrieden. wir mussten ca. alle 2 tage waschen, das hat optimal gepasst. immer wenn der eimer voll war.. wir mussten allerdings mit 6 monaten damit aufhören, weil peter so eine hüftschiene bekommen hat udn das hat dann mit dem windelpaket nicht gepasst.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich bin erst als Paula 9 Monate alt war auf Stoffwindeln gekommen und hab bisher die Umstellung nicht bereut. Von daher kann ich dir nur meine Erfahrungen mit einem aelteren Kind sagen.
    Weil ich nicht recht wusste welche Windeln ich nun nehmen soll hab ich ganz viel verschiedene durchprobiert. Weil das mit der Passform ist bei den Stoffwindeln auch so wie mit den Wegwerfwindeln. Im Nachhinein betrachtet haette ich wahrscheinlich gut dran getan mir so ein Ausprobierpaket wie es z.B. bei Zwerge gibt zu bestellen. So hab ich halt in den Flohmaerkten diverse Einzelstuecke gekauft und durchprobiert und wieder verkauft. :lol:
    Angefangen haben wir mit Popolini EasyFix und UltraFit und da hat sich z.B. ganz schnell gezeigt dass Popolini vom Schnitt ueberhaupt nicht zu meiner Tochter passen. Dann kamen die Christine Bendel Windeln und die passen wie angegossen. Danach hab ich guenstig Pocketwindeln gefunden und hab die BumWear probiert. Die passt zwar nicht ganz optimal macht aber ein sagenhaft kleines Windelpaket und der Hintern ist immer schoen trocken. Und nachdem Paula dann ja langsam das Laufen begonnen hat, hab ich dann vermehrt in Richtung Pocketwindeln ausprobiert damit sie nicht soviel Stoff beim Laufen stoert. So ist dann noch eine BumGenius dazugekommen und aktuell wuerd ich die Fuzzi Bunz als die perfekte Windel bezeichnen.
    Nachts wickeln wir dagegen mit den Bendel Windeln und 2-3 Einlagen drin, weil da ist es ja egal wie dick das Paket ist.

Die Baumwollwindeln mit Ueberhose sind noch nie ausgelaufen. Die Pockets schon hin und wieder, wenn sie schon zu nass sind und dann Druck draufkommt oder wenn der Body mal wieder zu eng am Buendchen sitzt. Aber dafuer sind die Pockets halt wesentlich duenner.
  • VansessaVansessa

903

Hallo!

Wir wickeln seit Paula 6 Monate alt ist mit Stoffwindeln. Wir sind auch sehr zufrieden, Paula ist deutlich seltener wund als vorher. Auch laufen die Windeln deutlich selterner aus als Pampers (besonders bei Mumistuhl). Wir benutzen hauptsächlich Popolino Ultrafit, die passen Paula gut, haben aber auch noch eine bunte Mischung anderer Modelle. Wenn du keinen Trockner hast finde ich die Popolino Ultrafit halt super, weil die so schnell wieder trocken sind. Beim nächsten Kind gibts auf jeden Fall von Anfang an Stoffwindeln!
  • Katharina74Katharina74

1,027

Ah, das hilft mir doch sehr weiter. Ich denke, ich probiere es mal mit Stoffwindeln. Mit dem Auslaufen ist das halt so eine Sache, auch die Wegwerfwindeln sind nicht 100 % auslaufsicher.

Eine Frage aber trotzdem noch: Würdet ihr eher zu One Size oder zu Mehrgrößenwindeln raten?
    Hmm, ich verwende OneSize Windeln (Bendel, BumGenius) die super sitzen und ich hab Mehrgroessenwindeln (FuzziBunz) die genauso toll sitzen. Allerdings bin ich bei den Mehrgroessenwindeln auch gleich mit L eingestiegen. Weiss nicht ob ich die am Anfang schon nehmen wuerde wo man ja doch dann alle paar Monate dann eine komplette Charge in der naechsten Groesse braucht.
    Ich glaub das rechnet sich nur wenn man noch mehr Kinder plant oder die Windeln aus denen der Zwerg rausgewachsen ist gut weiterverkaufen kann.
  • Katharina74Katharina74

1,027

Hm, ich glaube, noch eins planen wir nicht, aber ich könnte beim Mehrgrößensystem ja mit der größeren Größe anfangen :biggrin: , Mailin und Fynn tragen ja beide noch Windeln.

Und natürlich ist mir noch wieder eine Frage eingefallen: Bei den AIO bzw. Pocketwindeln wie z.B. den BumGenius, geht´s da wirklich ohne zusätzliche Überhose oder muss man trotzdem eine Überhose nehmen? Und würden die BumGenius wirklich schon einem Neugeborenen oder sagen wir mal ab ca. 3,5 Kilo passen? Ich habe jetzt wirklich schon einige Windelsysteme gesehen, die ich gut finde, aber ich kann mich nicht so recht zwischen One Size und Mehrgrößen entscheiden. Ich glaube, ich sollte mir mal welche zum Ausprobieren an den beiden anderen bestellen! Nur leider gibt´s bei den Flohmärkten relativ wenig BumGenius, scheint also eine gute Windel zu sein :grin: .
    Hmm, gute Frage ob die auch schon einem Neugeborenen passt. Ich kann dir nur sagen dass ich bei meinem 10kg Kind bei den Eingroessenwindeln jetzt eigentlich ueberall noch bei der mittleren Einstellung bin.

Von AIO kann ich uebrigens nur abraten. Die EasyFix von Popolini kamen bei mir immer feucht aus dem Trockner und mussten dann immer nochmal 2-3 Stunden an der Luft nachtrocknen was ich extrem nervig fand.

Was du noch bedenken musst ist dass man die ganzen Mikrofaser Windeln (also eben die Pockets und AIO) nicht kochen kann. Deshalb wuerd ich bei einem Neugeboreren wohl doch lieber Baumwollwindeln nehmen um Soor und Co. vorzubeugen. Und ganz wichtig ist dass du da keine Creme verwenden darfst, weil die dir die ganze Windel versaut.

Die AIO und Pockets gehen wirklich ohne Ueberhose. Es ist halt nur wichtig dass die gut passen.

Die BumGenius wirbt damit dass man sie 14 Tage lang voll testen kann mit Geld zurueck Garantie. Ich hab meine naemlich auch nur deshalb aus Neugier bestellt, weil ich sie eigentlich zu teuer fand. War dann aber nach 2x verwenden schon so begeistert dass feststand ich behalte sie. Einziger Nachteil an der Windel ist fuer mich der Klettverschluss. Paula macht naemlich liebend gern Klettverschluesse auf. :roll:
  • Katharina74Katharina74

1,027

Das mit dem Kochen wegen Soor etc. habe ich noch nicht bedacht. Vielleicht, weil wir noch nie Probleme damit hatten. Aber das ist natürlich ein Punkt. Auf wieviel Grad lassen sich denn die AIOs und Pockets waschen?

Ich denke, ich werde mir für die ersten Monate ein Mehrgrößen-Baumwollsystem möglichst gebraucht zulegen und dann auf Pockets umsteigen. Die werde ich schon mal in den Größen von Fynn und Mailin bestellen und ausprobieren.
    Darf ich mal fragen, warum du mit 9 Monaten auf Stoffies umgestiegen bist?
    selber hatten wir bisher zum glueck auch nie mit soor oder pilz zu tun. aber das ist ein punkt warum meine hebi keine pockets und aio fuer ganz kleine empfiehlt. die kann man naemlich nur bei 40 grad waschen. wobei die einlagen meiner pockets problemlos auch 60 grad vertragen. nur bei den windeln selber trau ich mich nicht weil ich schiss hab dass dann der naesseschutz kaputt geht.
    die easyfix aio gingen glaub ich bei 60 grad. die ganzen baumwollhosen die ich hier hab gehen alle bei 90 grad.

ich bin umgestiegen als wir eigentlich nur noch alle 3 tage einen vollgekackte windel hatte und mir die muellmenge wegen der angepinkelten windeln auf den keks gegangen ist. ausserdem hab ich paula schon immer viel nackig rumrennen lassen und hatte deshalb eh staendig angepinkelte sachen zum waschen. da dacht ich mir kommt's auf ein paar stoffwindeln dann auch nicht mehr an. anfangs hab ich aus bequemlichkeit nachts noch mit wegwerfwindeln gewickelt, aber inzwischen sind wir ganz umgestiegen und ich wickel auch unterwegs mit stoff.
  • Katharina74Katharina74

1,027

Macht wohl schon Sinn, am Anfang Baumwollwindeln zu nehmen. Ok, dann fällt die Entscheidung zumindest für die ersten 6 Monate schon mal leichter.

Die Müllmenge ist bei uns auch so ein Punkt. Bei 2 Wickelkindern kommt einiges zusammen. Hier haben wir kostenlose Windelsäcke, aber wir ziehen um, da gibt´s so was nicht. Und wenn wir dann 3 Wickelkinder haben, müssen wir eine Riesentonne nehmen, das sehe ich echt nicht ein. 2 gewickelte Kinder machen in 2 Wochen ca. 2/3 von einer 120 l Tonne aus :groggy: . Zudem werde ich Mailin wohl ab dem kommenden Frühjahr dann auch kaum noch Windeln anziehen, dafür aber sicher einiges an vollgepinkelten Klamotten haben, da macht es dann auch nichts mehr, wenn ich mit Stoff wickel, die Maschine muss dann sicher sowieso spätestens alle 3 Tage laufen.

Wieviel Windeln braucht man denn so im Schnitt? Ich habe gelesen, dass man mit 20 Windeln auskommt, stimmt das? Und wieviel Überhosen, 2 oder 3 oder doch mehr?
    Hmm, ich kann's mir immer nicht vorstellen dass man bei den ganz Kleinen mit 20 Windeln hinkommt. Da wickelt man ja doch recht haeufig weil die so oft kacken.

Bei Paula komm ich jetzt momentan meist mit 4 Windeln tagsueber und 1 fuer nachts aus. Wobei die tagsueber auch locker 2 Stunden unten ohne rumpest und so schon manche Pfuetze in die Wiese macht. ;-) Dh. mit meinen 16 "Hauptwindeln" komm ich gut mit alle 3 Tage waschen hin. Das geht sich meistens so aus dass die letzte verbraucht ist wenn ich die frischen wieder aus dem Trockner holen kann. Ich hab zwar noch 5 UltraFit in Reserve im Schrank liegen, aber die brauch ich nur ganz selten mal. Wenn du keinen Trockner hast, brauchst du ein paar Windeln mehr, weil du ja dann auch laengere Trocknungszeiten hast !

Ueberhosen hab ich bisher 2 und dass ist eigentlich zu wenig. Denn wenn ich ihr die morgens runtermache mueffelt die schon ziemlich. Ich wasch sie zwar dann schnell von Hand aus, aber spaetestens nach der 2. Nacht fliegt die hier in den Waeschesack. Hab mir deshalb jetzt noch eine 3. bestellt, obwohl wir tagsueber ja durch die Pockets nicht oft eine brauchen.
    Denk beim Saeugling wirst du auch mind. 3 brauchen. Da stinkt zwar der Urin noch nicht so, aber es wird mit Sicherheit oefter mal MuMi Stuhl in der Ueberhose landen und dann musst die ja auch erst auswaschen und wieder trocknen lassen.
  • VansessaVansessa

903

Hi!

Ich glaube ich würde bei einem Neugeborenen mit normalen Mullwindeln (gefaltet) plus Überhose starten, die sind superbillig und die kann man kochen. Sobald das Baby dann mobiler wird und das Wickeln nicht mehr so einfach ist kann man dann ja auf Eingrössenwindeln umsteigen, bis dahin sollten die passen.
    Wickelanleitung dazu gibt es auf der Homepage :cool:
  • KirschquarkKirschquark

1,006

Huhu,

Wir sind auch Späteinsteiger und haben mit den OneSize von Popolini angefangen als Katharina knapp neun Monate alt war (glaube ich). Da passte die schin richtig gut.

Wie Claudia ja schon schrieb, passen nicht alle Stoffwindeln zu jedem Kind. Mein Kind hat einen Popolini-Hintern, aber inzwischen habe ich auch andere Windeln gefunden, die ihr passen und die mir vor allem besser gefallen ;)

Die ImseVimse Organic z.B. sind wirklich nette Höschenwindeln, nur im momentanen Wickelkampf schlecht weils sie mit einer Snappi verschlossen werden müssen. Die Bendel-Windeln passen auch ganz gut, aber ich hab was gegen diese Rüschen am Beinausschnitt :???:

Bei den Pocketwindeln war das Problem, dass Katharina sehr schlank ist, weswegen die Bumwear-Windeln nur gehalten haben, wenn ich sie verkehrtrum angezogen habe, die Fuzzis am Bein auch ganz schlecht sitzen und von der BumGenius haben wir (auch nach dem Waschen) Ausschlag bekommen.
    Dann bin ich auf eine französische Firma gestoßen und mit deren Pocketwindeln richtig glücklich. Diese Pocketwindeln kann man auch mit 60°C waschen.

Wir haben hier gut 20 Windeln, wobei die EasyFiy in 20 Stunden trocknet und die P´tit Dessous Pocket (ohne Einlage) in 20 min (gewaschen, geschleudert und in der Sonne aufgehängt).
    Wir haben drei Überhosen und kommen damit sehr gut aus, für die Pocketwindeln braucht man ja eh keine.

Für Neugeborene würde ich keine Eingrößenwindeln nehmen... die Stoffmenge verändert sich ja nicht, nur die Größeneinstellung, und sooo viel Stoff an sooo wenig Po finde ich unpraktisch. Da sind die Mullwindeln sicher die besste Alternative. Und später kann man sie für "pipiarme Zeiten" noch als Einlage für Pocketwindeln nutzen.

LG
    Hannah
  • Katharina74Katharina74

1,027

Ja, Marlies, ich weiß schon mit der Wickelanleitung, hab schon nachgeguckt ;-)

Ich persönlich hätte kein Problem mit den Mullwindeln, aber dann würde ich meinen Mann nicht mehr zum Wickeln bekommen. Aber probieren kann ich´s mal, die Windeln liegen hier eh in Massen rum.
    Von den Eingrößenwindeln für Neugeborene bin ich schon abgekommen. Ich denke, ich werde mir bei den Zwergen mal das Probierpaket bestellen, wenn es soweit ist und dann entscheiden. Von den Pockets würde ich mir, wie gesagt, mal ein paar zum Testen bestellen. Ich habe hier ja 2 geeignete "Testpersonen" mit sehr unterschiedlichen Figuren.
    Ich finde eure Erfahrungsberichte jedenfalls sehr spannend und v.a. auch sehr interessant, dass viele erst nach einigen Monaten auf Stoffwindeln umgestiegen sind.
    Ahh, Hannah war inzwischen auch da. Sie ist naemlich auch mit schuld dass ich umgestiegen bin, weil ihre Erfahrungsberichte mich dann neugierig gemacht haben. :biggrin:

Ich denk mit dem Testpaket bist du echt gut bedient. Hannah und ich haben oft parallel zum Ausprobieren die gleichen Windeln gekauft und was ich toll fand, fand sie oft schrecklich und umgekehrt. :lol:

Ja, ich glaub mein Mann haett's auch nicht so mit dem Mullwindel-Origami. Dem wuerd ich wohl auch ein paar Hoeschenwindeln besorgen. (Lotties in Gr. S findet man z.B. ganz oft zum Schnaeppchenpreis bei Ebay.)
  • Katharina74Katharina74

1,027

Ich wollte ja bei Mailin mit Stoff wickeln und da hatte ich die Lotties in Größe S. Aber ich fand sie nicht besonders, die Rüschen an der Außenseite sind irgendwie riesig, da geht das ganze Baby auch mit 5 Kilo noch unter, geschweige denn, dass man noch irgendwelche Klamotten anziehen kann. Daran ist es auch letztlich gescheitert. Ich habe jetzt mal gebrauchte Kushies ergattert, damit dürfte Männe auch zurecht kommen und ansonsten nehme ich das Testpaket.
  • Katharina74Katharina74

1,027

Ich muss das noch mal vorholen. Nach langem Hin und Her haben Männe und ich uns entschlossen, auch die anderen beiden auf Stoffies umzustellen, da sie ohnehin dieselbe Größe haben und für 3 Kinder sind Stoffwindeln allemal viel billiger, als Pampers.

Aber eine Frage kommt doch noch mal auf: Wie wascht ihr die Dinger? Bei 60 Grad ist klar, aber mit welchem Waschpulver? Bio? Normales? Von Aldi? Und was kann man zum Entkalken nehmen, wir haben unheimlich hartes Wasser? Ich habe was von Milchsäure gelesen, aber wo bekomme ich sowas?

Wäre ganz lieb, wenn ihr mir noch mal auf die Sprünge helfen könntet.
  • KirschquarkKirschquark

1,006

Ich nehme das flüssige Waschmittel von Frosch in der gelben Tüte; da ist Zitronensäure mit drin, die ein bißchen weicher und "bleicher" macht, ohne die Gummis von Windeln und Waschmaschine anzugreifen (im Gegensatz zu Essig).
    wir haben auf hannah's tipp auch vor ca. 2 wochen auf das von frosch umgestellt und sind damit sehr zufrieden.
  • BibileinBibilein

4,312

hilfe, ich überlege seit Wochen, ob ich nicht auch umstellen soll. Aber es gibt so viele verschiedene Windeln?
    Ich habe dazu einige Fragen und hoffe, ihr könnt mir die beantworten:

1. wie ist das mit den Größen (S/M/L) braucht man von allen gleich viel oder von den einen mehr und den anderen weniger?

2. worauf sollte ich beim Kauf generell achten? (Stoff, Form etc.)

3. welche Menge von was würdet ihr mir raten?

4. Ist es sinnvoll, sich gleich für die gedamte Wickelzeit, oder erst mal für ein Jahr oder erst mal für eine Größe auszustatten?

5. Welche Größenordnung ist finanziell realistisch? 250 Euro? Oder geht das auch weniger?

6. Ich hab gelesen, dass viele Gemeinden sogar einen Zuschuss für die Stoffwindeln zahlen, weil die Entsorgung von Einmalwindeln so teuer ist. Hat da jemand Erfahrung? Wo erkundigt man sich da am besten?

Vielen Dank für alle Tipps schon mal.
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

auch wenn wir das Thema gestern kurz hatten....
    wir haben die von der Fimra IMSE (schwedisch)
    1. es gibt nur eine Größe, die passend in die Wollüberhose eingefaltet wird (hast Du ja gesehen, ganz easy), die Wollüberhosen gibt es in S,M, L, XL- wir hatten dann 2 in S und sind dann gleich nach L übergegangen (auch 2 stk)

2. Ich finde die "Pampers"Form ultrapraktisch, Stoff ist kbA Baumwolle, kochfest und hat das eine Jahr nicht gelitten. Niemals würde ich welche zum binden nehmen, da kriegst Du einen zuviel mit den Schnüren.... Ich war vom Material sehr begeistert- die Windlen haben immer dicht gehalten- die Baumwollgrundwindel war oft triefnass und nach aussen durch die Schurwollhose ist ncihts gekommen, ab und zu war der Rand etwas feucht.

was man noch beachten muss- bei Stoffwindeln braucht man Bodys und Hosen gleich mal eine Nr größer weil die doch mehr auftragen.

3. wir haben 24 stk gekauft ,so musste ich alle 4 tage waschen, klar kann man mehr nehmen, aber viel mehr passen in die Waschmaschine nicht rein und alle 4 Tage fand ich erträglich. von den Überhosen reichen je 2, denn die eine ist bis zum nächsten Wechsel immer wieder trocken (wenn sie eben doch mal angefeuchtet ist). Dank Schurwollwalk riechen sie nicht und man muss Sie nur in extremen Verschmutzungsfällen waschen.

4. erübrigt sich bei der Firma, da eine Größe (die Überhose in nächster Größe kannst Du ja später nachkaufen)

5. Die Windeln kosten 7 Euro/Stk, die Wollwalkhosen 23 Euro/Stk- sprich wir haben insgesamt 260 Euro gezahlt. Dazu kommt dann eventuell noch ein Einlegevlies, da kostet die Rolle mtit 100 Blatt ca 6 Euro

6. Brief an die Stadtverwaltung - hab ich gar nicht dran gedacht, werde ich beim nun kommenden Windelpupser aber gleich mal machen
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Mensch, jetzt komm ich auch wieder ins Grübeln....Ich hab halt irgendwie "Angst" bzw. Bedenken, dass ich mir das alles für VIEL teuer Geld anschaff und dann feststelle, dass es doch nichts für mich ist :roll:
    Grob gerechnet hätte es sich nach 14 mal Windeln kaufen rentiert.
    Meine Mama und meine Schwägerin haben auch Stoffgewickelt - allerdings so wie früher: Mullwindel und Gummihose. Dann doch lieber Wegwerfwindeln, weil das ist für die Kleinen bestimmt auch nicht angenehmer.
    Ich bleib bei dem Thema mal noch dran.... vielleicht fang ich beim zweiten ja doch noch damit an.....
  • BibileinBibilein

4,312

also nochmal für mich zum "mitschreiben":

ich brauche generell:

min. 20 -25 Wickelsets (je mehr desto besser) (Klett ist praktischer als Binden oder gar Falten)
    min. 3 Überhosen
    min 4 Einlagen

davon brauche ich jeweils S + M um im ersten Jahr über die Runden zu kommen
    (?????)

dann gibt es diese Lotties - das ist dann eine Art "all in one" und ich brauche nichts extra???? oder doch noch eine Saugeinlage?
    Also was ich so gelesen habe sind diese Lotties am "besten" aber auch am teuersten (Preis ab ca. 25 Euro für eine)

Hab ich das jetzt so richtig interpretiert??!

Was haltet ihr vom Kauf von Gebrauchten Windelsets? Ist das irgendwie "eklig" oder so? Lassen die mit der Zeit an "Saugkraft" nach oder so?
  • bratenbraten

2,538

weiß garnicht ob ich hier schon mal was geschrieben hab und bin zu faul um nachzuschauen... wir hatten "californische windeln", das sind einfach rechtecke aus stoff. in der mitte sind sie glaube ich 8-fach gelegt, außen 4-fach. die wickelt man um den popo, braucht nur eine größe (je nach popo-größe etwas umschlagen) darüber kommt eine microfaser-klettüberhose. die braucht man in verschiedenen größen, wir sind mit 3 stück pro größe gut ausgekommen. windeln hatten wir erst 20, haben dann noch ein paar nachgekauft (mehr für die bequemlichkeit, ging auch so) wir mussten alle 2 tage waschen, haben einfach noch handtücher, waschlappen etc. dazugeschmissen. ach ja, für nachts gab es noch extra-saugeinlagen... übrigens alles bei den zwergen gekauft.

wir mussten leider auf pampers umstellen, weil der peter ja diese hüftschiene gebraucht hat und da waren die stoffwindeln einfach zu dick... aber ich überlege schon eine weile, wieder damit anzufangen.

wer nähen kann, sollte mal bei ottobredesign.com schauen, da gibts auch einen windelschnitt. da näht man dann eine windel mit klettverschlüssen, die sieht so ähnlich aus wie eine pampers. obendrüber kommt noch eine wollüberhose, damit die sache dicht ist.
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Wie ist das nun mit dem evtl. Zuschuss von der Gemeinde? Wo kann man das erfragen?

Was ich immer noch nicht ganz kapier ( :oops: ): Für mich siehts so aus, als wäre das bei den Sets immer schon die Überhose???! Da kommt dann nochmal was drüber?

Und wenn man das am Anfang mit den Mullwindeln machen will (Faltweise hab ich mir angekuckt), dann kommt da nur noch so ne Überhose drüber? Und die sind aus Wolle? Wie heiß darf man die dann waschen?
    Und wofür noch die Flieseinlagen?
    Ich glaub, ich stell mich grad ganz furchtbar an..... :oops:
    Gibts denn irgendwo Testpakete? Und Leute, die einem das an einer Puppe mal mit komplettem Set zeigen können?
    An gebraucht hab ich auch schon gedacht...

Gehen die Flecken (Mumi-Stuhl und Karotte,Kürbis :roll:) gut raus beim Waschen? Auch mit Waschnüssen? Ich hasse es, wenn das irgendetwas flecklig ist - auch wenns nur Windeln sind
  • Juliane2Juliane2

955

Das Thema wurde hier auch schon angesprochen:

http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?f=31&t=36880

Wir mussten allerdings mit ca. 8 Monaten auf Fertigwindeln umsteigen, da er sich durch mehr Bewegung immer an dem feuchten Stoff wund gerieben hat,trotz häufigem Wickeln, leider.Ich hoffe, dass wir gegen Ende der Windelzeit wieder umsteigen können, da der Müllberg wirklich enorm ist. :confuded:
  • bratenbraten

2,538

die wollhosen werden eigentlich garnicht gewaschen... nur wenn wirklich mal was daneben gegangen ist, aber nur kalt mit wollwaschmittel und hinterher wieder mit wollfett (lanolin) einfetten. die halten nur dicht, weil es nicht entfettete wolle ist... die vlieseinlagen sind fürs große geschäft, die werden dann ins klo geschmissen. flecken gehen nicht 100% raus. testpakete gibts bei den zwergen glaub ich?! ich kann auch gern beim nächsten treffen mal ein paar windeln mitbringen. hab auch wollhosen hier.

zuschuss von der gemeinde: bei uns gab es 20 euro vom abfallwirtschaftsbetrieb. man musste antrag stellen und kopie von der rechnung beilegen.
  • Juliane2Juliane2

955

Hallo Mamaclaudia,
    Stuttgart hat den Zuschuß mal gewährt, frag mal bei der Stadtverwaltung nach, z.B.Umweltamt
    Manche Sets bieten die Überhosen mit an.
    Die Überhosen muss man nur sehr selten waschen, nur wenn sie mal richtig schmutzig werden, dann das grobe mit lauwarmem Wasser auswaschen und die Hose mit Wollkur rückfetten bei Wollhosen.
    Die Vlieseinlagen sind für ganz innendrin, fürs Grobe zum gleich entsorgen, dann werden die Windeln weniger schmutzig und ein Auswaschen entfällt.
    Es gibt auch Ausleihtestpakete, Link kann ich Dir schicken.
    Wenn man die schmutzigen Windeln gleich in einem Wassereimer sammelt und ggf die arg schmutzigen Stellenmit Gallseife gleich einreibt und ein Löffel Fleckensalz mitin die Wäsche tut werden die schon wieder sauber, notfalls kann man auch mal eine Kochwäsche machen.
    Bei Fragen melde Dich ruhig nochmal.
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Funktioniert das nun mit den Mullwindeln genauso? Oder ist das einfach viel umständlicher wegen falten? Hab ihr das gemeint, mit unpraktisch? Also Flieseinlage, Mullwindel und Überhose - fertig????
    Das was eigentlich als Windel bezeichnet wird, sind doch diese Einlagen (wie bei dem Californischen) oder?
    In diesem Fall dann Flieseinlage, diese Windeleinlage und Überhose - richtig??? (Nicht lachen, ich weiß, ich stell mich doof an :roll: :oops: )
    Denn diese all-in-one Teile find ich auch SEHR teuer und bin skeptisch, da man die ja NICHT auskochen könnte wegen Microfaser...
  • Juliane2Juliane2

955

Also wir haben Strickwindeln verwendet. Das Problem mit den Bändeln die sich in der Waschmaschin verknoten haben wir so gelöst,dass man einfach beim Windel abmachen die Zwei Bändel zu einer Luftschleife knotete, dann waren nach dem Trockner zwar die meisten Schleifen wieder offen,aber die Windelnnicht verknotet.

Als Einlage haben wir Mullwindeln verwendet und die direkt vomWäscheständer in Form gefaltet (Auf die Hälfte,dann längs die "offene" Seite auf ein Drittel reinfalten, dann die "zuene" Seite drüberschlagen, glatt ziehen und in der Mitte knicken,Fertig).

Vlieseinlagen, falls nicht voll sondern nur verpinkelt,wurden sie mitgewaschen und zum Abwischen des Hintern verwendet.

Als Überhosen selbstgestrickte Wollhosen und auch zwei Wollwalkhosen (nicht zu empfehlen).

Man kann bei wundem Po auch Seideeinlagen reinlegen, bzw. Moltontücher reinfalten,dann wird das Windelpaket aber arg dick.

Stoffwindeln in Pampersform hab ich auch mal eine getestet, aber der Beinabschlußicst da nichtso dicht, wie bei den Strickwindeln. Die sind auch ziemlich günstig in der Anschaffung und Mullwindeln hat man meist auch schon. Die Mehrgrößenwindeln, wo man von S bis XL anpassen kann sind insbesondere auf klein geknöpft arg dick und ich täte mich schwar das an ein Neugeborenes zu Windeln,da sind die Strickwindeln leichter anpassbar. Außerdem trocknen die Stoffpampers nur langsam,wohingegen man die Mullwindeleinlage auffalten kann und sie sehr schnell trocknet.

@Mamaclaudia: Du solltestnoch was verwenden was die Windeleinlage am Kind hält. Nur die Wollhose drüber verrutscht leicht.
  • BibileinBibilein

4,312

Hm, von Esslingen hab ich schon mal ne Absage bekommen wegen dem Zuschuss (Claudi: Einfach email an die zuständige Abfallwirtschaft schicken).
    Jetzt versuche ich es in Stuttgart, wenn die zahlen, soll unser Bekannter das für uns kaufen, das dürfte ja kein Problem sein (hoff ich)

ansonsten hab ich jetzt nur noch eine Frage zu den Einlagen: genügen da wirklich 4 Stück oder so? Wann genau braucht man die nochmal? Nachts oder so?

ich glaub ich bin schon überzeugt (und Mann auch - wenn der sich auch nur wieder aus Kostengründen überreden ließ :flaming01: - komisch, fürs Auto darf immer nur das Beste angeschafft werden :roll: ). wie dem auch sei, bin ich mir ziehmlich sicher, dass ich mir welche zulegen werde ;-) Danke für eure Tipps!
  • KirschquarkKirschquark

1,006

Ich glaube ich habe das schon mal hier geschrieben - ich würde echt empfehlen, verschiedene Windeln von verschiedenen Herstellern und in verschiedenen Systemen auszuprobieren.

Vor allem bei den Höschenwindeln ist es genau wie bei den Wegwerfwindeln, nicht jede Windel (Modell, Hersteller) passt um jeden Po, nicht jede Windeln passt zum Wickelnden. Und nicht alle Windeln sind für jede "Lebenslage" geeignet

Windeln/Überhosen ohne Druckknöpfe sind bei uns z.B. zur Zeit nicht zu verwenden weil Katharina den Klettverschluss schneller wieder aufmacht als ich gucken (oder den Body drüber schließen) kann, Windeln die mit Snappy zu verschließen sind, sind aus Wickelkampfgründen nicht zu benutzen (dabei liebe ich eigentlich die Imse Vimse Organic), Bindewindeln fallen aus dem gleichen Grund zur Zeit aus.

Einlagen braucht man je nach Windelmodell und Alter/Pieselmenge des Kindes mehr oder weniger - in Bindewindeln mehr weil die kaum eigene Saugkraft haben (das was sie saugen ist zu vernachlässigen, eigentlich dienen sie zur Befestigung der Saugeinlagen am Po), in Höschenwindeln weniger (vor allem am Anfang) weil sie selbst schon gut saugen, in Pocketwindeln ganz viele, weil die gar keine eigene Saugkraft haben sondern eigentlich eine mit Fleece gefütterte Überhose sind, wo zwischen den Außenstoff (PUL) und das Fleece die Einlagen eingeschoben werden.

Wie Juliane schon schrieb sind die meisten Höschenwindeln am Minipo eines Neugeborenen sehr dick, vor allem wenn es OneSize Windeln sind. Wenn die Gummis an den Bündchen noch in Ordnung sind, schließen die meiner Meinung nach aber schon ordentlich ab.

Beim Trocknen sind natürlich die Windeln von Vorteil, die man in möglichst viele Einzelteile zerlegen kann, also Bindewindeln und Pocketwindeln, Mullwindeln sind sowieso unschlagbar in allen Belangen, erst verwendbar als Einzelwindel (irgendwo hier im Forum gibt es eine Faltanleitung), später als Einlage in allen möglichen Windelarten, Matzratzenschutz, Sonnenschutz, noch viel später als Putzlappen :biggrin:.
    Was mehr aufsaugen kann, braucht auch länger zum Trocknen, eigentlich ganz logisch - nur die unschlagbare Mullwindel kann aben zum Trocknen auseinander gefaltet werden.

Mann kann sie kochen, misshandeln, als Lätzchen und Spucktuch nehmen, bleichen, in den Trockner stecken und trotzdem überleben sie meistens mehr als eine Generation und vor allem trocknen sie an der Luft superschnell.

Je schneller die Windeln trocknen, desto weniger Windeln baucht man, je weniger die Windeln saugen, desto mehr braucht man; mit 20-25 Windeln ist man auf der sicheren Seite.

Der Vollständigkeit halber: Einlagen aus Bambus, Hanf und Microfaser saugen mehr auf als herkömmliche Baumwolleinlagen; Hanf saugt langsamer und Bambus fusselt neu ganz schrecklich, microfaser fasst sich eklig an, unter einer Poposchutzschicht/Schnellsaugschicht aus Baumwolle (Mullwindel) sind aber auch Hanf und Microfaser kein Problem, Bambus ist nach der ersten Wäsche fusselfrei und schön kuschelig.

Liebe Grüße
    Hannah
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Wow, danke!
    Also sind die Mullwindeln gar nicht so schlecht? Auch wenn es etwas mehr Arbeit wegen dem Falten ist?
  • KirschquarkKirschquark

1,006

Mamaclaudia schrieb:
    Also sind die Mullwindeln gar nicht so schlecht? Auch wenn es etwas mehr Arbeit wegen dem Falten ist?

Nein schlecht sind sie überhaupt nicht. Nur ist ihre Saugkraft halt beschränkt, weswegen sie ab einer gewissen Pieselmenge als einzelwindel nicht mehr geeignet sind.

Es gibt noch Lenya Frottierwindeln, die sind eben nicht aus Mull sondern aus Frottier (was sich irgendwie von Frottee unterscheidet, ich weiß nur nicht mehr worin außer dass es besser saugt) die ebenso gefaltet werden - die sind dann aber am Stück als Einlage nicht mehr so gut geeignet weil ziemlich dick.

Über die Mullwindeln (und Bindewindeln, Höschenwindeln, Systemwindeln usw.) muss halt noch eine Überhose drüber, entweder aus Wolle oder Microfaser oder Fleece (wobei ich dem Fleece nicht traue und ihn deswegen noch nicht ausprobiert habe.

Wenn ich (beim nächsten Kind dann ;) ) ein Neugeborenes mit Stoff wickeln würde, würde ich mit Mullwindeln und Wollüberhosen anfangen denke ich - die Wollüberhosen wärmen den Bauch dann gleich noch mit.
  • Juliane2Juliane2

955

@ Kirschquark: Ein Lob auf die Mullwindel! lachen10.gif (Dem ich mich absolut anschließen kann :biggrin: )

Hat noch jemand irgendeine Frage bzgl. Stoffwindeln? Dann nur zu.... :grin:
    Wir haben doch sogar eine Anleitung
    http://www.hebamme4u.net/nach-der-gebur ... chnik.html
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Hab doch geschrieben, dass ich mir das schon zu gemüte geführt hab ;-)
    Ich glaub auch, dass ich bei Nr.2 mit Mullwindeln anfang und dann mal weiterseh.
    Wie ist es bei euch, die erst bei älteren Kindern angefanen haben mit Stoff zu wickeln? Oder macht das keinen Sinn, weil es einfach viel mehr Flüssigkeit ist? Also ich mein, jetzt noch umsteigen?
  • KirschquarkKirschquark

1,006

Wir sind auch Späteinsteiger ;) Ich finde es hat schon noch Sinn umzusteigen, nur sind dann eben reine Mullwindeln von der Saugkraft nicht mehr ausreichend.
    Wir wickeln hier mit Pocketwindeln und Höschenwindeln+Überhose; hauptsächlich mit Popolini TwoSize + Vento und P´tit-en-1-Pocket weil die Druckknöpfe haben und (s.o.) Windeln und Überhosen mit Kletttverschluss bzw. Windeln die mit Snappy oder Bändern verschlossen werden wegen Wickelkampf nicht in Frage kommen.
  • BibileinBibilein

4,312

Ich habe noch eiiiiiiiine Frage :oops:
    Ich wasche ja nun schon seit geraumer Zeit mit Waschnüssen und kann mir beim besten Willen nicht mehr vorstellen, darauf zu verzichten. Jetzt meine Frage: Kann ich die Stoffwindeln auch mit denen waschen? (Evtl. vorher mit Gallseife behandeln oder etwas Fleckensalz hinzugeben?)

hat da jemand Erfahrung?
  • Juliane2Juliane2

955

Ich hab da zwar keine Erfahrung damit, aber da spricht doch nichts dagegen.
  • MäusleMäusle

7,471

mikasmama: Fleckensalz. Waschnüsse sind doch eh das Beste für die Kleinen. Ich hab sie meiner Schwägerin für die ganze Kinderkleidung auch aufs Auge gedrückt, seitdem wäscht sie nur noch damit. Und für hartnäckige Flecken muss eben etwas Fleckensalz dazu. LG
  • BibileinBibilein

4,312

Mäusle schrieb:
    mikasmama: Fleckensalz. Waschnüsse sind doch eh das Beste für die Kleinen. Ich hab sie meiner Schwägerin für die ganze Kinderkleidung auch aufs Auge gedrückt, seitdem wäscht sie nur noch damit. Und für hartnäckige Flecken muss eben etwas Fleckensalz dazu. LG

super - danke! ;-)
  • BibileinBibilein

4,312

Hi, wir hatten jetzt ein Probeset der Californischen und ich bin wirklich begeistert. Bevor ich jetzt aber einen ganzen Vorrat bestelle habe ich noch eine Frage:

Wie waren eure Erfahrungen im Sommer? Schwitzen die Kinder da irgendwie mehr?
  • KirschquarkKirschquark

1,006

Ich hatte nicht den Eindruck dass Katharina schwitzt, ich habe aber auch keinen Vergleich zu einem Sommer in Wegwerfwindeln.
    Die Überhosen sind ja atmungsaktiv, die Windeln aus Stoff... ich spiele allerdings im Moment mit dem Gedanken für den Sommer noch ein paar einfach gestrickte Wollschlupfhosen (die geringelten von Storchenkinder) anzuschaffen; Wolle ist ja Temperaturausgleichend.
    Andererseits weiß ich aber nicht wie oft sie im Sommer Windeln tragen wird... wir haben zur Zeit wenig nasse Windeln und Stuhlgang wird eigentlich zuverlässig angekündigt mit "go,puup" und dann auf dem "go" (Töpfchen/Klo) erledigt... das entscheide ich dann im Sommer ;)
  • KutiKuti

588

Puh... ich glaub, ich werd alle toppen, die sich hier schon als "dumm" bezeichnet haben... :oops: :oops: :oops: Ich setz nämlich noch einen drauf und sag:

Ich hab bis hierher alles fleißig mitverfolgt und werd irgendwie trotzdem nicht schlau :biggrin: . Irgendwie sind mir zu viele Begriffe mit "Windeln" und "Höschen" gefallen. Und dann noch diese ganzen Namen von den Marken (die verwirren mich schon einwenig :oops: ).

Also ihr seht, ihr habt es hier wirklich mit einer Anfängerin zu tun ;-) ! Ich starte mal einen Aufruf an geduldige, erfahrene "Stoffwindeln-Mütter", mir als Laie, netterweise unkompliziert und verständlich (ohne Markennamen zu erwähnen) das Prinzip zu erklären.

Da mein Kleiner ja schon was größer ist ( :biggrin: ) würde ich gern wissen, was in unserem Fall ideal wäre. Soviel ich weiss, gibt es da verschiedene Produkte. Mich würden die mit den Druckknöpfen oder Klettverschluss interessieren. Da hörts bei mir aber auch schon auf...

Was ich benötige:
    1. Windelhosen
    2. Einlagen - diese kommen in die Windelhose rein
    3. Überhöschen - die halten alles trocken
    Ist das soweit richtig?

Zu 1. Werden die auch mal feucht, wenn was ausläuft?
    Zu 2. Reichen die Einlagen (also jeweil eine) oder kommt noch was dazu?
    Zu 3. Aus welchem Material sind die?

Ich hab noch was von Vliestüchern oder so gelesen, brauchen wir sowas auch und welchen Zweck erfüllen die? Und was ist mit den Wollüberhosen? Was ist der Unterschied zwischen denen und den anderen? Bestehen die nur aus Wolle :oops: ? Aber dann müssten die doch durchlässig sein.. ?

Oh man.. irgendwie schon bissel komliziert das Thema, aber interessieren würds mich trotzdem. Und bevor ich die Sache wirklich angehe, würd ich gern richtig informiert sein.

Wenn jemand Bilder einstellen könnte, wie alles gemacht wird und was man alles braucht, wärs natürlich super. Dann weiss man auch wie sowas aussieht. Aber naja.. bin ja schon gespannt, obs jemand geschafft hat bis hier zu lesen :biggrin: .

Tut mir Leid, für die komischen Fragen, aber ich hab halt wirklich null Ahnung und würd mich gern informieren :oops: . Danke fürs Lesen und evtl. Antworten!
  • KirschquarkKirschquark

1,006

Okay, ich versuche mal Dir zu helfen...
    Was ich benötige:
    1. Windelhosen
    2. Einlagen - diese kommen in die Windelhose rein
    3. Überhöschen - die halten alles trocken
    Ist das soweit richtig?

Das ist soweit richtig, ja. Um den Stuhlgang aufzufangen, kannst Du noch Papiervlies (Windelvlies - keine Vielswindeln ;) ) einlegen (als letzte Lage zwischen Po und Windelkonstruktion).
    Zu 1. Werden die auch mal feucht, wenn was ausläuft?
    Zu 2. Reichen die Einlagen (also jeweil eine) oder kommt noch was dazu?
    Zu 3. Aus welchem Material sind die?

1. Die werden eigentlich immer mit nass, die Einlagen sind quasi zur Saugkraftverstärkung gedacht.

2. Ob eine Einlage ausreicht, kommt auf die Einlage, die Pieselmenge und den Wickelintervall an.

Es gibt ungefähr 50 (oder mehr) verschiedene Einlagen auf dem Markt, fast alle sind entweder aus Baumwolle, Bambus, Hanf oder Microfaser. Das sind Saugeinlagen.
    Dann gibt es Einlagen mit bzw. komplett aus Fleece, das sind Trockeneinlagen; sie verhindern das Rücknässen an Babys Po.
    Bambus und Hanf saugen besser als Baumwolle, Hanf saugt allerdings langsamer als Baumwolle, Bambus und Microfaser.

3. Überhosen gibt es aus Microfaser, Schurwolle und Fleece (und dann noch aus Plastik, null atmungsaktiv und sie werden irgendwann bretthart).

Wollüberhosen gibt es in verschiedenen Ausführungen, zu unterscheiden die Schlupfhosen (einfach oder doppelt oder dreifach gestrickt) und die mit Klett/Druckknöpfen aus Wollwalkstoff.

Wollüberhosen (egal ob gestrickt oder gewalkt) erhalten ihre Dichtigkeit durch "fetten" mit reinem Wollwachs (adeps lanae anhydricus; im "Vollksmund auch Lanolin" genannt).
    Diese Wollkuren zum Nachfetten kann man von verschiedenen Herstellern kaufen oder selbst anrühren.

Gefettete Wollüberhosen müssen nicht nach jeder Benutzung gewaschen werden, auslüften reicht aus. Der Urin wird von dem Wollwachs verseift.
    Erst wenn die Hosen müffeln, undicht werden oder Verschmutzungen haben, müssen sie gewaschen und dann natürlich gefettet werden.

Einfach gestrickte Wollhosen sind etwas weniger belastbar als doppelt gestrickte und die dreifach gestrickten sind eigentlich nur für die Nacht (in Härtefällen) gedacht. Mit dem Gebrauch verfilzen die gestrickten Wollhosen etwas und werden so noch dichter.

Uff, ich hoffe das hilt Dir jetzt irgendwie weiter, wenn nicht, frag ruhghig weiter.

Ich lass jetzt noch ein paar Links genehmigen, da kannst Du dann auch noch was über Windeln lesen wenn Du magst.
  • KutiKuti

588

Vielen Dank für deine Mühe Kirschquark, so langsam geht auch bei mir ein Lichtchen an :fun47: .

Einige Fragen hab ich aber noch:
    Aus welchen Stoffen bestehen denn die Windelhosen?

Unterschied zwischen Saug- und Trockeneinlagen:
    Kirschquark schrieb:
    Dann gibt es Einlagen mit bzw. komplett aus Fleece, das sind Trockeneinlagen; sie verhindern das Rücknässen an Babys Po.
    Verhindern die Saugeinlagen das Rücknässen an Babys Po nicht? Braucht man die beide?
    Kirschquark schrieb:
    Bambus und Hanf saugen besser als Baumwolle, Hanf saugt allerdings langsamer als Baumwolle, Bambus und Microfaser.
    Dann sind also Bambus-Einlagen vorteilhafter, oder?
    Kirschquark schrieb:
    Überhosen gibt es aus Microfaser, Schurwolle und Fleece
    Könntest du vielleicht noch kurz was zu den Vor- und Nachteilen der jeweiligen Überhosen sagen?
    Kirschquark schrieb:
    Wollüberhosen (egal ob gestrickt oder gewalkt) erhalten ihre Dichtigkeit durch "fetten" mit reinem Wollwachs (adeps lanae anhydricus; im "Vollksmund auch Lanolin" genannt).
    Ist das Fetten sozusagen ein Ersatz fürs Waschen? Und muss man sie auf jedenfall fetten?

Wie ist das mit der Belastbarkeit bei Überhosen aus Microfaser und Fleece? Und müssen die auch gewachst werden? Welche sind denn bei warmen Klima empfehlenswert, damit die Kleinen nicht so schwitzen?

Okay, ich denke, das wars vorerst. Es gibt so viele verschiedene, dass ich bei soviel Information durcheinander komme, wenn ich das alles so sehe... :oops:
  • KirschquarkKirschquark

1,006

*grummel* bis mir auffiel dass der Beitrag anders aussieht als er sollte, war es zum Editieren schon zu spät... Ich zietiere mich der besseren Überischt halber jetzt mal selbst, vielleciht mag ein Moderator ja den Beitrag obendrüber dann löschen.
    Verhindern die Saugeinlagen das Rücknässen an Babys Po nicht? Braucht man die beide?

Brauchen ist relativ... etwas festeren Stuhlgang kann man von den Fleeceeinlagen abschütteln und spart so das Windelvlies; bei komplett durchnässten Windeln verhindern auch Fleeceeinlagen das Rücknässen nicht und sie sind halt aus 100% "Plastik".
    Aus welchen Stoffen bestehen denn die Windelhosen?

Naja, die Wollhosen bestehen aus Schurwolle, die Microfasern aus Microfaser und die Fleecehosen aus Polyesterfleece.
    Dann sind also Bambus-Einlagen vorteilhafter, oder?

Das kann man so nicht sagen, denn Hanfeinlagen sind aus Hanffleece und dünner, während Bambuseinlagen aus Bambusfrottee sind und somit etwas dicker (und kuscheliger) sind.
    Könntest du vielleicht noch kurz was zu den Vor- und Nachteilen der jeweiligen Überhosen sagen?
    Wollhosen:

-dicker (tragen mehr auf)
    -pflegeintensiver
    -bei Druck (enger Baumwollbody, im Tragetuch etc.) und randvoller Windel kann sich Feuchtigkeit durchdrücken
    -langsames Trocknen
    +100% Natur
    +atmungsaktiv
    +temperaturausgleichend
    +saugen auch noch etwas Feuchtigkeit auf

Microfaser:
    -kein Naturmaterial-nicht so armungsaktiv wie Wolle
    -saugen selbst keine Feuchtigkeit auf
    +dünn
    +schon auch atmungsaktiv
    +schnell wieder trocken

Fleece (ich hab selbst noch keine gestet weil ich denen irgendwie nicht traue)
    -bei Druck kann sich Feuchtigkeit durchdrücken
    -kein Naturmaterial
    +dünn
    +atmungsaktiv
    +schnell wieder trocken
    Ist das Fetten sozusagen ein Ersatz fürs Waschen? Und muss man sie auf jedenfall fetten?

Mann muss sie auf jeden Fall fetten, weil sie sonst nicht dicht sind. Ein Ersatz fürs Waschen ist das Fetten nicht, aber durch das Fett muss man sie nicht so häufig waschen (eben nur wenn sie müffeln, undicht werden oder verschmutzt sind).
    Wie ist das mit der Belastbarkeit bei Überhosen aus Microfaser und Fleece? Und müssen die auch gewachst werden?

Microfaser hält meistens recht lange dicht; die Schwachstellen sind die Nähte. Die kann man aber auch wachsen (es gibt da ein spezielles Produkt von Popolini) und dann durch leichtes Föhnen das Fett in die Nähte einsickern lassen. Wenn die Nähte undicht sind, muss man das nach jedem Waschen wiederholen.

Fleecehosen (wie gesagt, wir hatten noch keine) müssen nicht gewachst oder gefettet werden, ich habe allerdings gelesen, dass manche Mütter es trotzdem machen (so wie die Wollhosen).
    Wenn Druck drauf kommt, können die aber schon mal durchnässen.
    Welche sind denn bei warmen Klima empfehlenswert, damit die Kleinen nicht so schwitzen?

Ich tendiere als Empfehlung inzwischen zu Wollhosen (einfach gestrickt oder gewalkt) und Fleecehosen; wir hatten noch keinen Sommer in Wegwerfwindeln und haben im letzten Sommer eher Pocketwindeln verwendet (aber über die wolltest Du ja nichts wissen, also spare ich Dir das und die sind auch aus 100% Plastik (Fleece und PUL)).

Hier noch der (von Eowyn genehmigte) Link zum Thema Wollüberhosen: http://www.wollwindelchen.de

Wenn Du noch mehr Verwirrung respektive Erklärungen möchtest, kannst Du Dich auch mal durch die Links auf der Seite klicken; das Windelchaos hat schon so manchen etwasverzweifeln lassen :roll:
  • Caro2310Caro2310

20,547

klar habe gelöscht
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum