Abstillen und Gewichtszunahme - mir gehts mies!!!

GromitGromit

155

bearbeitet 20. 08. 2007, 22:43 in Kummerkasten
Hallo,
meine Tochter ist inzwischen 10 Monate alt und bis auf das morgendliche Stillen bekommt die kleine Maus nun Beikost und ißt für Ihr Leben gern. Mir geht es seit dem langsamen Abstillen körperlich und seelisch überhaupt nicht gut. Meine Schwangerschaftskilos habe ich alle schon in den ersten Wochen nach der Geburt verloren, ich habe sogar durch das Stillen 5kg zusätzlich verloren, obwohl ich sehr viel gegessen habe. Anfangs konnte ich mich mit dem Gedanken anfreunden, dass ich die 5kg dann einfach irgendwann langsam wieder zunehme, denn mein jetziges Gewicht ist eigentlich zu niedrig. Jetzt, wo die Waage langsam mehr anzeigt und ich etwas zunehme, fühle ich mich total mies. Ich habe ein grundsätzliches Problem damit zuzunehmen, weil ich zu Teenagerzeiten mal etwas stabiler war. Dass die Kilos zurückommen liegt sicherlich daran, dass ich zu viele Kalorien zu mir nehme, allerdings habe ich nach wie vor großen Appetit und trotz täglichen Sports kann ich mein Gewicht nicht halten. Dazu kommt ein Wahnsinnsappetit auf Süßkram, ich kann nicht die Finger davon lassen. Stellt der Körper sich jetzt wieder um und hat es auch wieder etwas mit den Hormonen zu tun, dass ich vermehrt Schokihunger habe? Und, gibt es so etwas wie ein Grundgewicht, das der Körper selber erreichen möchte und wo es sich dann von selber wieder einpendelt?
Liebe Grüße
Gromit

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Wieviel wiegst du denn bei welcher Größe?
    Und natürlich strebt der Körper ein Grundgewicht an bei dem er sich "wohlfühlt". Dazu kommt eine veränderte Hormonlage die ihr übriges tut.
    Gib dir Zeit dich mit deinem veränderten Körper auseinander zu setzten. Auch damit das der Abschnitt stillen jetzt erstmal vorbei ist.
    Vielleicht kannst du ja deinen Süßhunger mit weniger kalorienreichen Dingen decken...

Laß dir Zeit ,das wird schon. :troest:
  • GromitGromit

155

Hej Anja,
    danke für die lieben Worte. Tut gut auch mal was Nettes zu hören. ;-)
    Ich wiege momentan 56kg bei 1.74m, und ich weiß, dass das wenig ist, einige in meiner Umgebung meinen sogar zu wenig, und ich wäre untergewichtig. Ich sehe das ein wenig anders, und bin immer der Meinung gewesen, dass ich mich mit meinem Körper wohlfühlen muß. Es ist momentan einfach eine schwierige Phase, und vermutlich stellt sich in meinem Körper alles wieder um. Ich bin sehr gespannt, wann ich überhaupt mal wieder einen Zyklus haben werde, kann mir das momentan irgendwie nicht vorstellen. Gegen ein "Wohlfühlgewicht" habe ich nichts, aber ich möchte eben nicht schwupps ein paar Kilo auf einmal zulegen. Meinen Heißhunger kann ich momentan nicht mit gesünderen Dingen stillen, vielleicht kommt das bald wieder. Gibt es denn niemanden hier, der ein wenig berichten kann, wie es ihm nach dem Abstillen ergangen ist?
    DAnke nochmal,
    Gromit
  • tesorotesoro

4,431

Also bei mir war es total umgekehrt... Ich habe während des Stillens unglaublich zugelegt und hatte nach 4 Monaten das Gewicht vom 9. Monat wieder drauf (c.a. 20 Kg Übergewicht). Bei mir ging es nach dem allmählichen abstillen langsam wieder runter... Gottseidank.
    Ich war früher essgestört und weiß genau, wie sehr man sich mit solchen Gedanken das Leben zur Hölle machen kann. Ich lass es jetzt. Ich habe mich mit 62 Kilo fett und eklig gefühlt und fühle mich mit 92 Kilo relativ wohl in meiner Haut (Also besser als mit 62!). Waagen sind nur sehr vage aussagekräftig. So ist das.
    Pass auf dich auf, dass du da nicht in was reinrutscht.

Hunger auf Süßkram?
    Hol dir getrocknetes Obst! (Mangoscheieben, Banenenscheiben) das ist suuuperlecker, total süß und dazu noch gesund und fettarm. Leider sehr viel teurer als die Tüte Gummibärchen! Aber das ist es doch wert!
    Bananen sind sowieso der beste Süßkramhungerkiller, den man sich vorstellen kann.
    Es ist wichtig schon beim Einkaufen drauf zu achten.

Und ähmmm... Schwangerschaft ist ausgeschlossen? Definitiv?
  • MonifloriMoniflori

4,530

Gromit schrieb:
    Anfangs konnte ich mich mit dem Gedanken anfreunden, dass ich die 5kg dann einfach irgendwann langsam wieder zunehme, denn mein jetziges Gewicht ist eigentlich zu niedrig. Jetzt, wo die Waage langsam mehr anzeigt und ich etwas zunehme, fühle ich mich total mies. Ich habe ein grundsätzliches Problem damit zuzunehmen, weil ich zu Teenagerzeiten mal etwas stabiler war.

Habe lange überlegt, ob ich schreiben soll, aber ich habe mich dann entschlossen es zu tun.
    Du weißt, dass Dein Gewicht zu niedrig ist, hast aber ein Problem damit zuzunehmen.
    Ich möchte Dir wirklich nicht zu Nahe treten, aber da stimmt etwas nicht. Du hast einen BMI von um die 18,5. Das heißt, dass Du eindeutig Untergewicht hast und dass Du sehr wahrscheinlich ein völlig falsches Selbstbild hast.
    Ich weiß gar nicht, wie ich es schreiben soll, aber, ok, ich versuche es so, versuche Dich vollwertig und ausgewogen zu ernähren und versuche die Süßigkeiten weitgehend wegzulassen, vielleicht schaffst Du es ja schon durch das Gefühl, Dich gesund zu ernähren, Deinen Körper zu akzeptieren und Dich wohlzufühlen! Du musst verstehen, dass Dein Körper schön ist, dass Du schön bist, alles andere wird Dich in eine Essstörung treiben und ich hoffe, dass sie Dich nicht schon beherrscht! :troest:
    Schau auf Deine kleine Maus und sei stolz auf sie!!!
  • GromitGromit

155

Über das Thema Eßstörung habe ich auch schon nachgedacht, ich glaube nicht, dass ich schon eßgestört bin, aber ich sehe es ähnlich: vielleicht stehe ich kurz davor. Und, wenn ich eins nicht möchte, dann dass so etwas mein Leben beherrscht. Meine Tochter soll ein gutes Vorbild haben, und keine Mutter, die jede Kalorie zählt und nicht vernünftig ißt. Einen kleinen Anfang habe ich gemacht: wenn meine Tochter eine Mahlzeit ißt, esse ich mit, und dann auch etwas Vernünftiges. Morgens frühstücken wir zusammen, mittags esse ich Obst, wenn die Kleine ihr Mittagessen bekommt, nachmittags gibt es ein richtiges Mittagessen und abends noch mal Obst und Joghurt. Wegen des Süßkrams kann ich leider nicht wiederstehen, der Tipp mit dem Trockenobst ist prima, aber mir schmeckt das nicht so recht. Führt nur dazu, dass ich erst Trockenobst esse und anschließend die Schokolade. ;-) Dass mein BMI so niedrig ist, wußte ich nicht, und dass ich sehr schlank bin, sehe ich ja auch auf den Fotos, die es von mir gibt. Es wäre einfach nur schön, wenn sich das Gewicht einfach irgendwo einpendelt, mehr wünsche ich mir gar nicht. Allerdings passiert momentan auf jeden Fall etwas mit mir, und das muß irgendwas mit den Hormonen zu tun haben. Ich habe seit ein paar Tagen das Gefühl, dass ich kaum noch Milch habe morgens zum Stillen, und dass meine Hormone Achterbahn fahren. Ich erkenne mich kaum wieder, bin recht nah am Wasser gebaut, leicht reizbar. Eine Schwangerschaft kann ich ausschließen, wir verhüten, und das recht sicher. :-)
    Ich danke Euch auf jeden Fall für Eure aufmunternden Worte,
    Gromit
  • EowynEowyn

27,156

Gromit schrieb:
    Allerdings passiert momentan auf jeden Fall etwas mit mir, und das muß irgendwas mit den Hormonen zu tun haben. Ich habe seit ein paar Tagen das Gefühl, dass ich kaum noch Milch habe morgens zum Stillen, und dass meine Hormone Achterbahn fahren. Ich erkenne mich kaum wieder, bin recht nah am Wasser gebaut, leicht reizbar. Eine Schwangerschaft kann ich ausschließen, wir verhüten, und das recht sicher. :-)
    Verhütest du hormonell? Hat sich da eventuell etwas verändert?
    Und ansonsten vielleicht mal die Schilddrüse überprüfen lassen.
  • GromitGromit

155

Nein, wir verhüten mit Kondomen. Ich mag keine Hormone mehr einnehmen, zumindest nicht so lang, wie unsere Familienplanung noch andauert. Das mit der Schilddrüse könnte natürlich sein, allerdings glaube ich momentan eher, dass es mit dem Abstillen zu tun hat. Falls dieser Zustand länger andauert werde ich meinen Frauenarzt bitten mal einen Hormonstatus zu machen, dann weiß ich vielleicht mehr.
    Liebe Grüße
    Gromit
  • kruemel85kruemel85

277

zum Thema abstillen usw. kann ich zwar nichts beitragen aber zum Gewicht.

Bei mir meinten vor einigen Jahren alle, ich wäre Magersüchtig (bin ich nicht, hab einfach eine gute Verarbeitung) und ich wog bei 1,70m etwa 52 kg. Heute wiege ich 2 kg mehr, ich sehe nicht dünn sondern eher schlank an. Ich finde es nicht wichtig was die Waage sagt, sondern wie dein Gesamteindruck ist. Sehen dich nur diejenigen als zu "mager" die dich halt etwas stärker gebaut kennen? oder auch solche, die unabhängiger beurteilen können? Hast du ein etwas blasseres Hautbild, siehst dadurch vielleicht kränklich und abgemagert aus? kann nämlich alles sein. Geh mal lieber nach diesen Aspekten ran!
  • GromitGromit

155

@kruemel:
    danke für die zeilen. ist schon so, dass es mehrere leute gesagt haben, dass ich recht dünn bin momentan, mein mann spricht gar von "mager". da es meist sogar die männer waren, die mich darauf angesprochen haben (z.b. arbeitskollegen), macht man sich doch ein wenig gedanken. sie kennen mich ja alle als schwangere, und natürlich davor, und vor meiner schwangerschaft war ich fünf kilo schwerer (ich hab zunehmen müssen, weil ich schwierigkeiten hatte, schwanger zu werden). stimmt schon, was du sagst. das gesamtbild ist wichtig: allerdings sieht eine junge mutter, die über monate wenig geschlafen hat und immer den nachtdienst geschoben hat, dazu nicht auf die sonnenbank geht oder dicke make-up ins gesicht schmiert, generell schon mal nicht aus wie der blühende frühling. ;-) und daher würde ich mich momentan auch eher als blass bezeichnen.
    lg
    gromit
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum