Ich habe 2003 schon eine Tochter bekommen. War eine ambulante Geburt, und ich hatte eine ganz tolle Nachsorgehebamme. Jetzt sind wir vor 2 Jahren umgezogen und ich möchte wieder ambulant entbinden.
Hab mich schon früh(April/Mai) nach einer Hebamme umgesehen. Hab dann auch eine gefunden die im August nicht in den Urlaub fährt.
Klang am Telefon ganz nett. Sie wollte sich dann im Juli nochmal rühren wegen kennenlernen. Geburtstermin ist Ende August.
Sie hat sich dann nicht gerührt, ich hab dann angerufen, und sie ist dann auch vorbeigekommen.
Und ich fand sie ziemlich komisch. Sie hat sich eigentlich für gar nichts interessiert wollte nur die Krankenkassen-Nummer aufschreiben. Hat weder den Bauch abgetastet noch etwas zum schwangerschaftsverlauf gefragt. Kam mir sehr seltsam vor da ich so eine liebe und tolle Hebi hatte das letzte mal.
Bevor sie dann wieder gegangen ist meinte sie nur, sie hat keine Waage dass sollen bitteschön die Eltern machen und kontrollieren.
Hääää?? Meine letzte Hebi hatte so eine tolle Waage mit sack dran und sie hat in der ersten Zeit kontrolliert, und meinte auch wir sollen uns nicht den Stress machen vor und nach Mahlzeiten zu kontrollieren.
Gehört ne Waage nicht zum Handwerkszeug einer Hebi?
Dann meinte sie nur, sie würde zwar in den ersten 10 tagen für tägliche Besuche bezahlt werden, aber das macht sie nicht. Sie hat ja schließlich auch Familie. Aaaah OK? Ich habe ja nie behauptet ich würde sie Tag und Nacht belästigen. Wir sind ja keine Neulinge und ich denke wir würden sie auch nicht täglich brauchen, aber einem das gleich so reinzuwürgen?
Meine Frage: Seh ich das alles zu eng? Bin ich verwöhnt von meiner ersten Hebi, und das ist der Standard? Ich war echt geschockt.
Und jetzt brauch ich natürlich auch keine neue mehr zu suchen. In 2 Wochen ist ja schon Termin. Und im April waren ja viele für den Termin schon ausgebucht.
Soll ich dann lieber nicht ambulant entbinden sondern im KH bleiben und dann gar keine Hebi nehmen? Oder heimgehen und es probieren? Ich bin jetzt echt verunsichert…
Würde mich sehr über Antworten freuen.
Kommentare
27,156
Wenn du keine andere findest musst du dir überlegen, ob du mit dieser Betreuung klarkommst, oder ob dir dann ein Krankenhaus lieber ist. Bei einer ambulanten Geburt muss man sich schon darauf verlassen können, dass die Hebamme im Zweifelsfall eben auch täglich kommt. Wenn alles gut läuft ist das natürlich nicht unbedingt nötig, aber das kann man ja nie vorhersehen.
3,185
An deiner Stelle würde ich mich auch noch dringend nach einer anderen Hebamme umschauen. Manchmal bieten ja auch die Hebammen des Krankenhauses eine Nachsorge an, vielleicht haben die eher noch Kapazitäten frei... :roll:
Ich denke mit dieser Frau wirst du wohl keine gemeinsame Basis mehr finden, um dich vertrauensvoll an sie wenden zu können.
Andererseits ist ja auch der Krankenhausaufenthalt nach 2-3 Tagen vorbei und dann müsstest du ja so oder so nach Hause.
Wenn du gar keinen Ersatz findest, dann würde ich evtl. nochmal mit der Hebamme die du ursprünglich angedacht hattest telefonieren und dann je nach ihrer Reaktion entscheiden ob du es mit ihr versuchst oder ob du es wagst alleine die ersten Tage zu meistern. Wenn alles in Ordnung ist ist das ja kein Problem, aber wenn es Schwierigkeiten geben sollte wäre eine Hebamme schon nicht schlecht.
Verzwickte Situation... Ich hoffe, dass du noch netten Ersatz findest!!!
Lg Janina
14
An die KH Hebammen hab ich gleich als erstes gedacht. Da wir aber relativ weit weg wohnen gibt es nur 3 Hebammen vom KH die auch in meinem Stadtviertel Nachsorge machen und die waren leider im April schon ausgebucht. Bin jetzt gerade dabei sämtliche Nachbarn mit Babys auf ihre Hebammen anzusprechen. Zwei Telefonnummern habe ich schon mal gesammelt…
3,185
Schon blöd sowas - 2 Wochen vor ET sich ne neue Hebamme suchen zu müssen! Hast du schonmal im Internet gesucht?
27,156
14
Und eine gute Idee, ich werde die Hebammen vom KH nochmal anrufen oder am Montag in der Klinik drauf ansprechen. Wer weiß, vielleicht hab ich ja Glück.