Schläft am liebsten auf den Bauch!!!

bearbeitet 6. 09. 2007, 13:34 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo

Hab mal eine Frage,und zwar schläft mein Kleiner (9 Wochen alt) am liebsten auf den Bauch! :shock: Wenn er auf dem Bauch liegt,schläft er gerne mal 4 Stunden!! Auf dem Rücken,nur zwei und ist ständig wach.
Haben erst gedacht er hätte was mit dem Rücken oder so,aber der Doc sagt es ist alles in Ordnung...
Nun bin ich total verunsichert,weil doch jeder sagt man soll die Kleinen nicht auf den Bauch legen. :fingers:
(Nachts lasse ich Ihn allerdings nicht auf dem Bauch schlafen)

Was sagt Ihr dazu? :confuded11:

Liebe Grüße

:fun09:

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    laß ihn auf dem Bauch ...Tagsüer bis du ja auch in der Nähe. Und wenn alle anderen Faktoren beachtet werden ist alles in Ordnung.
    Hauptsache er schläft. ;-)
  • milchbartmilchbart

2,721

kommst du denn nachts zum Schlafen, wenn er auf dem Rücken liegt und dabei ständig aufwacht?
    Vielleicht beruhigt dich das: Marek war ein passionierter Bauchschläfer und er lebt noch. Auch Lina hat die ersten Wochen fast ausschließlich auf dem Bauch gelegen zum Schlafen. Seit sie sich drehen kann, schläft sie in allen LAgen, aber am kuscheligsten findet sie weiterhin die Bauchlage. Und ein Anzeichen für Müdigkeit war die ersten Monate, dass sie sich die Hand aufs Gesicht gedrückt hat, so als würde sie den GEgendruck der MAtratze in Bauchlage suchen.

Grüße Milchbart
  • roblchenroblchen

514

Hallo,
    wir haben hier auch so einen Bauchschläfer. Zu deiner Beruhigung: Unserer Kinderärztin hat uns sogar empfohlen, ihn tagsüber, wenn wir im gleichen Zimmer sind, auf dem Bauch schlafen zu lassen. Das sei gut für die Rückenmuskulatur. Seit er 8 Monate alt war, hat er auch nachts nur noch auf dem Bauch geschlafen. Erst war mir etwas mulmig zu Mute, aber ich kann ihn ja schließlich nicht festbinden (Und so Schlafpositionierer, die es neuerdings gibt, finde ich das Letzte. Ich möchte auch nicht beim Schlafen in eine bestimmte Position gezwungen werden). Ich glaube, man sollte sich da nicht so verrückt machen. Es gibt halt Kinder, die lieber auf dem Bauch schlafen, Empfehlungen hin oder her. Und mir war es wichtiger, dass er ausgeschlafen ist. Ständig nur schlecht zu schlafen ist sicherlich auch nicht gerade förderlich.
    LG
    roblchen
  • Melody2Melody2

609

Hallo!

Auch meine Tochter schläft seit Anbeginn lieber auf dem Bauch.
    Anfangs hab ich mir dazu auch Gedanken gemacht, weil die im KKH gesagt haben das die Kleinen das nicht dürfen, aber da hat mir dann meine Hebi gesagt das es durchaus kein Problem ist, wenn man denn in der Nähe ist.
    Und auch heute schläft Melody fast ausschliesslich auf dem Bauch...

Sobald ich sie hinlege dreht sie sich rum und knackt weg :D
  • AnonymousAnonymous

59,500

Unsere Laura hat Anfangs erst auf ihren Rücken geschlafen aber dann gings los mit Bauch ... wo sie es raus hatte wie schön man sich auf fen Bauch rollen und drehen kann :-) ... das war so gegen Mitte des 3. Monats ... naja und seit ca. Anfang 4. Monats schläft sie fast nur noch auf ne Bauch ... ganz selten mal auf ne Rücken !

Ich würde auch kein Kissen drunter legen wenn das Kind auf ne Bauch liegt ... weil ich finde die Gefahr das sich das Kind das Kissen vors Gesich zieht einfach zu groß !
  • alina.malina.m

953

Hallo,

ich schließe mich dazu.

Seit einigen Tagen möchte Brian auch auf dem Bauch schlafen - ich meine er schläft momentan sehr schlecht ein und auf dem Bauch klappt es am besten. Tagsüber lasse ich ihn so schlafen, aber nachts geht der Stress los. Auf dem Rücken wacht er sofort auf zuckt und fängt an zu schreien. DAmit er überhaup schläft, muss ich ihn ewig am Arm halten und wenn ich ihn dann ins Bett lege, fängt alles wieder von vorne an. Da ich aber schon sehr müde bin(Brian ist ja schon 5 Wochen alt) freue ich mich wenn er überhaupt schläft, dann schlafe ich auch mit ihm im sitzen oder halbliegen ein. Und wenn gar nix hilft, dann bleibt nur noch der Autositz zum einschlafen - dort schläft er sehr schnell ein. Letzte Nacht bin ich einfach eingeschlafen, obwohl ich ihn aus dem Kindersitz ins Bett tragen wollte. Und was ist passiert? Als ich aufgewacht bin, war es schon 7:30 in der Früh und eingeschlafen ist er um Mitternacht.... Nun das ist ja nicht gesund für den Rücken und das mache ich nicht nochmal, hoffentlich.

Was ich schon öfter gehört habe, ist dass die Babys das enges Gefühl im Bauch vermissen. Heute probiere ich ihn mit einem Tuch sehr eng zu wickeln - und er scheint jetzt in seinem Bett auf dem Rücken eingeschlafen zu sein. Ob ich es auch heute nacht durchsetzen kann, ohne vorher einzuschlafen - das ist die weitere Frage.

Auf jeden Fall möchte ich ihn an das Schlafen am Rücken in seinem Bett gewöhnen - sonst reichen mir die Kräfte nicht mehr aus, wenn ich nachts kaum schlafe. Hat jemand ein paar Tipps, wie ich Brian dazu bringe, in seinem Bett nacht zu schlafen???

Schöne Grüße,

Alina
  • Caro2310Caro2310

20,547

Warum sollte dein Kind alleine in seinem Bett schlafen, noch dazu in diesem alter? Er braucht doch noch deine Nähe. Und auch das er rumgetragen werden wil ist völlig normal. Wie ist es denn wenn er in deinen Armen im Familienbett schläft? Pucken ist ein Versuch wert, das hilft bei vielen Babys zur Ruhe zu kommen. Was das auf dem Bauch schlafen betrifft, ist das ja nur einer von vielen Punkten die mit dem Kindstot in Verbindung gebracht werden. Die solltest du dann natürlich ausschließen.
  • alina.malina.m

953

Hallo Caro,

meine Nähe hat Brian sehr oft. Nicht dass Du es falsch verstehst. Am Anfang haben wir alles ausprobiert und festgestellt, dass er auch problemlos in eigenem Bett schläft. Wir dachten uns - umso besser, denn man muss es ihm nich extra angewöhnen, wenn er etwas älter wird. Nun jetzt klappt es irgendwie nicht - und ich weiß nicht was wir jetzt machen sollen. Er will einfach nicht am Rücken liegen - egal wo, ob in unserem Bett oder in seinem eigenen. Ich muss ihn immer auf dem Bauch haben - das geht am besten im Halbsitzen. Ich habe aber Angst, dass wenn ich einschlafe, dass ich ihm weh tun kann, das true ich mir nicht unbedingt...Und in unserem Bett ihn schlafen lassen würde sich nur am WE anbieten. Unter der Woche muss mein Mann sehr früh aufstehen und ich will ihn nicht wecken, wenn ich stillen muss. Sonst kriegt keiner von uns genug schlaf.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Hast du es denn heute abend nochmal mit pucken probiert? Wie lief es denn vorhin damit? Ist er besser eingeschlafen?
  • alina.malina.m

953

Ja, hat besser funktioniert!!! Einschlafen - fast problemlos. So schläft er auch länger- hat gestern seine Mahlzeit fast verpennt und als ich ihn vorher gebadet habe, hat er im wasser nur gegähnt und gar nicht gemerkt, dass das Wasser etwas kälter war als sonst!!!!

Heute nacht hatten wir aber anderes Problem... Blähungen :flaming01: Ich musste ihn ins Bett nehmen und ihm die Beine zum Bauch drücken, als er geschriehen hat. Es ist immer wieder Luft rausgekommen. Zwar habe ich bis 11 geschlafen, war aber alle 30 min wach. Heute fühle ich mich als ob ich gar nicht geschlafen habe :sad:
  • Caro2310Caro2310

20,547

:troest: Ach menno, das ist natürlich blöd. Aber grundsätzlich scheint ihr ja mit den pucken Erfolg zu haben. Ich drücke die Daumen für ruhigere Nächte.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum