Turbobaby

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 27. 09. 2007, 23:10 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo!
Unser Kleiner hat gestern kaum ein Auge zugemacht. Und krabbelte mit Vollgas durch die Wohnung, obwohl er das erst seit ein paar Tagen kann. Ganz gegen seine sonstigen Gewohnheiten wollte er nur Spaß und Beschäftigung. Er ist sonst eher ein ganz ruhiger, lieber kleiner Kerl.
Mit ein paar ganz kurzen Nickerchen hat er dieses Tempo von 6.30 bis 22.00 Uhr durchgehalten. :shock: Unheimlich...
Heute morgen hatte er dann für ein oder zwei Stunden mal ein bisschen Temperatur. Aber immer noch leicht überdreht dabei. Ganz seltsam. Ganz klebrig verschwitzt war er nach jeder Tobeeinheit oder nach dem Trinken.
Vielleicht doch mal zum Arzt mit ihm? So langsam machte ich mir Sorgen. Der Arzt sah dann auch etwas ratlos aus. Alles untersucht: kerngesund.
Und dann fiel bei mir der Groschen. Seit gestern nehme ich die neue und höhre Dosis Schilddrüsenhormone ein, die laut Hausarzt unbedenklich sind. Leider hat er vergessen mir zu sagen, dass das Stillkind dann auch den Turbogang bekommt.

Das ganze sollte sich in ein bis zwei Tagen wieder einpendeln. Bis dahin haben wir dann ein gedoptes Kind. :fun27:

Kommentare

• jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh mann :grin: , da muss man aber auch erst mal draufkommen :idea:
  • tesorotesoro

4,431

Und? Immer noch am pesen der Lütte?
  • NiennaNienna

7,124

:biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

@tesoro
    besser spät antowrten, als nie... Nee. Der Spuk hat zum Glück nur drei Tage gedauert. Er ist jetzt insgesamt ein bisschen quirliger. Das ist aber auch schon alles. Alles im Lot! :grin:
  • SagunaSaguna

1,742

Ist das denn wirklich unbedenklich für ihn *nurneugierigfrag* wenn er die Hormone abkriegt? Nicht dass das Auswirkungen auf seine Schildrüse hat??? Ist echt blöd beim Stillen dass da alles in die Milch geht. Ich glaub schon, dass Du und Dein Arzt wissen was sie tun! :cool: Also bitte nicht schimpfen, aber mich würde das verunsichern.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nein, nach allem was ich bisher gehört und gelesen habe, schadet das den Babies nicht. Die Tabletten sind "nur" eine Art Hormonersatztherapie. Sie ersetzen ein körpereigenes fehlendes Hormon, dass die Schilddrüse nicht mehr (ausreichend) produziert. Das Hormon steuert den gesamten Stoffwechsel. Das Kind trinkt immer mit. Entweder die eigenen oder die von außen zugeführten Hormone. Die zwei bis drei Tage, die es dauert bis sich der Körper an die doppelte Dosierung gewöhnt hat, dürften weder mir (ich hatte auch Hallo-Wach-Symptome ;-) ) noch dem Kurzen geschadet haben. Der Kinderarzt hat allerdings gemeint, man hätte dem Kind zuliebe die Dosis langsamer steigern können. Da gebe ich ihm rückblickend recht. Inzwischen nehme ich noch mehr ein und habe den deutlich sanfteren Übergang diesmal kaum bemerkt. Bei mir ein bisschen, beim Kind gar nicht. Ob ich jetzt bei der endgültigen Einstellung angekommen bin, kann ich noch nicht sagen. Wenn Dich das Thema sehr interessiert, kannst Du ja mal auf den Seiten von AFS rumstöbern. Unter dem Stichwort "Schwangerschaft, Stillen und Schilddrüsenunterfuntkion" findet man da auch etwas.
    Eine nicht behandelte Unterfunktion kann vermutlich eher Schaden anrichten.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Dein Beitrag hat mich auf die Idee gebracht, dass bei meinem Sohn ähnliches ist! Ich muss auch Schilddrüsenhormone nehmen, die Dosis wurde bei mir ebenfalls vor einigen Wochen verdoppelt. Mein Sohn ist auch immer schon ein sehr aktiver gewesen, nur seit einiger Zeit ist es noch "schlimmer" geworden. Im Moment ist es so, dass ich ihn beim Einschlafen fast festhalten muss, weil er sich sonst immer hin- und herdreht,weil er gar nicht alleine zur Ruhe kommt. Und jetzt ist mir der Gedanke gekommen, dass das vielleicht auch etwas mit den Schilddrüssenhormonen zu tun haben könnte. Ich überlege nun abzustillen (stille nur noch zwei mal am Tag), damit er das nicht so abbekommt! Vielleicht wird er dann wieder ein bischen ruhiger....

Hm, das ist wirklich schwierig, weil sich meine KIÄ glaub ich auch nicht so richtig auskennt damit und ich nicht wüsste wen ich fragen soll! dIE Schilddrüsenambulanzen haben monatelange Wartezeit bei uns!

Vielleicht hat ja jemandvon Euch noch Erfahrung damit?

LG
    Bärbel
  • AnonymousAnonymous

59,500

@baerbeline
    Hallo! Wenn Du richtig eingestellt bist und die Dosis bei Dir selbst keine Symptome der Überfunktion hervorruft (z. B. Fingerzittern, Schwitzen, Durchfall, Nervösität o. ä.), dann ist doch alles in Ordnung. Wenn die Dosis stimmt, kannst Du unbedenklich weiterstillen. Du schadest dem Kind damit keinesfalls. Du musst nur regelmäßig in Dich reinhorchen, wie es Dir geht und alle vier bis sechs Wochen die Werte vom Arzt kontrollieren lassen. Insbesondere dann, wenn Du unsicher bist. Aber Abstillen musst Du deswegen ganz sicher nicht. Wenn Dein Kind trotz guter Werte bei Dir aufgedreht ist, dann muss das andere Ursachen haben.
    Niels war nur zwei, drei Tage überdreht. Jetzt wirkt er auf mich eigentlich nur noch insgesamt aufgeweckter. Das kann aber ebensogut ein Wachstumsschub gewesen sein, der ihn jetzt fitter wirken lässt. Er schläft z.B. wieder genauso viel wie vorher :confused02:.
    Ich habe mich auf jeden Fall bei meinem Hausarzt und beim Kinderarzt rückversichert: Die Schilddrüsenhormone sind absolut kein Stillhindernis, sondern dringend nötig, solange damit ein Mangel ausgeglichend wird.
  • EowynEowyn

27,156

Dein Baby ist noch so klein, da wäre es wirklich schade wenn du jetzt aus so einem Grund abstillst. Die Unruhe kann so viele andere Ursachen haben. Was wenn es nach dem Abstillen gar nicht besser wird. Und die Muttermilch und die Nähe sind wirklich noch sehr wichtig für ihn.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    miwi schrieb:
    @baerbeline
    Ich habe mich auf jeden Fall bei meinem Hausarzt und beim Kinderarzt rückversichert: Die Schilddrüsenhormone sind absolut kein Stillhindernis, sondern dringend nötig, solange damit ein Mangel ausgeglichend wird.

Danke für Eure Antworten, ich werde nächste Woche sicherheitshalber noch einmal meine Einstellung kontrollieren lassen und wenn das so passt weiterstillen, ansonsten nochmal die Dosierung verändern!

Vielleicht wird das mit der Unruhe ja auch so wieder besser, wer weiss woran es liegt! Er tut mir nur auch schon so leid, weil er nicht zur Ruhe kommt!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum