Hallo!
Ich bin ganz neu hier. Eine Teilnehmerin aus dem "Eltern-Forum" hat mir diese Seite empfohlen.
Und zwar geht es um folgendes: ich bin jetzt in der 20. SSW (19+0). Seit einer FG (ma in der 12. SSW) bin ich extrem ängstlich.
Ich habe in den letzten drei Wochen dreimal Schmierblutungen gehabt und mein Bauch ist bis zu 20x pro Tag hart geworden. Teilweise bin ich sogar nachts davon aufgewacht. Es war auch leicht schmerzhaft. Mein Zervix liegt bei 31, 0 mm. Keine Trichterbildung darstellbar.
Am 1.8. hat meine Fachärztin einen Abstrich gemacht, der auch ins Labor geschickt wurde. Am 5.8. war ich wegen meiner Beschwerden (harter Bauch) in der Ambulanz im hiesigen Krankenhaus. Dort wurden drei Abstriche entnommen (Entnahmeort: Ektozervix).
Der Abstrich meiner FÄ hat keinen behandlungsbedürftigen Befund ergeben. Beim Abstrich des Krankenhauses wurde eine Trichomonadenkolpitis diagnostiziert. Ich kann mir nicht erklären, wie sich zwei so unterschiedliche Ergebnisse ergeben können. Laut Befund des KH kommen sie sogar massenhaft vor.
Desweiteren kann ich mir nicht erklären, woher ich diese Biester habe. Habe gelesen, dass sie eigentlich fast nur durch Geschlechtsverkehr übertragen werden. Ich bin seit sieben Jahren mit dem gleichen Partner zusammen und wir sind sicher beide treu.
In diesen sieben Jahren wurden auch zahlreiche Abstriche gemacht. Kann es sein, dass das solange unentdeckt bleiben? Ich kann mir das einfach nicht erklären und bin sehr verunsichert. Ach ja, ich habe auch solche Handschuhe zum messen des ph-Wertes der Scheide. War vollig normal und lag bei vier! Außerdem hatte ich überhaupt keine Symptome!
Der Arzt im KH hat mir folgendes verschrieben: ANAEROBEX (Wirkstoff: Metronidazol - eine Tablette enthält 500 mg). Muss ich + Partner jetzt 5 Tage nehmen (2x tägl. 1). Ich bin extrem verunsichert. Im Beibackzettel steht aber, dass man es im 2. und 3. Drittel der SS verwenden darf! Der Arzt war leider sehr unfreundlich, kurz angebunden und ist überhaupt nicht auf meine Frage eingegangen.
Wäre toll, wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte! Also hier meine Fragen:
1) Kann diese Infektion zu meinem Baby aufsteigen und es schädigen. Ich weiß ja eben nicht, wielange ich das schon habe!
2) Wo kann ich das her haben? Kann ich das auch über schlecht gereinigte und desinfizierte medizinische Geräte bekommen? Ich wurde in letzter Zeit recht engmaschig kontrolliert.
3) Ich habe das Antibiotikum jetzt schon 3x genommen- heute abend zum 4. Mal. Sollte ich es lieber weglassen. Kann es meinem Baby schaden?
4) Was kann ich tun, um so etwas in Zukunft vorzubeugen? Die Handschuhe haben ja auch nichts angezeigt!
wäre ganz toll, wenn ihr einer extrem verunsicherten und ängstlichen werdenden Mutti helfen könntet!
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüsse!
Kommentare
38,644
Also wir hatten letzte Woche genau das Gleiche hier. Im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass die Diagnose nicht richtig war.
Erklären kann ich mir das nun bei Dir auch nicht....evtl. war die Zeit bis zum Labor zu lang. das überleben die Bakterien nicht.
Auf jeden Fall solltest Du die Antibiotika zu Ende nehmen.
Die Übertragung der Trichomonaden erfolgt überwiegend durch sexuellen Kontakt mit einem infizierten Partner. Aufgrund der kurzen Überlebensdauer außerhalb des Körpers sind andere Übertragungswege, zum Beispiel durch Waschutensilien, wenn auch selten, durchaus möglich. Weitere mögliche Ansteckungsquellen können Toilettenbrillen wie auch Saunen sein.
Die Ansteckungzeit liegt zwischen einer bis drei Wochen.
Typisch ist dabei ein fischiger Geruch des Ausflusses.
In der Schwangerschaft steckt sich das Kind nicht an, aber unbehandelt verursachen Sie vorzeitige Wegen und so auch Früh- und Fehlgeburten.
26
Ja, im eltern.de Forum hat mir eine Teilnehmerin eine pn geschickt und mir diesen Tipp gegeben.
Kannst du dir vorstellen, dass das solange unentdeckt geblieben ist? Meine FÄ hat zwar bei der jährlichen Routineuntersuchung immer einen Abstrich gemacht, aber ich weiß nicht wielange es gedauert hat, bis der zum Labor gekommen ist!
Ich hatte zu keiner Zeit Beschwerden. Weder mehr Ausfluss, noch unangenehmer Geruch, etc.!
Mit meinem Partner bin ich seit sieben Jahren zusammen.
Im Endeffekt bin ich ja froh, dass es entdeckt wurde, weil ich ja wegen Beschwerden im Krankenhaus war.
Bei mir ist immer wieder der Bauch so dermassen hart geworden und ich hatte dabei auch Schmerzen. Vielleicht wurde das durch die bakterielle Infektion verursacht und wenigstens das geht jetzt weg!
Also nochmals vielen vielen Dank!
Liebe Grüsse!