Hallo, mein sohn ist 4 monate und wiegt 8500g als ich beim kinderarzt war meinte diese das er am grenz berreicht liegt der oberen norm liegt. Sie meinte wort wörtlich: 2 gramm mehr und er hat übergewicht.
ich weiss gar nicht was ich falsch gemacht habe. er bekommt pre nahrung die ich ja nach bedarf geben kann.
nun meinte die ärztin das ich darauf achten soll das er das gewicht halten soll. sie hat mir aber nicht gesagt wie ich das anstellen soll. auch auf meinefragen ist sie nicht eingegangen.
vielleicht könnt ihr mir ja tipps geben
Kommentare
2,503
Wenn er nur Pre bekommt, kannst Du ihn gar nicht überfüttern, er kann unmöglich davon dick werden, egal wieviel er trinkt. Gerade wenn er ein eher großes und kräftiges Baby ist, braucht er ja vielleicht mehr Nahrung im Vergleich. Und Pre darf er wirklich haben soviel er will. Lass Dich bloß nicht kirre machen wegen deiner Ärztin, leider haben Kinderärzte oftmals null Ahnung, was die Ernährung von Babies betrifft :???: :???: . Aufs Gewicht achten bei nem vier Monate alten Baby, das nur Pre bekommt, pfffff. Wie sollte das denn überhaupt gehen? Wenn er jetzt 1er Nahrung kriegen würde, dann könnte man sagen, man muss aufpassen, dass er nicht zuviel trinkt, davon kann ein Baby nämlich schon dick werden. Deshalb ist ja die 1er auch nicht empfehlenswert, sondern nur die Pre.
Also, lasss Dich nicht verunsichern, gib deinem Kind weiterhin ausschliesslich Pre, immer wenn es danach verlangt und Du kannst nichts falsch machen!
LG
Edit: wie war denn überhaupt das Geburtsgewicht von Deinem Sohn? Wenn er da auch schon eher schwer war, wäre es ja noch weniger verwunderlich, dass er jetzt schon so ein Prachtkerl ist ;-) .
25
25,096
Wenn er mal krabbelt wird der schneller schmal als ihr schauen könnt.
Wie groß ist denn deine Tochter?
25
Wobei sie schon am bauch etwas dünner geworden ist.
25,096
was bekommt die große denn so zu futtern?
25
25,096
Wenn du mit Süßigkeiten sparsam umgehst ( pro Tag höchstens soviel wie in ihre offene Hand passt) dann ist alles völlig in Ordnung. Und sie wird sich jetzt ganz bald richtig strecken.
25
25,096
4,431
Was du vielleicht machen könntest ist, öfter mal mit ihm schwimmen zu gehen, im Wasser bewegt es sich leichter. Aber das ist schon ein ziemlicher Aufwand...
Aber es stimmt schon: Sobald die krabbeln können, sind die Pfunde schneller wieder "runter" oder in Körperlänge umgesetzt, als man gucken kann. Schwerere Babys tun sich nur manchmal etwas schwerer beim Krabbeln lernen, weil sie ein anderes Gewicht stemmen müssen. Das wäre aber nur bei ziemlichem Übergewicht der Fall. Dann sind solche Sachen, wie Krankengymnasitik und "Schwimmen" etc angesagt. Aber soweit ist es ja bei Euch noch nicht! Krabbeln steht ja noch lange nicht auf dem Programm.
Ich kann außerdem Ärzte nicht ausstehen, die sich so an ihre Listen klammern (Siehe "zwei Grammm mehr"...) Da kommt mir direkt Dampf aus den Ohren! :flaming01: Und dann nicht mal sagen, wie dus machen sollst. Andere würden ihr Kind jetzt im Rahmen einer Diät vielleicht hungern lassen! Aber Wenn mans nicht besser weiß, man glaubt dem Arzt als Mutter ja. Nicht schön. Gar nicht schön.
25
Wie ist ds eigendlich mit der folgemilch ich habe gelesen die soll gar nicht gut sein, stimmt das? Und wenn das stimmt was soll ich den stattdesen geben eifach die pre nahrung weiter geben? und gar nicht auf folgemilch umsteigen?
27,156
viewtopic.php?f=7&t=7022
25
Gut das es solche foren gibt. :biggrin:
27,156
25
5,192
25