Kopfform

supisupi

8,312

bearbeitet 20. 09. 2007, 10:12 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,

Melli hatte ja das KISS-Syndrom und auch einen extrem flachen Hinterkopf.
Nadine hat jetzt, lt. Aussage der Äezte, einen "typischen BEL-Kopf", also relativ lang aber sehr schmal. Sie kann den Kopf auf beide Seiten drehen, aber dann immer total auf die Seite. D.h., er hat sich seitwärts noch leicht abgeflacht und ist somit hinten eher "spitz". Quasi das genaue Gegenteil von Melli. Sie kann den Kopf nun aber nicht "normal" flach auflegen deshalb.
Ich habe schon versucht, den Kopf mit Handtuch, Spucktuch u.ä. abzustützen, so dass er nicht auf die Seite rollt, das funktioniert aber nicht: entweder sie reuselt sich die "Stütze" über das Gesicht oder sie schafft es trotzdem, den Kopf zu drehen.
Was mache ich denn jetzt am besten? Ich möchte ja nicht unbedingt, dass sich das derartig ausbildet, dass es irgendwann gar nicht mehr geht!?

Kommentare

• HjördisHjördis

2,857

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Frederick hat auch einen ausgeprägten Hinterkopf, der allerdings aus der Familie kommt.
    Er war daher von Anfang an ein Seitenschläfer, später dann Bauchschläfer. Auf dem Rücken schlafend hatte er den Kopf auch immer zu einer Seite gelegt.

Fand ich immer besser, als Babies mit total platten Hinterköpfen.

Wenn man Frederick von vorn anschaut, dann sieht man nur das Gesicht und die Ohren - wirkt also wie ein recht zierlicher Schädel. Von der Seite allerdings offenbahrt sich erst der wahre Dickschädel :cool:
  • supisupi

8,312

Ja, von vorne sieht man auch "nur" GEsicht und Ohren. Also ganz normal.
    Aber wenn man von oben auf den Kopf schaut oder von der Seite oder von hinten, finde ich das schon jetzt auffällig. Ich würde das nicht unbedingt als "ausgeprägten Hinterkopf" bezeichnen bei uns. Aber cih sehe das wahrscheinlich auch etwas kritisch, weil wir mit Melli ja das Gegenteil durch haben.... Ein Foto habe ich leider nicht davon.
  • tesorotesoro

4,431

Ohhh, das hatten wir hier erst letzten gaaanz ausführlich! Ich such mal!

viewtopic.php?f=45&t=37442&st=0&sk=t&sd=a&hilit=hinterkopf

Da!
  • supisupi

8,312

Jaha - da ging's ja aber um die flachen Hinterköpfe.
    Hier ist ja jetzt das Gegenteil der Fall ;-)
  • tesorotesoro

4,431

Ja, richtig. Es ging mir um Kopfform - Fragen an sich. Ich kann mir schwer vorstellen, dass sich aus so etwas eine lebenslange Beeinträhtigung ergeben kann. Egal ob flach oder spitz...

Ich lasse mich gerne eines beseren belehren, aber schwer vorstellbar ist es trotzdem.

Vielleicht kommen ja noch Erfahrungsberichte.
  • Melody2Melody2

609

Hallo!

Bei Melody war die BEL-Kopfform aus SEHR ausgeprägt. Aber Gedanken darüber hab ich mir nie gemacht. Bin einfach davon ausgegangen das es verwächst... (Wusste gar nicht, das man sowas evtl. "terapieren" könnte *grübel* :confused01: )

Und heut, 11 Monate später, ist davon nur noch recht wenig zu sehen... ;-)
  • supisupi

8,312

Gut. ;-)
    Ich lasse mich sehrgerne beruhigen.
    Bin halt ein kleiner (oder eher schon großer) Hypochonder...wenn ich mal nichts habe, um dass ich mir Sorgen machen könnte....das geht bei mir gar nicht. :roll:
  • stephuniestephunie

880

Ich häng mich hier mal dran...

Gestern in der Krabbelgruppe fragte die Erzieherin mich, ob ich mit Eric wg. seiner Kopfform schon beim Arzt war, bzw. ob schon einer der Ärzte mal was zu mir gesagt hätte deswegen :shock:
    Er hätte vorne so einen Absatz über der Stirn und vielleicht müsste er deswegen einen Helm bekommen :shock:
    Also ich, ich hab die Kopfform bis jetzt für normal gehalten, bis jetzt hat auch keiner was zu mir gesagt. Gut, die Ärzte sehen alle nur das Blutschwämmchen aber wenn da was wäre, das hätte man doch gesehen?!?
    Hier hab ich mal ein Foto, wo man es gut drauf sehen kann
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich finde das ganz normal.
  • stephuniestephunie

880

Dankeschön! Das beruhigt mich doch. Wenn man bei manchen, vorwiegend Männern, den Kopf ohne Haare, also Glatze, sieht, sind die auch nicht alle sooo rund, manch einer hat da schon einen etwas kantigeren Kopf ;-) deswegen hab ich mir die ganze Zeit nix bei gedacht. Dankeschön und liebe Grüsse!!
  • BibileinBibilein

4,312

also ich finde die Köpfe sehen alle normal aus, aber ich bin ja kein "Profi", ich finde einen schön ausgeprägten hinterkopf sogar sehr schön. Besser als ein Plattkopf.
    hallo,

paulin hat auch rechts einen "plattkopf". u.a. deswegen hat uns der arzt krankengymnastik verschrieben. die krankengymnastin hat mir ein spezielles kissen empfohlen, welches in der mitte ein "loch" hat, so dass die babys mit dem kopf nicht mehr direkt auf der matratze aufliegen und der kopf auch mehr in der mitte liegt. blöde erklärt, oder? ;-) das kissen heisst babydorm, kannst ja mal bei google gucken. wir sind zufrieden damit, und mit dem köpfchen ist es auch schon besser geworden. ist allerdings ganz schön teuer für so ein bisschen stoff mit füllung........aber gut, wenns halt hilft :-)
    Hallo zusammen,

ich schließ mich mal hier an.

Also am Wochenende war ich auf einer Messe auf der ein Kissen für Babys vorgestellt wurde. es ist aus einem Material, dass sich dem Kopf anpasst und wenn man es "knautscht" in die ursprüngliche form zurück geht. Das soll gegen platte hinterköpfe sein, und auch (in bezug auf den plötzlichen Kindstot) nicht gefählrich sein. Was mein Ihr dazu? Man sagt ja, dass babys kein kopfkissen haben sollten. Die Firma heißt clavamama (falls ihr mal googlen wollt)
  • NanakiNanaki

3,896

Ich persönlich würde kein Kissen nehmen wenn es nicht sein müsste. Kevin hatte auch einen extrem abgeflachten Kopf. Allein durch die Krankengymnastik schläft er nun auf beiden Seiten und der Kopf ist schon deutlich besser geworden. Ohne dass wir ihn vorübergehend in eine Schlafposition "gezwungen" hätten.
  • supisupi

8,312

Es ist ja auch immer die Frage nach der Ursache!
    Wenn also ein platter Hinterkopf da ist, ist die Frage eigentlich: warum? Wenn es "einfach so" entsteht, dann ist das in Ordnung udn wird auch ohne größere Probeem weggehen. Da würde ich dann auch im Vorfeld nicht groß intervenieren, mit Kissen oder solchen Scherzen.
    Ist aber tatsächlich eien Ursache da, zB Blockaden an er Halswirbelsäule, die das Kind in eien Zwangshaltung bringen udn der Kopf flacht deshalb ab, dann muss die Ursache, nämlich die Blockade behandelt und ebhoben werden. Im Anschluss formt sich das Köpfchen auch wieder von selbst.
    Ich halte solche Kissen also eher für unsinnig und Geldmacherei. Wenn schon, ist das allemal eine Symptombehandlung, keine Ursachenbehebung.
  • NanakiNanaki

3,896

So hatte ich das irgendwie auch gemeint, nur mal wieder nicht geschafft, anständig in Worte zu packen :???:
    Aber schädlich ist es doch nicht oder?
  • NanakiNanaki

3,896

Ob es direkt schädlich ist weiss ich nicht. Aber wieso kaufen, wenn es nichts bringt? Und in Kevins Bett gibt es nix ausser Kevin im Schlafsack, 1 Schnuller für Bedarfsfälle und eine Wurschtelkuschelstoffwindel. Kissen wäre mir persönlich einfach zu gefährlich, weil er sich da so reinkuscheln würde, dass er wahrscheinlich keine Luft mehr kriegen würde.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum