Hallo,
Melli hatte ja das KISS-Syndrom und auch einen extrem flachen Hinterkopf.
Nadine hat jetzt, lt. Aussage der Äezte, einen "typischen BEL-Kopf", also relativ lang aber sehr schmal. Sie kann den Kopf auf beide Seiten drehen, aber dann immer total auf die Seite. D.h., er hat sich seitwärts noch leicht abgeflacht und ist somit hinten eher "spitz". Quasi das genaue Gegenteil von Melli. Sie kann den Kopf nun aber nicht "normal" flach auflegen deshalb.
Ich habe schon versucht, den Kopf mit Handtuch, Spucktuch u.ä. abzustützen, so dass er nicht auf die Seite rollt, das funktioniert aber nicht: entweder sie reuselt sich die "Stütze" über das Gesicht oder sie schafft es trotzdem, den Kopf zu drehen.
Was mache ich denn jetzt am besten? Ich möchte ja nicht unbedingt, dass sich das derartig ausbildet, dass es irgendwann gar nicht mehr geht!?
Kommentare
2,857
Er war daher von Anfang an ein Seitenschläfer, später dann Bauchschläfer. Auf dem Rücken schlafend hatte er den Kopf auch immer zu einer Seite gelegt.
Fand ich immer besser, als Babies mit total platten Hinterköpfen.
Wenn man Frederick von vorn anschaut, dann sieht man nur das Gesicht und die Ohren - wirkt also wie ein recht zierlicher Schädel. Von der Seite allerdings offenbahrt sich erst der wahre Dickschädel :cool:
8,312
Aber wenn man von oben auf den Kopf schaut oder von der Seite oder von hinten, finde ich das schon jetzt auffällig. Ich würde das nicht unbedingt als "ausgeprägten Hinterkopf" bezeichnen bei uns. Aber cih sehe das wahrscheinlich auch etwas kritisch, weil wir mit Melli ja das Gegenteil durch haben.... Ein Foto habe ich leider nicht davon.
4,431
viewtopic.php?f=45&t=37442&st=0&sk=t&sd=a&hilit=hinterkopf
Da!
8,312
Hier ist ja jetzt das Gegenteil der Fall ;-)
4,431
Ich lasse mich gerne eines beseren belehren, aber schwer vorstellbar ist es trotzdem.
Vielleicht kommen ja noch Erfahrungsberichte.
609
Bei Melody war die BEL-Kopfform aus SEHR ausgeprägt. Aber Gedanken darüber hab ich mir nie gemacht. Bin einfach davon ausgegangen das es verwächst... (Wusste gar nicht, das man sowas evtl. "terapieren" könnte *grübel* :confused01: )
Und heut, 11 Monate später, ist davon nur noch recht wenig zu sehen... ;-)
8,312
Ich lasse mich sehrgerne beruhigen.
Bin halt ein kleiner (oder eher schon großer) Hypochonder...wenn ich mal nichts habe, um dass ich mir Sorgen machen könnte....das geht bei mir gar nicht. :roll:
880
Gestern in der Krabbelgruppe fragte die Erzieherin mich, ob ich mit Eric wg. seiner Kopfform schon beim Arzt war, bzw. ob schon einer der Ärzte mal was zu mir gesagt hätte deswegen :shock:
Er hätte vorne so einen Absatz über der Stirn und vielleicht müsste er deswegen einen Helm bekommen :shock:
Also ich, ich hab die Kopfform bis jetzt für normal gehalten, bis jetzt hat auch keiner was zu mir gesagt. Gut, die Ärzte sehen alle nur das Blutschwämmchen aber wenn da was wäre, das hätte man doch gesehen?!?
Hier hab ich mal ein Foto, wo man es gut drauf sehen kann
38,644
880
4,312
111
paulin hat auch rechts einen "plattkopf". u.a. deswegen hat uns der arzt krankengymnastik verschrieben. die krankengymnastin hat mir ein spezielles kissen empfohlen, welches in der mitte ein "loch" hat, so dass die babys mit dem kopf nicht mehr direkt auf der matratze aufliegen und der kopf auch mehr in der mitte liegt. blöde erklärt, oder? ;-) das kissen heisst babydorm, kannst ja mal bei google gucken. wir sind zufrieden damit, und mit dem köpfchen ist es auch schon besser geworden. ist allerdings ganz schön teuer für so ein bisschen stoff mit füllung........aber gut, wenns halt hilft :-)
474
ich schließ mich mal hier an.
Also am Wochenende war ich auf einer Messe auf der ein Kissen für Babys vorgestellt wurde. es ist aus einem Material, dass sich dem Kopf anpasst und wenn man es "knautscht" in die ursprüngliche form zurück geht. Das soll gegen platte hinterköpfe sein, und auch (in bezug auf den plötzlichen Kindstot) nicht gefählrich sein. Was mein Ihr dazu? Man sagt ja, dass babys kein kopfkissen haben sollten. Die Firma heißt clavamama (falls ihr mal googlen wollt)
3,896
8,312
Wenn also ein platter Hinterkopf da ist, ist die Frage eigentlich: warum? Wenn es "einfach so" entsteht, dann ist das in Ordnung udn wird auch ohne größere Probeem weggehen. Da würde ich dann auch im Vorfeld nicht groß intervenieren, mit Kissen oder solchen Scherzen.
Ist aber tatsächlich eien Ursache da, zB Blockaden an er Halswirbelsäule, die das Kind in eien Zwangshaltung bringen udn der Kopf flacht deshalb ab, dann muss die Ursache, nämlich die Blockade behandelt und ebhoben werden. Im Anschluss formt sich das Köpfchen auch wieder von selbst.
Ich halte solche Kissen also eher für unsinnig und Geldmacherei. Wenn schon, ist das allemal eine Symptombehandlung, keine Ursachenbehebung.
3,896
474
3,896